PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neus system----> winxp neuinstallieren?


fulgore1101
2007-05-15, 15:23:22
hi

ja,ich bekomme die tage eine neue cpu,neues board und ram. muss ich zwangsläufig win xp neuinstallieren oder läuft der rechner auch so? einfach die alten treiber runter und die neuen drauf sollte doch auch gehen,oder? klar,neuinstallation ist bei komponententausch wohl besser aber mir ist im moment echt nicht danach ^^

Jonny1983
2007-05-15, 15:45:49
Ich musste beim Mainbordtausch XP neu installieren.

Zaffi
2007-05-15, 15:48:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350499

Udragor
2007-05-15, 19:11:49
Trotdem das Zaffi auf das How-To verlinkt hat.. hier mein Senf :biggrin:

Ich hab am Wochenende gewechselt ohne Neuinstallation.

von
A64 3000+ S754 nforce4

auf
C2D E4400 S775 VIA PT880 Ultra

Musste in Windows, wie im How-To auch beschrieben ist, den IDE-Treiber gegen den Windows Standart austauschen und fertig. Bei einem nforce MB macht man das am besten, indem man unter Software die nVidia Treiber einfach deinstalliert.

Nach dem Umbau hat Windows alles erkannt, wollte die neuen Treiber und es lief wieder.

Allerdings empfehle ich trotzdem eine Neuinstallation. Das System läuft zwar auch ohne nach einem Wechsel, aber irgendwie nicht so rund. Es hakt immer irgendwie und reagiert doch nicht so wie gedacht. Ich hab dann doch neu Installiert und seitdem läuft es so, wie ich es mir vorgestellt hab. (Und nein, das lag nicht daran, das die alte Installation zugemüllt war. Das Windows war auch erst 2 Wochen alt).

Also, du kannst ohne Probs ohne neuinstallieren wechseln. Rennt das System danach aber nicht wie gedacht, würd ichs trotzdem machen.

Razor
2007-05-19, 18:15:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350499
Was ist denn dass für ein hirnrissiger Hinweis mit "darf nicht ACPI-PC sein!"?
:confused:

Typisch Stefan, würde ich sagen...
...bei mir wars zuerst ACPI-PC und jetzt ist es ACPI-Multiprozessor-System.

Wie dem auch sei, habe Mittwoch nachmittag angefangen mein System umzubauen:
vorher: Opteron 148 auf ASROCK 939DUAL-SATA2 (ULi-Chipsatz)
nachher: Core2Duo E6420 auf Gigabyte GA-965P-DS3P (Rev. 3.3, Intel i965)

Und? Was soll ich sagen?
Hat geklappt... wie auch in den Jahren zuvor.

Das erste mal wurde WinXP pro in 2001 (ja, 2001!) auf einem PIII 700 mit ABIT BX6R2 (Intel i440BX ;-) installiert. Seither hat es dann so 'nen VIA-Board (war nur kurz drin... weiß nicht mehr, was für eines das war ;-), nForce1 (Athlon XP), nForce2 (Athlon XP-M), ULi 1695 (Opteron/A64) und nun nach locker 6 Jahren endlich wieder ein Intel-Board.

Der Kreis hat sich geschlossen, würde ich sagen, oder?

Und NIEMALS musste ich neu installieren.

Ich sage nicht, dass es einfach war und auch jetzt wieder hatte ich in den letzten Tagen immer wieder Problemstellungen, die allerdings rein gar nichts mit der Software zu tun hatten, wie sich nachhaltig heraus stellte. Seit gestern Nacht (also der Nacht von Freitag auf Samstag ;-) läuft das Board samt CPU nun genau so, wie es soll... und WIE es rennt! Hat nun alle Stabilitäts- und Kompatibilitätstest überstanden und ist nun von mir als 'akzeptabel' eingestuft. Lediglich den von mir improvisierten Northbridge-Küher werde ich noch ersetzen... gegen was langsameres, leiseres.

Nochmal: man muss (!) NIEMALS neu installieren!

Klar ist das die (vermeintlich) einfachste Lösung, aber man findet nicht heraus, wo der Hase im Pfeffer lag und stolpert zukünftig wieder über den gleichen Fallstrick.

