PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Anschluss bei Alice


yardi
2007-05-15, 19:23:15
Hi!!

Unser DSl Vertrag bei 1&1 ist aus gelaufen und wir schauen uns gerade nach Alternativen um.

Am günstigsten, wenn wir vom Speed her nicht lahmer werden wollen (monentan DSL3000, mehr geht leider nicht) wäre momentan Alice mit dem Fun Tarif. Alles komplett mit Telefonanschluss (momentan bei der Telekom), DSL Anschluss bis zu 4Mbit, Internetflat und Telefonflat für 39€/Monat.

Hört sich nicht schlecht an aber gibts da versteckte Geschichten die man beachten sollte?

Beim Verfügbarkeitscheck kommt zB das hier:

Hinweis: Aus technischen Gründen ist für die Bestellung und Nutzung Ihres gewünschten Alice Produktes ein bestehender T-Com-Telefonanschluss zwingende Voraussetzung. Sie behalten somit diesen Telefonanschluss. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 16,37 Euro brutto (entspricht der derzeitigen Grundgebühr eines analogen Basis Telefonanschlusses der T-Com) auf Ihrer Alice Rechnung gut. Mit Ihrem Alice Produkt erhalten Sie zudem weitere Telefonnummern, über die Sie zukünftig Ihre Telefonate führen und automatisch von den attraktiven Alice Sprachpreisen profitieren werden. Über Ihre bisherige(n) T-Com Rufnummer(n) sind sie zusätzlich für eingehende Anrufe erreichbar. Bitte beachten Sie, dass für diese Anrufe nicht der Alice zu Alice Tarif gilt


Heisst das ich behalte quasi meinen Telefonanschluss bei der Telekom (damit auch keinen Stress/Kosten für die Rufnummernumstellung, die wollten wir schon behalten) und Alice schreibt uns die ~16€ gut?

Die letzten beiden Sätze kapiere ich aber gar nicht. Heisst das etwa das ich doch was fürs telefonieren im Festnetz latzen muss?

Wenn das doch anders läuft, verlangt die Telekom Kosten für die Weiterleitung der Rufnummer zu Alice? Wenn ja wieviel?

Weiterhin steht da noch:

Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich nur eine Downloadgeschwindigkeit in einem Bereich von durchschnittlich 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s erreichen können. Sofern Sie auch mit dieser Geschwindigkeit zufrieden sind, können Sie selbstverständlich das von Ihnen gewünschte Produkt dennoch bestellen.

Heisst das die können gar nicht genau sagen welchen Speed ich später haben werde? Wenn ich jetzt schon DSL3000 habe werde ich die bei Alice doch auch bekommen können, oder? Bekomme ich grundsätzlich den schnellstmöglichen Speed?

Wie seit ihr grundsätzlich mit Alice zufrieden? Is der Support gut? Wie schnell sind die?

Was mir gefällt ist schonmal die 24h kostenlose Hotline, bei 1&1 muss man ja ne 0900 Nummer anwählen.

Was könnt ihr sonst noch berichten?

Edit: Lese gerade das hier: http://www.dsl-team.de/forum/showthread.php?t=124474 Heisst das die Telefonflat bei Alice läuft über VoIP und ich brauche dafür extra ein passendes VoIP Modem/Router? Ist das dabei oder muss ich mir das extra besorgen? Oder liege ich da ganz falsch?

Coolshot
2007-05-16, 08:24:50
Hallo!
Also, da ich lange Zeit DSL verkauft habe, gebe ich mal zum besten, wie ich das verstehe.

Alice nutzt eigene Leitungen, wo sie können, ähnliche Arcor oder Freenet komplett. D.h. du hast gar nichts mehr mit der Telekom zu tun, da dein DSL-Anbieter auch dein Telefonanschluss stellt.

Bei dir hat Alice noch kein eigenes Netz angemietet, daher müssen auch die auf die Leitungen der Telekom zurückgreifen.
Bedeutet für dich, dass du weiterhin Telekom-Kunde mit dem Standardanschluss für 16,36 bist. Auf diesen schaltet Alice dann DSL, so wie du das bei 1und1 auch gerade hast. Das heißt dann auch, dass du weiterhin genau die Geschwindigkeit haben kannst, die du vorher hattest.

