PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinespielen mit der Xbox360


P.Scholl-Latour
2007-05-16, 02:22:12
Da mein Computer mit jedem Tag mehr veraltet und ich eigentlich nicht vor hatte, mir so schnell wieder einen neuen zu kaufen dachte ich mir, ich könnte ja dann auf meine Xbox 360 umsteigen um dort weiter Onlinespiele zu spielen.

Im Grunde wollte ich nie mit meiner Konsole online gehen und konnte mir auch nie vorstellen, dass z.b. Shooter in so einer wettkampforientierten Umgebung, über ein Joypad vernünftig spielbar sein könnten.

Nun hab ich mir allerdings mal den einem meiner Spiele beiliegenden Schnuppercode geschnappt und mal 24 Stunden Xbox live getestet.

Ausprobiert habe ich drei Spiele: Ghost Recon advance warfighter (Allerdings nur SEHR kurz), Gears of War und Lost Planet.

Ersteinmal fiel mir auf, dass man bei allen drei Spielen, nicht in laufende Matches eintreten kann, sondern sich immer erst in einer Lobby einfinden muss, bis genug Spieler da sind und es losgehen kann.

Das allein find ich schonmal ziemlich nervig.
Bei sämtlichen Onlineshootern auf dem PC die ich bis jetzt gespielt habe war es möglich, laufenden Matches beizutreten.
Desweiteren bekommt man scheinbar überhaupt keine Informationen über die Latenzsituation der Server, oder den eigenen Ping.

Bei halbwegs beliebten Onlineshootern auf dem PC, bekomm ich eine Serverliste vorgesetzt und dort eine Unmege deutscher Server mit top Ping.

Ich kenn mich nicht so besonders aus mit solchen Dingen, aber bei der Xbox scheint hinz und kunz aus aller Welt selbst den Server mit seiner Internetanbindung zu stellen ? das kann ja nix sein, im Vergleich zu gemieteten professionellen Servern, auf denen ich das Spielen gewohnt bin.

D.h. im Gegensatz zum PC, gibt bei Xbox Spielen keine großen vom Hersteller bereit gestellten Server ? ... was ja wohl auch nicht geht, wenn Matches immer erst gestartet werden, wenn sich genug Spieler eingefunden haben.

Ansonsten bin ich bei meinen Testspielen mit Gears of War und Lost Planet NUR gestorben.
Ich kann nicht beurteilen woran es lag, aber wenn ich mal einen Frag erzielt habe, war das REINES Glück.
Meist schiess ich wirklich sekundenlang auf einen Gegner, ohne das dies eine Wirkung zu haben scheint und letztlich lieg ich im Dreck.
Ich meine, so ein dusseliger Locust steht mit dem Rücken zu mir, ich schiesse in den Kopfbereich und sehe bestimmt 5 Sekunden lang das Blut spitzen, bis er sich umdreht und mich (gefühlt) mit EINEM Schuss tötet.
Sowas passiert ständig und ich habe wirklich das Gefühl, dass die Anbindung immer miserabel ist. (Auch wenn es nicht sichtbar lagt)

Mich würde wirklich mal mein Ping interessieren, denn gefühlt hab ich einen von mindestens 300... auf dem PC trete ich gar keinem Server über 50ms überhaupt erst bei.

Allgemein waren meine Erfahrungen bei meinen ersten Onlinesessions mit Konsole, ziemlich katastrophal.
Die Bedingungen sind eine Zumutung, wenn ich sie mit denen vergleiche, die ich vom PC gewohnt bin.
An den Spielen kann es ja wohl kaum liegen... Gears of War ist doch angeblich der beliebteste Xbox live Titel im Moment ? trotzdem seh ich höchsten 10-15 Server und alle aus dem tiefsten Ausland...

Amerikaner spielen zusammen mit Japanern und Engländern auf einem Server... also das war bei PC Spielen immer undenkbar, weil es Latenztechnisch keinen Sinn machte.

Kann gar nicht verstehen, warum das Xbox onlinegaming so einen guten Ruf hat.

