PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch einer Zeitschaltuhr


Gast
2007-05-15, 11:17:36
An meiner PC-Steckerleiste habe ich eine elektronische Zeitschaltuhr angebracht. Nun habe ich mich gefragt, wie viel Strom so eine Uhr wohl verbraucht. Leider gab die Anleitung dazu nichts her. Im Internet habe ich mich auch schon dämlich gesucht. Scheinbar gibt es darüber keine Informationen oder ich bin einfach zu doof, sie zu finden.

Vielleicht weiß ja einer von euch, wie viel Strom so eine (mechanische oder elektronische) Zeitschaltuhr verbraucht.

barracuda
2007-05-15, 23:43:28
Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Ich schätze die elektronische Zeitschaltuhr auf 0,5-1 W, die mechanische auf 1-2 W.

Auf jeden Fall nicht soviel dass man sich darum Gedanken machen müsste.

BananaJoe
2007-05-17, 21:16:57
Jedenfalls weniger als wie wenn PC und Moni auf Standby laufen würden- falls das der Sinn der Schaltuhr ist. ;)

Gast
2007-05-19, 00:24:54
Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Ich schätze die elektronische Zeitschaltuhr auf 0,5-1 W, die mechanische auf 1-2 W.

Auf jeden Fall nicht soviel dass man sich darum Gedanken machen müsste.

Könnte eine mechanische nicht komplett Stromfrei funktionieren? Ich meine da zieht man ja eine Feder auf oder so. Die Sollte dann überhaupt keinen Strom verbrauchen.

PatkIllA
2007-05-19, 02:19:49
Könnte eine mechanische nicht komplett Stromfrei funktionieren? Ich meine da zieht man ja eine Feder auf oder so. Die Sollte dann überhaupt keinen Strom verbrauchen.Ich glaube da wirst du mit einer Zeitmaschine zurück reisen müssen um sowas noch zu bekommen. Eine elektronische Uhr kann mit derart geringer Stromaufnahme funktionieren, dass man da gar nicht drüber sprechen muss. Man muss sich nur mal Armbanduhren, die jahrelang mit einer Knopfzelle laufen anschauen.

Gast
2007-05-19, 15:19:09
Chinesische Billodinger schlucken auch schonmal 5...10W. Kein Witz, selbst schon nachgemessen (Die elektronischen mit Display, die man oft billig in Baumarkt Grabbelkisten findet).

anddill
2007-05-19, 17:26:28
Chinesische Billodinger schlucken auch schonmal 5...10W. Kein Witz, selbst schon nachgemessen (Die elektronischen mit Display, die man oft billig in Baumarkt Grabbelkisten findet).
5-10W? Überleg mal, wie warm die dann werden würden. Wahrscheinlich hast Du die Blindleistung gemessen. Die Dinger werden ein Kondensatornetzteil haben. Da wird mit einem relativ großen Kondensator ein konstanter Wechselstrom durch einen Gleichrichter und eine Spannungsstabilisierung gejagt. Da fließen dann z.B. 30mA. Davon "nimmt" sich die Elektronik aber nur z.B. 6V, so daß die reale Leistungsaufnahme 0,18W ist, der Rest fließt einfach phasenverschoben wieder ins Netz. Und da es Blindleistung ist, wird es auch nicht gezählt.

Christi
2007-05-24, 23:40:20
Ein Handyladegerät kann auch schon mal über 10 Watt fressen, obwohl kein Handy dranhängt;D

MfG