PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Point of View Geforce 8800 GTS Bios Update


Scoty
2007-05-15, 20:00:05
es gibt von Nvidia ein neues Bios für die 8800 GTS. kann ich das einfach nähmen oder muss ich eines vom Hersteller nähmen ? was muss man beachten beim Bios Update einer Grafikkarte und wie geht man am besten vor und was braucht man noch neben dem Bios File ?

Nilix
2007-05-15, 20:04:09
es gibt von Nvidia ein neues Bios für die 8800 GTS.

Wo?

Gast
2007-05-15, 20:14:24
nähm am besten das fleshtool "nvflash"

du brauchst

bios new
tool
platz für altes bios auf diskette

du machst eine bootdisk,bootflashdisk,bootcd/dvddisk whatever und kopierst da alles rauf, dann die flash commandos machen (erst backup und dann flash) und fertig
danach gehste dann nochmal zur förderschule..

Blaze
2007-05-15, 20:24:45
Und was soll dir der Biosflash bringen? Hat deine Karte irgendwelche Probleme? Wenn nein, lass es, das ist nix für Anfänger... :rolleyes:

drum02
2007-05-15, 22:57:20
er meint mit sicherheit das hier http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/7791-howto-grafikkarten-uebertakten-mit-selbstgemachtem-bios.html

4711
2007-05-15, 23:18:14
auch das orig.neue Rev2 Bios für die GTX ist wohl vollkommen anders...55 zu 56und KB man sieht es aber erst beim flashen oder kurz davor...

sarge
2007-05-16, 05:21:32
welche bios version ist in moment aktuellste für 8800GTS-640MB non-oc ?

Nilix
2007-05-16, 08:20:16
auch das orig.neue Rev2 Bios für die GTX ist wohl vollkommen anders...55 zu 56und KB man sieht es aber erst beim flashen oder kurz davor...

Und wo gibt es das nun wieder? Hast Du es drauf, auf Deiner Karte?

Scoty
2007-05-16, 08:31:57
auch das orig.neue Rev2 Bios für die GTX ist wohl vollkommen anders...55 zu 56und KB man sieht es aber erst beim flashen oder kurz davor...

hast du Rev 2 bei dir drauf den das will ich auch verwenden ?

Tobias123
2007-05-16, 08:45:56
Mal eine ganz blöde Frage... unter dem Link steht folgendes:

"...Ein weiterer Aspekt der für die OC-Methode per Biosflash spricht ist, dass unter Windows Vista die gängigen Programme nicht funktionieren. Ein Übertakten ist deshalb nicht möglich. Da das Bios jedoch..."

??? Stimmt das?
Ich nutze zwar XP, aber irgendwann werde ich auch "gezwungen werden" Vista zu benutzen. Kann man dann tatsächlich nur über den BIOS-Umweg übertakten? Wäre ja krank...

Viele Grüße
Tobias

4711
2007-05-16, 09:12:06
ich weiß ehrlich gesagt nicht was er mit der Aussage sagen will :D
Es ist auf jedenfall völliger Humbug,wenn du ein geändertes Bios flasht wird die Karte eben mit diesen Einstellungen erkannt und fertig<>Grundeinstellungen und natürlich kannst Du die auch weiter OCen wenn man dann noch Luft nach oben hat.
Wäre aber Quatsch da man mit einem geändertem Bios ja das Manuelle Ocen umgehen will,ich würd es nicht machen mit einer 8800,hatte das auch mal mit veränderter volt und angepaßtem shadertakt,aber wie es dann wie üblich in der Praxis ist,nicht alle Games mochten die Einstellungen>Oblivion zb.macht da gerne schnell Zicken wenns zu scharf ist.

4711
2007-05-16, 09:13:14
Und wo gibt es das nun wieder? Hast Du es drauf, auf Deiner Karte?


http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,68/page,4/

4711
2007-05-16, 09:21:28
hast du Rev 2 bei dir drauf den das will ich auch verwenden ?

jo hab ich drauf,sichere Dir aber erst das orig.und pack es mit auf die Diskette,wenn was in die Hose geht und du blind zurückflashen mußt.
Das Bios ist wie gesagt kräftig größer.

auf diskette zb.
orig.rom
new.rom

dazu brauchst du nur noch das

http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=859

entpacken und mit auf die Diskette

flashen

Startdisk
dann diskette wechseln>wenn es auf eine paßt muß man natürlich nicht wechseln.

a:\nvflash new.rom

fertig

Fatality
2007-05-16, 09:25:01
und was soll das bringen?

ist wahrscheinlich der selbe zwang den einen auch zum vista-kauf bewegt.. :rolleyes:

4711
2007-05-16, 09:30:59
der selbe Zwang seinen Senf dazu geben wenn man nix zur Sache zu sagen hat...

