PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ein RAM-Riegel pc zerstören bzw. hard...


CordyK.
2007-05-15, 13:09:02
Seid gegrüßt, ich wollte euch fragen ob jemand ahnung vom pc hat und mir sagen kann ob ein RAM, mein pc beschädigen kann.
Ein freund hatte einen ram gekauft (eBay) nun will er den eingebaut haben, ich gehe nachher zu ihm, hatte aber mal gehört, das noname (wie seins) RAM's das system schädigen können.
Ist da etwas dran?
Bitte um sinnvolle antworten und kein getrolle oder off-topic.

Vertigo
2007-05-15, 13:13:37
Da ist überhaupt nichts dran.

Zaffi
2007-05-15, 13:13:55
die Hardware kann er nicht beschädigen, allerdings kann durch Datenverlust bei einem defekten Ram dein System instabil werden, im schlimmsten Fall gehen Daten verloren

Neuen Ram am besten vorher per Bootdisk mit Memtest86 checken.... www.memtest.org

Fatality
2007-05-15, 13:14:16
technisch:
die ramsockel sind abgeriegelt, heisst eine sicherung wird durchbrennen wenn spannungen fließen wo keine fließen sollen. der schaden ist dann allerdings am board.

ansonsten ist noname eben nichts besonderes, der reichner läuft eben.
mit memtest86+ checken undgut ist. für officekisten reicht das.

Gast
2007-05-15, 13:16:02
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass defekter Ram ein System beschädigen kann, aber wenn man den Riegel verkehrt herum einbaut geht schon was zu Bruch, egal ob der Riegel heil oder defekt war... ;)

Zaffi
2007-05-15, 13:20:43
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass defekter Ram ein System beschädigen kann, aber wenn man den Riegel verkehrt herum einbaut geht schon was zu Bruch, egal ob der Riegel heil oder defekt war... ;)

verkehrt kann man da nix einbauen, ausser mit massivster Gewalteinwirkung !

CordyK.
2007-05-15, 13:21:32
Ich danke euch für eure zahlreichen, schnellen und Kompetenten Antworten :)
Dann kann ich den ja ruhigen Gewissens einbauen.

gruss.
Cordy

Zaffi
2007-05-15, 13:22:44
ja kannst du, aber vorher bitte statisch entladen, also mal was metallenes anfassen, das geerdet ist, optimalerweise nimmt man dafür ein Erdungsband

CordyK.
2007-05-15, 13:25:59
Ich fass dann immer den gerade abmontierten Gehäuse deckel.
Aber danke für diesen Tipp, hatte zum Glück nie Probleme damit.

Fatality
2007-05-15, 13:26:11
als homeuser reicht es wenn man einen unlakierten teil des metallgehäuses anfasst wenn das stromkabel angeschlossen ist.

Gast
2007-05-15, 13:29:04
verkehrt kann man da nix einbauen, ausser mit massivster Gewalteinwirkung !

Klar, es gibt aber ne schöne Website (finde ich nicht mehr) mir einigen tollen Bildern, was der gemeine Dau alles so falsch macht - unter anderem auch Bilder von falschherum montierten Ram-Riegeln, bei denen dann Kontakte (auch im MoBo) weggeschmorrt sind...

Gast
2007-05-15, 13:31:37
Klar, es gibt aber ne schöne Website (finde ich nicht mehr) mir einigen tollen Bildern, was der gemeine Dau alles so falsch macht - unter anderem auch Bilder von falschherum montierten Ram-Riegeln, bei denen dann Kontakte (auch im MoBo) weggeschmorrt sind...

Edit: gefunden http://www.dau-alarm.de/g_ram.html

Zaffi
2007-05-15, 13:31:55
Klar, es gibt aber ne schöne Website (finde ich nicht mehr) mir einigen tollen Bildern, was der gemeine Dau alles so falsch macht - unter anderem auch Bilder von falschherum montierten Ram-Riegeln, bei denen dann Kontakte (auch im MoBo) weggeschmorrt sind...

dazu müsste man erstmal die passende Kerbe an der falschen Stelle in den Ramriegel meisseln, aber ich schätze das kriegen irgendwelche Idioten auch noch hin....

Ist aber echt nicht einfach den RAM falschrum einzubauen...

CordyK.
2007-05-15, 14:00:48
Ist aber echt nicht einfach den RAM falschrum einzubauen...
Dazu muss man echt (sorry) dumm sein oder eine Frau die sich nicht damit auskennt.

RaumKraehe
2007-05-15, 14:11:28
Der Threadtitel heist: "kann ein RAM-Riegel".

Ja er kann. Z.b. sollte man nicht DDR2 Speicher in DDR-Slots kloppen oder SD-RAM in DDR-Slots usw. Dabei geht nicht nur der RAM kaputt sondern in der Regel auch Teile des Mobo. Genauso könnte es mit defektem RAM passieren.

