PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delll Dimension 8300 aufrüsten - xt1950pro oder 7950gt


Patte
2007-05-16, 01:38:59
Hallo zusammen,

ich überlege seit einigen Wochen, welche AGP-Grafikkarte ich mir kaufen sollte. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin für jeden Rat dankbar ;-)

Ich habe einen drei Jahre alten Dell Rechner, 3GHz mit einer Radeon 9800pro, 2GB Ram. Derzeit ist noch das originale Netzteil eingebaut, neben mir liegt aber eines von Powercooling.com, welches in den Rechner passt und somit vielleicht genug Power bietet (470W, +12V @ 26A). Andere Netzteile passen nicht in das Gehäuse, die neue Grafikkarte müsste schon mit der o.g. Leistung laufen...

Ich tendiere zu einer 7950gt, in diversen Foren habe ich gelesen, dass die xt1950pro ein noch stärkeres Netzteil braucht und viele User deshalb Probleme haben.

Hat hier jemand einen guten Rat, ich bin mir irgendwie nicht sicher, wofür ich mich entscheiden soll.

patte:-)

StefanV
2007-05-16, 01:40:47
Lass es wie es ist, aufrüsten lohnt sich nicht, GraKa ist nicht alles, besonders bei aktuellen Spielen ist die CPU nicht ganz unwichtig!!

Kauf dir lieber 'nen ganz neuen Rechner, z.B. ein deutlich schnellerer, mittlerer K8 kostet nur 200€ mit Brett und Speicher.

dildo4u
2007-05-16, 01:40:59
Eine 1950pro braucht nicht soo viel mher Strom sollte problemlos möglich sein.


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

patte
2007-05-16, 02:01:14
Lass es wie es ist, aufrüsten lohnt sich nicht, GraKa ist nicht alles, besonders bei aktuellen Spielen ist die CPU nicht ganz unwichtig!!

Kauf dir lieber 'nen ganz neuen Rechner, z.B. ein deutlich schnellerer, mittlerer K8 kostet nur 200€ mit Brett und Speicher.

Mit dieser Antwort hatte ich irgendwie gerechnet ;-) Ich hatte auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt, dachte aber, daß die neue Grafikkarte erstmal ausreichen könnte.

Ist meine CPU im Vergleich zu aktuellen wirklich so sehr viel langsamer? Es wäre halt schade, weil ich mit meinem Rechner ganz zufrieden bin und halt "nur" die Grafikkarte austauschen müsste.... die ganzen Teile für ein neues System, inkl. Gehäuse usw, rauszusuchen, kann schon viel Zeit in Anspruch nehmen ;-) Oder gibt es hier im Forum eine echte Empfehlung für ein gutes System (bis ca. 1000€)?

patte :)

StefanV
2007-05-16, 02:14:52
ERsteinmal brauchst du keine 1000€uro.

Zum anderen:
AMD DUal Core CPU -> ~100€
Brett 50-100€ (z.B. Asrock ALiveSATA2-Glan, GA-69G-S3, MSI K9A Platinum)
RAM, 2x 1GiB (~80€)
Palit x1950GT (~120€)
Das ist ein recht ordentliches Mittelklasse System, ~350€ so far.

Dann noch ein schnuckeliges Gehäuse und ein entsprechendes Netzteil sowie Kühler für die CPU, ev. Festplatte und ROM.

Spasstiger
2007-05-16, 06:26:51
Mal am Rande: Bist du sicher, dass das neue Netzteil für deinen Dell-Rechner ausgelegt ist? Zumindest bei früheren Serien wie meinem alten Dimension 4550 hatte Dell eine andere Pinbelegung beim ATX-Stecker, der Anschluss eines Standard-ATX-Netzteil würde dort zu einem Kurzschluss auf dem Mainboard führen und damit zum Abrauchen desselbigen.

Du könntest übrigens auch mit dem Seriennetzteil die Grafikkarte aufrüsten, sollte gerade noch gehen, selbst wenn noch das 250er-Netzteil wie in meinem alten Dimension 4550 verbaut ist. Die Dell-Netzteile verkraften wirklich das, was draufsteht und mein 250er hatte auf 12 Volt genauso viel Leistung wie 400 Watt No-Name-Netzteile aus damaliger Zeit.

Gast
2007-05-16, 08:16:43
Mal am Rande: Bist du sicher, dass das neue Netzteil für deinen Dell-Rechner ausgelegt ist? Zumindest bei früheren Serien wie meinem alten Dimension 4550 hatte Dell eine andere Pinbelegung beim ATX-Stecker, der Anschluss eines Standard-ATX-Netzteil würde dort zu einem Kurzschluss auf dem Mainboard führen und damit zum Abrauchen desselbigen.