Fatality
2007-05-16, 09:32:31
ich habe eine frage gestellt neben dem "senf" ;)

4711
2007-05-16, 09:37:02
du hast keine Frage gestellt du flamst rum!

Hier sind Fragen gestellt und beantwortet worden
wenn du über Sinn und Unsinn vom flashen und vista kaufen reden willst mach nen neuen Thread auf!

Gast
2007-05-16, 15:12:15
??? Stimmt das?
Ich nutze zwar XP, aber irgendwann werde ich auch "gezwungen werden" Vista zu benutzen. Kann man dann tatsächlich nur über den BIOS-Umweg übertakten? Wäre ja krank...




das stimmt schon lange nicht mehr, das ATI-Tool funktioniert unter vista, ebenso rivatuner, und möglicherweise mittlerweile auch nvidias nTune, was ich allerdings schon lange nicht mehr probiert habe.

Tzunamik
2007-05-16, 15:41:14
was bringt die rev2 des bioses?

ich hab ein selbst gemoddedes bios der rev1 drauf... bringt rev 2 rein technisch was?

temps etc.?

Nilix
2007-05-16, 20:21:52
Was geht denn hier ab??:confused:

@4711: Hast Du die Rev.2 drauf? Kann man die auf jede 8800GTX packen (meine ist von EVGA und hat noch das erste Bios drauf)? Gibt es merkliche Veränderungen?

Gruß
Nilix

4711
2007-05-16, 21:44:00
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1901/parent,category/

evga hat auch ein Rev2 Bios..
meine Temps mit dem PovRev2 sind um ein paar Grad niedriger.
Und wie gesagt das POV2 ist größer als die Rev1 aber ich hab keine Ahnung was die da reingepackt haben..bei mir ist Oblivion nie mit 621/999 gelaufen mit dem Bios und dem `43er Treiber geht das jetzt einwandfrei (Vista).

Nilix
2007-05-17, 01:16:02
[url]evga hat auch ein Rev2 Bios..
meine Temps mit dem PovRev2 sind um ein paar Grad niedriger.


EVGA hat sogar ein Rev. 6 Bios, aber ich glaube nicht, dass das Rev. 2 von EVGA mit dem Rev. 2 von Nvidia zu vergleichen ist, oder?

Banshee18
2007-05-17, 02:47:55
Regelt eure privaten Angelegenheiten wo und wie ihr wollt, aber nicht in diesem Thread. (Bezieht sich auf gelöschte Beiträge von 4711 und Gastbeiträge)

4711
2007-05-17, 08:20:34
EVGA hat sogar ein Rev. 6 Bios, aber ich glaube nicht, dass das Rev. 2 von EVGA mit dem Rev. 2 von Nvidia zu vergleichen ist, oder?
keine Ahnung...
sogar REV7

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1925/parent,category/

eVGA kocht da schon immer sein eigenes Süppchen..
wenn du eine evga hast würd ich auch nur ein evga Bios flashen.

TobiWahnKenobi
2007-05-17, 08:43:24
mal daran gedacht, dass die unterschiedlichen bios-versionen für unterschiedliche revisionen des PCBs gedacht sind..?!

wenn hersteller XY heute revision 15 seiner GTX fertigt, hat sie auch bios-revision 15 drauf. dass dieses bios auch auf einer karte der revision 1 oder 7 etwas bringt oder dass es überhaupt anständig läuft, garantiert doch keiner.

wer die finger nicht stillhalten kann und den nervenkitzel des flashens braucht, der soll sein ur-bios auslesen und modifizieren. da ist man zwar auch nicht auf der sicheren seite, weil flashen und am bios rumfingern immer riskant ist, aber man hat zumindest die bios-version, die zur erworbenen karte gehört ;)

ps.
mein oblivion läuft mit der asus-GTX genauso anständig auf 648/1512/999MHz, wie mit 621/1458/972MHz oder wie mit den default-einstellungen. das "pimpen" sieht man nur im rivatuner ;)


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-05-17, 08:53:31
rev7 ist vom dez`06 uralt....
rev2>POV und NV sind vom April und Mai und größer...warum auch immer...mein Rechner startet schneller..er verliert nicht mehr das Moni Signal beim Abmelden-OC ist weitaus stabiler>warum auch immer...
aber du hast schon recht es muß jeder für sich entscheiden..

und wenn das deine Karte schon vorher geschafft ist es nur schön für dich und hat mit mir und meiner Karte absolut nichts zutun!

