PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : super aldi notebook: geforce 4go, 2.53ghz


Unregistered
2002-10-14, 20:33:38
ab nächste woche mit 40gb, 256mn, firewire usb 2 etc für 1679euro

Frank
2002-10-14, 21:49:25
hmmm
61,5 Watt typischer Verbrauch der Prozessor. 6mal so viel wie ein ordentliches Subnotebook insgesamt braucht. :D

Unregistered
2002-10-15, 15:16:19
Das Teil wird geil, habs gesehen: elegantes siber, power Akku, super Display, alle Anschlüsse. Ich hol mir das Rennpferd.

StefanV
2002-10-15, 16:48:41
Originally posted by Unregistered
Das Teil wird geil, habs gesehen: elegantes siber, power Akku, super Display, alle Anschlüsse. Ich hol mir das Rennpferd.

... kein Service, kein Support und nach einem Jahr keine Treiber...
Ach, und gekochte Schenkel gibts wohl auch gleich noch dazu, oder??


Tja, halt ein typisches NoName Notebook...

Wenn man sich ein NB holt, dann sollte man zuerst auf den Support achten, nicht daß 2 Metallstücke 1000€ kosten, wie bei Compaq...

Frank
2002-10-15, 19:44:15
ich glaub das mit den Treibern ist langsam egal Stefan. Die verkaufen doch eh nur noch gepresste DesktopPCs mit nem fest angelöteten TFT. Von daher...

StefanV
2002-10-15, 22:23:21
Originally posted by Frank
ich glaub das mit den Treibern ist langsam egal Stefan. Die verkaufen doch eh nur noch gepresste DesktopPCs mit nem fest angelöteten TFT. Von daher...

H3h3...

Dann hat man halt ein Notebook mit Kochender Tastatur, das man nicht aufm Schoß stellen kann, ohne Verfügbare Ersatzteile.

Nee, muss nicht sein...

Dann leg ich lieber etwas mehr für ein NB hin, bei dem ich Ersatzteile günstig bekomm und das ich auch auf dem Schoß balancieren kann...

Achja:

Die Turbinenartigen Lüfter, die in den billigen immer laufen wäre auch noch ein Argument *eg*


Naja, ich weiß, daß ich gemein bin *eg*

Frank
2002-10-16, 17:19:18
wobei beim Schoss jedes NB anheizt. Bloß das Eine eben mehr und das Andere weniger. Liegt einfach an der molligen Isolierung, die man damit herstellt. (oder auf Bettdecke kommt auch gut). Da behalten nur Subnotebooks einen ganz kühlen Kopf (antizipier ich jetzt mal)

wulfman
2002-10-16, 23:11:15
ich kenne da ein ganz witziges nn-nb, das den luftauslass auf der unterseite hat. muss immer auf einer harten oberfläche stehen, sonst gibt es hitzestau...

mfg
wulfman

Unregistered
2002-10-17, 10:23:53
das teil wird geil, die neider sollen mal reden...
http://www.aldi-sued.de/index.php3?choice=produkte&tag=mo&produkt=

StefanV
2002-10-17, 10:34:42
Originally posted by Unregistered
das teil wird geil, die neider sollen mal reden...
http://www.aldi-sued.de/index.php3?choice=produkte&tag=mo&produkt=

Tstststs...

Du hast immer noch nix verstanden...

Wenn mal was mit dem NB ist, dann wirst du sicher anders denken...

Frank
2002-10-17, 13:24:15
bin ich blind oder steht dort nix über Gewicht und Maße des Nbs?

StefanV
2002-10-17, 13:52:32
Originally posted by Frank
bin ich blind oder steht dort nix über Gewicht und Maße des Nbs?

Nein, du bist nicht blind, da steht echnt nix darüber...

Ich geh einfach mal von 5,5kg aus *eg*

Ach, was bin ich heute wieder fies :naughty:

Unregistered
2002-10-17, 14:59:41
Is doch gechissen druff!! 3Jahre Garantie danach braucht man eh schon wieder was neues also wenn er es doch will dann lasst ihn doch ihr Lästerer!!

Andreas Tidl
2002-10-17, 18:45:06
oh man ich lole mich gleich weg.*loooooooool*

Die geil blinkende 2,5 Ghz Anzeige sind ja wohl der Oberbrüller. Das auch ja jeder Dau drauf abfährt. Echt geil und armselig zugleich.

Unregistered
2002-10-18, 09:29:55
3 jahre garantie sagt alles. top qualität, umfangreiche software und elegantes design. was will man mehr zu dem preis, sogar mit tasche.

Frank
2002-10-18, 11:10:08
Originally posted by Unregistered
3 jahre garantie sagt alles. top qualität, umfangreiche software und elegantes design. was will man mehr zu dem preis, sogar mit tasche.
das mit der TOP Qualität würd ich erstmal abwarten - zumindest werben die schon mal nicht mit Titan Verbundstoffgehäuße oder Carbon. :| ;)

Design - geschmackssache

Ausstattung ist top - keine Frage.

Merkor
2002-10-18, 13:35:46
Also Leute, das Notebook ist ja nun wirklich kein schlechtes Angebot. Man kann zwar mal im Zug keine DVD damit komplett gucken, weil der Akku das nicht schafft, aber vom Service her würde ich mir keine Sorgen machen.

Es ist super ausgestattet, aber ich hätte lieber einen DX8 Grafikchip wie den ATI Radeon 9000 Mobile und einen P4 1.8 mobile gesehen. Das hätte mehr Sinn gemacht.

Aber ich bin auch am Überlegen... Für den Preis kriegt man nix vergleichbares. Und da ist mir die Desktop CPU auch egal. Vielleicht tausche ich die dann gegen meinen 1.8er NW aus meinem Desktop PC...

Ist das überhaupt problemlos möglich? Was für einen Chipsatz hat das Teil?

Merkor

Mel
2002-10-18, 15:10:10
Kauf Dir das Notebook !!!

Ich habe das Aldi Notebook (MD9783) vom Juni diesen Jahres und bin super zufrieden mit dem Teil. Das hat zwar "nur" einen 2GHz Prozessor aber man kann locker ne DVD gucken und danach noch eine halbe Stunde normal weiterarbeiten (im Akku Betrieb).

Es wird zwar auf der Unterseite warm - das läßt sich aber sehr gut aushalten wenn man es auf dem Schoß hat.

Der Lüfter springt zwar ziemlich oft an , ist aber in der ersten Stufe nicht besonders laut. Da sind die Umgebungsgeräusche meist lauter - außer vielleicht im Ruheraum einer Sauna :-). Mein "normaler" PC ist da lauter.

Beim Support kann man auch nicht Meckern. Auf der Medion HP gibts Treiber und wenn wiklich was kaputt geht hat man die 3jahres Garantie. Nach den 3 Jahren sind die Ersatzteile auch nicht teurer als bei Dell IBM usw.

Fest steht : ein so gut ausgestattetes Notebook gibt es bei den "Markenherstellern" nicht zu diesem Preis .

Also dann - fröhliches Anstehen bei den Aldi Filialen :-)

Frank
2002-10-18, 18:23:55
Originally posted by Mel
Fest steht : ein so gut ausgestattetes Notebook gibt es bei den "Markenherstellern" nicht zu diesem Preis .

Das ist wahr. Nichts anderes hat ich kurz vorher erwähnt. Aber irgendwo muss ja gespart werden.
@Merkor
Da der Proz kein mobile im mycroBGA ist, kann man den natürlich problemlos tauschen gegen ein anderen Desktopbruder.

Originally posted by Mel
Beim Support kann man auch nicht Meckern. Auf der Medion HP gibts Treiber und wenn wiklich was kaputt geht hat man die 3jahres Garantie. Nach den 3 Jahren sind die Ersatzteile auch nicht teurer als bei Dell IBM usw.
Dell kannste steichen. OK.
Aber machen wir doch eine Probe. Ich geb dir einen Woche um ... sagen wir mal eine Inverterkarte für das TFT (geht schon mal kaputt nach 3 Jahren) deines Notebooks zu suchen. Also richtig komplett imaginär.