Die Alice-Telefonate laufen über VoIP, und auch nur so können sie die günstigen Gespräche anbieten. Die neuen Rufnummer sind also VoIP-Nummern. Der Router, den du von Alice bekommst, kann VoIP, du steckst dein Telefon dann nicht mehr in die Telefondose sondern in den Router.
Wirst du über die alte Nummer angerufen, telefonierst du analog. Rufst du jemanden an, über VoIP. Das mit dem Alice zu Alice meinen die so, dass die mit Alice nicht die alte analoge Nummer anrufen dürfen, da es sonst Geld kostet, die sollen dann eine von deinen neuen nehmen.

Du musst dir also keine Gedanken machen, nur die, die dich anrufen.

Zum Thema Alice generell: Alice ist schon in Ordnung. Meiner Meinung nach gibt es keinen Anbieter, der nicht irgendwo Macken hat. Ich kenne mich in dem Gebiet aus und weiß, dass man, wenn man einmal bei so einem Unternehmen arbeitet, da am liebsten kein DSL mehr haben will, das trifft aber auf alle Anbieter zu. Das mit dem kostenlosen Support ist schon gut, allerdings würde ich da nicht allzu viel wert drauf legen, denn ich habe lieber einen Anbieter, bei dem ich da gar nicht oder selten für Geld anrufe, als dass ich ständig da anrufen muss, sei es auch kostenlos.

Dann noch ein Tip: Ich kenne den Router, den du bekommen wirst, nicht genau. Du solltest allerdings einstellen, dass er bei Handygesprächen den analogen Anschluss auswählt und dir dann eine gute Vor-Vorwahl aussuchen, denn bei Handygesprächen kostet VoIP immer noch das doppelte als mit einer Vorwahl. Das kann man alles voreinstellen, sodass du einfach nur noch die Handynummer wählst, der Router macht das dann alles automatisch.

Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe.

Wenn du weitere Fragen hast, mail mir einfach an philippges at gmx.de

Tomi
2007-05-16, 08:46:39
"Coolshot" hat schon das meiste gesagt.

Es handelt sich um eine "Doppellösung", genauer gesagt offiziell unter "Resale" bekannt. Telekom Anschluß bleibt und wird weiter von Dir bezahlt, Hansenet erstattet aber die Grundgebühr, sodass man im Endeffekt netto die 39,90 Euro im Monat für Telefon und DSL an Hansenet zahlt.

Eingehende Anrufe kommen über Telekom analog rein, ausgehende über VoIP und Hansenet. Das VoIP Modem von Hansenet ist allerdings dem Vernehmen nach ein eher übles Gerät (und leider ohne Alternative), die Sprachqualität schwankt je nach Standort zwischen "geht so" bis zu "grausig". Vorteil...wenn die VoIP Qualität wirklich mistig ist, hast Du so oder so 4 Wochen Kündigungsfrist. Kannst also schnell wieder weg und da der T-COM Anschluß noch da ist, ginge das alles flott wieder mit der Telekom. Einziger Haken...99,95 Euro Gebühr für Neubeauftragung DSL bei der Telekom.

Wenn Du bei der Telekom DSL3000 hattest, bekommst Du bei Hansenet Minimum ebenfalls DSL3000. Hansenet schaltet "adaptiv", das heißt, dein Modem verbindet mit dem Maximum, was deine Leitung hergibt. Allerdings dem Texte nach wird das wohl nicht besonders viel oberhalb von 3MBit sein. Könnte also sein, dass Du nicht ganz 4Mbit erreichst.

Ich bin seit fast 4 Monaten bei Hansenet, nur mit DSL und Direktanschluß. Top zufrieden. Kein einziger Ausfall in der Zeit, hackestabile Leitung, volle Geschwindigkeit.

Fadl
2007-05-16, 09:01:03
Finger weg von Alice. Wenn bei dir keine Leitungen liegen die Alice/Hansenet gehören dann bekommst du eine Art VoIP Leitung zum Telefonieren geschaltet. Miese Sprachqualität und Verbindungsprobleme sind dann die Folge. Ich war Anfang 2007 auch für 2 Wochen Alice Kunde. Nie wieder sage ich euch!
Lies mal bei onlinekosten oder im Hansenet Forum was User zu berichten haben. Hätte ich das alles vorher gewusst dann wären mir diese 2 Wochen erspart geblieben.

