PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche X-FI für Sennheiser Headset ???


Stormmaster
2007-05-15, 02:30:42
Also, ich habe mir jetzt das Sennheiser PC 161 (Stereo-Headset) mit Klinkenstecker geholt. Gefällt mir soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich das 161 an meinem Onboard-Sound (Realtek AC 888) angeschlossen. Würde aber gerne möglichst viel aus dem ja doch recht hochwertigen Headset rausholen.

Deshalb die Frage: Lohnt sich der Umstieg von dem AC-888-Onboard-Sound auf eine X-FI ??? Falls ja, welches ist die günstigste zu empfehlende X-FI ??? Gibt es evtl. andere oder bessere Soundkarten die ebenfalls einen sehr guten Raumklang mit einem Stereo-Headset gewährleisten ???

Edit: Was vielleicht noch wichtig wäre: Eine gute Musikqualität und die Möglichkeit Lautsprecher und Headset zu nutzen ohne ständig umstöpseln zu müssen (Frontblende o.ä.).

Dr.Dirt
2007-05-15, 21:17:48
Also, ich habe mir jetzt das Sennheiser PC 161 (Stereo-Headset) mit Klinkenstecker geholt. Gefällt mir soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich das 161 an meinem Onboard-Sound (Realtek AC 888) angeschlossen. Würde aber gerne möglichst viel aus dem ja doch recht hochwertigen Headset rausholen.

Deshalb die Frage: Lohnt sich der Umstieg von dem AC-888-Onboard-Sound auf eine X-FI ??? Falls ja, welches ist die günstigste zu empfehlende X-FI ??? Gibt es evtl. andere oder bessere Soundkarten die ebenfalls einen sehr guten Raumklang mit einem Stereo-Headset gewährleisten ???

Edit: Was vielleicht noch wichtig wäre: Eine gute Musikqualität und die Möglichkeit Lautsprecher und Headset zu nutzen ohne ständig umstöpseln zu müssen (Frontblende o.ä.).
Ich hab mir vor einer Woche diese X-Fi für meine Kopfhörer geholt:
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
Hatte vorher auch den Onboard Sound dran, ich muß schon sagen, der Unterschied ist doch recht enorm.
Nicht nur das normales Stereo besser und klarer ist, auch das virtuelle CMSS-3D ist nicht schlecht, wobei richtig wie 5.1 hört es sich nicht an, aber die Effekte gaukeln räumliches Verhalten vor.

Andi_669
2007-05-15, 22:26:16
Die günstigste Variante mit Frontblende ist im Moment die X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series (http://geizhals.at/deutschland/a244473.html),
bei der Blende hat man die Anschlüsse für das Headset vorn, u. für Mic u. die Kopfhörer einen Regler neben den Buchsen,
außerdem schaltet die Karte automatisch die Lautsprecher ab u. auf Kopfhöher cfg um wenn sie eingesteckt werden.

sonnst jede X-FI außer die X-Fi Xtreme Audio, die ist keine vollwertige X-Fi.

gruß

PatmaN2k
2007-05-16, 12:31:10
Ich weiss nicht genau worauf es bei dir ankommt und was du dir durch eine neue Soundkarte erhoffst.

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit dem Vorgängermodell des Sennheiser PC 161, dem PC 160 erzählen. Was da an Klang rauskommt würde für mich nie als Argument für die ausgabe von 50€ oder sogar mehr in frage kommen. Also für ein Headset ist der Klang nicht schlecht, aber gut, gerade bei dem Preis, würde ich nicht sagen.
Ich habe seit Jahren einen Sennheiser HD 570 Kopfhörer (damals 200 DM, vor nem Jahr noch für 80€ zu kaufen gewesen), der spielt in einer GANZ anderen Liga. Vom sound her nicht vergleichbar, könnte man doch das Microfon vom PC 160 an dem 570er befesstigen... *träum*

Vll. hast du die Möglichkeit das Headset mal an einem CD-Player zu testen, oder sogar an einem Heimkino-Verstärker (DVD mit Action-Sequenz einwerfen), falls es dir eher auf die Effekte ankommt. Dann solltest du schon etwas besser einschätzen können man aus dem Headset rausholen kann.

Stormmaster
2007-05-16, 14:13:23
Naja, das ist ja klar, dass so ein HS nicht mit einem High-End-Kopfhörer zu vergleichen ist. Hätte ich mir ja auch nie geholt, wenn es nur um den Hörgenuss gegangen wäre. Aber für mich ist das Mikro ebenso wichtig, wie Musikhörgenuss und guter Gamingsound. Und auf ständig umstöpseln zwischen HS und Kopfhörer hatte ich keine Lust.

Also musste ein Kompromiss her. Und da scheint mir das Sennheiser doch eine gute Kombi aus Klangerlebnis und HS-Funktion. Und wenn ich mit einer besseren Soundkarte die HS-Hörqualität verbessern kann, dann ist das doch nur optimal.

Deshalb eine Soundkarte mit "emuliertem" Raumklang fürs Gaming und eine ebenso gute Musikwiedergabe. Das alles für einen erschwinglichen Preis. Mehr will ich nicht...

Also, welche X-FI oder andere Soundkarte soll ich nun nehmen ???

DrPeacemaker
2007-05-16, 14:22:55
sonnst jede X-FI außer die X-Fi Xtreme Audio, die ist keine vollwertige X-Fi.

gruß

Das ist der maßgebende Satz. Der Rest ist Geschmackssache.:smile:

Ähm, was vergessen. Die X-Fi Gamer bulk ist die günstigste und unterscheidet sich von der Music nur an den Steckern, sonst ist es das Geliche in grün. Nimm die und du wirst sehr zufrieden sein.

nino
2007-05-16, 14:34:15
Nicht nur das normales Stereo besser und klarer ist, auch das virtuelle CMSS-3D ist nicht schlecht, wobei richtig wie 5.1 hört es sich nicht an, aber die Effekte gaukeln räumliches Verhalten vor.


also ich muss sagen, dass ich mit meinen hd485 mit cmss3d die leute hammergenau orten kann. mir wurd schon vorgeworfen ich hätt n wallhack weil man halt hammergenau abschätzen kann, wann einer um die ecke kommt ;) leider versaut das kopfhöhrer cmss3d musik...
ich würd auch mal behaupten dass du mit dem headset jetzt nicht so die hammer unterschiede zum onboard hörst. wenn du ein gehäuse mit audio frontanschlüssen hast, würde ich an deiner stelle das geld für ne frontblende sparen und die anschlüsse vom gehäuse nutzen.

DrPeacemaker
2007-05-16, 14:44:29
Das HS was er hat ist momentan das Beste was man für Geld bekommt.
Und man hört mit dem definitiv einen Unterschied zu Onboard. Hab einen ähnlichen Wechsel durch gemacht, nur mit einem Sennheiser PC 150 und der ist nicht so gut wie der 161er.