Zumindest habe ich das schon zwei mal bei Kunden erlebt. :|

Vertigo
2007-05-15, 14:13:27
Der Threadtitel heist: "kann ein RAM-Riegel".

Ja er kann. Z.b. sollte man nicht DDR2 Speicher in DDR-Slots kloppen oder SD-RAM in DDR-Slots usw. Dabei geht nicht nur der RAM kaputt sondern in der Regel auch Teile des Mobo. Genauso könnte es mit defektem RAM passieren.

Zumindest habe ich das schon zwei mal bei Kunden erlebt. :|
Aber doch nicht allein aufgrund der Tatsache dass es "noname"-RAM ist ...

Bei richtiger Installation müßte schon ein Kurzschluß im Modul als Defekt auftreten, damit irgendetwas passieren kann. Wie wahrscheinlich ist das?

RaumKraehe
2007-05-15, 14:15:35
Aber doch nicht allein aufgrund der Tatsache dass es "noname"-RAM ist ...

Bei richtiger Installation müßte schon ein Kurzschluß im Modul als Defekt auftreten, damit irgendetwas passieren kann. Wie wahrscheinlich ist das?

Nicht unwahrscheinlich und damit auch im Rahmen des Möglichen.

Vertigo
2007-05-15, 14:16:20
Nicht unwahrscheinlich und damit auch im Rahmen des Möglichen.
Im Rahmen des Möglichen - okay, aber doch extrem unwahrscheinlich.

CordyK.
2007-05-15, 19:09:18
War eben beim Freund und folgendes passierte.

RAM rein, PC an = 2 mal ein Piepen aber mit kurzem Abstand und kein Bild.
Sofort ausgeschaltet und gegrübelt, also einen anderen RAM rein, allerdings andere Mhz Zahl, dann ging der PC wunderbar.
Was bedeutet dieses Piepen?
Das mainboard ist für 333Mhz und 400Mhz, hatte mich vorher extra informiert.

CordyK.
2007-05-15, 19:35:49
Habe das gefunden
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Er hat nen PHOENIX Bios.
"RAM sitzt evtl. nicht richtig" soll es sein, aber der saß genauso wie der andere bzw. alte und der geht ja.

Vertigo
2007-05-15, 19:39:32
Ist auf dem RAM ein Aufkleber mit den Spezifikationen drauf? Als was wurde er verkauft? Womöglich ist es ja gar kein DDR400-RAM ...

CordyK.
2007-05-15, 19:43:44
Doch doch, drauf stehen tut:
256MB 32x64 PC2700 CL2.5 DDR

Vertigo
2007-05-15, 19:46:47
Doch doch, drauf stehen tut:
256MB 32x64 PC2700 CL2.5 DDR
PC2700 entspricht nur 333MHz DDR. 400MHz DDR wäre PC3200. Also wird der RAM wohl nur mit DDR333 stabil laufen.

Gast
2007-05-15, 19:50:40
das Mainboard unterstützt aber auch 333mhz :)

Vertigo
2007-05-15, 19:53:14
das Mainboard unterstützt aber auch 333mhz :)
Ja, das ist auch normal. Abwartskompatibilität geht da immer. Ich würde den RAM einfach auf 333MHz DDR laufen lassen - das gilt dann natürlich für beide bzw. alle Module. Dennoch ist die größere Speichermenge sehr oft ein größerer Vorteil als es der "verlorene" höhere Takt wäre.

Zaffi
2007-05-15, 19:55:02
darph man fragen welche CPU da drinne ist ?

Das das Board FSB 166 (333) unterstützt sagt erstmal gar nichts aus

CordyK.
2007-05-15, 20:24:12
darph man fragen welche CPU da drinne ist ?

Das das Board FSB 166 (333) unterstützt sagt erstmal gar nichts aus
Diese CPU ist da drinne.
http://www.imagebanana.com/img/4avo4q2q/thumb/x.jpg (http://www.imagebanana.com/view/4avo4q2q/x.jpg)

CordyK.
2007-05-15, 21:23:42
Keinen Rat?

Gast
2007-05-17, 05:59:49
dazu müsste man erstmal die passende Kerbe an der falschen Stelle in den Ramriegel meisseln, aber ich schätze das kriegen irgendwelche Idioten auch noch hin....


Was nicht paßt, wird passend gemacht:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/ram-014_k.jpg
Quelle: Dau-alarm.de

StefanV
2007-05-17, 06:39:39
Da ist überhaupt nichts dran.
Doch, da ist etwas dran, nur müsste der Riegel ganz schön im Arsch sein, um den Chipsatz zerstören zu können.

Der ist ja auch nur ein Halbleiter und entsprechend verhält er sich auch!
Sprich wenn der auf 'ner falschen Leitung 'ne (falsche) Spannung bekommt, wars das.

StefanV
2007-05-17, 06:40:16
Was nicht paßt, wird passend gemacht:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/ram-014_k.jpg
Quelle: Dau-alarm.de
ROFL, LOL.

Der Riegel da schaut aber stark nach 'nem RIMM aus :ugly: