PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DICKES PROBLEM!!!


viking
2007-05-15, 19:51:54
Schönen guten Abend liebes Forum.

Nun zu einem heiklen Thema:

Web.de-Clubmitgliedschaft!

Wie fing alles an?

Ich hatte Ende letzen Jahres (Oktober) hatte ich meiner Oma eine eMail-Adresse bei web.de erstellt, denn sie wollte mir ein PCGH-Abo bestellen.
So weit, so gut. Plötzlich erhielt meine Oma eine Inkasso-Rechnung in höhe von ca. 92€ mit dem Gläubiger web.de ... da eine angebliche web.de Clubmitgliedschaft nicht bezahlt wurde....

Anmerkung:

Ich bin die einzige Person, die Zugang zu dem Passwort hat, jedoch habe ich noch 2 weitere (ältere Adressen), die das selbe PW besitzen.

... Meine Oma natürlich geschockt und rief mich sofort an woher die Rechnung in ihrem Briefkasten kommt. Da ich 100%ig ausschließen kann, dass ich die Clubmitgliedschaft beantragt hatte, schalteten wie natürlich sofort die Polizei ein!

Weiter im Thema!

Jetzt bin ich am grübeln ... ich habe viele Freunde und es könnte sein, dass jemand meiner ach so tollen Freunde mein PW ergatterte und sich auf meinem PC einloggte und somit mehr oder weniger ausversehn die Web.de-Clubmitgliedschaft beantragte ...

... Mein "DICKES PROBLEM" ...
was wäre wenn tatsächlich von der Polizei mein Rechner/meine IP ermittelt werden sollte? Ich muss gestehen, dass ich es mit Legalen/illegalen Downloads anfangs nicht ganz so "ernst" nahm!
Lassen sich Downloads, etc ... zurückverfolgen, bzw. darf/WIRD die Polizei mir ihren Computern diese nebenbei ermitteln?
Falls sich keine Person (oder ein anderer Computer) ermitteln lässt, wäre web.de bereit auf kulante Art und Weise die kosten zurückzuziehen.

Ich hoffe das der Input vorerst ausreichen wird ... bin leider im Schockzustand :(


Mit freundlichen Grüßen
VikinG - Matze

Wolf2k
2007-05-15, 20:25:07
10 Euro darauf, dassdu es selber warst, der beim Erstellen die AGBs nicht gelesen hast.

Sofort die Polizei einschalten ist auch geil. xD

btw. Wieso brauch deine Oma ne Emailadresse, wenn du nen PCGH-Abo willst. :?

viking
2007-05-15, 20:30:59
100€ drauf, das ich es nicht war!?
Das gehört in die Funabteilung ^^
Was soll ich denn bitte schön mit einem Club von der Adresse meiner Oma?
Die Adresse wurde effektiv nur 2 mal benutzt.

Sofort Polizei einschalten hatte selbst web.de geraten, da man eigentlich wissen sollte (wenn man sich beliest), dass diese Inkassounternehmen auch nicht immer die golden Boys sind (viele Betrüger dabei).

Next pls

Black-Scorpion
2007-05-15, 20:33:11
Wieso brauch deine Oma ne Emailadresse, wenn du nen PCGH-Abo willst. :?
Weil man für sich selbst keine Prämie kassieren kann wenn man ein Abo abschließt.

Und ich könnte auch wetten das es keiner seiner Freunde oder sonstwer gewesen ist.
Er wird beim klicken nicht aufgepasst haben.

'edit'
Du weißt wie Inkasso funktioniert?
Die suchen bestimmt nicht einfach so dich aus um dich zu betrügen.
Die werden von Web.de beauftragt wenn keine Zahlung erfolgt.

viking
2007-05-15, 20:35:39
Beim klicken, geht nicht!!!
Ich hätte das Passwort zur Vertragsbestätigung noch einmal eingeben müssen!
Habe ich aber nicht! (n)

Das mit dem Abo ist korrekt

Wolf2k
2007-05-15, 20:45:51
Naja, nichts gegen dich, aber wird wohl so gewesen sein, dass du was nicht richtig geklickt hast, war bei nir ubd GMX nicht anders, daher, sollte man lieber mal bei Web.de anfragen, wie der Vertrag zustande gekommen ist.

Zumal man mit 15 noch nciht auf alles so genau achtet..

viking
2007-05-15, 20:50:17
Willst du mir jetzt damit sagen dass ich blöd bin? Ich bin ehrenvoller Gymnasiast ;D
Außerdem habe ich bei web.de sicher schon 20x angerufen und sie sagten mir, dass ein Vertragsabschluss am 30.11.2006 um 19.39 getätigt wurde. Mehr koennen sie vorerst nicht sagen.

Jedoch bin ich mir 1000%ig sicher, dass ich es nicht gewesen bin, tut mir leid ;)

Hat nun jemand rechtliche Ahnung wie es ausschaut mit den "polizeilichen" Angelegenheiten?

