PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Crash nach Ruhezustand


Monger
2007-05-15, 08:57:25
Hallo,

vorgestern habe ich mein Vista Ultimate neu aufgesetzt, und hab seitdem massive Probleme mit dem Ruhezustand. Die Probleme hatte ich schon bei der Erstinstallation, aber schon damals war mir schleierhaft, was konkret ich eigentlich gemacht habe damit es läuft... und momentan scheine ich es einfach nicht mehr hinzukriegen.

Mein Problem ist, dass wenn ich in den Ruhezustand gehe, der Rechner abstürzt und sich neu startet. Ich hab mir auch mal die Ereignisprotokollierung angeschaut, hab dort aber nichts interessantes finden können, außer eben den Hinweis darauf dass der Rechner gecrasht ist.

Ich hab mittlerweile die aktuellen INF Treiber von Intel installiert, die haben aber wohl nichts geholfen. Ich bin momentan einfach planlos, wo das Problem liegen könnte. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte, oder hat sogar jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Hardware:
- Core 2 Duo 6400
- ATI Radeon X1900 XT (Catalyst 7.4)
- Mainboard: Gigabyte P965 DS3
- Onboard Sound: Realtek Azalia Chipsatz (Standardtreiber)
- Onboard Netzwerk: Marvell Gigabit (Standardtreiber)

Sk4tz
2007-05-15, 10:01:18
kA aber hast du das update für die ruhezustand probleme schon installiert?
daran könnte es vielleicht liegen...

7michel7
2007-05-15, 14:38:19
hatte vorgestern auch nen absturz. gestern hat vista dann wieder "verbesserungen" geladen. habe dann ein paar stunden später nochmal den ruhezustand aktiviert und es hat auch funktioniert. allerdings fährt der rechner nach 5 sekunden aus wieder hoch.

Monger
2007-05-15, 15:45:12
kA aber hast du das update für die ruhezustand probleme schon installiert?
daran könnte es vielleicht liegen...
Ist das bei den automatischen Updates dabei gewesen? Wenn nein, müsste ich das auf jeden Fall noch nachinstallieren. Hast du vielleicht einen Link?


hatte vorgestern auch nen absturz. gestern hat vista dann wieder "verbesserungen" geladen. habe dann ein paar stunden später nochmal den ruhezustand aktiviert und es hat auch funktioniert. allerdings fährt der rechner nach 5 sekunden aus wieder hoch.
Ich denke, das ist das selbe Phänomen was ich auch habe. Es sieht zwar wie ein Neustart aus, aber wenn du direkt nach dem Neustart mal in die Ereignisprotokollierung reinschaust, wirst du da einen Fehlereintrag finden à la "der Rechner wurde unerwartet runtergefahren".

7michel7
2007-05-15, 16:57:45
aber der ruhemodus hat tadellos funktioniert. habe nämlich einfach die steckdosenleiste ausgemacht. nachdem ich sie wieder anmachte, fuhr der pc nicht selbstständig hoch. vista wurde auch ohne fehler hochgefahren aus dem ruhemodus.
im ereignisprotokoll konnte ich unter fehler oder warnungen nichts finden.

Sk4tz
2007-05-15, 17:09:59
Ist das bei den automatischen Updates dabei gewesen? Wenn nein, müsste ich das auf jeden Fall noch nachinstallieren. Hast du vielleicht einen Link?



Ich denke, das ist das selbe Phänomen was ich auch habe. Es sieht zwar wie ein Neustart aus, aber wenn du direkt nach dem Neustart mal in die Ereignisprotokollierung reinschaust, wirst du da einen Fehlereintrag finden à la "der Rechner wurde unerwartet runtergefahren".


nee sorry weiss ich net -_-

7michel7
2007-05-15, 17:35:08
hab nochmal nen schnellstest gemacht. ruhezustand und steckerleiste aus. angemacht und windows startet aus dem ruhemodus, nach ~30sek geht der moni in de ruhezustand und die festplatten rödeln wie dumm 2-3min. nach 5 minuten hab ich einfach den powerkonopf gedrückt (bei druck geht der pc in den ruhezustand). was passiert? fährt runter und direkt wieder hoch und windows fährt im ruhezustand und innerhalb von ~20sek seh ich wieder den browser vor mir. kein eintrag im ereignisprotokoll. ist doch ziemlich buggy.
mit dem neustart: kann es sein, dass er nach dem schreiben der daten im ram auf die festplatte, den befehl bekommt zum neustarten anstatt zum ausschalten?