PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU übertakten E6400- Aufklärung bitte


Tom2e
2007-05-16, 00:21:43
Hi,

Also, ich hab nen Intel 6400er.

Jetzt hab ich schon vor den Kauf auf übertaktung geachtet und jetzt würde ich mal es angehen, da ich finde einigeSpiele besser gehen könnte.

Ichhab jetzt öfters gehört das die ältere Baureihe der 6300/6400 ohne Probleme auf die Stabilität auf standhafte ca 3 Ghz "tunen" kann(orginal 1,86/2,13)- stimmt das auch wirklich?:confused:

Ich hab auch nen ordentlichen Lüfter fürn Cpu.

Ich möchte jetzt endlich mal ne klare ANTWORT die einen meinen es geht die anderen nicht.
Mir ist die Lebensdauer sehr wichtig, tunen kann jeder nur nicht unbedingt, dass auch die Stabilität beeinflußt wird eher nicht meine ich.:(

Wo kann ich überprüfen ob ich ne neue oder ältere Baureihe von Cpu besitze ?


Danke

saddevil
2007-05-16, 00:30:18
das kann niemand genau sagen ...
auch damals ab es welche die nicht so gut zu OC'en waren

wie bei jeder CPU spricht darüber nur niemand
es kommen nur die super ergebnisse in die foren

OC ist wie immer reine glückssache

Byteschlumpf
2007-05-16, 00:35:09
Die meisten Fragen hast du ja schon selbst beantwortet! ;)
Es gibt C2Ds, die 3Ghz schaffen und manche nicht. Garantie gibt es nur bei pretested Modellen, die dafür auch teurer sind.

Aufgrund der Serienstreuung kann man auch nicht sagen, dass eine CPU einer bestimmten Serie auch eine bestimmte Taktrate erreichen muß.

Mein E6300 kommt maximal auf 2975Mhz.

Tom2e
2007-05-16, 00:40:51
ja okay mir reichen ja auch 2,5 oder 2,8 ...

Nur woher weiss ich schon in voraus was mein Cpu standhaft ohne schwierigkeiten veträgt...

Sind 2,6 auf jedenfalls "sicher" ?

Ich will ja net das mein Cpu sich gleich beim ersten "Härtetest" verabschiedet/zerelgt !:|


Gibts irgendwo ne Anleitung wie man ein Intel 6400 übertaktet hab sowas noch nie gemacht und für alles gibts ein ersten mal von daher ...:wink:

no6ody
2007-05-16, 02:49:57
kaputtmachen kannst du eigentlich (solange du die spannung nicht uebermaessig anhebst) nichts. im schlimmsten fall stuerzt der PC halt ab oder er bootet gar nicht erst. ;)

Faster
2007-05-16, 15:34:47
niemand kann dir sagen was die CPU über ihren standard-takt hinaus verträgt oder inwiedern sich das mit xyz-Jahren auf ihre lebensdauer auswirkt.
sofern du allerdings auf eine anständige kühlung achtest und die vcore (spannung der CPU) achtest bzw diese nicht erhöhst, kannst du die risiken deutlich minimieren und idr auf relativ sichere weise nen C2D auf bereiche von ca 3 GHz oc'en (sofern board und RAM natürlich auch mitspielen).

Tom2e
2007-05-16, 16:23:28
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich hab schon einen vernünftigen Pc, denk ich

Mainboard P5B Deluxe WiFi-Ap Edition

Zalman 7700 PNC AlCu

2 Gb DDr 2 Ram crosair /667 er

Be quit 450 W

etc...


Ich frage nochmals gibts da irgendwo ne Anleitung oder ein relativ einfaches Programm, womit man die Hardware tunen kann ?:confused:

Ich hab ja das noch nich so drauf, aber wird schon, denk ich mit ein wenig einarbeit natürlich..;D

Squall2010
2007-05-16, 17:29:34
Ja, das Programm liegt bei Board bei.

Einfach installieren, und von da aus kannst du dann übertakten.

Tom2e
2007-05-16, 17:52:26
Und ich muss net mal ins Bios ?

Wie hier geschildert ?:confused:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894684.html?tid1=&tid2=

Ich bin total neu in diesen Gebiet und möchte ungern meine Pc zerlegen, wegen sowas, aber da es auf dieser Seite mir so vorkommt das es kein grosser Akt ist, meine ich das ich das auch packen sollte !
(mit eurer Hilfe:wink: )

Nur welches Bios hab ich eignetlich auf der Seite steht z.b net wie ich herausfinden kann welches Bios ich habe mit Aida oder Everest Home kann ich nix anfangen, hab da unter Msinboard/Bios geguckt aber nix gefunden.
(steht nur ein Datum)


Edit: Wie heisst denn dann Das Programm auf meiner Cd von Asus find ich nix...komisch

Brotzeit
2007-05-16, 19:21:56
Es ist beinahe unmöglich irgendwas kaputt zu ocen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

Lies dir das ganz (!) durch dann weißt du alles was du für deine zwecke wissen musst.