Ich nehm bei IBM mal frecherweise ein Steinalt Modell Thinkpad 770 - Baujahr 97. (besitze ich nicht)
1.
Hardwaremanual gedownloadet
2.
Ersatzteilnummer gefunden in der Anleitung
3.
Supportblatt wo alle Telefonnummern draufstehn gedownloadet
4.
Ersatzteilhandel in Rodgau angerufen
5.
sofort versandfertig für 26,58€

Zeitbedarf: keine Stunde

:)

Merkor
2002-10-18, 18:36:15
Naja, irgendwie wird man das mit dem Medion Support schon drehen können, selbst wenn man etwas mehr dafür bezahlen muss. Dafür hast du ja beim Kaufpreis gespart. Außerdem sind 3 Jahre eine lange Zeit. Wenn etwas kaputt geht, dann eigentlich in der Zeit...

Kann man eigentlich den Grafikchip tauschen? Ich habe auf einer Website das GF4 440 Go Modul gesehen. Es war eine flache Platine und es sah so aus, als könne man das Ding austauschen, aber wo gibt es denn sowas zu kaufen??

Merkor

Unregistered
2002-10-18, 18:39:14
Originally posted by Frank
Aber machen wir doch eine Probe. Ich geb dir einen Woche um ... sagen wir mal eine Inverterkarte für das TFT (geht schon mal kaputt nach 3 Jahren) deines Notebooks zu suchen. Also richtig komplett imaginär.

Ich nehm bei IBM mal frecherweise ein Steinalt Modell Thinkpad 770 - Baujahr 97. (besitze ich nicht)
1.
Hardwaremanual gedownloadet
2.
Ersatzteilnummer gefunden in der Anleitung
3.
Supportblatt wo alle Telefonnummern draufstehn gedownloadet
4.
Ersatzteilhandel in Rodgau angerufen
5.
sofort versandfertig für 26,58€

Zeitbedarf: keine Stunde

:)

eh du bist so fies

Unregistered
2002-10-18, 18:44:04
über service und so würd ich erstmal nicht reden, aber bei der hitachi wär ich vorsichtig, aber bei der cpu, sollten die geräusche problemlos überspielen.
geil find ich die 4USB 2.0 anschlüsse

aber 60watt sind der oberhammer, das sind doppelt so viel wie PIV-M und 3mal so viel wie 1Ghz PIII-M bei voll last

wie ist das eigentlich, die CPU dürfte man dann doch eigentlich auch garnicht in den stromsparmodus alla speedstep schicken können

Merkor
2002-10-18, 18:48:43
Nein, man kann sie auch nicht in den Speedstep-Modus schicken. Sie taktet selber im Akku Betrieb herunter, laut c't auf 1.8GHz...

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-17.10.02-000/

Wie ist das nun mit der Graka?

Merkor

Unregistered
2002-10-18, 19:02:50
vielleicht ist ja der andere unreg ein angestellter oder teilhaber von aldi. so wie der hier werbung macht

Daniel U
2002-10-18, 19:08:08
kauft eucht lieber ein vernünftiges nb.für ca. 200" hat man zwar kein megahertzmonster aber ne mobile cpu und n vernünftiges display!

Unregistered
2002-10-18, 19:20:10
Originally posted by Merkor
Nein, man kann sie auch nicht in den Speedstep-Modus schicken. Sie taktet selber im Akku Betrieb herunter, laut c't auf 1.8GHz...

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-17.10.02-000/

Wie ist das nun mit der Graka?

Merkor

das ist aber auch nicht grad die messe

Merkor
2002-10-18, 19:40:02
Was willst du?

Merkor

Frank
2002-10-18, 21:49:42
Originally posted by Merkor
Nein, man kann sie auch nicht in den Speedstep-Modus schicken. Sie taktet selber im Akku Betrieb herunter, laut c't auf 1.8GHz...

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-17.10.02-000/

Wie ist das nun mit der Graka?

Merkor
Wegen der Graka:
bis jetzt gabs das mit dem Grafikmodul glaub ich nur bei DELL. (zumindest bei den aktuellen Geräten ;) )

Zum Prozessor: Das runtertakten ist ganz nett aber ebenso steinalt. Gesenkt wird im Gegensatz zu Speedstep nur der Takt über den FSB - nicht aber der Teiler und die Spannung. Letztendlich aber hinreichend effektiv, dass das auch schon andere Hersteller seit JAHREN anwenden. (Zumindest hab ich auch schon einen P1 und P2 mit 16Mhz-66Mhz automatischer FSB-Anpassung gesehen :) (nein. Den Hersteller sag ich nicht :D ))

Merkor
2002-10-19, 00:10:32
Das Laptop hat den SiS 645DX / SiS 962L Mobo Chipsatz. Ist der gut bzw. kann man dem trauen?? Normalerweise setze ich immer auf Intel und fahre damit sehr gut. Aber gibt es überhaupt Intel Notebook Chipsätze auf Notebooks in der Preisklasse??

Des weiteren gibt es bei Mediamarkt dieses Notebook (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=11351&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001). Es basiert auf dem Aldi Ding, kommt also auch von Medion.

Es bietet 512MB statt 256MB RAM und hat eine ATI Radeon Mobility 9000 (DX8) an Board!! Es hat zwar nur 2.4GHz aber es kostet 1799.- und bietet nur 2 Jahre Garantie ohne Tasche.

Ist es eher lohnenswert?

Merkor

Mel
2002-10-19, 13:52:57
Also ich wollte in meinem vorherigem Post eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das man auch mit einem "Billig" Notebook glücklich werden kann.


@ Frank
Schönes Beispiel mit dem Ersatzteil für das IBM. Aber wenn das Teil kaputtgeht, dann würde ich das ganze Notebook zur Reperatur schicken. Nicht jeder ist schließlich PC Techniker.

@unreg
ab sofort bekomme ich 25% Rabatt auf alle Aldi Einkäufe :) ;)

Unregistered
2002-10-19, 15:18:28
Originally posted by Stefan Payne




Ich geh einfach mal von 5,5kg aus *eg*




es wird 100%ig 2,9 kg wiegen.

Frank
2002-10-19, 17:21:08
Originally posted by Unregistered



es wird 100%ig 2,9 kg wiegen.
das klingt bei der Größe ok.

Alientrax
2002-10-21, 00:02:31
Hallo Leutz

Nix gegen Aldi ... ich kauf da immer meine Spagettis :)
Ich denke mal das eine der grossen Schwachstellen das Display sein wird .... Zumindest bei diesem Preis. Ansonsten kenne ich den Support von Medion (Arbeitskolege hat nen ALDI Desktop PC), die sind
schnell, kulant und zuverlässig. Haben allerdings ihren Hauptsitz bei mir in der nähe. Ansonsten würde ich trozdem eine Mobile CPU nehmen.

Unregistered
2002-10-21, 09:38:18
noch ein paar tage und die maschine is mine. computerbild hat notebook test gemacht und wer gewinnt? mein zukünftiges. medion hat den besten service der industrie, da kann nix mithalten (ausser ibm vielleicht, aber die notebooks sind mir zu hässlich. geld hätte ich für ibm.

Alientrax
2002-10-21, 10:50:32
Tut mir leid, aber Computer Bild ist nicht so dolle ...
Würde lieber IBM oder Dell Notebook kaufen

Andreas Tidl
2002-10-21, 12:09:32
Heute ist Montag, der 21.10.2002. Das Aldi Notebook steht in den Fillialen.
Wen darf man schon zu seinem neuen Laptop beglückwünschen ?

Frank
2002-10-21, 13:32:52
Originally posted by Unregistered
medion hat den besten service der industrie
:O

Andreas Tidl
2002-10-21, 13:57:46
Und der Wahn nimmt kein Ende:

http://www.chip.de/newsbilder/3138341_94474314f4.jpg :bäh:

Frank
2002-10-21, 13:58:57
jep

Saturn hat auch ein äquivalentes Angebot zur Zeit.