Mein System (WinXP pro) ist nun 6 Jahre alt und immer noch so 'schlank', wie am ersten Tag!
(...OK, wir wollen ja nicht gleich übertreiben, gell? ;-)

Razor

P.S.: richtig erstaunt war ich ja von Vista... KEINE Vorbereitungen, runter gefahren, Hardware getauscht, hoch fahren, Massen-Treiberinstallation abwarten, neu starten, gut. Respekt... lag aber vielleicht auch daran, dass die Treiber-Unterstützung von Vista in diesen Tagen noch sehr aktuell ist...

stickedy
2007-05-20, 19:47:15
Hmm, grad mit Vista hatte ich das erste mal da richtig heftige Probleme als ich vom K8T890 auf den AMD 480X gewechselt bin. Da gabs Probs mit den Sata-Treibern und Vista bietet keine Reparaturinstalltion! Lag aber v.a. daran, dass ich vergessen hatte den SATA-Treiber zu deinstallieren.

Nichts desto trotz klappt es eigentlich immer problemlos. Es gibt im Prinzip nur drei Stolperfallen, egal ob XP oder Vista:
1. IDE/SATA-Treiber: IDE-Treiber auf den "Micorsoft Standard-Treiber" ändern, SATA in den IDE-Modus schalten und ebenfalls den MS-Treiber installieren.
2. Wechsel von Intel auf AMD: Aus irgendwelchen Gründen ist es möglich, dass XP trotzdem versucht einen Intel Prozessor-Treiber zu laden. Dann läuft zwar der abgesicherte Modus, aber nicht der normale. Abhilfe: Treiber über Registry/Kommandozeile entfernen.
3. Wechsel von Single- auf Dual/Quad-Core: Wenn das "falsche" ACPI-System oder gar "Standard-PC" installiert ist, dann wern die anderen Kerne nicht erkannt und genutzt. Abhilfe bringt das manuelle Hinzufügen des korrekten Kernels und des HALs in der Boot.ini: /HAL=HALMACPI.DLL /KERNEL=ntkrnlmp.exe

Black-Scorpion
2007-05-20, 20:17:04
Was ist denn dass für ein hirnrissiger Hinweis mit "darf nicht ACPI-PC sein!"?
:confused:

Typisch Stefan, würde ich sagen...
...bei mir wars zuerst ACPI-PC und jetzt ist es ACPI-Multiprozessor-System.

Wie dem auch sei, habe Mittwoch nachmittag angefangen mein System umzubauen:
vorher: Opteron 148 auf ASROCK 939DUAL-SATA2 (ULi-Chipsatz)
nachher: Core2Duo E6420 auf Gigabyte GA-965P-DS3P (Rev. 3.3, Intel i965)

Und? Was soll ich sagen?
Hat geklappt... wie auch in den Jahren zuvor.


Du hast mit dem Dual-Sata ACPI-PC stehen gehabt?
Wie hast du das geschafft?
Da hätte ACPI-Uniprozessor-PC stehen müssen.

Snoopy69
2007-05-20, 20:37:55
Auf ein anderes MB mit XP zu wechseln klappt leider nicht immer und da ist nicht unbedingt ACPI dran schuld. Erst recht nicht, wenn es nie aktiviert war.

Eine gute Lösung wäre es professionell mit "sysprep" (auf jeder Inst.CD) zumachen. Hatte bei mir immer geklappt und ist keine Rumpfuscherei.

Info´´s zu Sysprep gibts genug im Netz...

fulgore1101
2007-05-23, 17:29:44
mal zur info:

hab ein neues systen(cpu,board,ram) ohne windoof neu zuinstallieren am laufen. macht bisher keine probleme...ausser das spiele immer abstürtzen.^^
keine ahnung wo das problem ist, weil ich ordentlich übertaktet habe.


ich muss wohl trotzdem win doof mal neu installieren :(

ich hab keinen bock ^^

tombman
2007-05-23, 17:41:23
Und NIEMALS musste ich neu installieren...
Nochmal: man muss (!) NIEMALS neu installieren!


Mein System (WinXP pro) ist nun 6 Jahre alt und immer noch so 'schlank', wie am ersten Tag!
(...OK, wir wollen ja nicht gleich übertreiben, gell? ;-)


Same here.

