PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus hat meine Festplatten 330GB unbrauchbar gemacht. Wie kann das sein?


Marry1985
2007-05-15, 22:15:13
Halle liebe Forengemeinde. Ich weiß leidr nicht, ob dieses Thread in der richtigen Rubrik gepostet wurde. Wen nicht, dann bitte ich um einen move :)

Ich dachte immer, dass man jeden Virus wieder von der Platte bekommt.

Bei mir war es so,d ass ich eine 80GB Platte hatte auf der ich immer Windowsinstalliert habe. Diese habe ich allerdings in zwei logische Laufwerke unterteilt. Also einmal in C: und einmal in D:
Auf C: war fast nur Windows (insgesamt 20gb) und auf dem anderen halt Daten.

Dann hatte ich noch eine 250GB-Platte. Die habe ich einfach benutzt, um Daten zu archivieren. Also falls Windows mal kaputt geht musste ich ja nur C: formatieren.

Dann is plötzlich folgendes passiert(genau wie in diesem Link beschrieben) :
http://www.heise.de/ct/05/08/172/

Und nun kannsch die Platten nicht einmal mehr formatieren. Alle Daten sind weg.

:(

Weiß niemand, ob da da nicht doch eine gratis Möglichkeit gäbe die Daten zu retten?


AUF der anderen Festplatte.

Gast
2007-05-15, 22:20:12
Da stehen die Chancen wirklich schlecht, wenn der Zugriff auf die Platte per Passwort oder Verschlüsselung verweht wird.

Du bräuchtest entweder einen millionenschweren Supercomputer ;) um die Verschlüsselung zu knacken oder einen Datenretter, der allerdings >1000€ verlangen wird, da der Aufwand extrem groß ist.

An deiner Stelle würde ich es als Lehrgeld betrachten! Kauf dir ne neue Platte und pass in Zukunft besser auf. Die alte kannste ja behalten, vielleicht wirds innerhalb der nächsten 10-20 Jahre möglich sein, den Schutz günstig zu überwinden.

HeldImZelt
2007-05-15, 23:18:30
Wer soll das denn gemacht haben.. ein Virus? Ziemlich unwahrscheinlich.
Ich würde erstmal low-level Tools der Hersteller nehmen und die Platten formatieren oder deren Statusmeldungen abfragen. In Windows kann man das nicht endgültig diagnostizieren.

barracuda
2007-05-15, 23:21:39
Da die auf der Platte gespeicherten Daten nicht verschlüsselt sind sondern nur die Elektronik ohne PW den Dienst verweigert, könnte man durch Austausch derselben von einer identischen Platte wieder Zugriff erhalten.

Da gehe ich mal davon aus dass das Laufwerk das Vorhandensein eines PWs nicht auf der Platte vermerkt. Die professionellen Datenretter haben ja auch eine Methode um wieder Zugriff zu bekommen.

RaumKraehe
2007-05-15, 23:26:48
Sind denn Viren, in freier Wildbahn, bekannt die das machen?

HeldImZelt
2007-05-15, 23:29:29
Da die auf der Platte gespeicherten Daten nicht verschlüsselt sind sondern nur die Elektronik ohne PW den Dienst verweigert, könnte man durch Austausch derselben von einer identischen Platte wieder Zugriff erhalten.Ist das verbindlich oder nur eine Vermutung? Das wäre ja eine gravierende Sicherheitslücke.
Es würde ja schon reichen wenn nur Teile wie die Partitionstabelle verschlüsselt würden, um derartige Methoden außer Kraft zu setzen.

RaumKraehe
2007-05-15, 23:33:05
Da die auf der Platte gespeicherten Daten nicht verschlüsselt sind sondern nur die Elektronik ohne PW den Dienst verweigert, könnte man durch Austausch derselben von einer identischen Platte wieder Zugriff erhalten.

Da gehe ich mal davon aus dass das Laufwerk das Vorhandensein eines PWs nicht auf der Platte vermerkt. Die professionellen Datenretter haben ja auch eine Methode um wieder Zugriff zu bekommen.

Es ist doch aber sehr wahrscheinlich das die PWs auf der Platte gespeichert werden. ;) Wo sonst?

Exxtreme
2007-05-15, 23:37:51
Dann is plötzlich folgendes passiert(genau wie in diesem Link beschrieben) :
http://www.heise.de/ct/05/08/172/

Und nun kannsch die Platten nicht einmal mehr formatieren. Alle Daten sind weg.