Was mich auch stört, aber wohl Geschmackssache ist...
Mir ist dort alles schon zu persönlich.
Bei Gears of War gibt es z.b. nur kleine Teams und grundsätzlich sind immer alle mit ihren Headsets verbunden und ich kann mir das dumme Gerede und die Kommentare anhören, die mich null interessieren oder mich mit Amis auf englisch auseinandersetzen, obwohl meine Englischkenntnisse eher bescheiden sind.
Mir war ja schon das Chatgespamme online immer genug...aber jetzt darf ich mir den Blödsinn auch noch vertont geben.
Aber wahrscheinlich ist Gears of War auch einfach das falsche Spiel für mich.
Auf dem PC mochte ich auch nur Onlineshooter mit riesigen karten, steuerbaren Vehiceln, massig Spielern und vorallendingen verhältnismässig wenig Hitpoints.

Ich werd mal auf Quake Wars (Auf meinem PC wirds wohl leider nicht mehr laufen) warten und dem onlinegaming auf der Konsole dann nochmal eine Chance geben...wenn ich dann immer noch nicht damit warm werde, geb ichs wohl ganz dran.

das_Apo
2007-05-16, 02:41:38
Onlinegaming über XBOX Live ist größtenteils Peer-2-Peer-Matchmaking. Wie du schon vermutest gibt es keine dedizierten Server, sondern der Spielstarter ist auch gleichzeitig der Host. Das der Ping da nicht so gut ist, versteht sich von selbst.
Bei einigen Genres ist das kein Problem und bei Shootern musst du dann halt mit kleineren Partien 4 - 8 Leute Vorlieb nehmen. Das geht dann eigentlich einigermaßen.

Es gibt wohl auch einige Spiele, abgesehen von MMOs (Phantasy Star Online, FFXI), die auch über dedizierte Server verfügen. Ich glaube z.B. EA Spiele fallen teilweise darunter, bin mir aber nicht 100%-ig sicher.

Deathcrush
2007-05-16, 06:04:47
Call of Duty 3 lässt sich sehr sehr gut Online spielen. Hab selbst Jahrelang ESL gespielt und dementsprechend hohe Ansprüche an die Verbindung und Cod3 kann da sehr gut mithalten. Bei Ghost Recon Warfighter 2 und R6 Vegas kann es ein bischen dauern bevor man gute Server findet. Kennt man aber ein paar Leute passt das schon.


P.S Hast du Fastpath bei deinem Breitbandanschluss? Dann sollten Server, die in den Niederlanden und Frankreich stehen eigentlich kein Prob sein.

Dunkeltier
2007-05-16, 07:21:49
Tja, das ist nun mal halt so. Was soll man anderes großartig dazu sagen? Wer sich damit nicht abfinden kann, kann ja gerne wieder zum PC switchen. Allgemein halte ich es so, das ich Spieler, welche laggen, aus meiner Lobby rauskicke. Spieletechnisch wird langsam auch öde. Früher sah ich in PGR3 niemals eine Schnitte, mittlerweile fahre ich andere im normalen Rennen in Grund und Boden. Wobei ich aufgrund meines ziemlich aggressiven Fahrstils dann öfters gekickt werde. Aber den hatte ich mir erst angewöhnt, nachdem man mich 1.000.000x "einfach so" wegrammte und in die Bande schob. Mittlerweile genieße ich es, andere solange anzuschieben, bis sie die Kontrolle verlieren und das Feld dahinter mit voller Wucht reinknallt. Massencrash ahoi.

Lost Planet fande ich schon damals in der MP-Demo schon viel zu leicht, weil ich bereits nach der ersten Runde auf einen rappelvollen Server die Liste dominierte. Aber ok, man muß einfach nur abgefuckt (egoistisch) genug spielen, um sowas hinzubekommen. Bei Gears of War ist es etwas trickreicher, da dauerte es seine Zeit, bis ich begriff, das nur der Nahkampf was taugt. Seitdem kugel ich mich von einer Ecke zur nächsten, bis ich vor oder hinter dem Gegner stehe, und halte den meine Kettensäge einmal kurz in die Fresse. Dann ist da auch Schluß mit lustig.

Allerdings hat meine Motivation hinsichtlich der Shooter auf der Xbox 360 ziemlich schnell abgenommen, weil es nur simples Deathmatch ist. Sowas besitzt für mich keine Langzeitmotivation, und hat auch keinerlei strategische Apsekte. Wie diverse Strategiespiel und Shooterzwitter auf dem PC (z.b. Natural Selection). Die C&C3 Demo auf der Xbox 360 habe ich mir derweil auch reingepfiffen. Abgesehen davon, das die Schrift ziemlich kacke lesbar ist, besteht das Spiel nur aus simplen Build & Rush. Direkt meine erste (!) MP-Runde hatte ich gewonnen, weitere Matches darauf auch. Einfach die Baufabrik direkt aufklappen, eine Kaserne bauen, ein paar Soldaten in Auftrag geben, dabei noch gleichzeitig die Tiberium-Raffinerie und die Waffenwabrik hinklatschen. Nach nicht einmal 2 Minuten stehe ich dann mit mind. 3-4 Panzern, normalen und schwer bewaffneten Soldaten in der gegnerischen Basis. Und habe bis dahin weitere 10-12 einfache Panzer und meinen zweiten Sammler gebaut. Toll.

