PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braucht ein netzteil gute kühlung ???


mapel110
2002-10-14, 19:40:02
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/index.html
da ist ein test von 21 netzteilen !!!

ich habe mich schon immer gefragt, müssen in den netzteilen so laute und starke lüfter drin sein ? reicht nicht auch weniger kühlung aus ?
oder wird ein netzteil schnell zu heiss ?
welche bauteile sind da zu empfindlich ?

bei den sehr kleinen hochintegrieten transitoren bei prozessoren und speicherbausteinen leuchtet es mir ein, dass gute kühlung und wärmeabfuhr von nöten ist, aber bei einem netzteil ???

mfg mapel110

mofa84
2002-10-14, 19:45:59
hängt wohl stark von der qualität des nts ab und von der auslastung.

außerdem sollen die NTs teilweise gleich das ganze Gehäuse mitbelüften drum haben die manchmal etwas stärkere oder gleich 2 lüfter drin.

mapel110
2002-10-14, 19:54:28
Originally posted by mofa84
hängt wohl stark von der qualität des nts ab und von der auslastung.

außerdem sollen die NTs teilweise gleich das ganze Gehäuse mitbelüften drum haben die manchmal etwas stärkere oder gleich 2 lüfter drin.

ja, aber wie siehts aus, wenn man das gehäuse zum beispiel eh die ganze zeit offen hat ?! dann sollte man doch den netzteil-lüfter problemlos irgendwie kastrieren können/dürfen ohne instabilität zu bekommen, oder ?

mir gehts also eher darum, wieviel kühlung das netzteil an sich braucht !

DocEvil
2002-10-14, 20:23:25
naja, wenn man bedenkt, dass über die netzteile eine leistung von bis zu 400W läuft und da bei einem wirkungsgrad von so 70%, dann bleibt das schon was hängen. Zudem sind die kühlkörper durch sparmassnahmen meisst unterdimensioniert, das muss dann schon ein luftzug durchrauschen. Der trafo selbst hat ausser dem luftzug auch keine möglichkeit der kühlung.
Aber die meissten netzteile sind ja eh mehr oder weniger temp-geregelt, so stellt sich ein angemesserer lautstärkepegel nach last selbst ein. Ein langsamerer lüfter muss dann eben schneller laufen, bringt auch wenig, zudem keine reserven. Am besten ist eben die kühlfläche zu vergrössern, dann reicht auch ein geringer durchzug...

barracuda
2002-10-14, 20:24:42
Die Lüfter sind im Netzteil, weil es ein weitgehend geschlossener Kasten ist, in dem nur wenig Luft zirkuliert, deshalb muß etwas nachgeholfen werden. Ansonsten wäre Passivkühlung der Schalttransistoren und Gleichrichterdioden bei den paar Hundert Watt Leistung ohne Weiters möglich.

Aragorn2k3
2002-10-14, 23:33:49
Ich schätz mal dass alle gängigen Netzteile mit Reserven gebaut werden, so dass sie auch hoher Zimmertemperatur und schlechter Gehäusetemperatur funzen.
Von daher kann man schon ruhig die Standard-Lüfter durch Silent-Lüfter austauschen, solange man keine 40°C im Gehäuse hat bzw. seinen Rechner so unterm Schreibtisch verstaut, dass sich hinten nen Hitzestau entwickelt o.ä..

Ich hab meine relativ lauten Lüfter auch ersetzt. Funzt prima.

gbm31
2002-10-15, 10:17:37
ich steh ja sonst nicht so auf thg, aber diesmal stimmen die sogar mit meinen erfahrungen überein.

ich finde auch daß fortron (conrad und verax sind fortronteile;fsp-) und hec gute nts bauen.

mapel110
2002-10-15, 14:11:47
thx für die antworten. ich werd dann also mal sehen, dass ich die lauten netzteil-lüfter irgendwie zum schweigen bringe
*knarreraushol* :D

hab nämlich a wirklich laudes enermaxx 300 watt NT :(
dachte bisher, ich höre den cpu-lüfter, is aber nicht. es ist das netzteil. *grml*

mofa84
2002-10-15, 14:28:35
Originally posted by gbm31
ich steh ja sonst nicht so auf thg, aber diesmal stimmen die sogar mit meinen erfahrungen überein.

ich finde auch daß fortron (conrad und verax sind fortronteile;fsp-) und hec gute nts bauen. Du darfst sie allerdings nicht auf 230V einstellen, außer du hast andere Erfahrungen wie THG: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36206

barracuda
2002-10-15, 14:32:07
Originally posted by mapel110
thx für die antworten. ich werd dann also mal sehen, dass ich die lauten netzteil-lüfter irgendwie zum schweigen bringe
*knarreraushol* :D
Tu' die Knarre wieder wech, stecke einfach nen Schraubenzieher durch das Lüftergitter um den Propeller zu blockieren. ;D;D;D


....was da so raucht und stinkt? Dein kaputtes Netzteil! :biggrin:

gbm31
2002-10-15, 14:35:18
@ mofa: ich sags ja, thg! :smash:

hmmm, *fummel* gleich mal probieren, obs hochgeht *ächz* *fingerverbieg*... :|

shit, ich hab gar keinen schalter an meinem... :(

:D

mofa84
2002-10-15, 15:15:09
Originally posted by gbm31
shit, ich hab gar keinen schalter an meinem... :(hey, an meinem neuen PC ist auch kein so'n Schalter mehr dran! Betrug! Die wollen ja dass das NT kaputt geht damit man sich jeden Tag ein neues kaufen muss! :madman:

mapel110
2002-10-15, 16:11:18
Originally posted by barracuda

Tu' die Knarre wieder wech, stecke einfach nen Schraubenzieher durch das Lüftergitter um den Propeller zu blockieren. ;D;D;D


....was da so raucht und stinkt? Dein kaputtes Netzteil! :biggrin:

das hab ich schon gemacht. hat wirklich gestunken ! aber als ich den schraubendreher wieder rauszog, liefs wieder einwandfrei. aber es war so schön ruhig mit dem blockierten netzteil :...(
*nachwein*