Andreas Tidl
2002-10-21, 14:10:35
Originally posted by Frank
jep

Saturn hat auch ein äquivalentes Angebot zur Zeit.

Ja stimmt hatte ich auch gelesen. Drt hat das NB eine höhere Auflösung (1400x1050).

Kai
2002-10-21, 15:44:13
Originally posted by Merkor
Für den Preis kriegt man nix vergleichbares.

Doch -> und sogar noch billiger. Wo? In der METRO ;) 2.2 Ghz, 30 GB HD, 14" TFT, ansonsten alles gleich für 1506 €

Merkor
2002-10-21, 15:53:15
Wo kriege Infos über das Saturn Angebot?? Auf der Homepage von denen steht nix (wie immer)...

Merkor

StefanV
2002-10-21, 16:37:05
Originally posted by Unregistered
noch ein paar tage und die maschine is mine. computerbild hat notebook test gemacht und wer gewinnt? mein zukünftiges. medion hat den besten service der industrie, da kann nix mithalten (ausser ibm vielleicht, aber die notebooks sind mir zu hässlich. geld hätte ich für ibm.

:rofl:

Über ComputerDOOF äußere ich mich hier nicht, meine Meinung über dieses 'Revolverblatt' dürfte sich wohl mit den meisten 'Freaks' decken...

Frank
2002-10-21, 18:39:42
Originally posted by Merkor
Wo kriege Infos über das Saturn Angebot?? Auf der Homepage von denen steht nix (wie immer)...

Merkor
kA
hatte heut Prospekt in Briefkasten. DX8 hatte die Hütte übrigens neben hochauflösenderen Display glaub ich auch.

Kai
2002-10-21, 19:29:57
Also an alle Skeptiker: Ich schreibe diese Zeilen gerade auf dem Aldi-Notebook und ich bin bisher wirklich sehr zufrieden. Das TFT ist einsame Spitze, es ist nicht zu laut, es ist auch nicht zu schwer, die Treiber zu organisieren sollte anhand der verbauten Hardware kein Problem sein und die Schnittstellen sind wirklich erste Sahne.

Für meine Belange reicht das absolut aus. Ich will hiermit ja in erster Linie arbeiten wenn ich mal unterwegs bin. Das einzige an das ich mich wohl noch gewöhnen muss ist die Tastatur ;) Mir fiels noch nie so schwer ein Smiley zu machen :D

Also mir langt das angebotene dicke. Was die Garantiezeit angeht: Was will ich mehr? Drei Jahre sind doch wohl en super Angebot. Wenns im übernächsten Jahr kaputt geht, krieg ich ein aktuelles neues, fertisch.

Bin eigentlich rundum zufrieden. Wenn wer spezifischere Fragen hat, einfach stellen, ich versuche die dann mal zu beantworten. Ich sags aber gleich, mein Nótebook-Wissen ist relativ limitiert.

Merkor
2002-10-21, 21:00:49
Ja, die Garantiezeit ist schon der Hammer, aber ich weiß nicht, ob ich das nicht für doppelt so viel Speicher und eine bessere Grafikkarte außer Acht lassen könnte...

Außerdem nervt mich, dass der Bildschirm über die Tastatur hinausragt!

Ich warte auf ein Aldi-NB mit Mobil-P4 CPU. Nach den vor kurzem angekündigten Preissenkungen von Intel dürfte das auch preislich realisierbar sein.

Wofür brauche ich denn einen 2.53er mit einer GF4 Go 440??? Da hätte auch ein mobiler P4 1.8 gereicht! Das wäre perfekt gewesen!

Merkor

Kai
2002-10-21, 22:14:24
Ich brauch die CPU Power beispielsweise für 3DSMax - Berechnungen, oder andere rechenintensive Anwendungen. Die Graka ist mir eigentlich egal. Zocken tu ich mit'm Desktop-PC.

Unregistered
2002-10-22, 00:39:28
Das Saturn-Angebot ist so tatsächlich nicht erhältlich. Tatsächlich bieten die einen Gericom-piecemaster für 1699,- statt der beworbenen 1.599,-. Aber dafür hat er statt der CPU 2,4 GHz 2,53 GHz und statt 256 512 MB DDRAM. Und die Auflösung des Monitors ist besser als bei dem MediaMarkt-Angebot!

Kai
2002-10-22, 04:55:50
Naja, es war klar das nach dem Aldi-Angebot noch weitere folgen. Das wird sich in den nächsten Wochen sicher noch häufen.

LeXTul
2002-10-22, 07:25:43
Nich schlecht die Preise .. Ich hab im Februar für einen 1GHz P3 mit 16MB GF2GO und 20GB HDD noch 1999,- gelöhnt ... aber was solls ... reicht für meine Anwendungen und ab und zu mal nen Shooter (RtCW in 800x600) zocken geht auch flüssig(natürlich nich in 1024 aber dafür is ja der Desktop da)
PS UT2K3 hab ich noch nich getestet ROFL

Unregistered
2002-10-22, 09:23:19
wär gericom mit medion vergelicht hat sie nicht alle. medion 3 jahre service, gericom 3 jahre wartezeit, da kann auch das 1400x1050 display nichts ändern. das aldi ding soll sehr gut verarbeitet sein, berucht auf fic chassis. wohne im norden, also muss ich noch einmal schlafen.

Alientrax
2002-10-22, 10:27:50
Tut mir leid Leute, ich halte von dem Notebook nichts. Alleine wegen der Desktop CPU und der Hitzeentwicklung. Wer jetzt sagt das das Ding nicht heiss wird ... Dann doch lieber ne Mobil CPU und nen paar MHz weniger.

Kai
2002-10-22, 11:49:33
Originally posted by Alientrax
Tut mir leid Leute, ich halte von dem Notebook nichts. Alleine wegen der Desktop CPU und der Hitzeentwicklung. Wer jetzt sagt das das Ding nicht heiss wird ... Dann doch lieber ne Mobil CPU und nen paar MHz weniger.

1. Wann hast Du dein Notebook denn mal aufm Schoss liegen? Wenn Du mir jetzt erzählst das Du nix anderes zu tun hast als im Zug DVDs zu gucken, dann wär das NB eh nix für Dich gewesen. Dat lohnt sich nur für jemanden der Gates heisst.

2. Es wird NICHT zu heiss, ich kanns ja wohl beurteilen. Es wird vielleicht mal wärmer, aber welches Notebook wird das nicht? Was mich ein bisschen stört, ist das der Lüfter auf der rechten Seite sitzt. Da ich rechtshänder bin und ne additionale Maus nebendran angeschlossen habe störts mich ein wenig das ich den Luftzug spüre ;)

Originally posted by Alientrax
wär gericom mit medion vergelicht hat sie nicht alle. medion 3 jahre service, gericom 3 jahre wartezeit, da kann auch das 1400x1050 display nichts ändern. das aldi ding soll sehr gut verarbeitet sein, berucht auf fic chassis. wohne im norden, also muss ich noch einmal schlafen.

Deswegen hab ich mich ja auch letztenendes für das Medion entschieden. Ich hätte NOCH 14 Tage warten müssen bis das Gericom endlich lieferbar gewesen wäre, obwohl ich schon vor zwei Wochen bestellt habe. Da hab ich das Aldi-Angebot gesehen und da bin ich halt schwach geworden. Wat solls, ich habs nicht bereut. Ist ein schönes Ding das für alles zu haben ist. Es kommt ja auch drauf an wofür man sowas braucht.

Ich brauch die Power für meine Rechenintensiven Anwendungen die ich auch unterwegs und beruflich brauche

Dann kann ich es noch prima als Server im LAN einsetzen.

Mehr wollte ich nicht. Ein Nachbar kommt schon seit Jahren mit seinem 300 Mhz Notebook aus. Warum auch nicht? Er macht ja nix anderes als Textverarbeitung damit. Ich kaufe mir doch kein Notebook um damit rumzuprollen.