:(

Bist du dir sicher, daß du dir einen Wurm eingefangen hast, der das macht? Mir wäre nicht bekannt, daß es solche Würmer gibt. Wenn ja dann ist es eine teure Lektion für's nächste Mal. Am besten keine Würmer auf dem heimischen PC installieren.


Aber ich vermute eh', daß es einen anderen Grund dafür gibt. Vielleicht ein Hardwaredefekt oder eine Fehlbedienung eines Systemtools.

Gast
2007-05-15, 23:49:12
Sind denn Viren, in freier Wildbahn, bekannt die das machen?

Ja. Die cleversten Schädlinge verschlüssen die kompletten Daten auf der Platte. Danach hat man keine Chance mehr daran zu kommen. Bei heise stand zuletzt mal, das der Schädlingsersteller gegen eine Gebühr die Informationen wieder freigibt... andere Möglichkeiten hätte man wirklich nicht :)

GanjaBob
2007-05-15, 23:51:51
oder ein "guter freund" hat sich mal dein bios ein bisschen näher angeschaut und die hdd verschlüsselt ...

Gast
2007-05-15, 23:55:44
Also erst einmal sind die -ich nenns mal "Symptome"- genau wie hinter dem Link beschreiben. Und zum anderen war es imho eni Wurm/virus was auch immer.

Denn ich hatte den PC über Nacht an. Und Morgens war er plötzlich "beim Hochfahren stehn geblieben".
Ich dachte noch, dass es sich um irgendnen kleinen Fehler handelt. Dich er ging immer bis zu der meldung "BOOT CD" oder from cd oder was da steht.

Alos ich habe sicherlich keine Würmer installiert. habe antivir immer laufen mache jeden tag automatisches update. Gehe meist nur mit Mozilla und Opera rein. (weil die halt ent so oft verwendet werden.. auch wenn das bie Firefox schon fast wieder hinfällig ist).

Ich öffne keine anhänge von irgendwelchen SPAM-Mails oder treibe mit auf allzuunseriösen Seiten herum.. (klar passiert aber imemr mal). Habe auch öfter ne Virusmeldung gehabt..

Ich mein. Egal wie sehr man aufpasst und egal wieviel antispywar eman drauf aht. 100% kann man sich nie schützen.D eshalb mache ich auch jeden Monat en Norton-Ghost-Wiederherstellung.. Aber nur auf C: (oder formatieren).

Ich habe ja nichts umkonfiguriert oder ähnliches.

Jedenfalls.. ich habe eine CD mit vielen Programmen drauf (ne boot cd). Mit dieser habe ich dann versucht zu booten. Einmal hats sogar geklappt. Dort waren dann sehr viele programme Drauf.

Diese haben mir angezeigt, dass der zugriff verweigert wäre und eni masterpasswot oder so gesetzt wurde. Mit den programmen konnte ich es sozusagen wieder ausschalten. Doch da ich das PW net weiß..

Ahja die veschlüßelungsgröße -oder wie man dazus agt liegt bei HIGH.

Exxtreme
2007-05-16, 00:26:15
Also ich habe mal rumgegoogelt und es gibt keinerlei Hinweise auf einen Schädling, der sowas tut. Sowas würde sich sowieso wie ein Lauffeuer verbreiten. Es gibt aber Berichte von Leuten, die das gleiche Problem haben.

Wie das ausgelöst wird und wie man es wieder wegbekommt weiss ich aber nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß beim Einschalten irgendwelche ATA-Kommandos an die Platte geschickt werden. Während des Einschaltvorgangs befindet sich der Rechner in einem undefinierten Zustand und es könnten zufälligerweise Signale auf den Leitungen liegen, die dem ATA-Kommando zum Setzen des Passworts entsprechen.

HeldImZelt
2007-05-16, 00:36:05
Diagnosetools vom Hersteller nehmen und/oder Platte in anderem Rechner ausprobieren. Ich halte das nachwievor für sehr unwahrscheinlich. Meistens ist es "nur" ein Defekt oder eine falsche Fehlermeldung.

Gast
2007-05-16, 00:56:15
Also ich habe mal rumgegoogelt und es gibt keinerlei Hinweise auf einen Schädling, der sowas tut. Sowas würde sich sowieso wie ein Lauffeuer verbreiten.