Neu installieren ist was für Noobs ;)

Nur eventuell installierte "HDD-Treiber" muß man killen, ansonsten auch schon nix machen. In den save mode kommt man so immer rein, und wenn man dort ist kann man alles machen ;)

Snoopy69
2007-05-23, 17:50:32
Glück gehabt...
Irgendwann kommst auch du mal zu einem Setup, wo ohne Neuinstallation oder sysprep-Behandlung nichts geht.
Dann hilft auch dein Save-Mode nix - soweit kommst du nämlich erst garnicht :wink:

tombman
2007-05-23, 17:56:27
Glück gehabt...
Irgendwann kommst auch du mal zu einem Setup, wo ohne Neuinstallation oder sysprep-Behandlung nichts geht.
Dann hilft auch dein Save-Mode nix - soweit kommst du nämlich erst garnicht :wink:
Nenne ein Szenario wo man nicht mal mehr in den savemode kommt, wenn alle hdds ansprechbar sind...da gibts ned viele.

Snoopy69
2007-05-23, 18:04:42
Ist mir letztens passiert...
Umbau von AMD (XP2400+) zu Intel. Und ich bin sicher kein Noob, denn als 2. hab ich auch den Save-Mode versucht. Daran wärst du leider auch gescheitert.

In so einer Situation hilft dann sysprep - ein Tool auf der Win-CD.

DerRob
2007-05-23, 18:10:20
Nochmal: man muss (!) NIEMALS neu installieren!
dem stimme ich so nicht zu.

ich hatte mal einen fall, bei dem ich neu installieren MUSSTE, es ging einfach nicht anders.
mb defekt (altes athlon xp oder duron system, geplatzte elkos), neues mb+cpu+speicher rein, windows xp produzierte sowohl beim normalen start als auch im abgesicherten modus sofort nen bluescreen (STOP: irgendwas). selbst eine reparatur-installation hat nicht geholfen, beim reboot nach der geräteerkennung kam die gleiche meldung wieder. wie will man so ein system (mit vernünftigem zeitaufwand) noch retten?

ansonsten hats aber immer geklappt, auch wenn das system danach manchmal etwas wackelig läuft (die rechner, bei denen ich das alte system noch retten soll, sind meist bis oben hin zugemüllt :rolleyes: )

man MUSS windows also fast nie neu installieren (allerdings ist es manchmal doch zu empfehlen), aber das "NIEMALS" ist mir ein wenig zu absolut, das stimmt jedenfalls nicht mit meinen erfahrungen überein ;)

Snoopy69
2007-05-23, 18:19:59
Ihr seid Glückskinder...
Normalerweise muss man auch nicht inst. Ich hab schon x Systeme inst. und du kommt es hin und wieder leider vor, das man um eine Neuinstallation oder Sysprep-Behandlung NICHT herumkommt...

tombman
2007-05-23, 18:55:33
Ist mir letztens passiert...
Umbau von AMD (XP2400+) zu Intel. Und ich bin sicher kein Noob, denn als 2. hab ich auch den Save-Mode versucht. Daran wärst du leider auch gescheitert.

Waren sicher die hdd Treiber...und die kannst händisch killen...

DerRob
2007-05-23, 19:12:52
Waren sicher die hdd Treiber...und die kannst händisch killen...
wie denn, wenn man nichtmal mehr abgesichert booten kann?

Blocki
2007-05-23, 20:45:55
Waren sicher die hdd Treiber...und die kannst händisch killen...
die "hdd-treiber" nennt man auch chipsatztreiber. ich hab noch nie gehoert, dass man fuer eine festplatte einen treiber installieren muss. ledeglich die treiber fuer den satacontroller bzw. chipsatz (welcher meist die treiber fuer den IDE controller beinhalten).

stickedy
2007-05-24, 02:05:05
wie denn, wenn man nichtmal mehr abgesichert booten kann?
Schon mal was von der Widerherstellungkonsole gehört? Windows PE/Bart PE? Linux? Es gibt immer einen Weg Windows zu retten/am Leben zu erhalten... Am einfachsten ist er, wenn die Startpartition FAT32 ist - deswegen hab ich bei meinen PCs Windows immer auf einer extra FAT32-Partition. Da spart man sich viel Kummer über die Jahre. Fatal, dass das bei Vista nimmer geht. Zumindest hab ich es noch nicht dazu zwingen wollen. Wobei das wär vielleicht ne Beschäftigung fürs kommende WE falls es wieder gewittert :)

StefanV
2007-05-24, 02:33:19
Was ist denn dass für ein hirnrissiger Hinweis mit "darf nicht ACPI-PC sein!"?
:confused:

Typisch Stefan, würde ich sagen...
...bei mir wars zuerst ACPI-PC und jetzt ist es ACPI-Multiprozessor-System.