Alientrax
2002-10-22, 12:30:26
Nun ja, aber wie schauts mit Erweiterungen aus ? 2te Festplatte ? 2ter Akku ? Ich komme mit meinem NB auf fast 6 Stunden Laufzeit mit einem 2ten Akku. Und was die Hitzeentwicklung bei meinem NB angeht, es wird selbst nach Stunden nur Handwarm.

Unregistered
2002-10-22, 18:32:59
@kai
du schriebts, dass es schön ist. beruhigt mich, meine perle fand es im aldi prospekt voll hässlich. ist es nicht zu fett? elegantes silber oder nicht? noch 15 stunden und ich hab auch eins. leute im internet sind voll zufrieden, alle bestätigen den computerbild test. schnell, nicht zu laut und warm.

Frank
2002-10-22, 20:46:59
Originally posted by Kai


1. Wann hast Du dein Notebook denn mal aufm Schoss liegen?
häufig. In der Uni... im Bett ... auf dem Sofa. Naja egal. Ich freu mich das du(ihr?) zufrieden seit. :)

Kai
2002-10-23, 01:02:12
Originally posted by Alientrax
Nun ja, aber wie schauts mit Erweiterungen aus ? 2te Festplatte ? 2ter Akku ? Ich komme mit meinem NB auf fast 6 Stunden Laufzeit mit einem 2ten Akku. Und was die Hitzeentwicklung bei meinem NB angeht, es wird selbst nach Stunden nur Handwarm.

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich jedenfalls brauche keine zweite Platte. Einen zweiten Akku kann man sich bei Medion besorgen. Mit zwei Akkus beträgt die Laufzeit dann so ca. 4 Stunden und 30 Minuten. Es verbraucht halt mehr Strom, iss aber bei ner Desktop-CPU normal denke ich. Also wie gesagt, ich hab das relativ selten das das NB vom Strom weg ist. Heute sind ein Kumpel und ich einkaufen gefahren, da hatte ich es mit. Unterwegs hammer dann cds gebrannt.

@ Frank: Naja, habs mal ausprobiert mit auf dem Schoss. Das rult schon. Dafür ist das NB auch nicht zu schwer (und schon gar nicht zu heiss). Jo, ich freu mich auch das ich keinen Mistkauf gemacht habe. Und aussehen tuts auch noch schick. Leute, ich bin Kunde ... ich lasse mich sicher net verarschen. Die wollen MIR was verkaufen, nicht andersrum. Wenn mir das NB nicht gefallen hätte, oder ich der Meinung wäre das es nix taugt, hätte ich es denen schon lange wieder zurückgebracht ;)

Mel
2002-10-23, 11:54:01
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder das Thema " ....aber das Notenook wird bestimmt zu heiss auf der Unterseite..." angesprochen wird.

JEDES Notebook wird WARM - mehr oder weniger - aber niemals so warm das man (frau) sich die Oberschenkel verbrennen würde.Das ein Notebook mit einem Desktop CPU wärmer wird als mit einer Mobil CPU sei unbenommen - trotzdem kann man keine Eier auf der Unterseite backen.

@Kai
freut mich das Du einen guten Kauf gemacht hast und mit dem Notebook zufrieden bist :)

Frank
2002-10-23, 12:41:27
rigth Mel

der erste Heizkörper für die Unterseite ist immernoch die gut verpackte Festplatte die letztendlich eh immer für Wärme sorgt. Egal ob ULV P3 750 oder P4-2,53Ghz. Die tun dann eben evtl noch den Rest oder eben auch nicht.

Andreas Tidl
2002-10-23, 15:48:43
Christian sagte mir gestern, dass die CPU unter Akkubetrieb automatisch auf 1.8 Ghz runtertaktet und nur beim Netzbetrieb 2.5 Ghz erzeugt. Kann das kai oder ein anderer Käufer bestätigen ?

Kai
2002-10-23, 18:57:47
Originally posted by Andreas Tidl
Christian sagte mir gestern, dass die CPU unter Akkubetrieb automatisch auf 1.8 Ghz runtertaktet und nur beim Netzbetrieb 2.5 Ghz erzeugt. Kann das kai oder ein anderer Käufer bestätigen ?

Das hab ich auch gehört, habs aber noch net ausgecheckt. Mach ich aber Heute noch. Ich gehe aber mal stark davon aus das es stimmt. Wäre anders auch nicht sonderlich sinnvoll. Im BIOS jedenfalls kann man bedauerlicherweise nichts runter bzw. hochtakten.

Es gibt übrigens auch einen Slider in den Graka-Optionen den man herunterschieben kann (empfohlen wenn er am Akku hängt). Taktet halt die Graka runter.

Edit zur Wärme: Klar wird es warm, aber lange nicht heiss oder sowas. Es wird vielleicht mal so warm wie ein angewärmter Teller beim Pfannkuchenmampfen oder so. Bei mir isses sogar so das mir das gefällt ;D

Unregistered
2002-10-23, 20:54:55
Originally posted by Frank

:O

das hab ich dir schon vor nem 1/2jahr erzählt, damals bei stiftung warentest. allerdings nehmen an solchen vergleichen keine produkte bzw. hersteller der IBM-LIGA teil.

Kai
2002-10-23, 22:30:16
Der Service ist für mich in einer anderen Hinsicht "spitze". Denn was viele hier als Vorteil sehen sehe ich als Nachteil. Ein Beispiel:

Ein Besitzer eines Toshiba-Notebooks, welches vor 2 Jahren auf den Markt kam beschwert sich bei Toshiba, weil ein wichtiges Teil defekt ist. Toshibas unendlicher Service schickt das fehlende Ersatzteil sofort zu und alles ist wieder im Lot.

Naaa, also ob da alles im Lot ist? Ich weiss nicht. Wenn ich nach 2 Jahren bei Medion anrufe und denen erzähle das mein NB den Geist aufgegeben hat, schicke ich das alte ein und krieg ein aktuelles, neues Notebook, während der Toshiba-Besitzer immernoch mit dem uralt-Notebook mit Ersatzteil rumdoktort.

wulfman
2002-10-23, 22:35:28
Originally posted by Kai
enn ich nach 2 Jahren bei Medion anrufe und denen erzähle das mein NB den Geist aufgegeben hat, schicke ich das alte ein und krieg ein aktuelles, neues Notebook, während der Toshiba-Besitzer immernoch mit dem uralt-Notebook mit Ersatzteil rumdoktort.

bekommst du dann eines mit palladium? ;)

mfg
wulfman

PS.: ^^ >3h30 mit einem akku. ;)

Frank
2002-10-23, 23:51:01
Originally posted by Kai
Ein Besitzer eines Toshiba-Notebooks, welches vor 2 Jahren auf den Markt kam beschwert sich bei Toshiba, weil ein wichtiges Teil defekt ist. Toshibas unendlicher Service schickt das fehlende Ersatzteil sofort zu und alles ist wieder im Lot.

Naaa, also ob da alles im Lot ist? Ich weiss nicht. Wenn ich nach 2 Jahren bei Medion anrufe und denen erzähle das mein NB den Geist aufgegeben hat, schicke ich das alte ein und krieg ein aktuelles, neues Notebook, während der Toshiba-Besitzer immernoch mit dem uralt-Notebook mit Ersatzteil rumdoktort.
Den Wahrheitsgehalt beider Abschnitte zweifle ich an. Wenndann repariert Toshiba. Ausser nach der Garantie - und da freut man sich wenn man Ersatzteile kostengünstig - oder besser überhaupterstmal - nachbestellen kann.
Ich glaube kaum das man nach 2 Jahren ein neues Modell bekommt im Garantiefall. Glaub mir - Defekte werden repariert. Sonst würde ja jeder nach 2 Jahren ein neues Notebook haben wollen.

Alientrax
2002-10-24, 00:41:33
Also meine Meinung zu Toshiba ist er NEGATIV:pukeface:
Hatte bis vor 2 Monaten ein 1730 CDT von Toshiba und nur ärger damit und vorallem mit dem Service von denen.

