PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc roch komisch


CordyK.
2007-05-15, 14:08:52
Nochmal hallo, ich wollte noch kurz etwas Fragen, da mir so gut geholfen wurde.
Bei meinem Vater hatte letztens der PC komisch gerochen.
Jedenfalls sagte er das...
Ich war leider nicht da und es soll auch aufgehört haben.
Nun hatte ich mir nichts weiter dabei gedacht, da der PC wieder seit einer Woche normal lief.

Ich habe mir aber hier diverse Threads durchgelesen und bin auf Threads gestoßen wo Netzteile für den gestankt verantwortlich waren.

Nun kennt er sich fast nicht mit dem PC aus, ich installiere ihn immer die Spiele.
Aber das netzteil öffnen kommt für mich nicht in Frage, da es lebensgefährlich ist.
Habe ihn gefragt ob er ein Geräusch gehört hatte, aber nein nur ein komischer Geruch.

Habe nun bange, das ihm der PC, welcher ja nicht gerade billig war, um die Ohren fliegt bzw. kaputt geht.
Die Grafikkarte ist auch nicht ohne (6800er), er spielt zwar nur Jump`n Runs, aber die brauchen auch Leistung.

Was sollte ich nun tun?
Den CPU Lüfter und auch den rest des Gehäuses hatte ich abgesaugt, alle Lüfter drehten sich korrekt.
Aber was war für den Geruch verantwortlich?

RaumKraehe
2007-05-15, 14:14:20
So lange nicht klar ist wie es genau gerochen hat kann man die Frage nicht beantworten.

Es könnte z.B. nach verschmorten Kabeln oder Bauteilen riechen. Weiterhin dünsten PCs nicht wenige Gase aus die auch recht merkwürdige Gerüche haben können. Ersteres ist schlecht, mit zweiterem muss man leben.

Mehr infos wären nicht schlecht.

Zaffi
2007-05-15, 14:19:16
ja da kann man akut nix empfehlen, ausser Finger weg vom Netzteil !
Abwarten obs nochmal riecht und Quelle lokalisieren, mehr geht nicht...

CordyK.
2007-05-15, 14:20:44
Hmm alles klar, sag ihm er soll es weiter beobachten.

schidddy
2007-05-20, 19:02:17
bei mir war es das netzeil.. Wusste zuerst auch nicht was es war aber ich vermutet schon in diese Richtung weil es ungefähr aus der Region des Netzteils kam. Nachdem es aber auch komisch roch ging der PC beim nächsten neustart nichtmehr an..
Ich öffnete mal das Netzeil und fand auch gleich einen verkohlten wiederstand vor..
Zum glück hat das netzeil nicht meine neue Hardware in den tot gerissen sonst hätte ich wahrscheinlich einen tobsuchtanfall bekommen :mad:
War ein halb noname netzteil welches aber 2 Jahre seinen dienst leistete.. Ich kauf mir nie wieder solche noname teiler!

Also sprach Zarathustra
2007-05-20, 20:36:23
Was sollte ich nun tun?
Den CPU Lüfter und auch den rest des Gehäuses hatte ich abgesaugt, alle Lüfter drehten sich korrekt.
Aber was war für den Geruch verantwortlich?
Ich würde nicht sofort auf das Netzteil gehen. - Schau erstmal genau auf der Graka und dem Mobo nach. Möglicherweise ist ein ELKO geplatzt/ausgelaufen. Ich weiß zwar nicht, wie stark das Elektrolyt riecht, aber ich nehme mal an, daß es auch darauf ankommt wo es entlang/drübergelaufen ist.

Das könnte jedenfalls erklären, warum der PC auf einmal nicht mehr riecht. Ein angekokeltes Netzteil kann man auch noch Tage später eindeutig am Geruch identifizieren.

Was auch sein könnte: Ein kleines Insekt ist irgendwie in den Tower gelangt und weggebruzelt... wer einen Halogendeckenfluter sein eigen nennt, der weiß wie das stinken kann.


„Was ist das Schwerste, ihr Helden? so fragt der tragsame Geist, dass ich es auf mich nehme und meiner Stärke froh werde. Ist es nicht das: sich erniedrigen, um seinem Hochmuth wehe zu thun? Seine Thorheit leuchten lassen, um seiner Weisheit zu spotten?“