Konsolenspiele online zu spielen ist eher sowas wie Fast Food zu konsumieren. Es geht schnell, es ist billig und einfach (übersichtlich). Dafür fehlt die Langzeitmotivation, die Abwechslung, die Größe und einiges mehr.

Deathcrush
2007-05-16, 08:01:02
Dann hast du wohl noch nie GRAW2, CoD3 und R6 Vegas Online gespielt. Da wird miehr Teamgeist am Tag gelegt als auf dem PC. Und das "Fast Food" Erlebniss hat man auch auf dem PC, sofern man nicht im Clan spielt. Was ist denn mit CS, BF und Co. Teamplay sucht man da vergebens. Aber wo ich dir recht gebe, wenn man nur Online Spielen will, sollte man beim PC bleiben, dank der Mods und der ded Server hat man einfach mehr möglichkeiten. Aber zu behaupten das MP Spiele auf der Konsole Fast Food sind, ist einfach falsch.

Dunkeltier
2007-05-16, 08:32:43
Dann hast du wohl noch nie GRAW2, CoD3 und R6 Vegas Online gespielt.


Doch, und auch hier gehts den meisten um den harten Dödel in der engen Hose - sprich, dicke Stats.



Da wird miehr Teamgeist am Tag gelegt als auf dem PC. Und das "Fast Food" Erlebniss hat man auch auf dem PC, sofern man nicht im Clan spielt.


Nein, sicher nicht. Hast du jemals Natural Selection gezockt? Oder BrainBread? Dann würdest du nicht sowas Unwahres behaupten. Denn auf den PC gibt es wie schon gesagt wesentlich mehr, als solche "einfach" gestrickten Killerspiele wie die Battlefield, Quake oder die Counter-Strike Serie.



Was ist denn mit CS, BF und Co. Teamplay sucht man da vergebens.


Gerade das sind die falschen Beispiele, sowas ist Mainstreamware.


Aber wo ich dir recht gebe, wenn man nur Online Spielen will, sollte man beim PC bleiben, dank der Mods und der ded Server hat man einfach mehr möglichkeiten. Aber zu behaupten das MP Spiele auf der Konsole Fast Food sind, ist einfach falsch.


Nö, nenn mir ein Spiel auf der Xbox 360 mit richtigen Tiefgang (viele Spieler, Server mit gute Pings, Spiele wo die Online-"Runden" auch mal 3-4 Stunden dauern, genreübergreifende Spiele (Strategiespiel und 3d-Shooter zugleich).

*Stille*

*Grillenzirpen*

Siehst du. Genau da liegt das Problem. Online mit der Konsole zu zocken ist wie ein Quicki, am PC hingegen artet das schnell zu einer Liebesnacht aus. Nicht das ich was gegen Quickis habe, ab und an mag das zur Abwechslung erfrischend sein. Aber auf Dauer? Keine Alternative. Zudem zahle ich beim PC in der Regel keine Gebühren für die Online-Spiele, und der Spielspaß wird durch diverse Mods bis ins unendliche gestreckt.

Deathcrush
2007-05-16, 09:10:01
Ich hab mit CoD3 immer noch meinen Spass und ich spiele das schon seit über 3 Monaten Online. Und das hier kurz Stille herrschte liegt wohl daran das ich im gegensatz zu dir noch ein Real-Life habe, sprich ein Kind ;). Das will versorgt werden :P. Und wie gesagt, wer nur MP SPielen will ist bei der Konsole falsch, das hab ich schon oben gesagt. Und ich Spiele seit ca. 7 Jahren Online (CS, CSS ESL) und kann recht gut beurteilen ob man auf der Box im Team spielen kann oder nicht. Ich glaube eher das dein Bild durch die liebe zum PC getrübt ist.