Kai
2002-10-24, 01:43:07
Originally posted by Frank

Ich glaube kaum das man nach 2 Jahren ein neues Modell bekommt im Garantiefall. Glaub mir - Defekte werden repariert. Sonst würde ja jeder nach 2 Jahren ein neues Notebook haben wollen.

Nope, nicht bei Medion. Die tauschen direkt gegen Neugeräte aus. Gibt's das alte Gerät nicht mehr, wird das aktuellste verschickt. Ist wirklich so.

Frank
2002-10-24, 09:47:34
Originally posted by Kai


Nope, nicht bei Medion. Die tauschen direkt gegen Neugeräte aus. Gibt's das alte Gerät nicht mehr, wird das aktuellste verschickt. Ist wirklich so.
dann geht dein Modell dann rein zufällig in 2 Jahren kaputt? :D und schwups konnte man gratis aufrüsten :D

Unregistered
2002-10-24, 11:09:18
was kai schreibt stimmt schon. so wird das gehandhabt, durch die steuergesetzgebung unterstützt. bei tschibo ist das auch so. kann aber auch ärgerlich sein, wenn man etwas behalten möchte statt was neues oder geld zurück.

toshiba: die tecra modelle usw sind ja gut, aber der rest -also was bei medimarkt und konsorten läuft-ist durchwachsen, qualität wie bei medion. service ist auch durchwachsen, obwohl die oft die schöne internationale garantie haben.

ich muss mir das mit dem aldi notebok auch nochmal überlegen. wollte mir eigentlich etwas geld für usa urlaub sparen, aber ich habe bisher nur gutes von dem ding gehört.

Frank
2002-10-24, 17:03:13
@Kai
was steht denn auf den Akku für Daten drauf?
(Spannung V und AmpereStunden AH relevant.)

Rangy
2002-10-24, 18:26:02
Also, ich hab mir mal das Aldi-Notebook mal genauer angesehen. Aber der ist so billig, weil das kein mobiler Intel IV Prozessor ist (wenn das der ist, den ich meine!). D.h., der muss gekühlt werden was das Zeug hält und hat 1. ne geringe Standby-Zeit, und 2. ist der relativ schwer, wg. der Riesen Kühler. Also glaub ich das ist 'n schrott Teil.

Andreas Tidl
2002-10-24, 18:42:21
auch @ Kai:

Hast du inzwischen rausgefunden wie die CPU taktet unter Akkubetrieb ?

Alientrax
2002-10-24, 23:17:10
Also soweit ich weiss wird das NB bei Akkubetrieb auf 1,7 - 1,8 GHz
runtergetacktet. Das hat wohl was mit der Spannung zu tun die die CPU wohl braucht, aber der Akku nicht leisten kann.
Deshalb lässt sich das runtertackten auch nicht ausschalten.

Alientrax
2002-10-24, 23:20:22
Originally posted by Rangy
Also, ich hab mir mal das Aldi-Notebook mal genauer angesehen. Aber der ist so billig, weil das kein mobiler Intel IV Prozessor ist (wenn das der ist, den ich meine!). D.h., der muss gekühlt werden was das Zeug hält und hat 1. ne geringe Standby-Zeit, und 2. ist der relativ schwer, wg. der Riesen Kühler. Also glaub ich das ist 'n schrott Teil.

Also als Müll würde ich das NB nicht bezeichnen, allerdings jeder schwört halt am meisten auf das was er selbst hat.
Also Leute "DELL INSPIRON 8200" ist das ultimative :)

Desti
2002-10-25, 00:43:29
Los, lasst mal nen paar Benchmarks sehen!
Wie lange hält der Akku bei UT2003? :)

henry
2002-10-25, 18:03:04
Originally posted by Kai
1. Wann hast Du dein Notebook denn mal aufm Schoss liegen? Wenn Du mir jetzt erzählst das Du nix anderes zu tun hast als im Zug DVDs zu gucken, dann wär das NB eh nix für Dich gewesen. Dat lohnt sich nur für jemanden der Gates heisst.

2. Es wird NICHT zu heiss, ich kanns ja wohl beurteilen. Es wird vielleicht mal wärmer, aber welches Notebook wird das nicht? Was mich ein bisschen stört, ist das der Lüfter auf der rechten Seite sitzt. Da ich rechtshänder bin und ne additionale Maus nebendran angeschlossen habe störts mich ein wenig das ich den Luftzug spüre ;)


zum schoss: ich denke zirka 60% der zeit, die ich an dem ding zubringe
zum luftzug: das is ja echt blöd. da kann man sich bei ibm nur freuen

wie oft geht der lüfter eigentlich an? im normalbetrieb?

Henry
2002-10-25, 18:34:25
ach und nochwas

@kai
kannst du das mit den akkustandzeiten prüfen. unter DVD, office, dein 3dstudio und eventuell rechenlastige 3dgames

Kai
2002-10-26, 22:11:26
Ich teste das alles mal durch. Was mir aber aufgefallen ist: Das Notebook scheint im Akkubetrieb nicht zurückzutakten. Jedenfalls nicht nach den Systeminformationen. Vielleicht kann man das wie bei der Graka irgendwo einstellen ???

** Dann nochwas: Zocken ist generell keine so gute Idee auf den Notebook (macht mir persönlich keinen Abriss, ich zock' ja net :D). Warum? Ich hab gestern mal exzessiv JK2 Multiplayer gedaddelt. Irgendwann wurde die Kiste dann immer langsamer. Tja, Speedstep-Technoligie halt. Wenn die CPU heisser wird, taktet sie sich automatisch runter. Schade eigentlich. Mal sehn was man da noch machen kann. Ist für einige sicher wichtiger als für mich. (** Hat sich erledigt. Ich Depp hatte das Notebook auf ner Wolldecke liegen. Da ist das Ding natürlich gnadenlos überhitzt).

Mit dem einen Akku und ständigem Renderbetrieb beim 3DStudio zeigt er bei vollem Akku auch nur ca. 50 Minuten Laufzeit an. Naja, ich bin ja net vom Akku abhängig, bzw. ein zweiter ist für den Notfall schon bestellt, aber in den meisten Fällen schmarotze ich wie unser Versicherungsvertreter sowieso am fremden Strom herum ;)

Edit: Bei Office-Betrieb und vollem Akku reicht die Zeit für etwa 2 Stunden arbeiten aus.

Beim DVD-gucken für ca. 80 Minuten. Haut also nicht ganz hin (hier muss ich aber wie gesagt wieder meinen Kauf verteidigen, weil ich ja nun wirklich net dauernd mitm Akku unterwegs bin -> der ist für mich ja nur ne Notlösung).

Die Zeiten würden sich ja wieder komplett relativieren wenn er sich im Akkubetrieb auch runtertakten lassen würde. Ich mache mich mal schlau was das angeht, bzw. rufe einfach mal bei Medion an, ODER suche mal nach Tools oder sowas wie SoftFSB fürs Notebook, wenns das überhaupt geben sollte.

Alientrax
2002-10-26, 23:43:36
Originally posted by Kai

Dann nochwas: Zocken ist generell keine so gute Idee auf den Notebook (macht mir persönlich keinen Abriss, ich zock' ja net :D). Warum? Ich hab gestern mal exzessiv JK2 Multiplayer gedaddelt. Irgendwann wurde die Kiste dann immer langsamer. Tja, Speedstep-Technoligie halt. Wenn die CPU heisser wird, taktet sie sich automatisch runter. Schade eigentlich. Mal sehn was man da noch machen kann. Ist für einige sicher wichtiger als für mich.



