PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler anscheinend nur unter DX 9


Falk
2007-05-15, 15:47:03
Ich habe bei Bekannten, welche sich überhaupt nicht mit PCs auskennen, bei einem Problem geholfen und komme da aber nicht mehr weiter.

Die haben einen Athlon XP 2500+ mit einer Geforce 4 MX.

Bisher haben die den PC nur für Office und Internet genutzt, jetzt hat der Sohn angefangen WOW zu zocken (was die Eltern schon bereut haben:-)

Von Anfang an gab es beim Spielen Grafikfehler, es zucken Blitze durchs Bild und es gibt andauernd Texturfehler. Ich habe zum Testen 3d-Mark 03 und Aquamark laufen lassen, da traten die Texturfehler massiv auf, vor allem beim CPU-Test.

Ich habe dann empfohlen, eine neue Graka zu kaufen. Ich habe dann eine 7600GS AGP empfohlen, da die Bekannten nicht mehr als 100 € ausgeben wollten.

Nachdem ich die Graka eingebaut habe, liess ich nohmals die Tests laufen, da war alles in Ordnung. In WOW traten aber immer noch Fehler auf, wenn auch weniger. Vor allem von der lilanen Schrift über den Charakteren gehen lila Linien und Blitze weg. Komischerweise läuft 3d Mark 03 einwandfrei, bei Version 05 gibt es aber Fehler.

Zwischenzeitlich habe ich auch das Mainboard getauscht, hatte noch ein altes bei mir rumfliegen. Gebracht hat es aber nichts.

Das Netzteil im PC dürfte mit 400 W ausreichend sein.

Kann es sein, dass die Grafikfehler nur unter DX 9 auftreten, da 3d-Mark 03 meines Wissens nach nur DX 8 unterstützt?

Oder woran könnten die Grafikfehler noch liegen? Graka ist ja neu, MB hat bei mir vorher noch einwandfrei funktioniert. Könnte der Prozessor kaputt sein?

Gast
2007-05-15, 15:59:59
Vielleicht ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Such dir mal in Netz den "memtest" und teste den Speicher damit.

3DMark2003 ist übrigens auch DX9 (SM2 wird aber nur in einem der 4 Tests benutzt).

Falk
2007-05-15, 16:06:57
Vielleicht ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Such dir mal in Netz den "memtest" und teste den Speicher damit.



Mem-Test habe ich schon laufen lassen, gab keine Probleme. Werde aber heute abend zur Sicherheit mal RAM aus meinem Rechner mitnehmen und einsetzen.

Gast2
2007-05-15, 16:15:13
Welche Treiberversion hast du denn drauf und sind die AGP Treiber für das Mainboard installiert?

Falk
2007-05-15, 17:05:27
Welche Treiberversion hast du denn drauf und sind die AGP Treiber für das Mainboard installiert?

Ich hatte den neusten Treiber von der Nvidia-HP genommen.

AGP-Treiber ist allerdings ein gutes Stichwort, habe einfach die Treiber-CD komplett installiert, vielleicht waren da aber keine AGP-Treiber dabei, werde zur Sicherheit den Treiber von der HP des Herstellers nochmal installieren.

sei laut
2007-05-15, 17:54:06
Benutzt WoW überhaupt irgendwelche D3D 9 Effekte? Mal davon abgesehen die Geforce 4 MX kein D3D 9 darstellen kann.

Da ist was im kaputt, aber nicht das, was im Titel steht. :D

Coda
2007-05-15, 17:59:45
Benutzt WoW überhaupt irgendwelche D3D 9 Effekte?
Ich glaube das Terrain benützt SM2. Bin mir aber nicht sicher.

Neylo
2007-05-17, 16:55:00
Hi, 4 mx ist etwas älter..... naja ich hatte bis vor kurzem auch ne 76er gs und alles mögliche lief nicht....oder rukelte....aber das mit den texturen ist seltsam...
könnte durchaus der prozzi sein...hatte n amd 2400 und der war schon lam tausch den doch einfach mal aus....und installier mal wow neu da du ne hardwareänderung vorgenommen hast kann sein das das spiel nicht darauf klar kommt ist z.B. bei c&c 3 auch der fall....
gruß neylo