PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tenebrae für HL möglich???


DrFreaK666
2002-10-14, 20:07:41
Hi,

hier komm ich mal wieder mit ner verrückten Idee... :D
Vor wenigen Wochen ist ja deer Tenebrae_MOD für Quake 1 erschienen.
Da habe ich mir folgendes überlegt: Die HL-Engine besteht doch aus grossen teilen aus dem Q1-Codee, oder??? OK, es wurden sicherlich viele Verbesserungen gemacht (z.B. bei den Animationen), aber wie schwer wäre eine Portierung des Tenebrae-Mods für die HL-Engine???
Wurde der Source-Code der Engine überhaupt freigegeben?? Ich denke schon, oder??
Es wäre doch cool Half-Life mit den Schatten zu spielen. Da dürfte die Athmosphäre wieder um einiges steigern.

Greetz DrFreaK666

Kennung Eins
2002-10-28, 12:56:39
Halflife basiert auf der Quake2 Engine.
Der Entwickler von Tenebrae hat gesagt, er werde Tenebrae nicht fuer Q2 entwickeln.

Aber der Quellcode ist ja verfuegbar, setz dich doch einfach mal dran und probiers aus :D

DrFreaK666
2002-10-28, 21:59:20
Gute Idee.
konnte ja uch mit dem C128-Basic programmieren.
Ein MOD für Half-Life wird wohl nicht sehr viel anders sein. ;D

Naja, eigentlich schade.
Das würde HL sehr viel Atmosphäre bringen...

Nasenbaer
2002-10-30, 12:28:34
Originally posted by Kennung Eins
Halflife basiert auf der Quake2 Engine.


Falsch!
Es ist eine stark veränderte Quake1 Engine auch, wenn man an vielen Stellen das Gegenteil liest.

Mfg Nasenbaer

Kennung Eins
2002-10-30, 14:50:18
Ach so? Hmm dann habe ich wohl ausschließlich mehrere dieser falschen Quellen gesehen.

Nasenbaer
2002-10-30, 15:27:48
http://www.gameslice.com/features/gunman/index.shtml
What was the Half-Life engine going to offer you over the original Quake engine?


http://www.gamespy.com/halloffame/june01/halflife/index2.shtm
Half-Life uses a highly modified version of the Quake I/Quake II engine,


http://www.actiontrip.com/columns/halflifecounterstrike.phtml
Do you remember Half Life? [..] Besides shaping the fundamental FPS model, it brought new life into the aging Quake 2 engine


So ich hab jetzt mal 3 verschiedene Mainungen rausgesucht. :)
Da ich aber in einem Tutorial von TheWall.de IMO gelesen habe, dass es sich um die Q1 Engine handelt, bin ich auch der Ansicht, weil die sicher mehr Ahnung haben als "einfache" Spieletester.

Mfg Nasenbaer

Kennung Eins
2002-10-30, 16:57:00
Damals, als HL rauskam, war ich mal kurzzeitig PCG Leser, ich hab meine "Info" glaub ich daher...hmm, naja.
Toll wärs schon, wenn Tenebrae mit HL / CS funktionieren würde :)

DR.DEATH
2002-10-30, 17:48:54
Ja HL ist die Quake1 Engine.

Bestaetigt Valve doch glaube ich auch in den eigene SDKs ???, weiss es aber nicht genau.

Desweiteren sind die Dateiendungen ja auch typische Q1 und nicht Q2 Endungen ( z.b. die Models (mdl statt faellt mir net ein :D).

Nasenbaer
2002-10-30, 17:50:51
Wenn sie denn Q1 ist dann ist sie dennoch sehr stark abgewandelt vom Original. In kann ich mir eine kompatibilität nicht wirklich vorstellen ohne am Code zu pfeilen.

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-10-30, 17:51:55
Originally posted by DR.DEATH
mdl statt faellt mir net ein :D).

..statt md2 IMO.

Mfg Nasenbaer

DR.DEATH
2002-10-31, 17:13:15
Ja die Engine ist schon um einiges abgewandelt, vorallem die Polygone die die Models vertragen usw.

Die HL Engine ist im Levelbau, von der Groesse der Maps sehr stark beschraenkt.

Ich glaube auch das es nicht sooo einfach ist den MOD zu portieren zu HL. Da ja Valve die HL Engine als eigene Engine verkaufen darf, muss sie sehr abgewandelt sein von der original Q1 Engine, sonst duerften die die Engine nicht verkaufen ( laut ID Software ).

Leonidas
2002-11-03, 03:52:49
HL hat Teile von Q1 und von Q2 in sich, Valve hat beide Lizenzen erworben. Die Ausgangsgrundlage ist allerdings in der Tat die Q1-Engine, die Q2-Engine kam erst im Endstadium des Projekts hinzu (wenige Monate vor Release). Viel wichtiger ist allerdings, daß Valve nach eigenen Angaben 65% des Codes umgeschrieben hat, was auch darin resultiert, daß HL grafisch schöner als Q2 ist. HL ist jetzt mehr eine eigene Engine als eine Q1- oder Q2-Engine. Wenn man sich aber unbedingt auf den Quake-Ansatz beziehen will, dann ist es eine Q1-Engine.



Daß viele Seiten HL der Q2-Engine zuschreiben, ist ein Mißverständnis, der sich aus der Grafikpracht von HL ergibt. Valve hat seinerzeit was von "Quake-basierend" geschrieben, was durchaus mißverstanden werden kann (Welche Quake-Version?). Aufgrund der eher an Q2 erinnernden Grafik und aufgrund, daß Q2 erst wenige Monate zuvor releast war, kam hier schnell die Fehldeutung auf, es handle sich um die Q2-Engine bei HL.