Ach, Razor, wie gut, das, als Hardware freak, weißt, das das geht, auch wenns nicht so ist, aber das ist mal wieder typisch Razor, einfach mal irgendwas in den Raum schmeißen, es nicht belegen können und dabei noch einige Leute an den Karren fahren :rolleyes:

Aber du wirst sicherlich wissen, das das wirklich reibungslos klappt und es auch keinen BSOD gibt, wenn man "ACPI-PC" stehen hat und die Platte von einem Rechner in den anderen packen möchte, selbst beim gleichen Hersteller (Compaq <-> Compaq) klappt das "wunderbar" (achtung: Ironie!) und gibt keinen BSOD, niemals nie nicht.

Bei ACPI-PC werden auch keine BIOS Informationen verwendet, es ist auch nicht so gewesen, das schon 'nen BIOS Update ausgereicht hat, damals, irgendwann mal...

Snoopy69
2007-05-24, 02:46:12
Kennt überhaupt jmd hier "sysprep"?

tombman
2007-05-24, 10:01:52
die "hdd-treiber" nennt man auch chipsatztreiber. ich hab noch nie gehoert, dass man fuer eine festplatte einen treiber installieren muss. ledeglich die treiber fuer den satacontroller bzw. chipsatz (welcher meist die treiber fuer den IDE controller beinhalten).
Man kann auch chipset Treiber installieren ohne die hdd Treiber gleich mitzuinstallieren.
Wichtig ist nur, daß die originale .sys von Windows verwendet wird.

Mit der Reparaturkonsole kannst einfach den störenden Treiber löschen- was nicht da ist, kann nicht geladen werden ;)

Blocki
2007-05-24, 10:16:39
Kennt überhaupt jmd hier "sysprep"?
ich kenn es nicht...

Man kann auch chipset Treiber installieren ohne die hdd Treiber gleich mitzuinstallieren.
Wichtig ist nur, daß die originale .sys von Windows verwendet wird.

Mit der Reparaturkonsole kannst einfach den störenden Treiber löschen- was nicht da ist, kann nicht geladen werden ;)
ich versteh nicht, wieso du die ganze zeit von HDD-Treibern redest. sowas gibt es nicht. waer ja auch mehr als unpraktisch...

das mit der reparaturkonsole kannste vergessen. ich wollte mal ein windows von einem aldi µATX board auf nen asus p4p800-e deluxe umsteigen (beides intel chipsaetze btw...). eigendlich sollte das bei intel -> intel nicht so das problem sein, aber ich bekam einen bluescreen, nachdem ich einfach umgebaut hatte. habe dann versucht mit der wiederherstellungskonsole das ganze zu fixen... ging a) nicht und b) war es das gefrickele nicht wert. einfach windows mal wieder neu drauf und gut.


@zu den "windows brauch nie neu installiert werden"-sagern:
windows muellt sich mit der zeit zu. ich hab das bei meinem rechner gemerkt und bei dem rechner meiner mutter auch. ich hab mein win erst vor kurzem neu installiert, da ich von intel auf amd umgestiegen bin und weil mein windows einfach nur rumspackte. ich muss sagen, genial. windows rennt wieder wie ein junger hund. das ganze muss ich auch noch bei dem rechner meiner mutter machen. dieser brauch zum runter- und wieder hochfahren teilweise mehr als 2 minuten (p4p800-e deluxe, 3ghz presskopf, 2x256mb twinmos...). ausserdem mag das windows es ueberhaupt nicht, wenn die peripherie, wie scanner und drucker, im laufenden betrieb mehrmals an- und abgeschaltet werden (natuerlich nicht im sekundentakt. am morgen an, abend aus...). er erkennt die geraete irgendwann als neue hardware und es muss rebootet werden, um die geraete wieder zu benutzen.

btw:
kennt jemand ein gutes prog, um ein image von der win-partition zu ziehen? koennte ich jetzt ja mal bei mir machen :D.