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-15, 20:59:50
Willst du mir jetzt damit sagen dass ich blöd bin? Ich bin ehrenvoller Gymnasiast ;D

Naja so etwas kann jedem passieren. Gymnasiasten sind auch nur Menschen;)

viking
2007-05-15, 21:03:47
Ja, aber ich beharre auf meiner Meinung, es könnte doch (fast) jeder x-Beliebige gewesen sein. Bleiben wir bitte alle jetzt bei dieser "Vermutung".

Alexander
2007-05-15, 21:25:09
..

CyRuS
2007-05-15, 21:27:07
Eine IP vom 30.11 verfolgen???? kannst vergessen.....findet kein mensch mehr.

viking
2007-05-15, 21:34:37
Das hat sein Vor- und Nachteile!

Kladderadatsch
2007-05-15, 21:40:33
die ips werden vom provider ein halbes jahr gespeichert (oder wars noch länger?)..

JuNkEE
2007-05-15, 21:40:42
Eine IP vom 30.11 verfolgen???? kannst vergessen.....findet kein mensch mehr.
Bist du dir sicher?
So weit ich weiß werden im T-Com-Backbone IPs bis zu 8 Monate protokolliert.

viking
2007-05-16, 13:02:24
Okay, also werden sie höchstwahrscheinlich doch gesichert... aber wie sieht es nun aus mit den Downloads?!

Wolf2k
2007-05-16, 13:55:37
Sry, aber das ist der noobigste Threads, den ich seit langem gelesen habe.

-.- Was ist denn, wenn der "böse Bube" sich nicht von deinem PC eingeloggt hat? Uiuiui, dann ist aber was los, keiner ist mehr sicher.

viking
2007-05-16, 14:05:15
Man, wenn du ihn dann so "noobig" findest, warum postest du dann hier?!
Brauchst du mehr Beiträge? ;D

Next please.

Mr_Snakefinger
2007-05-16, 16:07:43
Nur nochmal langsam zum Mitdenken:

Das Inkasso-Unternehmenwill Kohle von Dir, weil etwas nicht bezahlt wurde, was Du (angeblich) abgeschlossen hast, nämlich die web.de Club-Mitgliedschaft. Richtig?

Du beharrst auf der Meinung, dass Du keine Mitgliedschaft abgeschlossen hast. Auch richtig?

Jetzt der Punkt, der mich besonders interessieren würde: Was sagt den web.de? Liegt bei denen ein Vertragsabschluss über eine Mitgliedschaft vor? Wenn ja: Arbeitet web.de mit besagtem Inkasso-Unternehmen überhaupt zusammen? Wenn nein (Clubmitgliedschaft): Dann versucht Dich jemand, übers Ohr zu hauen.

Wie kommen denn überhaupt die ominösen 92 Euro zustande? Habe die web.de-Page jetzt nur grob überflogen, aber da steht irgendwas von 5 EUR im Monat. Du schreibst irgendwas von wegen 30.11.2006, das wären bis jetzt maximal 6 Monate, also 30 EUR Rückstand. Und dann nochmal 62 (!!!) EUR Gebühren drauf? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Über die IP-Geschichte würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen. Die soll ja für diesen bestimmten Zweck ermittelt und verwendet werden. Deswegen darf die Polizei oder die Staatsanwaltschaft aber nicht auf gut Glück hergehen, und mal eben alles kontrollieren, was Du in der letzten Zeit getrieben hast. Das geht nur bei begründetem Verdacht. Zumindest sollte es so sein.

Trotzdem könnte es ein Problem werden: Angenommen, es war einer deiner zahlreichen Freunde. Wieso hat der Dein Passwort? Da wäre es durchaus möglich, Dir nen Strick draus zu drehen, weil Du deine Sorgfaltspflicht nicht wahrgenommen hast.

viking
2007-05-16, 16:28:53
Das Inkasso-Unternehmenwill Kohle von Dir, weil etwas nicht bezahlt wurde, was Du (angeblich) abgeschlossen hast, nämlich die web.de Club-Mitgliedschaft. Richtig?

Bingo!
Du beharrst auf der Meinung, dass Du keine Mitgliedschaft abgeschlossen hast. Auch richtig?
Ebenfalls richtig!


Jetzt der Punkt, der mich besonders interessieren würde: Was sagt den web.de? Liegt bei denen ein Vertragsabschluss über eine Mitgliedschaft vor? Wenn ja: Arbeitet web.de mit besagtem Inkasso-Unternehmen überhaupt zusammen? Wenn nein (Clubmitgliedschaft): Dann versucht Dich jemand, übers Ohr zu hauen.

Wie kommen denn überhaupt die ominösen 92 Euro zustande? Habe die web.de-Page jetzt nur grob überflogen, aber da steht irgendwas von 5 EUR im Monat. Du schreibst irgendwas von wegen 30.11.2006, das wären bis jetzt maximal 6 Monate, also 30 EUR Rückstand. Und dann nochmal 62 (!!!) EUR Gebühren drauf? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


Die ominöse Inkassogesellschaft arbeitet mir der web.de zusammen. Die restlichen ~62€ sind wohl Mahnspäsen, welche web.de nicht genauer definieren konnte und über die die Inkassogesellschaft leider zum gestrigen Tag keine genaueren Informationen geben konnte. Der eigentlich Rechnungsbetrag lag tatsächlich bei 25€.



