PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm, das sagt, ob 33 oder 66MHz PCI


DavChrFen
2007-05-15, 22:39:20
Hallo,
gibt es ein Programm, mit dem ich rausfinden kann, wie schnell mein PCI-Bus tacktet? Also ob 33MHz oder 66 MHz? Weil ich habe im Moment eine uralt-Soundkarte da drin stecken und ich will wissen, ob die schon 66MHz kann. Weil der SCSI-Controller, der demnächst rein kommt, kann 66MHz, und ich will nicht mit der Soundkarte den Controller ausbremsen.

Danke für die Antworten

TigerAge
2007-05-15, 22:59:15
Everest kann es. In den Informationen zu deiner Soundkarte wirst du sehen, ob 66 MHz unterstützt werden.

Grüße

Zool
2007-05-22, 08:17:29
Offiziell kann jeder PCI 2.x fähiger Chipsatz 66Mhz-Bustakt. Ich selbst habe aber noch nie bei irgendweinem Standardboad gesehen, dass wirklich 66Mhz laufen, auch wenn nur 66Mhz-fähige PCI-Geräte stecken.

Echte 66Mhz Bustakt und damit ~250MB/sek Bandbreite oder mehr liefern eigentlich nur Profiboards mit PCI-X oder aktuelle PCIe-Boards. Wobei aber selbst PCI-X oder auch PCIe Karten wie Netzwerkkarten oder HD-Controller sehr rar sind.

DavChrFen
2007-05-22, 19:46:36
Naja, mein SCSI-Controller ist PCI-X. Aber die Teile sind ja zu 32-bit-PCI abwärtskompatibel. Aber ich habe mit Everest schon rausgefunden, dass die Soundkarte das nicht kann. Also fliegt die raus.

Und wenn ich dann, wenn ich das umgebaut habe, feststellen sollte, dass das nur mit 33MHz rennt, dann bin ich sauer(nicht gegenüber euch, sondern allgemein).

Gast
2007-05-22, 20:19:49
Was willste denn da umbauen?

Also von alleine schaltet sich das eher nicht um, sonst wärs ja bei einigen schon der Fall. Ich kann mir schwerlich vorstellen, das es funktioniert, wenn man den PCI Takt (der bei neueren Boards gar nicht mehr einstellbar ist) auf 66 MHz "übertaktet". :)

Zool
2007-05-23, 09:06:49
Naja, mein SCSI-Controller ist PCI-X. Aber die Teile sind ja zu 32-bit-PCI abwärtskompatibel. Aber ich habe mit Everest schon rausgefunden, dass die Soundkarte das nicht kann. Also fliegt die raus.

Und wenn ich dann, wenn ich das umgebaut habe, feststellen sollte, dass das nur mit 33MHz rennt, dann bin ich sauer(nicht gegenüber euch, sondern allgemein).

Ein gescheites Mainboard mit PCI-X Support verwendet mehrere PCI-Busse. Für die PCI-X Slots einen und für die normalen PCI-Slots einen anderen. Da sollte es auch eine normale PCI-Karte mit 33Mhz zusammen mit einem PCI-X Gerät und 66Mhz laufen.

Programme wie Everest oder auch schon der Windowsgerätemanager zeigen eigentlich an auf welchem PCI-Bus das jeweilige Gerät läuft.