Und es ist wahrscheinlich das deiner auf 3GhZ geht, aber eben auch nur wahrscheinlich

atglaeser
2007-05-16, 20:14:05
Hi,
schwierigkeiten könnte es evtl. mit dem Ram geben, um mit einem 6300er auf 3Ghz zu kommen, muß der Speicher auf 429 bzw 858 Mhz geschraubt werden.
Da du aber nur ein 667er Speicher hast, könnte es evtl. nicht ganz reichen.
Ich würde mir ein 6400er kaufen , weil dieser immerhin schon ein 9er Multi hat.
Dann reichen hierbei schon 750Mhz (8x375=3000Mhz) um die 3Ghz Marke zu "knacken".

Faster
2007-05-16, 21:20:41
Hi,
schwierigkeiten könnte es evtl. mit dem Ram geben, um mit einem 6300er auf 3Ghz zu kommen, muß der Speicher auf 429 bzw 858 Mhz geschraubt werden.
Da du aber nur ein 667er Speicher hast, könnte es evtl. nicht ganz reichen.
Ich würde mir ein 6400er kaufen , weil dieser immerhin schon ein 9er Multi hat.
Dann reichen hierbei schon 750Mhz (8x375=3000Mhz) um die 3Ghz Marke zu "knacken".
hast recht, aber er hat nen E6400... ;)

atglaeser
2007-05-16, 23:17:17
:redface: Ups!
Schon klar...

Tom2e
2007-05-17, 20:18:31
Danke, habe bereits alles eingestellt nur jetzt möchte ich mitn übertakten anfangen...

Ich kann den eintrag CPU Frequency von Orginal 266 Mhz nicht verändern!?:eek:
Hab ich was vergessen/falsch gemacht.

Da steht in Bios rechts was von invailid Input oder so ähnlich, jedenfalls kann ich da so fot ich auch Enter drück nix ändern bzw mal 5-10 Mhz hoch drehen und dann die temps überprüfen.


Desweiteren kann ich auch nicht unter North bridge die Timeings verändern, wenn ich Dram Cas Latency von 5 auf 6 hochgesetz habe und Beenden und Speicher machen kommt beim automatischen Neustart nurn Schwarzer Bildschirm hilft nur jumper usw.

Naja die timeings sind ja net so notwendig ..(?):confused:

Squall2010
2007-05-17, 21:43:46
Im Bios oben die 2te option von links nach rechts, da müsst du auf manuel stellen oder halt auf AI bla bla oder so, weiss nicht mehr genau, habe das eben auf manuel.

Wenn du über Software übertakten willst, musst du halt dieses AI Tuning wählen.

Vieleicht solltest du erstmal das neuse Bios drauf Spielen, das geht ganz einfach über Win, die sachen die du brauchst, findest du auf der ASUS Page.

Also Bios 1101 und das ASUS Update V7.09.02

Dann im Bios die defaults laden, dann im Win das update tool starten, und das neue Bios auf der Platte suchen (vorher die rar. entpacken) dann überprüft das tool das Bios, und dann musst du nur noch auf auf flashen klicken oder aktualisieren. Dauert dann 5-10sec bis es fertig ist.

Tom2e
2007-05-17, 21:57:14
Ich hab schon länger das P5B-ASUS-Deluxe-1101.ROM installiert.

Einfach auf ner Diskette kopiert und mit Alt +F2 bios installiert.
Bios restet/Batterie, Jumper
Dann wieder default nach Neustart gewählt.

Gibt es noch ein zusätzliches Update für Asus- wußte ich gar net..

Naja, das AI TUNING hab ich selbstverst. schon auf Manuell gemacht(musste ich ja um die ganzen Vorbereitungen zu machen).

Hab dann eben als Vorbereitung u.a Vcore auf 1,35

Pcie Takt auf 100 mhz

Dram auf 533 mhz

usw.

Nur CPU Frenquency lässt sich jetzt net verändern. (266Mhz).
bzw. das eignetliche Übertakten...;(

Byteschlumpf
2007-05-17, 22:35:50
Ich hab schon länger das P5B-ASUS-Deluxe-1101.ROM installiert.

Einfach auf ner Diskette kopiert und mit Alt +F2 bios installiert.
Bios restet/Batterie, Jumper
Dann wieder default nach Neustart gewählt.

Gibt es noch ein zusätzliches Update für Asus- wußte ich gar net..

Naja, das AI TUNING hab ich selbstverst. schon auf Manuell gemacht(musste ich ja um die ganzen Vorbereitungen zu machen).

Hab dann eben als Vorbereitung u.a Vcore auf 1,35

Pcie Takt auf 100 mhz

Dram auf 533 mhz

usw.