Ach ja Graw2 und CoD3 bieten lange Runden mit viel tiefgang. Aber ich denke das das auch ansichtssache ist. GRAW 2 ging gestern z.B eine Runde 1 1/2 Stunden ;) Und nur weil das für dich keine Alternative ist, muss das nicht für andere auch so gelten. Nur weil du dein PC verkauft hast und anschliessend wieder zu dem PC gekrochen kommst, muss das nicht zwangsläufig auch für andere gelten, richtig? Richtig!

EDIT: Und wenn du dich mal richtig mit Graw beschäftigt hättest, wüsstest du das sich die Zeiten auf der Konsole geändert haben, was MP angeht. Clanfunktion ist nur ein Beispiel für einen gelungenen MP Part. 18 MP Maps suchst du auch bei dem PC oft vergebens und auf der PS3 sollen es 32 werden!!!!!!!!

Colin MacLaren
2007-05-16, 10:24:50
Mir geht es ähnlich wie dem Threadstarter. Nicht falsch verstehen, ich finde die XBox hervoragend und bereue den Kauf keine Sekunde. Aber eben vor allem wegen der guten SP-Spiele. Virtua Tennis 3 ist im MP genial, generell kann man wohl sagen dass sich Sport- und Rennspiele auf der Konsole sehr ordentlich online zocken lassen. Aber Shooter sind schlichtweg fürn Arsch.

1,5-Stunden-Matches bei GRAW2 mögen toll sein, aber da man nicht in laufende Spiele einsteigen kann muß man auch erstmal eine halbe Ewigkeit warten bis man so einem Match beitreten darf. Und wenn dann die Hälfte nach 45 Minuten keinen Bock mehr hat steht man auf einer viel zu leeren Map.
Generell ist die Tatsache dass man nicht in laufende Matches einsteigen kann für mich völlig unverständlich und wirklich das Killer-Argument gegen Onlinespielen auf der Konsole. So wird die Suche nach einem ordentlichen Server im gewünschten Spielmodus zur Geduldsprobe und es hat sich mit dem tollen Lobby-System.

Gears of War ist im Singleplayer ein extrem geniales Spiel, nicht nur wegen der Grafik, sondern eben besonders wegen der intensiven, taktischen Feuergefechte. Im MP hingegen völlig sinnfrei, da genau diese Feuergefechte komplett wegfallen. Man macht mit den MGs nicht genug Schaden bevor der andere wieder in Deckung geht und die 5s auf seine Regeneration wartet. Daraus folgt dass alle nur stumpf in den Nahkampf rennen und wer als erstes mit der Pumpe oder der Kettensäge draufhält hat gewonnen. Da spiel ich lieber Rune.

In Lost Planet bekommt jeder statt der MG beim Deathmatch erstmal die Sniper am Start. Was dabei herauskommt wenn jeder mit Snipergewehr umherrennt kann man sich ja denken.

So witzig ich es am Anfang fand dass jeder ein Headset am Start hat, so nervend finde ich es mittlerweile. In ungelogen zwei von drei Spielen ist irgendein Ami dabei der die ganze Zeit über singt. Sich im Team zu unterhalten und das Vorgehen zu planen ist damit schlicht nicht möglich, zumal die Sprachqualität auch unter aller Sau ist.

Deathcrush
2007-05-16, 10:34:14
Graw1 & 2, R6 Vegas sind ebenfalls spiele in denen man auf dem PC nicht während einer Party einsteigen kann. Das liegt bestimmt nicht an der Konsole sondern an dem, der es Programmiert ;). Bei CoD3 kann man z.B jederzeit ein Spiel joinen. Aber wie gesagt, wer "nur" Online Spielen will, ist bei der Konsole falsch. Nicht desdo trotz kann man mittlerweile sehr gut auf der Konsole Online spielen. Das MP auf der Konsole noch in den Kinderschuhen steckt, streite ich ja nicht ab, ein Anfang muss immer erst gemacht werden. Und Spiele wie GRAW2 und das kommende UT III werden bestimmt positiv die Entwicklung voran treiben.

The Cell
2007-05-16, 10:43:44
Bisher haben mir in meinem Leben 3 Spiele auf dem PC auch mit Fremden Spaß gemacht:

-Starcraft/Broodwar im BNet
-Tribes 2
-Natural Selection

Alle anderen Multiplayergames waren recht schnell durch, hatten keine Langzeitmotivation ODER litten ebenfalls auf dem PC darunter, dass es Menschen mit einer Intelligenzallergie gibt. Idioten, die einen vollquaken hat mal leider überall.
Und das System bei Live ermöglicht mir, mir exklusive Runden zusammenzusuchen und mit Leuten zu spielen, mit denen ich spielen will.