Ja, es ist ein Netzteil für meinen Dell-Rechner ;-)
http://www.pcpower.com/products/viewproduct.php?show=S41D2

Ich hatte weiter oben den falschen Hersteller-Namen aufgeführt. Das Netzteil hatte ich auch schon einmal eingebaut gehabt, da es aber etwas lauter als das Dell-Teil war, habe ich es wieder ausgebaut. Ein Freund aus den Staaten hatte es mir mal zugeschickt...richtig gebraucht habe ich es also nie, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.

Nachdem was ich so im Forum gelesen habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass das originale Netzteil mit ner schnelleren Grafikkarte ausreichend ist... Ich konnte auch keinen ordentlichen Vergleich zwischen dem Stromverbrauch meiner 9800pro und einer aktuellen AGP-Karte finden, aber eine xt1950pro scheint mir sehr viel leistungshungriger zu sein, oder?

patte:)

Spasstiger
2007-05-16, 11:19:37
Ich konnte auch keinen ordentlichen Vergleich zwischen dem Stromverbrauch meiner 9800pro und einer aktuellen AGP-Karte finden, aber eine xt1950pro scheint mir sehr viel leistungshungriger zu sein, oder?
Naja, ca. 35 Watt mehr, davon das meiste über 12 Volt (also fast 3 Ampere auf 12 Volt zusätzlich).

/EDIT: Falls du den Dell noch weiterverwenden willst, nimm die Palit/Xpertvision Radeon X1950 GT Super AGP mit 512 MB (http://geizhals.at/deutschland/a238603.html), da sie 80€ weniger kostet als die 7950 GT 512 MB (AGP) und in shaderlastigen Spielen dennoch schneller ist. Sonst einen Tick langsamer (dafür ist sie ja auch günstiger).
Außerdem hat die X1950 GT von Xpertvision einen leisen Kühler drauf im Gegensatz zur 7950 GT 512 MB AGP.

Gast
2007-05-16, 12:40:18
Naja, ca. 35 Watt mehr, davon das meiste über 12 Volt (also fast 3 Ampere auf 12 Volt zusätzlich).

/EDIT: Falls du den Dell noch weiterverwenden willst, nimm die Palit/Xpertvision Radeon X1950 GT Super AGP mit 512 MB (http://geizhals.at/deutschland/a238603.html), da sie 80€ weniger kostet als die 7950 GT 512 MB (AGP) und in shaderlastigen Spielen dennoch schneller ist. Sonst einen Tick langsamer (dafür ist sie ja auch günstiger).
Außerdem hat die X1950 GT von Xpertvision einen leisen Kühler drauf im Gegensatz zur 7950 GT 512 MB AGP.


Vielen Dank für den Tipp - die GT schient ja ein ganz guter Kompromiss für mein System zu sein.

Gast
2007-06-02, 23:37:00
Mal am Rande: Bist du sicher, dass das neue Netzteil für deinen Dell-Rechner ausgelegt ist? Zumindest bei früheren Serien wie meinem alten Dimension 4550 hatte Dell eine andere Pinbelegung beim ATX-Stecker, der Anschluss eines Standard-ATX-Netzteil würde dort zu einem Kurzschluss auf dem Mainboard führen und damit zum Abrauchen desselbigen.

Du könntest übrigens auch mit dem Seriennetzteil die Grafikkarte aufrüsten, sollte gerade noch gehen, selbst wenn noch das 250er-Netzteil wie in meinem alten Dimension 4550 verbaut ist. Die Dell-Netzteile verkraften wirklich das, was draufsteht und mein 250er hatte auf 12 Volt genauso viel Leistung wie 400 Watt No-Name-Netzteile aus damaliger Zeit.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die X1950 GT von Xpertvision eingebaut - mit dem original Dell-Netzteil ;-) Läuft zumindest bei C&C3 sehr gut, das Aufrüsten hat sich für meine Gurke doch noch sehr gelohnt, wie ich finde.

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps.

patte:)

up¦²
2007-06-02, 23:45:25
Na also! :wink:

Merkor
2007-06-03, 00:12:52
Ich denke auch, dass das lohnenswert war! Manchmal muss man den ganzen "kauf-nen-neuen-Rechner"-Rufen trotzen. 2GB RAM und eine 3GHz CPU (wenn auch nur Netburst) sind ein guter Unterbau für die X1950GT und haucht Spielen im Vergleich zu der 9800 Pro neues Leben ein.

Viel Spaß noch mit dem System!

Gast
2007-06-15, 09:28:02
Hallo zusammen,

leider musste ich die neue Grafikkarte gestern wieder ausbauen. Das Netzteil hat schlapp gemacht - das ganze Arbeitszimmer hat schon nach verschmorten Kabeln gerochen. Anscheinend schalten sich die Dell-Netzteile nicht einfach ab ;-)

Werde jetzt noch ein bis drei Monate versuchen, mit meinem Rechner glücklich zu bleiben, dann kommt doch etwas ganz Neues ins Haus.

Patte