PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte 7,2er Digicam - konkrete Favoriten


Maverick75
2007-05-15, 09:18:43
Hiho!
Also, es steht auch bei mir an... Nachdem ich die letzten Tage mehr oder weniger intensiv dran gesessen habe und gestöbert hab, steht nun die Endentscheidung an. Habe mich auf 2-3 Kameras "festgeschossen", die alle ~180 EUR kosten und die mir sehr gut gefallen. Eine aus dem Hause Sony, die DSC-W55 http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DSC-W55&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=DCC+Digital+Still+Cameras und eine aus dem Hause Casio, die Exilim EX-Z700 http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimzoom/exz700/.
Eventuell bestünde noch die Möglichkeit, eine weitere Casio, die Exilim EX-Z750 http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimzoom/exz750/ günstig zu bekommen. Also sind es insgesamt 3 Kandidaten.
Die Sony, sowie die 750er Casio haben beide nen optischen Sucher und nen 6-fach, bzw. 8-fach digitalen Zoom. Dafür weiß ich von einem "erweiterten Verwackelschutz" nichts.
Die Casio's haben beide ne Dockingstation, also sollte es keine leeren Akku-Überraschungen geben, und laufen mit günstigeren SD-Karten.
Die Sony hat ein Carl-Zeiss-Objektiv und entschädigt mit nem ordentlichen internen Speicher, der für den ein- oder anderen "Memory-Stick-losen" Ausflug reichen dürfte...
Die 700er Casio hat wohl sehr gute Einstellmöglichkeiten (für Dummies wie mich), allerdings keinen optischen Sucher und nur einen 4-fach digitalen Zoom... Dafür die neuere Technik (verglichen mit der 750er)...

Leuts, ich zähl auf Euch! Weiß nämlich bald gar nix mehr
Wäre super wenn die Cracks sich hier mal einschalten könnten

Danke Euch, vielleicht könnt Ihr mir die Entscheidung ein wenig abnehmen ;)

sun-man
2007-05-15, 09:57:21
...was versprichst Du Dir von so nem beknackten Digitalzoom? Da kannst Du auch per Irfanview das Bild aufziehen, ist genau dasselbe. Digitalzoom ist verarsche...

Ansonsten? Hast Du Dir mal einen einzigen Fotografen mit so ner Minicam angesehen? Da nutzt keiner den optischen Minischlitz. Viel zu klein und vermutlich ungenau und ohne Informationen. Heisst das der bei dieser Art der Cam überflüssig ist.

Der interne speicher ist auch toll.....aber nur wenn man sich davon blenden läßt. Die Cam hat so um die 7MP sagst Du. Da kannst du mit dem internen Speicher bei voller Auflösung ganze 10-15 Aufnahmen machen - entweder hast Du kurze Ausflüge oder machst wenig Fotos ;).

Vielleicht solltest Du Dich mal auf www.penum.de umsehen, die haben auch ein gutes Forum.

MFG

Symptom
2007-05-15, 09:58:08
Zumindest den digitalen Zoom solltest Du mal bei deiner Auswahl ausser Acht lassen. Das ist nichts weiter, als eine kamerainterne Hochrechnung (Interpolation) des Bildes und meistens qualitativ einer Softwarelösung auf dem PC unterlegen. Was zählt ist der optische Zoom, und da bieten die Brot und Butter Modelle in der Preisklasse meist 3-fach optischen Zoom.
Rein von der Bildqualität her würde ich zu der Sony tendieren. Freund von mir hat sich die W55 letzte Woche gekauft und die Ergebnisse sehen ganz passabel aus. Zudem ist sie von der Bedienung her auch gut und die Verarbeitung stimmt auch.

Gast
2007-05-15, 10:02:17
Vielleicht solltest Du Dir eine Kamera von einem Kamerahersteller aussuchen und nicht eine von einer Firma, die eher durch ihre Billigtaschenrechner bekannt ist. Dann klappts vielleicht auch mit dem guten Bild.

Maverick75
2007-05-15, 10:08:21
@sun-man: Erstmal Danke für Dein Statement!
Ob der Digitalzoom nun notwendig ist oder nicht - deshalb frag ich Euch ja :D Ich hab nur mal aus Laiensicht und ohne großes Hintergrundwissen die Unterschiede zusammengetragen.
Den optischen Sucher find ich allerdings gar nicht soo doof, hatte vor 2 Wochen die Cybershot T7 von meinem Dad mit im Urlaub. Wenn die Sonne ordentlich im Rücken war hatte ich durchaus Probleme, das Display ordentlich erkennen zu können (auch mit Helligkeit auf max.)
Zum richtigen Fotographen werd ich sicher nicht mutieren, möchte einfach meine alte JVC mit 3 MPix und SmartMedia-Karte ablösen ;) Zum einen halten die Akkus nicht mehr, zum anderen kriegt man kaum noch Karten für (wenn dann teuer).
Interner Speicher: Okay, Argument für Dich. Aber wenn ich mal für ebay oder so ein Pic schießen will, brauchts keine 7 MPix und/oder etliche Abschüsse. Und auf Ausflug werd ich ohne Karte/MemStick sicher nicht fahren ;)
Aber was sagst Du denn konkret zu der Auswahl? Für welches Modell würdest Du Dich entscheiden?

@symptom: Das ist doch mal ne Meinung. Gracias :)

@Gast: Sehr hilfreich, das "Danke" dafür spar ich mir mal lieber :( Hab im übrigen seit über 15 Jahren nen Casio Taschenrechner, der hat außer 2x Batteriewechseln noch nie ne "Macke" gehabt...