Snoopy69
2007-05-24, 10:44:32
@ Blocki

Professioneller gehts eig. nicht...

http://support.microsoft.com/kb/298491/de

http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_XP/SYSPREP_Optionen.htm

Wie ihr seht liegt es meistens an den SID´s (Sicherheits-ID´s) warum ein Sys. nimmer will.
Wer mal eine HDD gegen eine andere ausgetauscht hat und dessen Sys. dann nicht mehr hochfährt, weiss was ich meine.
Da sind dann auch wieder ID´s am Werke - Sicherheit eben...

http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/movingwinxp.htm

Viel Spass beim Experimentieren :wave2:

stickedy
2007-05-24, 13:07:46
Das mit den SIDs (kein 's - bitte!!) kommt eigentlich nur zum tragen wenn wenn man die Partitionen kopiert. Neuere Kopierprogramme ändern diese SIDs nach dem kopieren, bei anderen bzw. älteren muss man selber Hand anlegen, hab das mal in nem Artikel bei Mitrax erläutert. Beim Wechsel des Mainboards ist das eigentlich nicht von belang. Wie gesagt, da liegts eigentlich fast immer an den Controller-Treibern. Und wenn Windows abgesichert bootet, dann bekommt man es wieder hin :)
Anyway, Sysprep ist kein schlechtes Tool, aber für diese Art Einsatz eigentlich nicht gedacht und imho auch absolut unnötig. Wie gesagt, ich hab noch jeden PC ohne irgendwelche Tools geschafft - und das schon seit Jahren.

Snoopy69
2007-05-24, 14:18:43
Und wenn Windows abgesichert bootet, dann bekommt man es wieder hin :)

Und wenn nicht? Also wenn kein Save-Mode möglich ist? Wie gehst du dann vor (Schritt für Schritt bitte)?

Sysprep halte ich nicht für unnötig, es macht das Sys. quasi nackig. Es deinst. jegliche Treiber. Fährt man nach Sysprep dann runter darf man nur nicht wieder hochfahren. Eine Kopie vom Sys. oder die HDD kann dann an ein anderes MB angeschlossen werden.

Ich hab´s schon mehrere Male probiert - klappt gut.

stickedy
2007-05-24, 14:38:30
Und wenn nicht? Also wenn kein Save-Mode möglich ist? Wie gehst du dann vor (Schritt für Schritt bitte)?
Dann hat man vergessen die Controller-Treiber zu deinstallieren. Einfachste Variante: HDD an einen PC mit passendem Controller anschließen, abgesichtert starten, Treiber durch Standard-IDE-Treiber ersetzen. Ausschalten, umstecken, läuft. Sysprep macht da ja an sich auch nichts anderes - nur noch Tausend für den Zweck unnötige Sachen zusätzlich.

Snoopy69
2007-05-24, 14:45:14
Du deinst. also nur den HDD-Controller-Treiber und das war´s? Aber wieder hochfahren sollte man dann nicht.

Blocki
2007-05-24, 15:58:09
@ Blocki

Professioneller gehts eig. nicht...

http://support.microsoft.com/kb/298491/de

http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_XP/SYSPREP_Optionen.htm

Wie ihr seht liegt es meistens an den SID´s (Sicherheits-ID´s) warum ein Sys. nimmer will.
Wer mal eine HDD gegen eine andere ausgetauscht hat und dessen Sys. dann nicht mehr hochfährt, weiss was ich meine.
Da sind dann auch wieder ID´s am Werke - Sicherheit eben...

http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/movingwinxp.htm

Viel Spass beim Experimentieren :wave2:
ich moechte meine windowspartition aber auf ein tragbares medium, wie z. b. einer dvd, sichern, um es spaeter einfach nur wieder zurueckspielen zu brauchen.

Snoopy69
2007-05-24, 16:16:01
Was hindert dich daran? Das hat ja mit sysprep nix zu tun.

Blocki
2007-05-24, 16:26:02
Was hindert dich daran? Das hat ja mit sysprep nix zu tun.
eigendlich moechte ich nicht noch mehr ins offtopic, aber les doch bitte nochmal meine frage weiter oben genauer. ich wollte wissen, welches tool ich fuer diese aufgabe am besten verwenden kann. :|

Snoopy69
2007-05-24, 16:31:38
Ich finde True Image ganz gut...
Paragon ist auch ok, aber irgendwie lahm bei mir.

stickedy
2007-05-24, 17:59:07
Du deinst. also nur den HDD-Controller-Treiber und das war´s? Aber wieder hochfahren sollte man dann nicht.
Doch, klar, kann man tun. Das System ist ja mit Standard-IDE-Controller voll funktionstüchtig.