CordyK.
2007-05-16, 09:52:00
WICHTIG, achte auf die Vertragslaufzeit und die AGB's!
Manche DSL/Telefon-Anbieter sind reinste abzocker und haben 2 Jahre Vertragslaufzeit.
Telekom würde ich auf keinen fall nehmen, nicht bei dem aktuellen Streik...

Zaffi
2007-05-16, 10:01:59
Telekom würde ich auf keinen fall nehmen, nicht bei dem aktuellen Streik...

Nun sofern der Anbieter in der Strasse nicht zufällig eine eigene Leitung liegen hat, muss sowieso nochmal der Telekomik-Techniker rauskommen um den Anschluss zu schalten, auch wenn du Arcor oder sonstwen nimmst, das lässt sich nicht vermeiden und wird dank Streik eine Ewigkeit dauern ;)

P2oldi
2007-05-16, 10:15:48
Wie seit ihr grundsätzlich mit Alice zufrieden? Is der Support gut? Wie schnell sind die?

Bin seit ~2.5 Jahren bei Alice, und bin sehr zufrieden. Bekomme zwar net die vollen 6 MBit, sondern nur so 3-4, aber das reicht mir vollkommen. Hatte bisher 2-mal Ausfälle, die nicht durch nen Router- / Modemreset zu beheben waren, und da war die Hotline sehr schnelll und kompetent (das eine Mal am WE, nachts gegen 5 Uhr, als ich von ner Party kam und noch ne Runde chatten wollte vorm Pennen. Da konnte der nette Supportmensch aber auch nix machen, lag letzlich am Modem das defekt warr. Hat aber dann direkt nen neues rausgeschickt, was Montag direkt ankam). Bekannte und ich hatten bisher auch immer sehr netten und fähigen Support, geben sich wirklich Mühe Dir bei Deinem Problem weiterzuhelfen.

Und nebenher als gutes Argument halt immer die 4 Wochen Kündigungsfrist, alle anderen haben imho mindestens 1 Jahr Mindestlaufzeit.

Crop Circle
2007-05-16, 10:18:22
Was ist denn das für ein Vertrag mit 6MBit?

Gast
2007-05-16, 10:23:15
Finger weg von Alice. Wenn bei dir keine Leitungen liegen die Alice/Hansenet gehören dann bekommst du eine Art VoIP Leitung zum Telefonieren geschaltet. Miese Sprachqualität und Verbindungsprobleme sind dann die Folge. Ich war Anfang 2007 auch für 2 Wochen Alice Kunde. Nie wieder sage ich euch!
Lies mal bei onlinekosten oder im Hansenet Forum was User zu berichten haben. Hätte ich das alles vorher gewusst dann wären mir diese 2 Wochen erspart geblieben.

Hatte mal vor einiger Zeit etwas gelesen, dass normales Telefon gegenüber VoIP 2 Euro mehr im Monat kostet.

Tomi
2007-05-16, 11:24:57
Nein. Das bezieht sich nur auf "Alice light", wo Telefon optional ist. Aufpreis analog wären 2 Euro, ISDN 4 Euro.

Fadl
2007-05-16, 12:02:33
Hatte mal vor einiger Zeit etwas gelesen, dass normales Telefon gegenüber VoIP 2 Euro mehr im Monat kostet.

Ich hatte gar keine Wahl. ISDN hatte ich natürlich beantragt. Bekommen habe ich dann die VoIP Lösung da Alice bei mir gar keine eigenen Leitungen hat.
Sprachqualität war mies, die ISDN Merkmale nicht komplett vorhanden und teilweise konnte mich der von mir Angerufene gar nicht hören.
Also habe ich gleich nach wenigen Tagen wieder gekündigt. Die haben mich auch sofort wieder rausgelassen da ihnen die Probleme bekannt sind.
Nur um meine ganzen Gebühren, vorab berechneten Telefonkosten etc. zurück zu erhalten brauchte ich einen langen Atem.
Für mich steht daher fest: Nie wieder Alice. Wer so dreist ist und einem ISDN Kunden eine VoIP Geschichte unterjubeln will sollte abgemahnt werden!