PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9800 Pro, alternative treiber


Jolni
2007-05-15, 23:33:53
hallo erstmal an alle!

jetzt zu meinem problem:

und zwar habe ich eine radeon 9800 pro von sapphire 256bit
dazu einen a64 3200+ s754 und ein asus k8v se deluxe motherboard.
und das problem ist das ich bei diversen spielen, nach ca. 5 mins einen blackscreen bekomme der nur mehr durch neustart behebbar ist.
fakt ist dass ich bevor ich meinen rechner neu aufgesetzt habe, das selbe problem hatte, jedoch mit der installation von alternative graka treibern beheben konnte. nur diese finde ich leider nicht mehr und kann mich auch nicht mehr erinnern wie sie geheißen haben
deswegen such ich jetzt hier rat, nachdem dem ich alte catalyst, omega und dna treiber schon ausprobiert habe, jedoch ohne erfolg. auch runtertakten hilft nicht....
also bin ich für jeden rat dankbar, bzw. was für alternative treiber gibt es noch?
vielen dank schon mal.

Gast
2007-05-16, 00:36:04
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Mr. Lolman
2007-05-16, 00:43:41
Dreht sich denn der Lüfter noch richtig?

Jolni
2007-05-16, 01:38:34
jepp, hab auch nen ati silencer draufgemacht, und wie schon erwähnt, mit den omega treiber gings auch ned...
was gibts denn noch für treiber außer den omega, dna, ngo?
es ging nämlich davor mit treiber wo mir nicht mehr einfällt wie sie heißen...
und grade getestet, wenn ich die grafikeinstellungen auf minimal setze bei c&c geht es seltsamerweise auch ohne abstürze...
vielleicht doch ein hitze problem?

deadkey
2007-05-16, 01:53:11
die 9800 Pro´s sind relativ unsterblich. Nimm ganz einfach mal den Kühler runter und montiere ihn neu. Du solltest sehr viel Wärmeleitpaste benutzen, da die Spacer um die GPU meist sehr ungenau verklebt wurden und in vielen Fällen den direkten Kontakt vom Kühler mit dem Chip effektiv verhindern.

Meine 9800 Pro ist über die Jahre bereits mehr als 5 mal "gestorben". Immer war es ausgetrocknete WLP;)...nur in Verbindung mit Austauschkühlern.
Der Originalkühler ist mit Pad verklebt, welches auch nicht ewig hält.

Gast
2007-05-16, 02:56:50
die 9800 Pro´s sind relativ unsterblichDu hast ja sowas von Ahnung :ulol:

Sorry hab das mit dem Omega nicht gelesen. War das vielleicht ein Treiber wo VPU recovery standardmäßig aus ist? :D Viel bleibt ja nicht über.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ngo_ati_grafiktreiber

Cyphermaster
2007-05-16, 09:56:25
Du hast ja sowas von Ahnung :ulol:Ist auch meine Erfahrung. Ich hab viele in den Fingern gehabt, und entgegen der landläufigen Meinung waren 90% der Modelle recht robust. Außer natürlich, man hat größer dran rumgefummelt...

Ich hab noch ne Menge Leute im Bekanntenkreis, bei denen solche Karten noch immer problemlos laufen, auch mit dem angeblich sicheren Todesurteil VGA-Silencer drauf. ;)

deadkey
2007-05-16, 09:58:49
Ich sagte relativ;)
Und ich kenne viele 9800er, die wegen eben diesem Problem in den Müll wandern sollten...und heute noch funktionieren.

Übrigens sind mir auch schon zwei Radeons (9500 und 9800Pro) mit Vga-Silencer "gestorben" und verrichten bis heute zuverlässig ihren Dienst. Ich denke auch, dass da in einem Großteil der Fälle die Karte vorschnell für tot erklärt wurde.