In ca. 75% der Fälle (bezogen auf XP und Vista) reicht das, man startet dann Windows normal und die neuen Geräte werden erkannt.
Bei ca 23% der Fälle haut das so nicht hin, da muss man im abgesicherten Modus starten und im Gerätemanager alle Geräte (vermutlich nicht, aber der einfacher halber mach ich das dann immer) von Hand löschen. Danach gehts.
Und in den restlichen ca. 2% gibts ein paar Probs z.B. wegen diesem seltsamen Intel-Treiber (hatte ich vor 2 Wochen beim Umstieg von Celeron D auf Athlon 64), ACPI-Problemen oder anderem Mist. Aber das lässt sich dann über die Kommandozeile etc. richten. Muss man halt a bisserl im Internet googeln zur Not, jedenfalls geht es schneller als alles neu zu installieren.

Für Dual-Core gibts dann noch ein paar Knifffe falls das net gleich läuft wie es soll, is aber auch eigentlich harmlos...

Snoopy69
2007-05-24, 18:24:10
Insofern man überhaupt in den Save-Mode reinkommt.

stickedy
2007-05-24, 18:55:32
Wenn der IDE-Treiber passt eigentlich immer und wenns am ACPI hakelt, dann tut die Wiederherstellungskonsole ihren Dienst :)

Edit: Um im Zweifelsfall tuts eine Reparaturinstallation bei XP (wenn der IDE-Treiber passt), dann bleiben zumindest alle Settings und Programme etc und mann muss nur die 30 - 45 Minuten Installation ertragen...

Snoopy69
2007-05-24, 19:01:34
Und wie gehst du da vor (Schritt für Schritt)?

stickedy
2007-05-24, 19:12:36
Was? Wiederherstellungskonsole bzw. Eingabeaufforderung? Wenns am ACPI liegt fügt man halt mit nem Editor in der Boot.ini die passende HAL und evtl. den passenden Kernel als Option ein.

Reparaturinstallation kann man eh nix weiter machen als auswählen dass es eine werden soll.

Aber jetzt ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle möglichen Eventualitäten zu schreiben is scho a bisserl viel verlang. Wie gesagt, in 98% der Fälle klappt alles (basierend auf eigenen Erfahrungen, was man so liest etc.), deswegen braucht es ja das eh nicht.

Aber vielleicht sollte ich ein Fachbuch zusammen mit Razor, Tombman und StefanV drüber schreiben? ;) *g* Wär bestimmt ein Spaß :ugly:

akuji13
2007-05-24, 23:10:37
Ich verstehe garnicht,was man für ein Drama um eine Neuinstallation machenn kann.

:rolleyes:

Die dauert 45 Minuten (Windows Einstellungen sind alle mit nLite voreingestellt),inklusive aller Treiber,Tools und Programme.
90% davon laufen völlig unbeaufsichtigt ab.

Und damit gibt es zu 100% nie Probleme.

Es ist auch nicht nötig,Programme zu deinstallieren,trotzdem macht man das üblicherweise.

:smile:

Snoopy69
2007-05-24, 23:25:32
Die dauert 45 Minuten (Windows Einstellungen sind alle mit nLite voreingestellt),inklusive aller Treiber,Tools und Programme.
90% davon laufen völlig unbeaufsichtigt ab.

Oft installiert hast du noch nicht, oder?
Mit persönlich ging es nie um diese 45min. und die Zeit für andere Programme.
Das was richtig Zeit frisst ist das perfekte konfigurieren und das geht mal nicht einfach so in 45min.

Ich bleib bei meinem Favoriten "sysprep".

stickedy
2007-05-24, 23:59:29
Also ich bräuchte Tage bis ich das wieder alles so eingerichtet hab ich es gewohnt bin. Manche Leute scheinen eben nicht mir ihrem PC zu arbeiten... *schulterzuck* Jedenfalls wär das der reinste Horror für mich

akuji13
2007-05-25, 00:06:27
Eigene Installationen diverser BS,etwa 600x,für Kunden nicht gezählt.
Ich arbeite 12 Stunden am Tag mit dem Ding.
Sorry,wenn ihr Tage dafür braucht,dann müsst ihr schneller werden.

Was gibt es denn großartig zu konfigurieren,was man nicht schon im Laufe einer einmaligen Installationsvorbereitung machen kann?

Alles in Anbetracht eines gewöhnlichen MB Wechselrythmus alle 12 Monate.

:rolleyes:

Blocki
2007-05-25, 07:04:51
Eigene Installationen diverser BS,etwa 600x,für Kunden nicht gezählt.
Ich arbeite 12 Stunden am Tag mit dem Ding.
Sorry,wenn ihr Tage dafür braucht,dann müsst ihr schneller werden.