Tja Speedstep aber nicht bei deinem NB. Mobile CPUs haben nur Speedstep, deine Desktop CPU aber nicht

Kai
2002-10-27, 00:07:04
Originally posted by Alientrax



Tja Speedstep aber nicht bei deinem NB. Mobile CPUs haben nur Speedstep, deine Desktop CPU aber nicht

Ach soo, na dann hat sich das erledigt. Keine Angst wegen der Spieleerfahrung die ich da oben beschrieben habe, da habe ich Bockmist gebaut. Ich Idiot hatte das Notebook auf einer Wolldecke liegen während ich JK2 gedaddelt habe. Als Folge dessen ist das Ding natürlich gnadenlos überhitzt und somit sind die Framedrops zu erklären. Habs eben ne Stunde lang auf der Tischplatte ausprobiert, da iss nix mehr passiert :D :bonk:

Edit: Nochmal, ich hab keine Ahnung von Notebooks ;) Aber langsam krieg ich's rein.

Kai
2002-10-27, 00:24:32
Übrigens, wen's interessiert: Der zweite Akku kostet bei Medion ca. 101 €. Nochwas: ich hab im Netz ne Menge ausländische Stimmen gehört, die das Medion-Notebook sehr gut kennen. Ich hab jetzt die Marke nicht mehr im Kopf, aber es scheint eine exakte Kopie eines gerade in den USA erschienenen Notebooks zu sein (wie gesagt, hab die Marke verschwitzt, aber ich update das nochmal wenn ichs wieder finde).

Frank
2002-10-27, 01:16:36
wobei Speedstep ja auch nicht die Funktions des Runtertaktens unterstützt bei einer Überhitzung. Das is das P4 Zeugskram da. Nen P3 oder ähnliches wär evtl abgeraucht bei deiner Aktion. Oder das Bios hätt fix ausgemacht.

Alientrax
2002-10-27, 16:23:21
Was den 2ten Akku angeht, sollange du nicht 2 gleichzeitig benutzen kannst ist das doch murks.

Frank
2002-10-27, 16:51:36
Originally posted by Alientrax
Was den 2ten Akku angeht, sollange du nicht 2 gleichzeitig benutzen kannst ist das doch murks.
nicht immer

es gibt auch Notebooks die einen kleinen Miniakku zusätzlich haben, um einen Akkutausch oder einen kurzen Transport im Standbymodus zu unterstützen

Andreas Tidl
2002-10-27, 17:08:04
Originally posted by Alientrax
Was den 2ten Akku angeht, sollange du nicht 2 gleichzeitig benutzen kannst ist das doch murks.

Dein Dell kann das wohl ?

Frank
2002-10-27, 17:09:35
Originally posted by Andreas Tidl


Dein Dell kann das wohl ?
kann das nicht fast jedes?

Andreas Tidl
2002-10-27, 18:07:48
Originally posted by Frank

kann das nicht fast jedes?

Weil Alientrax oben frage: "Was den 2ten Akku angeht, sollange du nicht 2 gleichzeitig benutzen kannst ist das doch murks."

Jeder scheint was anderes zu sagen.

Alientrax
2002-10-27, 21:17:06
Jep, mein Inspiron kann 2 Akkus aufnehmen oder den gegen eine 2te Platte austauschen oder gegen andere Laufwerke. Die meisten Notebooks ala Medion und Gericom sind doch nur All In One NBs mit wenig Chancen zur Aufrüstung.

Unregistered
2002-10-27, 21:42:48
Originally posted by Alientrax
Jep, mein Inspiron kann 2 Akkus aufnehmen oder den gegen eine 2te Platte austauschen oder gegen andere Laufwerke. Die meisten Notebooks ala Medion und Gericom sind doch nur All In One NBs mit wenig Chancen zur Aufrüstung.

Nope. Mein Medion hab ich schon aufgetüddelt. Du kannst zum Bleistift bis 1024 Megs RAM aufrüsten (geht, ich habs ausprobiert). Die Desktop CPU ist sowieso austauschbar und dank kompatibler Biosupdates der Firma die Kai eben genannt hat (nennt sich im übrigen Ftech) ist der Rest auch kein Problem. Akkutausch funzt auch prima. Ohne Akku hält das NB ca. 60 Sekunden durch, bevor es sich abschaltet, da iss also ne Art Puffer drinne.

Alientrax
2002-10-27, 22:45:38
Na supi, also von Speicherausbau hab ich nicht gesprochen, kann meinen auch noch erweitern. CPU-Austausch ist bei DELL übrigens auch kein Problem (troz Mobil CPU). Aber wenn es um Laufwerke geht, neuen Brenner oder ZIP oder sonst was, siehts doch schon finster aus. Mir war zB wichtig das ich 2 Akkus gleichzeitig benutzen kann und nicht wenn der eine Leer ist diesen auszutauschen gegen einen anderen. Was den CPU-tausch bei eurem Aldi NB angeht, versucht doch mal jetzt nen P4 mit 2,8GHz darin einzubauen... Denke mal das es dann ziemlich heiss darin wird und warscheinlich (bin mir zu 100% sicher) wird die CPU den Hitzetot sterben da die Kühlung darin für einen 2,5er ausgelegt ist.

Unregistered
2002-10-28, 09:33:52
Originally posted by Kai
...Nochwas: ich hab im Netz ne Menge ausländische Stimmen gehört, die das Medion-Notebook sehr gut kennen. Ich hab jetzt die Marke nicht mehr im Kopf, aber es scheint eine exakte Kopie eines gerade in den USA erschienenen Notebooks zu sein (wie gesagt, hab die Marke verschwitzt, aber ich update das nochmal wenn ichs wieder finde).

@kai
hast du links dafür?

Kai
2002-10-31, 00:31:02
Originally posted by Unregistered


@kai
hast du links dafür?

Ich kuck nochmal nach.

@ Alientrax: Ich brauch keinen 2.8 Ghz P4 in meinem Notebook. Wenn Du einen brauchst, musst Du das a) ausprobieren, oder b) gleich eins mit 2.8 Ghz kaufen, dann ist das Aldi-Gerät einfach net geeignet für Dich. Wie schon gesagt, wenn Du das Ding mal mordsmässig aufrüsten willst: Die Garantie gilt drei Jahre (:naughty: -> wenn Du verstehst was ich meine).

ZIP Laufwerk anschliessen = kein Problem. Davon abgesehen brauch ich persönlich keins. Es gibt 2 USB und einen FireWire Anschluss. 2 Akkus gleichzeitig benutzen funktioniert hier nicht. Wenn Du sowas brauchst ist das Notebook nicht für Dich geeignet, hab ich aber schonmal erwähnt.

Alles in allem verstehe ich diese fadenscheinigen Argumente gar nicht. Es zwingt Dich doch keiner das Aldi-Notebook zu kaufen, oder etwa doch? Kommt mir fast so vor als projezierst Du deine persönlichen Ansprüche auf andere User. Ich brauch keinen zweiten Akku, ich brauch keine 2.8 Ghz CPU (na wenn mir 2.5 net reichen ...), ich habe nicht vor nen ZIP Laufwerk einzusetzen und wenn ich 12x cd's brenne springe ich nicht von einem Bein aufs andere weil's ein bisschen schneller gehen könnte damit ich endlich wieder mit dem "nichtstun" weitermachen kann.

Als Multimedia-Notebook das von allem ein bisschen etwas hat ist das Teil mehr als nur geeignet -> und für meine Zwecke war's genau das richtige.

So, nun zu den Links ... ich hab die Info woher das Notebook konvertiert wurde aus diesem Forum, nur weiss ich nicht mehr welcher Post das war. Übrigens steht da einiges wissenswertes von Besitzern des NB's drinne. Das weniger wissenswerte, beziehungsweise übliche Anti-Medion/Aldi "Ich hab zwar kein Geld für eins von IBM, würde mir aber nie ein Aldi-Notebook kaufen" - Gespamme kann man ja überspringen.

http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=14&i=2615&t=2615

Frank
2002-10-31, 12:35:30
Originally posted by Kai
http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=14&i=2615&t=2615
geil geil geil wie die sich dort zukoffern... läl sagt der was von arbeiten und so und die erste Beurteilung über das Notebook: fps unter UTnochewas... und nur so weiter. :D


ach ja:
könnte mir bitte mal jemand den Supportlink von Aldi geben zu den Notebook?

