PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: CPU oder RAM?


XtraLarge
2007-05-14, 23:59:31
Moin zusammen!

Derzeit werkelt folgende Konfiguration:

Asrock DualVSTA
E6300
1,5GiB DDR400
x1950Pro 256 PCIe

Jetzt - wer hätte das gedacht - habe ich nicht die prallste Performance bei Stalker.Mal abgesehen davon, dass Stalker wohl allgemein ein paar Problemchen mit der Performance hat, was würde sich eher als Upgrade anbieten? 2GiB DDR667 (also im Tausch) oder ein E4400? Der 4400er würde knapp ein GHZ mehr machen, als der E6300. Oder würden die 512MB Ram mehr (mal abgesehen von der höheren Bandbreite, da DDR2) so viel reissen?

Habe jetzt mal sämtliche Details auf das absolute Minimum reduziert und komme auf knapp 40-45fps. Spielbar, aber sieht halt aus wie Bj. 2000...Mach ich´s auf etwa dreiviertel der Details, dann eiert´s bei 20fps rum mit reichlichen drops nach unten...

Was meint ihr :confused:

Danke!!!

EDIT: Da is´ wohl wat falsch gelaufen...Mod Beam me to Kaufberatung please ;D

XtraLarge
2007-05-15, 00:51:24
OK, gerade mal ausprobiert:

Statische Beleuchtung: Alles Maximum, V-Sync an und 60fps mir kleinen drops auf 55fps -> Wohl ein wenig nachladen!?

Dynamische Beleuchtung nur auf Objekte: Gleiche Settings und 15fps...

Komplette dynamische Beleuchtung habe ich garnicht erst probiert ;)

Gut. Gerade AF frisst ja bei dem Game wohl jede Menge Power und soviel Qualität erwarte ich auch garnicht, aber worauf schließe ich nun?!

256MiB VRAM sind bei dem Spiel scheinbar nicht mehr das Optimum, aber es funzt ja bei anderen auch.

Ohne dynamische Beleuchtung reicht der Ram scheinbar aus...Also doch die CPU zu langsam?

Klar: Versuch macht kluch :biggrin: , aber ich kann mir momentan eben nur eines von Beidem leisten...Also was bringt mich am ehesten weiter?

Gast
2007-05-15, 01:33:26
Es liegt weder am Ram noch an der CPU. Für Stalker brauchst du schon eine stärkere Graka. Mindestens Nvidia 8800 GTS 640MB.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/29/#abschnitt_stalker

Mittlerweile müsste die auch auf deinem Board laufen.

san.salvador
2007-05-15, 01:38:07
Habe meine X1900XT gegen eine GTS 640MB getauscht.
Stalker läuft nun statt arschlahm butterweich.

Grafikkarte tauschen!