Hat es auch. Wäre die Suchfunktion vom heise Ticker nicht so bescheiden, würde ich den entsprechenden Bericht nun finden.

Sowas gibts jedenfalls:
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=104333&n=4

Schon ärgerlich. Die Daten sind auf jeden Fall erstmal für lange Zeit verloren, wenn man davon betroffen ist.

Exxtreme
2007-05-16, 01:02:01
Hat es auch. Wäre die Suchfunktion vom heise Ticker nicht so bescheiden, würde ich den entsprechenden Bericht nun finden.

Sowas gibts jedenfalls:
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=104333&n=4

Schon ärgerlich. Die Daten sind auf jeden Fall erstmal für lange Zeit verloren, wenn man davon betroffen ist.
Lies den Bericht genau.


Diese Würmer verschlüsseln Dateien oder ganze Verzeichnisse auf den Festplatten. Sie sperren sie aber nicht mittels ATA-Kommandos.

Von daher ist das nicht vergleichbar.

Gast
2007-05-16, 01:07:50
Diese Würmer verschlüsseln Dateien oder ganze Verzeichnisse auf den Festplatten. Sie sperren sie aber nicht mittels ATA-Kommandos.

Beides zu kombinieren ist das geringste Problem und geben tut es sie auch. Ich habe schon davon gelesen.

Dieser Passwortschutz bei Festplatten ist aktuell ein Sicherheitsrisiko, worauf auch Wikipedia hinweist - was schon etwas heißen soll!

Ein mit Systemrechten laufendes Programm kann ein Passwort setzen und dem Nutzer die Daten unzugänglich machen

Wie heise zuvor schrieb, selbst 2005 war der schutz seitens des BIOS fast nicht vorhanden.

Exxtreme
2007-05-16, 01:11:35
Macht nichts. Ein Wurm, der mittels ATA-Kommandos Festplatten unbrauchbar macht, scheint in freier Wildbahn bisher nicht zu existieren auch wenn es wohl weniger ein Problem wäre sowas zu programmieren. Es würde sich wie ein Lauffeuer verbreiten wenn sowas existieren würde. Und ich wüsste dann davon da es wichtig ist, daß ich sowas weiss. ;)

Von daher halte ich das erstmal für recht ausgeschlossen. Scheint also eine andere Ursache dafür verantwortlich zu sein.

Gast
2007-05-16, 01:17:51
Betroffene gibt es allerdings schon einige: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245626

In dem Thread sind auch nochmal Links zu anderen Usern zu finden, die es erwischt hat. Warum auch immer.

Rooter
2007-05-16, 01:19:19
Den c't Artikel hatte ich damals auch gelesen und mir ging ganz schön der Arsch auf Grundeis. :eek: Habe seitdem das ATA Security Service Tool (http://www.heise.de/ct/projekte/atasecurity/windows.shtml) installiert. Läuft als Dienst und die 1,4 MB RAM sind es mir wert.

MfG
Rooter

Marbleearth
2007-05-16, 01:21:20
Da die auf der Platte gespeicherten Daten nicht verschlüsselt sind sondern nur die Elektronik ohne PW den Dienst verweigert, könnte man durch Austausch derselben von einer identischen Platte wieder Zugriff erhalten.

Da gehe ich mal davon aus dass das Laufwerk das Vorhandensein eines PWs nicht auf der Platte vermerkt. Die professionellen Datenretter haben ja auch eine Methode um wieder Zugriff zu bekommen.

im heise Artikel steht, dass das eben NICHT so einfach funktioniert, da das PW an mehrfacher Stelle in die Festplatte integriert wird!

Exxtreme
2007-05-16, 01:29:46
Betroffene gibt es allerdings schon einige: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245626

In dem Thread sind auch nochmal Links zu anderen Usern zu finden, die es erwischt hat. Warum auch immer.
Richtig, aber keinerlei Hinweise, daß es ein Virus ist. ;)

Welcher Hersteller der Festplatte ist es denn, die es betrifft? Western Digital oder Seagate?

