PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Echtzeitsynchronisationssystem für Fileserver


AHF
2007-05-15, 22:11:35
hallo,

ich möchte die daten zweier filserver spiegeln, die beide im produktiveinsatz an verschiedenen standorten verwendet werden sollen. d.h. das system sollte zum beispiel eine auf einem server im schreibmodus geöffnete datei automatisch auch auf dem anderen locken und nach dem schließen synchronisieren. dies sollte in beide richtungen gehen und möglichst wenig bandbreite kosten. kennt jemand sowas?

jorge42
2007-05-16, 09:31:51
na ja mit windows bordmitteln geht das mit DFS, zum Teil. Eine Standortreplikation ist möglich aber die ist nicht synchron. UND genau da ist das Problem, Synchronität bekommst du übers WAN nicht hin, die bandbreite wird letztlich von Datenverkehr der Fileserver bestimmt. Und wenn du eine Synchronität erzwingst, dann reduzierst du die Leistung der Server auf die WAN Geschwindigkeit :eek:

Stichwort für WAN Datenreplikation wäre z.B. bei Cisco WAAS, Wide Area Application Services ehemals WAFS (Wide Area File Services was die eindeutigere Bezeichnung ist). Das Ganze ist ein ganz großes Thema derzeit. Daten-Synchronität erreicht man heute durch dedizierte SAN Anbindung, ist aber ein ganz anderes Kaliber.

Fazit: Ich bin (noch) nicht richtig drin im Thema, aber ich glaube nicht, dass es derzeit eine kleine günstige Software dafür gibt, geschweige denn, dass du dafür in DIESEM Forum richtig bist. :smile:

AHF
2007-05-16, 20:41:50
das verstehe ich jetzt nicht mit dem nicht synchron. heißt das, es geht nur in eine richtung?

jorge42
2007-05-17, 10:55:47
bei dem was du suchst spricht man generell von (Datei-) REPLIKATION, dabei unterscheidet man synchrone und asynchrone Replikation. Die Synchronität bezieht sich hier auf den zeitlichen Rahmen in der die Replikation geschieht und der damit verbunden Aufwand um Datenkonsinstenz zu erreichen.

Bei WAN Umgebungen, also verschiedene Standorte wird überwiegend die asynchrone Replikation verwendent, weil gar nicht die Bandbreite zur Verfügung steht um die Daten synchron zu übertragen. Der Client am Standort hat doch eine viel höhere Bandbreite als die Fileserver zueinander. Die asynchrone Replikation stellt einen geringeren Aufwand an die Bandbreite dar, es muss nur sichergestellt werden, DASS die Daten übertragen werden, WANN ist nicht sooo wichtig.

Zwei Fileserver an verschiedenen Standorten synchron zu betreiben ist derzeit nur mit erheblichem Aufwand möglich, derzeit muss man zusehen, dass zwei User eben nicht an den selben Daten arbeiten, weil 2 Server nicht die SELBE Datei zur Verfügung stellen sondern nur 2 Kopien. Ich weiß, dass CISCO eben eine Lösung für dieses Problem anbietet und andere Hersteller auch, die sind allesamt aber nicht günstig.

Das Problem was du hast, kann man z.B. sehr einfach mit einer Terminal Server Lösung umgehen. Anstatt die Daten an zwei Orten zur Verfügung zu stellen, hat man nur einen Fileserver an einem Standort und dort auch die Terminal Server, die User am anderen Standort loggen sich auf dem TS ein (was mit ner einfachen DSL Leitung machbar ist) und haben dann die selben Dateien wie die anderen User.