PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sphärische Trigonometrie!


RealHotzenplotZ
2007-05-15, 11:05:07
Hey Jungs....

beginne grad mit dem Schreiben meines Spezialgebietes in Mathe! :rolleyes:
Jetz hätt ich da net blöde Frage und ne Aufgabe. Ich hoffe ihr könnt sie lösen und mir erklären. :smile:

http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/pngpics/gym/11cm102.png

THX
Ich weiß nicht, wie ich die Längen und Breitengradwinkel einsetzen soll....
Nehmen wir nur das BSP mit dem Abstand zum Nordpol bitte!

NEUE FRAGE WEITER UNTEN

joe kongo
2007-05-15, 11:09:06
Lass deshalb Deutsch nicht komplett links liegen wegen der Grossschreibung.
:tongue:

RealHotzenplotZ
2007-05-15, 11:17:08
Lass deshalb Deutsch nicht komplett links liegen wegen der Grossschreibung.
:tongue:

rechnen, nicht meckern :P :tongue:

patrese993
2007-05-15, 11:17:31
Wenn wir erstmal davon ausgehen, daß die Erde eine perfekte Sphäre ist....

ok, München zum Nordpol:

München liegt bei 48,1°, der Nordpol bei 90°

es fehlen uns also 41,9°, die einer Bogenlänge von x entsprechen. 360° sollten ja der Erdumfang sein, der Rest ist stupide Rechnerei

RealHotzenplotZ
2007-05-15, 11:30:05
Wenn wir erstmal davon ausgehen, daß die Erde eine perfekte Sphäre ist....

ok, München zum Nordpol:

München liegt bei 48,1°, der Nordpol bei 90°

es fehlen uns also 41,9°, die einer Bogenlänge von x entsprechen. 360° sollten ja der Erdumfang sein, der Rest ist stupide Rechnerei

ok so weit war ich auch! ich dachte man muss nun einfach das Bogenmaß nehmen? :frown:
Winkel von N(Norpol)M(Erdmittelpunkt)M(München), welcher 41,9° ist und davon das Bogenmaß müsse doch die Strecke ergeben oda? :confused:
leider kommt da nur so ne mini Zahl raus

RealHotzenplotZ
2007-05-15, 11:45:41
haleluja...es stimmt! :tongue:

Der Ansatzt war schon wichtig von und Patresse :smile:
man musste 41,9° ins Bogenmaß umrechnen und dann mit dem Erdradius multiplizieren! :smile:
JUPPI endlich

RealHotzenplotZ
2007-05-16, 14:29:39
UPDATE!!! etwas kniffliges!

Die Nepersche Regel:
"Im rechtwinkligen spärischen Dreieck ist der Cosinus eines jeden Stückes gleich dem Produkt der Cotangenten der anliegenden, oder gleich dem Produkt der Sinusse der nicht anliegenden Stücke (der rechte Winkel gilt nicht als Stück)." (Die Katheten werden duch ihr Komplemente ersetzt kommt noch hinzu)

kann mir dann mal einer erklären, warum bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rische_Trigonometrie) und in einem Mathebuch von mir das steht:
cos α = cos a . sin β (wieso mischen sie hier cos und sin)
und
sin a = tan b . cot β (was macht der Tangens da, wenn es nur Cot sein sollten)

bin schon ziemlich am verzweifeln :(