Gast
2007-05-16, 01:39:52
Richtig, aber keinerlei Hinweise, daß es ein Virus ist. ;)

Wie willst du denn überhaupt hinweise erhalten, wenn der Schädling auf der Platte ist, die danach nicht mehr ansprechbar ist? ;)

Exxtreme
2007-05-16, 01:46:35
Wie willst du denn überhaupt hinweise erhalten, wenn der Schädling auf der Platte ist, die danach nicht mehr ansprechbar ist? ;)
Viele Leute in den Foren hatten mehrere Platten im Rechner. Unwahrscheinlich, daß ein Schädling nur eine einzige befällt und die anderen in Ruhe lässt. Zudem unwahrscheinlich, daß der Schädling ausgerechnet die Platte deaktiviert auf der er sich befindet. Normalerweise wollen Virenautoren, daß sich ihre Babys verbreiten. Das wäre aber ein Harakiri-Virus.

Von daher halte ich die Sache mit dem Virus für sehr unwahrscheinlich. Und? Welcher Hersteller ist es nun?

Gast
2007-05-16, 02:06:22
Viele Leute in den Foren hatten mehrere Platten im Rechner. Unwahrscheinlich, daß ein Schädling nur eine einzige befällt und die anderen in Ruhe lässt.

Aber nicht unmöglich...

Hier scheints die Datenplatte(?) gewesen zu sein. Vielleicht ein Programm dorthin gespeichert und ausgeführt? Und wenns die Systemplatte ist: Vielleicht ein Sicherheitsleck das ausgenutzt wurde?

Auch spricht die Verbreitung nicht umbedingt dafür, das es sowas nicht gibt. Viren die das BIOS zerstören gibts auch schon lang, sind aber fast ausgestorben. Der Entwickler hat vielleicht ne gute Schadroutine gebaut, aber die Verbreitungsroutine ist wieder was anderes.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2802/1.html :crazy:

Gast
2007-05-16, 02:30:44
Viele Leute in den Foren hatten mehrere Platten im Rechner. Unwahrscheinlich, daß ein Schädling nur eine einzige befällt und die anderen in Ruhe lässt. Zudem unwahrscheinlich, daß der Schädling ausgerechnet die Platte deaktiviert auf der er sich befindet. Normalerweise wollen Virenautoren, daß sich ihre Babys verbreiten. Das wäre aber ein Harakiri-Virus.

Von daher halte ich die Sache mit dem Virus für sehr unwahrscheinlich. Und? Welcher Hersteller ist es nun?


Ich ahbe dochg eschrieben, dass BEIDE platten befallen worden sind. BEIDE kann man net merh verwenden.

Jasch
2007-05-16, 06:28:53
was du mal testen kannst, du sagt eindtellung ist high(nicht maximum)dh. du kannst entsperren mit user und masterpassword.
Schau mal obs evetl. nen standardmasterpasswird gibt(versuch isses wert).

Lokadamus - nixBock
2007-05-16, 07:07:48
mmm...

Für mich hört es sich nicht nach einem Virus an sondern eher nach einem defekten Controller.
Welchen Controller hast du?

Gast
2007-05-16, 13:00:17
was du mal testen kannst, du sagt eindtellung ist high(nicht maximum)dh. du kannst entsperren mit user und masterpassword.
Schau mal obs evetl. nen standardmasterpasswird gibt(versuch isses wert).
Genau, dann wird dort nach Masterpw und username gefragt

@Lokadamus - nixBock wie meinste da smit Controller.. is ne IDE_Festplatte..

Exxtreme
2007-05-16, 13:09:46
Genau, dann wird dort nach Masterpw und username gefragt

Das Masterpasswort ist herstellerspezifisch. Deshalb frage ich dich die ganze Zeit schon nach den Herstellern deiner Platten. Da du dich aber weigerst das zu beantworten, kann man dir auch nicht wirklich helfen.

Gast
2007-05-16, 13:19:13
Davon hab ich ja noch nie was gehört, klingt SEHR böse das ganze.
Also noch mal für jemanden, der jetzt das erste mal von derartigen Problemen hört:
- kein low-level-format möglich (Herstellertool)?
- ist es nicht möglich, die Platte in DOS zu formatieren? Ich geh mal von NTFS aus, das kann DOS doch nicht und sollte die FP doch als unformatiert anzeigen und plätten können?
- wie sieht es aus, wenn man die Platte beispielsweise an einen Amiga hängen würde (entsprechender Controler natürlich vorausgesetzt)?
- was könnte ein richtig dicker Magnet "regeln"?