Bei mir geht es jetzt auch und NUR DAS ZÄHLT für mich!

TobiWahnKenobi
2007-05-17, 08:58:28
man müsste nach einem biosflash (gerade bei fremdbios oder einem bios anderer revision) jede funktion einer karte testen.

schon vor etwas mehr als 3 jahren, als wir die FXen geflasht haben, war zu beobachten, dass zwar takte, timings und spannungen übernommen wurden, aber auch dass randfunktionen sich änderten.

das ging über das auslesen der internen tempdiode bis zum verlust des svideo-eingangs. so ganz identisch waren die eigentlich gleichen karten nämlich nicht.

wie verhalten sich denn die G80 mit fremdbios? multimonitoring noch OK? funzt HDCP noch? ist das auslesen der temperatur noch verlässlich? and so on.. allein das ganze testen nach einem fremdflash wäre mir für unmerklichen performance-gewinn zu viel aufwand.

aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass es mehr bringt, sich das eigene bios zu editieren. etwa so, dass die ROP-domain mit 648 - 675 MHz läuft (ggf. mit 1,35V) und die shader-domain mit round-about 1500 (1512 real) MHz. zumindest bei den GTXen sind mir noch keine karten begegnet, die dauerhaft* shader-takte über 1512mhz mitgemacht haben. dazu brauchts ne ultra.

*
"dauerhaft" kann man auch gegen "in jeder anwendung fehlerfrei" austauschen.


(..)

mfg
tobi

4711
2007-05-17, 09:18:37
auch keinen Ahnung...ein eVga konnte ich zb. nicht so flashen>nvflash ..rom
das ging nur mit den parametern -2-4-6...also ein anderer vendor.

wir hatten auch schon ein geändertes GTX Bios (Volt und shader etwas humaner)das hat bei meiner Pov aber auch nur Blödsinn gemacht.

Dagegen ein XXX Bios von eVGA hat außer massig Temp+ keine Bildfehler verursacht..also haben die was an den volt gedreht....

ich rede jetzt von Vista unter XP da sah das eigenartiger weise immer anders aus...

am besten bin ich mit dem orig POV (ich habe eine POV)und 612/970 unter Vista gefahren..mit diesem Rev2 (ich schreibs nochmal was WEITAUS größer ist)geht es auch unter Vista wieder 621/999 ohne probs.

Und die damalige flashorgie kannste mit dem G80 (shadertakt)überhaupt nicht vergleichen..aber schee wars :D

Die Unterschiede XP-Vista mag ein anderer untersuchen mir ist es ehrlich gesagt wurst..das selbe hab ich auch mit dem conroe,den kann ich unter Viste mit einer vcore (weit aus weniger)fahren da ist XP noch nicht mal mehr gestartet....*

*und das war eigendlich der Hauptgrund warum ich XP auf Wiedersehen gesagt habe.

TobiWahnKenobi
2007-05-17, 09:23:46
die für mich auffälligste änderung respektive die gravierendsten unterschiede in den (GTX)bios'en sind die boot-takte.

da gibt es die versionen, die mit 200/300/400MHz (rop/shader/ram) booten und dann noch andere, die 200/1200/400MHz (rop/shader/ram) anlegen..

warum ich einer eigentlich für 200/300/400MHz vorgesehen karte im vesa-betrieb 1200mhz auf der shader-domain zumuten soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. habe aber nachhaltig das gefühl, dass das falsch ist.


(..)

mfg
tobi

4711
2007-05-17, 09:31:55
ja :D da steigt doch keiner mehr durch....ich habe mir das gemoddete,das XXX und das orig. Pov mal angeschaut und außer bei dem XXX,höhere Taktraten sah ich da keinen Unterschied und auf jedes Bios reagierte die Karte anders....
Deswegen schau ich mir das Rev2 erst garnicht an,es läuft und gut ist.

Unwinder sagte mal so treffend "bei den Karten stimmt doch hinten und vorne was nicht" sprachs und schmiß erstmal hin :D

Nilix
2007-05-17, 13:29:11
rev7 ist vom dez`06 uralt....
rev2>POV und NV sind vom April und Mai und größer...warum auch immer...mein Rechner startet schneller..er verliert nicht mehr das Moni Signal beim Abmelden-OC ist weitaus stabiler>warum auch immer...
aber du hast schon recht es muß jeder für sich entscheiden..

und wenn das deine Karte schon vorher geschafft ist es nur schön für dich und hat mit mir und meiner Karte absolut nichts zutun!

Bei mir geht es jetzt auch und NUR DAS ZÄHLT für mich!

Diese Rev.2 von NV ist auch uralt : http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,2078/parent,category/