Trotzdem könnte es ein Problem werden: Angenommen, es war einer deiner zahlreichen Freunde. Wieso hat der Dein Passwort? Da wäre es durchaus möglich, Dir nen Strick draus zu drehen, weil Du deine Sorgfaltspflicht nicht wahrgenommen hast.
Ich weiß es nicht, ich kann es mir ja selber nicht erklären, ... dass macht mir ja so verärgert/verunsichert. Es könnte höchstens jemand in meinen Unterlagen gewühlt haben!?, jedoch schließe ich es aus. Oder wie sieht es aus mit Internetcafés? Die Rechner sind sehr alt (Windows 95) und haben einen uralten I-Net Explorer ... könnte dort jemand an mein PW gekommen sein?

viking
2007-05-28, 12:46:52
******


Das Problem hat sich gelöst!!!
Vor 2 Tagen bekam meiner Großmutter einen Anruf der ermittelnden Polizeistelle und sie sagten, dass wir die 92€ nicht bezahlen müssen.
Es konnte keine IP Adresse ermittelt werden und wir sind aus dem Vertrag raus!

Gruss
VikinG - Matze

PS: Danke für die vielen Tipps x-)

Spasstiger
2007-05-28, 12:59:25
Meine Mutter hatte auch mal eine hohe Mahnung/Rechnung über eine Web.de-Mitgliedschaft, sie war angeblich seit 4 Monaten in Verzug. Das komische ist, dass meine Mutter sich davor das letzte mal vor einem halben Jahr in meinem Beisein angemeldet hat und garantiert keine Clubmitgliedschaft abgeschlossen hat (warum sollte sie das auch tun?).

Meine Mutter hat dann einen Anwalt eingeschaltet und die Sache so laufen lassen. Ihr web.de-Account wurde dann von web.de gelöscht, die offene Rechnung nie beglichen. Allerdings kam auch nie wieder eine Forderung von web.de.

Seltsame Sache. Jedenfalls wird sie bei web.de jetzt wohl auf der Blackliste stehen und sich dort nicht mehr anmelden können.
Das komische ist ja, dass der einzige Hinweis auf die Web.de-Clubmitgliedschaft der Brief vom Inkassounternehmen war. Ohne den Brief hätten wir nie mitbekommen, dass da irgendwas am Laufen ist.

Wurschtler
2007-05-28, 13:21:47
Web.de ist ein mieser Grattlerverein.
Ich hatte damit auch schon zu tun.

Die zocken ab, wo und wie es nur geht.
Ich hab auch schon tolle Mahnungen von Web.de und irgendwelchen Inkasso-Unternehmen bekommen.

Für sowas gibts übrigens auch brauchbare Musterbriefe bei der Verbraucherschutzentrale.

Hab denen sowas geschickt und seitdem nie wieder was gehört.

Aufjedenfall gilt: BLOS NICHT BEZAHLEN! und auch nicht einschüchtern lassen von deren Briefen
Diese Abzockerei darf sich für die nicht auch noch bezahlt machen.

Ringwald
2007-05-29, 00:54:46
Willst du mir jetzt damit sagen dass ich blöd bin? Ich bin ehrenvoller Gymnasiast ;D

Einbildung ist auch ne Bildung :|

@Topic
In meiner alten Klasse mussten 4 Mitschüler Geld an Web.de für Club zeugs bezahlen, von denen se überhaupt keine Ahnung hatten und so.

Da kann durchaus System hinter stecken :down:

Thomas(:
2007-05-29, 01:04:48
Leute ich bin grad mal 18, und hab schon dreimal Schreiben von irgendwelchen Inkassenunternehmen bekommen. Die Teile gehen mir sowas von aufn Keks (und meine Kekse sind heilig).
Du hast kein Vetrag gemacht? Du bist dir 100% sicher? Dann einfach ignorieren.

Die ganzen dubiosen Inkassoteile intressieren sich doch vor allem für die kleinen Beträge. Da schlagen sie dann 200% drauf, und wenn jeder zweite aus Angst zahlt hat es sich mehr als gelohnt.

RattuS
2007-05-29, 01:11:14
Wo kein nachweisbarer Vertrag besteht, muss auch nichts gezahlt werden. So einfach ist das.

viking
2007-05-31, 19:30:47
Genau, werde ich (und meine Oma) mir für die Zukunft merken ...

PS: Der eMail Acc meiner Oma ist weiterhin aktiv. :| :O

HeadhunterXP
2007-05-31, 23:56:20
Bei meiner Mutter kam auch mal eine Forderung von denen. Da hat sie einfach dort angerufen und denen gesagt dass sie nie was bestellt hat und daher nicht zahlen wird. Da haben sie die Forderung dann nach etwas murren fallen lassen, auch weil sie eh keinen Vertrag nachweisen konnten.

Aber gleich Polizei ist ein bisschen übertrieben. :D

viking
2007-06-01, 13:38:37
Aber gleich Polizei ist ein bisschen übertrieben. :D

Was willst du von einer 74 jährigen Frau, meiner Oma erwarten?
Sie hat halt 0 Ahnung und Angst! ;)