Exxtreme
2007-05-16, 13:29:22
- was könnte ein richtig dicker Magnet "regeln"?
Durch den Magneten vernichtest du die Platte nahezu unwiederbringlich. Auf der Platte sind nämlich auch noch Servo-Informationen drauf. Die Elektronik bugsiert die Lese-/Schreibköpfe an die ungefähre Position der Informaionen, danach orientiert sich der Lese-/Schreibkopf an den Servo-Informationen um die Position exakt zu finden. Ohne Servo-Informationen, keine genaue Positionierung mehr möglich. Und es ist nicht möglich die Servo-Informationen wiederherzustellen. Ausser natürlich, man schickt die Platte an den Hersteller und er spielt sie wieder drauf. Lohnt sich aber in den meisten Fällen nicht.

Gast
2007-05-16, 13:39:18
Durch den Magneten vernichtest du die Platte nahezu unwiederbringlich. Auf der Platte sind nämlich auch noch Servo-Informationen drauf. Die Elektronik bugsiert die Lese-/Schreibköpfe an die ungefähre Position der Informaionen, danach orientiert sich der Lese-/Schreibkopf an den Servo-Informationen um die Position exakt zu finden. Ohne Servo-Informationen, keine genaue Positionierung mehr möglich. Und es ist nicht möglich die Servo-Informationen wiederherzustellen. Ausser natürlich, man schickt die Platte an den Hersteller und er spielt sie wieder drauf. Lohnt sich aber in den meisten Fällen nicht.


Ich weiß nicht, ob ich noch die Quittung der Platte habe. Aber sie ist keine zwei Jahre alt. könnte ich nicht sagen, dass ein Virus sie "zerstört" hat und das eigentlich nicht sein dürfte etc.??

Auf der Boot-CD, die ich benutzt habe waren extra Herstellertools für Festplatten drauf auch extra für die 250gb von Westerndigital.

Das komische ist.Ich habe die Platte mal bei einem Bekannten an nen freien IDE-Port(also so ein Kabel) gehängt und dem sein ganzer PC fuhr net mehr hoch. Also wieder nur bis "BOOT FROM CD" oder was da steht.

Auch net, als wir die Platte an das Kabel des DVD-Laufwerks gehängt haben.

HeldImZelt
2007-05-16, 18:15:38
Nicht "irgendwelche" Herstellertools von irgendeiner Bootcd verwenden. Genau das Tool nehmen, was auf der Internetseite des Herstellers für deine Platte angegeben wird.

Und dann die Fehlermeldungen aufschreiben, die kommen. Falls welche kommen...
Wichtig ist auch ob die Platte dort überhaupt erkannt wird (Typ, Seriennummer, usw.).

Wie ist das wenn Du den Rechner einschaltest. Ist da eine lange Pause am Anfang bei der Platten Auto-Erkennung? Oder wird die Platte dort noch richtig erkannt?

Hast Du deine Bios Einstellungen überprüft? Vielleicht sind die cmos Werte fehlerhaft und die Controller sind nicht aktiviert oder falsch eingestellt (force non-lba).

Was ist wenn Du eine andere Platte in den Rechner einbaust, geht die, bzw. wird diese erkannt?

Lokadamus
2007-05-16, 18:44:57
@Lokadamus - nixBock wie meinste da smit Controller.. is ne IDE_Festplatte..mmm...

Was für ein Chipsatz auf deinem Mainboard verwendet wird. Darüber wird auch die HDD verwaltet. Eventuell kann man so irgendwann herausfinden, ob es ein Biosupdate für deine Kiste gibt oder der Controller mit bestimmten HDDs irgendwann Probs bekommen kann.
Bei dem verlinkten Thread wird man auch nicht wirklich schlau daraus, was es sein könnte, höchstens, dass HDDs von WD eher dazu neigen, aber so häufig ist das auch nicht passiert.

Omnicron
2007-05-16, 19:05:59
Die Software hier soll das Passwort angeblich löschen können, kostet aber
http://www.hdd-tools.com/products/rrs/

barracuda
2007-05-16, 21:40:51
Ist das verbindlich oder nur eine Vermutung?
Nur eine Vermutung, wie ich auch im Nachsatz schrub.

Es ist doch aber sehr wahrscheinlich das die PWs auf der Platte gespeichert werden. ;) Wo sonst?
Im Flash-Speicher.

im heise Artikel steht, dass das eben NICHT so einfach funktioniert, da das PW an mehrfacher Stelle in die Festplatte integriert wird!
Aber nicht in dem im Eingangsposting verlinkten Artikel.