Alientrax
2002-10-31, 18:12:32
@Kai
Ne ne ne, also ich sage hier nicht das ich mir keinen IBM Leisten kann, kann ich !!! Aber IBM sagt mir nicht zu, dehalb habe ich lieber kanpp 4000 Euro in ein DELL Inp. 8200 NB gesteckt ! Da mir der Service von DELL sehr gut gefällt und da das NB genau die Leistung bietet die ich brauche. Was den CPU Tausch angeht du hast vom Aufrüsten der CPU gesprochen und da ist bei deinem NB nur ein schritt von 2.5 auf 2.8 im Moment drinne. Und was die anderen Komponenten angeht, klar kann man alles extern dran hängen, TOLL ! Dann ist man auch super Mobil ... Ich glaube das die meisten die sich das Aldi NB gekauft haben damit nur pralen wollen "hui ich bin cool ich hab nen NB". Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, ich bleibe bei Markengeräten und werde mir kein Noname Gerät ala Gericom oder Medion kaufen

GBWolf
2002-11-01, 13:17:33
Originally posted by Alientrax
Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, ich bleibe bei Markengeräten und werde mir kein Noname Gerät ala Gericom oder Medion kaufen


und wen juckt das?
ich kauf mir lieber für 1600€ ein noname noteboke und für die restlichen 2500€ ein altes Auto statt 4000€ für etwas wie einen PC oder ein NB auszugeben...rofl

Alientrax
2002-11-01, 15:06:46
Tja deshalb mein reden, jedem wie es ihm gefällt !!!!?-)

Kai
2002-11-02, 01:15:35
Originally posted by Alientrax
@Kai
Aber IBM sagt mir nicht zu, dehalb habe ich lieber kanpp 4000 Euro in ein DELL Inp. 8200 NB gesteckt !

Na was soll ich da noch sagen ? ;)

Originally posted by Alientrax
@Kai
Was den CPU Tausch angeht du hast vom Aufrüsten der CPU gesprochen und da ist bei deinem NB nur ein schritt von 2.5 auf 2.8 im Moment drinne.

Ich hab kein Wort davon gesagt das ich mein NB aufrüsten will. Ich hab nur gesagt das es geht. Und wenn Du gelesen hättest, hättest Du mitbekommen das es dazu beim Medion-Support gar nicht kommen wird. Wenn mir das NB in eineinhalb bis zwei Jahren zu lahm wird, hau ich's weg, rufe bei Medion an und krieg en neues -> und zwar en aktuelles für lau (konkret: gar nix). Sodale, ich hab's jetzt mal so unverblümt geschrieben weil einige meine "subtilen Botschaften" scheinbar nicht ganz mitbekommen ;)

Originally posted by Alientrax
Ich glaube das die meisten die sich das Aldi NB gekauft haben damit nur pralen wollen "hui ich bin cool ich hab nen NB".

Ich glaube eher das trifft auf jemanden zu der etwas wie:
Originally posted by Alientrax
@Kai
Aber IBM sagt mir nicht zu, dehalb habe ich lieber kanpp 4000 Euro in ein DELL Inp. 8200 NB gesteckt !
schreibt ...

Mal was zu diesem "Noname" - Gefasel. Du hast scheinbar keine Ahnung was ein Noname-Produkt ist. Noname-Produkte wurden früher mal Hardware-Komponenten genannt bei denen nicht ersichtlich war von welchem Hersteller sie stammten, bzw. die einfach von Drittfirmen kopiert wurden.

MEDION, GERICOM etc. sind alles Markenartikel der Industrie. Ob die Dir zusagen oder nicht ist deine Sache.

Du kannst mir gerne erzählen das ich dann mit dem Medion-Notebook "nicht wirklich mobil" bin wenn ich alles via USB, bzw. FireWire anschliessen muss, aber verstehst Du denn nicht das ich darauf keinen Wert lege? Die paar mal wo ICH unterwegs was an meine USB-Schnittstelle hängen muss sind es mir Wert knapp 3000 € zu sparen.

Wenn Du jeden Tag mit dem Zug von A nach B fährst und unterwegs nichts besseres zu tun hast als DVD's zu gucken, nen UT2003-Server über Wlan am laufen zu halten und dabei noch Daten auf dein Zip-Laufwerk zu schaufeln, eventuell die Leute noch mit ner integrierten Webcam zu filmen wie sie vor Neid triefend auf dein Dell-Notebook glotzen, na dann ist selbiges doch genau das richtige für Dich ;)

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das gerade die Leute die sich die Arme ausreissen um an ein Dolby Digital System mit allen Schikanen heranzukommen entweder:

a) keinen DVD Player besitzen oder
b) kaum fernsehn ...

(Letzteres sollte ironisch verstanden werden)

Alientrax
2002-11-02, 14:28:16
Ich glaube ich stehe im Wald hier ...

@Kai
Also 1. wenn ich mir schon für 4000 Euro ein NB kaufe dann brauch ich auch nicht mit dem Zug von A nach B fahren sondern mit dem Auto.
2. Ich brauche mein NB auf der Arbeit und kann es mir nicht erlauben wenn mein NB defekt ist und wichtige Firmendaten dabei draufgehen, ohne dafür entschädigt zu werden (eine solche Garantie bekomme ich von DELL, bei ALDI nicht !!!)
3. Das Medion NB ist sehr wohl ein Noname Produkt ! Anscheinend weisst du nicht was Nonameware ist ! Da es nicht ersichtlich ist in welcher Hinterwerkstatt dein NB Produziert wurde (ach ne ich vergas, die wurden bestimmt von Aldi-Azubis zusammengebastelt !)
Solche NB wie dieses von ALDI wird von Medion und anderen Konzernen in grossen Mengen in Fern-Ost gekauft und dann hier auf den Markt geschmissen. Schau dir doch mal die Produktpalette von Medion genauer an.
4. Und Träum weiter das Medion dir in 2 Jahren ein neues NB für noppes geben wird.

GBWolf
2002-11-02, 14:42:42
Originally posted by Alientrax
4. Und Träum weiter das Medion dir in 2 Jahren ein neues NB für noppes geben wird.


also bei desktop pcs und fernsehern klappt das problemlos!!
mit notebook hab ichs selbst noch nicht probiert...aber normalerweise handhabt der Aldi das tatsächlich so!

Kai
2002-11-03, 14:07:08
Originally posted by Alientrax
Ich glaube ich stehe im Wald hier ...

@Kai
Also 1. wenn ich mir schon für 4000 Euro ein NB kaufe dann brauch ich auch nicht mit dem Zug von A nach B fahren sondern mit dem Auto.
2. Ich brauche mein NB auf der Arbeit und kann es mir nicht erlauben wenn mein NB defekt ist und wichtige Firmendaten dabei draufgehen, ohne dafür entschädigt zu werden (eine solche Garantie bekomme ich von DELL, bei ALDI nicht !!!)
3. Das Medion NB ist sehr wohl ein Noname Produkt ! Anscheinend weisst du nicht was Nonameware ist ! Da es nicht ersichtlich ist in welcher Hinterwerkstatt dein NB Produziert wurde (ach ne ich vergas, die wurden bestimmt von Aldi-Azubis zusammengebastelt !)
Solche NB wie dieses von ALDI wird von Medion und anderen Konzernen in grossen Mengen in Fern-Ost gekauft und dann hier auf den Markt geschmissen. Schau dir doch mal die Produktpalette von Medion genauer an.
4. Und Träum weiter das Medion dir in 2 Jahren ein neues NB für noppes geben wird.

HALLO ALIENTRAXX, RICHTIG, DU STEHST IM WAAHAAALD!! HÖR MIR DOCH BITTE MAL ZUHUUU !

Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben das es doch dann gut ist. Wenn Du mit deinem Delles-Notebook zufrieden bist, na dann ist doch alles in Butter, aber mach mir mein Medion-Notebook nicht madig, denn das ist für mich genau das richtige. Mehr hab ich nie gesagt, ich hab hier nicht ein einziges mal versucht Duch zu bequatschen Dir'n Medion-NB anzuschaffen ... Du jedoch versuchst hier jeden von den wahnsinnigen Vorteilen eines Delles-Notebooks zu überzeugen.