Was gibt es denn großartig zu konfigurieren,was man nicht schon im Laufe einer einmaligen Installationsvorbereitung machen kann?

Alles in Anbetracht eines gewöhnlichen MB Wechselrythmus alle 12 Monate.

:rolleyes:
genau SO sehe ich das auch. wer tage brauch, um sein system wieder so einzurichten, wie es vor der neuinstall war, hat entweder a) keine backups gemacht oder b) sein system mal ueberhaupt nicht im griff. mit backups mein ich auch diverse reg-eintraege... ;)

btw: meine unattended win install vor knapp einer woche hat nichtmal eine viertelstunde gedauert und ich hatte schon die meisten einstellungen so, wie ich sie gern haette. ;)

StefanV
2007-05-25, 07:48:35
Sorry, jungs, aber da hat Stickedy nicht unrecht, man braucht wirklich Tage/Wochen, um das System wieder so hinzubekommen, wie es vorher war.

Windows + Mail ist ja das kleinste Problem, Codecs und andere Dinge kommen dazu, dann hat man hier nochwas vergessen und da nochwas, dann muss man den ganzen Scheiß wieder irgendwie suchen (geht im Netz meist schneller als auffer Platte) und so weiter.

Nur weil IHR mit eurem Normalo/Gamesystem behauptet, das man das schnell machen könne, muss das nicht der Wahrheit entsprechen, gerade Multimedia oder aber auch Produktivsysteme dauern schon 'ne ganze Weile, bis man das ganze Zeugs wieder drauf hat...

Und dann vergisst man wieder was, da ist die INstallation mitnehmen, notfalls WIndows drüberbügeln wesentlich sinnvoller.
Außerdem gehts noch schneller, manch einer hat einfach keine Lust dazu, das ganze Zeugs neu einzurichten...

Piffan
2007-05-25, 10:37:56
Mein System läuft nun auch schon einige Jährchen. Mit allen Programmen, Einrichtungen und Erweiterungen dürfte eine Neuinstall einen ganze freien Tag kosten....
Wenn man das Sys wechselt, hilft leider auch kein Image des alten, flotten Systems. :frown:

Ergo werde ich mich auch zusammenreißen und eine Neuinstall auf jeden Fall erstmal vermeiden.
Der B- Plan wurde eine Reperaturinstall vorsehen.

Der C- Plan würde eintreten, wenn es dennoch hakt und klemmt. Wobei es dann immer noch die Frage ist, ob man nach Aufspielen allen Schisses nicht doch wieder die selben Schwierigkeiten haben wird.

Nene, ein jahrelang gepflegtes System entsorgt man nicht so schnell. Wenn ne Neuinstall, weil man sich nicht sicher ist ob es optimal läuft, dann erstmal auf einer extra Festplatte und dann vergleichen zwischen Alt und Neu. Oft spielen Placebo- Effekte eine große Rolle. :wink:

@Stefan: Full ack.

Snoopy69
2007-05-25, 19:20:38
Sorry, jungs, aber da hat Stickedy nicht unrecht, man braucht wirklich Tage/Wochen, um das System wieder so hinzubekommen, wie es vorher war.

Windows + Mail ist ja das kleinste Problem, Codecs und andere Dinge kommen dazu, dann hat man hier nochwas vergessen und da nochwas, dann muss man den ganzen Scheiß wieder irgendwie suchen (geht im Netz meist schneller als auffer Platte) und so weiter.

Nur weil IHR mit eurem Normalo/Gamesystem behauptet, das man das schnell machen könne, muss das nicht der Wahrheit entsprechen, gerade Multimedia oder aber auch Produktivsysteme dauern schon 'ne ganze Weile, bis man das ganze Zeugs wieder drauf hat...

Und dann vergisst man wieder was, da ist die INstallation mitnehmen, notfalls WIndows drüberbügeln wesentlich sinnvoller.
Außerdem gehts noch schneller, manch einer hat einfach keine Lust dazu, das ganze Zeugs neu einzurichten...
Wie recht du hast :wink:

@ akuji13 + Blocki

Dann ist bei euch wohl auch nicht viel drauf. Ich rede ja nicht nur vom OS selbst, sondern die vielen Programme, die man sonst noch nutzt.
Und Punkt zu b) (Sys. nicht im Griff)... Soll das eine Beleidigung oder Diskriminierung sein?