Nur CPU Frenquency lässt sich jetzt net verändern. (266Mhz).
bzw. das eignetliche Übertakten...;(
Die CPU Frequenz kann man NUR über direkte Zahleneingabe verändern! ;)

patrese993
2007-05-17, 23:31:02
Die CPU Frequenz kann man NUR über direkte Zahleneingabe verändern! ;)

das find ich jetzt (OT Alarm) mal richtig interessant.... bei meinem P5W isses genau umgekehrt, ich kann nur +/- machen, aber nicht direkt eingeben.... :|

Byteschlumpf
2007-05-17, 23:36:31
das find ich jetzt (OT Alarm) mal richtig interessant.... bei meinem P5W isses genau umgekehrt, ich kann nur +/- machen, aber nicht direkt eingeben.... :|
Mit +/- habe ich es bisher noch nicht probiert, um ehrlich zu sein.

Squall2010
2007-05-18, 12:41:06
Man kann es mit +/- machen, und mit dem NumPad.

d2kx
2007-05-20, 16:03:16
Ich habe auch mit nichts gerechnet, aber der E6400 läuft auf 3,2GHz und lacht sich einen ab, da scheint noch mehr zu gehen.

Tom2e
2007-05-21, 17:09:45
Hi,

Ich komm nicht mehr wie auf 285 Mhz.

Ab da wird die Temp unter Dual Prime auf über 60 grad.

Wenn ich die vcore in Bios von 1,3500 auf 1,3375 senke wird er sogar noch heisser, dann habe ich schon bei standard takt 60 Grad !

Was ist die Ursache ?:confused:

Tom2e
2007-05-27, 23:00:25
Hi,

nach langen hin und her geteste mein "neuer "Stand:

Bios folgendes geändert:

Speedstep Deaktiviert
C1e-Support Deaktiviert
Spread Spectrum Deaktiviert


Dram frequency 533 Mhz fixiert
Pci Express 100 Mhz fixiert
Pci Clock 33Mhz fixiert
Memory voltage 1,8 V fixiert
CPu vcore 1,1875 fixiert
NBvcore 1,45 V fixiert
SB 1,6 V fixiert


Das schöne war ich konnte mit exakt diesen Einstellungen/Veränderungen bis 315 Mhz takten und zwar stabil.
Hatte bei vollast ca 53 Grad.
Vielelicht liegt es auch an der neuen Raumtemperatur die nun sehr kühler ist.
Wie bin ich vorgeganen?:
Habe zuerst immer mit Clockgen bei Vollast getestet und wenns gepasst hatte(Temps) ins bios gegangen und dort die FSB erhöht bzw endgültig "fixiert", zuletzt auf 300 Mhz.

Jedenfalls dachte ich jetzt mach ich wieder mit den Ocen weiter und gehe von 300 Mhz auf 315Mhz und hat geklappt über clockgen, dann gleich auf 325 Mhz.
Naja, bei Clockgen auf Apply und dann wieder dieses knirschen in den Boxen kurz und freeze Bildschirm.
Habe gehofft, das nun nicht schon wieder das Xp sich verabschiedete.Hatte Glück nach neustart war alles wieder okay, da die FSB erhöhung nach nen neustart sowieso nich übernommen wird, wenns nur über clockgen ein gegeben wird.
War dann wieder auf der letzen Einstellung die ich in Bios vorgenommen hatte (300 Mhz).


Anmerkung ich habe schon vor paar Wochen übertakten wollen bis dann mein Xp dabei draufging musste es neu aufsetzen(!).
Hier ein Auszug von ein anderen Forum von meiner Fehlerbeschreibung ich will damit klar machen, dass wenn ich die Cpu vcore sogar erhöhe(,weil ich sie momentan ja unter 1,200 habe bzw. recht wenig ist) das es trotzdem ein Problem gibt das ich ja oben geschildert hatte (freeze und evtl sogar Xp zertörung ab 325 Mhz ).

Zitat:
Habe bis 315 Mhz mit Prime usw. erfolgreich getestet ca 59 Grad..KEINE FEHLER

Dann Bios 325 Mhz gesetzt und auf Vcore auf 1,375 gesetzt(also 0,025 erhöht).

DAnn wie gewohnt raus ausm Bios... Pc automatisch neugestartet.

Benutzernamen eingegeben und dann ein Knirschen in Sound, total schlimm, ausserdem war Bild Fest.
Hab dann sofort Resetet. Darauf hat er jedesmal beim Xp Ladebalken gehängt.








Hi,

ich frag gleich mal nach welche neue rams ich kaufen sollte ?
Ich will ja problemlos dann übertakten können !

Dachte an diese so ist auch das preislimit angesiedelt..

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
http://www2.hardwareversand.de/7VkG2j-BYQxrpU/3/articledetail.jsp?aid=8350&agid=599
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 4
http://www2.hardwareversand.de/7VkG2j-BYQxrpU/3/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599