Verstehst Du denn echt nicht das die Ansprüche einfach verschieden sind?

PS: Medion ist sehr wohl ein Markeprodukt (Wenn Du versucht hättest "Markenprodukt" zu definieren wärste drauf gekommen, aber das haste ja nicht) -> und in zwei Jahren hab ich für "noppes" en neues, ob Du's glaubst oder nicht. Ich knips es dann und schick Dir ein T-Shirt mit Aufdruck ;) Und das ist kein Käse, das mach ich wirklich. Brauch nur deine Adresse.

Leute wie Dich braucht die Industrie, daher freue ich mich jedesmal (und das wirklich ohne hinterlistige Ironie jetzt) wenn jemand ein Dell Notebook kauft. Nämlich dann geht's dem IT-Markt immer noch so gut, das man sich keine Sorgen machen muss, das Medion, Gericom oder andere dritt-Markenhersteller die Preise anziehen ;)

Frank
2002-11-03, 15:34:16
bitte welches Dell Teil kostet eigentlich überhaupt 4000€ ?

Steel
2002-11-03, 17:24:53
Ich will ja nicht prahlen, aber versuch mal ein gut ausgestattetes Latitude unter 3000€ zu bekommen - hätte ich mein C610 zum regulären Preis (ohne Rabatte) gekauft, dann hätte mich der Spass ca. 4800€ gekostet!!!

Kai
2002-11-03, 20:23:21
Mal eine Frage:

Wie definiert ihr für 4000 € + "gut ausgestattet" ? Nur mal weil ich neugierig bin.

Alientrax
2002-11-03, 20:36:38
Schau einfach bei DELL vorbei dann weisst dus !

Frank
2002-11-03, 22:47:12
und da meinen alle IBM wär teuer...

Steel
2002-11-03, 23:38:36
Ich poste der Einfachheit halber mal meine Nethand Infos:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=steel
Ich weis - ist unübersichtlich, aber ich bin jetzt zu faul das alles einzeln rauszuschreiben...

Ein T30 wäre sicher noch teurer gewesen...:D

Frank
2002-11-04, 13:33:57
:eyes:

http://secure.emercanto.de/em2_nofost.de/htdocs/shop/shopfiles/product.asp?TID=BCBCFBQU801V&OLDTID=KSAXFQAHIQIG&PS=1&PID=1000103

ja gut bei IBM selber evtl schon

Kai
2002-11-04, 14:50:26
Also bei mir isses tatsächlich so, das ich mit einem Sub-Notebook nix anfangen könnte. Sicher, wäre schon leicht und tragbarer als mein jetziges, aber mir würde die Power einfach fehlen.

Kommt nicht selten vor das ich mal unterwegs ein 3DS fertigstelle und das dann auch gerne in ner halben Stunde durchgerendert hätte.

Frank
2002-11-04, 17:17:41
Originally posted by Kai
Sicher, wäre schon leicht und tragbarer als mein jetziges, aber mir würde die Power einfach fehlen.

najaaa
tragbarer und leichter klingt geschmeichelt. Überhaupt erstmal tragbar :D Hab selber hier ein relativ normales: 2,5kg und 36mm hoch und das ist gegenüber dem anderen(Subnotebook: 1,4kg/ 25mm) ein regelrechter Ziegelstein im Rucksack.

Kai
2002-11-04, 23:51:42
Najo Frank, für jemanden der ne Wandertour damit macht ;) Bist doch'n kräftiges Kerlchen ;)

Frank
2002-11-05, 13:16:18
will nich schwitzen aufm Fahrrad. Das is alles. Und dann der Rucksack - Rücken - alles über 3km zügig fahren -> uäh

Kai
2002-11-05, 23:32:45
Fahrrad, bäh ;) Obwohl ich auch schon immer mal auf nem Felsvorsprung über unserem Tal sitzen und ins Abdendrot hineinprogrammieren wollte. Hach ... Mal nen Shot von der Stelle? Kein Problem:

http://www.sonnenberg-winnenberg.de/

Äh, obwohl das nicht exakt die Stelle ist. Weiter nach hinten gibts gar keine Häuser mehr -> aber das gleiche Tal.

Henry
2002-11-06, 10:13:53
Originally posted by Frank
will nich schwitzen aufm Fahrrad. Das is alles. Und dann der Rucksack - Rücken - alles über 3km zügig fahren -> uäh


duschduschdusch
zu schulzeiten bist du doch bestimmt manchmal mit fast 10kg auf'm rücken gefahren, wenn ich an die hefter und bücher denke

Frank
2002-11-06, 11:29:44
Originally posted by Henry



duschduschdusch
zu schulzeiten bist du doch bestimmt manchmal mit fast 10kg auf'm rücken gefahren, wenn ich an die hefter und bücher denke
ach ja damals *in Erinnerung schwelg*

aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. Jetzt kommt in den Rucksack ein Ordner + Zeichengeräte + Bügelschloss + der Ziegelstein und ferdisch.

GBWolf
2002-11-20, 18:07:17
mal was anderes.
weiß jemand ob man das medion notebook im aldi nachbestellen kann?

Andreas Tidl
2002-11-20, 20:54:38
www.medion.de

oder bei www.ebay.de

Wo wir gerade beim Thema sind: Suche auch ein Book. Allerdings brauche ich weder 2 noch 1 Ghz. 166 - 600 Mhz reichen. Bei Ebay hab ich schon gesucht, aber die Preise sind erschreckend hoch.
Gibt es eine Faustformel, was die Preise pro Mhz anbelangen?
Oder eine Übersicht, was ein Book einer bestimmten Generation min - max kosten darf. Würde mich gerne mal auf einen Preis einrichten können.
Danke

Gruss

Unregistered
2002-11-20, 21:01:52
hm bei medion gibts das leider nicht mehr.
Und bei ebay meist teurer...

Unregistered
2002-11-21, 17:31:51
Originally posted by Kai
Mal eine Frage:

Wie definiert ihr für 4000 € + "gut ausgestattet" ? Nur mal weil ich neugierig bin.

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Dell Latitude C610 und das kostete (meinen Boss) soweit ich weiss auch gute 3000 Euro. Dazu muss ich sagen, dass ich auch 1 GB an RAM drinne stecken habe und auch die restlichen Koponenten alle sehr gut sind. Der GRafikchip ist nicht mehr ganz aktuell, aber was macht das schon ? Radeon Mobility und 3Com Lan sind mir wichtig, da ich stark netzorientiert arbeite und da kann ich mit ner billigen Acctron o.ä. Netzwerkkarte nun wirklich nix anfangen. Jeder der son billiges Teil mal hatte, weiss wovon ich rede.

Etwas vergleichbares von Toshiba oder HP kostet übrigens nochmal deutlich mehr.

Zum Thema Aldi und Notebook halte ich mich mal ansonsten dezent zurück. Als ich noch die Rechner von Freunden und Bekannten ab und an mal gewartet habe, habe ich alles was im entferntesten mit Medion zu tun hatte abgelehnt ;-)) Die Erfahrung lehrt ...

Gruss

Kenjii

Henry
2002-11-21, 20:31:18
Originally posted by Andreas Tidl
www.medion.de

oder bei www.ebay.de

Wo wir gerade beim Thema sind: Suche auch ein Book. Allerdings brauche ich weder 2 noch 1 Ghz. 166 - 600 Mhz reichen. Bei Ebay hab ich schon gesucht, aber die Preise sind erschreckend hoch.
Gibt es eine Faustformel, was die Preise pro Mhz anbelangen?
Oder eine Übersicht, was ein Book einer bestimmten Generation min - max kosten darf. Würde mich gerne mal auf einen Preis einrichten können.
Danke

Gruss

tipp von frank: ebay von anderen ländern am besten GB nachschauen, dort sind die dinger billiger