Irgendein Hintertürchen gibt es bestimmt, davon bin ich überzeugt. Wenn man seine Daten wirklich sicher schützen will, muss man eben diese verschlüsseln, das Setzen eine PWs für die Platte ist eh nur zweite Wahl.

Botcruscher
2007-05-16, 21:53:02
Ich sag euch immer kauft zwo Platten. Wer bei sowas noch glaubt das Raid eine Sicherheit bietet gehört bestraft.

HeldImZelt
2007-05-16, 22:29:42
Raid-1 ist schon sicher. Man muss nur sicherstellen, daß bei einem Controllerausfall Ersatz möglich ist.
Aber wie kommst Du jetzt auf Raid? Davon war doch nie die Rede...

Marry1985
2007-05-17, 17:26:23
Nicht "irgendwelche" Herstellertools von irgendeiner Bootcd verwenden. Genau das Tool nehmen, was auf der Internetseite des Herstellers für deine Platte angegeben wird.

Und dann die Fehlermeldungen aufschreiben, die kommen. Falls welche kommen...
Wichtig ist auch ob die Platte dort überhaupt erkannt wird (Typ, Seriennummer, usw.).

Wie ist das wenn Du den Rechner einschaltest. Ist da eine lange Pause am Anfang bei der Platten Auto-Erkennung? Oder wird die Platte dort noch richtig erkannt?

Hast Du deine Bios Einstellungen überprüft? Vielleicht sind die cmos Werte fehlerhaft und die Controller sind nicht aktiviert oder falsch eingestellt (force non-lba).

Was ist wenn Du eine andere Platte in den Rechner einbaust, geht die, bzw. wird diese erkannt?

Ich habe momentan eine riesige 4GB platte drinne. Mit der funktioniert natürlich alles reibnungslos. Also soll ih mal bei western-digital auf die Seite gehen und eni diagnosetool herunterladen(mal sehen, ob ich das überhaupt finde). Oder ich schreibe denen direkt ne Email. Nur ich wüsst enicht, wa sich denen für ne Emails chreiben soll bezüglich des Passworts.

Marry1985
2007-05-17, 17:30:54
Raid-1 ist schon sicher. Man muss nur sicherstellen, daß bei einem Controllerausfall Ersatz möglich ist.
Aber wie kommst Du jetzt auf Raid? Davon war doch nie die Rede...


Aber was bringt denn RAID 1 für ne Sicherheit? Also.. ich mien es gibt zwar dann Redundante Daten. Doch im endeffekt würde die Fehleinstellung und das PW. auch auf der bespiegelten Platte gesetzt werden. Also wären beide Platten fürn Arsch. Wenn dann bringen nur Wöchentliche Backups etwas. Aber das kannsch mir gar net leisten. Ausserdem brenne ich ab und zu eine CD mit den wichtigsten Daten(Worüber ich jetzt natürlich SERH froh bin).

Marry1985
2007-05-17, 18:19:06
Die Software hier soll das Passwort angeblich löschen können, kostet aber
http://www.hdd-tools.com/products/rrs/


Kann ich das Progrmam nicht downloaden einen gratis Account machen und es nutzen?? Ich mein. solang ich keine richtigen Daten angebe oder kreditkaren nummer passiert ja nix, oder?

Marry1985
2007-05-18, 17:24:57
Ich habe ejtzt eine Mail an WESTERN DIGITAL gesendet und mein problem geschildert. Ich bekam daraufhin diese Antwort:

"Sehr geehrte Frau .... ,

Wir selber tauschen die Platten in solchen faellen unter Garantie aus, ich hab mir mal das Link mit der Software angeschaut, koennte funktionieren. Ansonsten bliebe dann nur ein Datenrettungsdienst uebrig.

Mit freundlichen Gruessen
Connie Christensen"

Ich würde sie gerne umtauschen. Nur da sind meine ganzen Daten drauf.. ALso wahrshceinlich net mehr zu retten. Allerdings.. weiß ent.. nachher sniffen die meine daten durch. kannsch da net vorher mit nem Dicken magnete drüber gehen? Hab eienn, der kann 300kg halten.

Ausserdem habe ich die Quittung net mehr glaub ich.