PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil worauf achten?


Michax
2007-05-15, 00:36:53
Hallo, ich wollte mir ein neues Netzteil kaufen, worauf muss ich achten, was für sicherheitszertifikate muss es haben und vorallem wie kann ich es anschließend testen.
Also ich habe ja das freeware programm everest, dort stehen die aktuellen spannungswerte.
Da würde ich es den ablesen, oder gibt es ein gutes testprogramm, was das netzteil VORSICHTIG testet?

Rouber
2007-05-15, 00:57:40
- Schutz vor Kurzschlüssen (SCP)
- Überlastungsschutz (OPP)
- Stromspitzen-Schutz (OCP)
- Überspannungsschutz (OVP)

Thanatos
2007-05-15, 02:21:50
Wobei das aber nichts aussagt. Wir hatten mal ein Netzteil näher begutachtet, welches abgeraucht war und im Inneren schon schwarz war. Die Sicherungen waren aber alle noch heil! (y) X-D

Gast
2007-05-15, 10:12:00
Wobei das aber nichts aussagt. Wir hatten mal ein Netzteil näher begutachtet, welches abgeraucht war und im Inneren schon schwarz war. Die Sicherungen waren aber alle noch heil! (y) X-D
Das passiert meistens aber, wenn man übertaktet.
Auch hier im forum wird viel mist erzählt.
Normalerweise explodiert kein netzteil, es kann höchstens "abrauchen" bzw. einige teile überhitzen, aber explodieren ist übertrieben.

Thanatos
2007-05-15, 13:05:12
Übertaktet war da unter Garantie nichts, da es eine einfache Büromöhre (900mhz Sellerie Ahoi) war. ;)

Und Kondensatoren können auch schonmal platzen, was aber recht selten passiert.