Sicherlich: Spiele wie Tribes oder Natural Selection werden nie auf einer Konsole erscheinen, einfach weil sie sich nicht verkaufen würden. Aber für einen Quicky habe ich schon zu viele Stunden in einem GRAW 2 Spiel verbracht.

Gruß,
QFT

Dunkeltier
2007-05-16, 10:49:26
Graw1 & 2, R6 Vegas sind ebenfalls spiele in denen man auf dem PC nicht während einer Party einsteigen kann. Das liegt bestimmt nicht an der Konsole sondern an dem, der es Programmiert ;). Bei CoD3 kann man z.B jederzeit ein Spiel joinen. Aber wie gesagt, wer "nur" Online Spielen will, ist bei der Konsole falsch. Nicht desdo trotz kann man mittlerweile sehr gut auf der Konsole Online spielen. Das MP auf der Konsole noch in den Kinderschuhen steckt, streite ich ja nicht ab, ein Anfang muss immer erst gemacht werden. Und Spiele wie GRAW2 und das kommende UT III werden bestimmt positiv die Entwicklung voran treiben.

In den Kinderschuhen steckt? Mit dem SNES konnte man damals schon online gehen. Ganz zu schweigen von einer Saturn, Dreamcast oder dergleichen... Oder der PlayStation 2. Ne, das kann man so nicht gelten lassen. Außerdem fehlt mir immer noch das Teamplay auf der Konsole. Zum Beispiel kommt man auf dem PC in Natural Selection (Mischung aus echten 2D-Strategiespiel und 3D-shooter) ohne dieses nicht einen Zentimeter weit.

Und um mal auf das Mikrofon-"Feature" zu kommen: Ich erlebe es ständig, wie irgendwelche Leute deswegen voll abdrehen. Die fangen an zu singen, machen dumme Furz- oder Atemgeräusche, spielen laufend Musik ein und so weiter. Am nervigsten wird es bei Ladebildschirmen (z.B. in PGR3), weil man dann nicht sieht, wer gerade wieder anfängt auszuticken. Wenn ich sowas mitkriege, gebe ich meistens eine schlechte Bewertung ab und mute die Hackfresse, in krassen Fällen gibt es auch mal 'ne Beschwerde. Aber wirklich helfen tut dies scheinbar nicht.

Deathcrush
2007-05-16, 11:04:40
Und um mal auf das Mikrofon-"Feature" zu kommen: Ich erlebe es ständig, wie irgendwelche Leute deswegen voll abdrehen. Die fangen an zu singen, machen dumme Furz- oder Atemgeräusche, spielen laufend Musik ein und so weiter. Am nervigsten wird es bei Ladebildschirmen (z.B. in PGR3), weil man dann nicht sieht, wer gerade wieder anfängt auszuticken. Wenn ich sowas mitkriege, gebe ich meistens eine schlechte Bewertung ab und mute die Hackfresse, in krassen Fällen gibt es auch mal 'ne Beschwerde. Aber wirklich helfen tut dies scheinbar nicht.

Und auf dem PC hat man das nicht oder wie? Spiel doch mal ne Runde Quake, CS, CSS, HL2, BF und DoD:S. Da wirst du innerhalb von 2min bestimmt 20 mal als Cheater und Hurensohn bezeichnet. Aber wie gesagt, du solltest nicht von dich auf andere schließen. Jeder hat andere vorstellung von einem MP Spiel. Auf dem PC kann ich auch nur wirklich in Ruhe spielen, wenn ich auf einem geschlossenem Server spiele. Puplic Server kann man voll knicken.

Und wenn du kein Teamplay auf der Konsole findest, vielleicht liegt das ja auch an dir und deiner Spielweise. Kann man ja weiter oben wunderbar nachlesen.

Dunkeltier
2007-05-16, 11:26:59
Und auf dem PC hat man das nicht oder wie? Spiel doch mal ne Runde Quake, CS, CSS, HL2, BF und DoD:S. Da wirst du innerhalb von 2min bestimmt 20 mal als Cheater und Hurensohn bezeichnet. Aber wie gesagt, du solltest nicht von dich auf andere schließen. Jeder hat andere vorstellung von einem MP Spiel. Auf dem PC kann ich auch nur wirklich in Ruhe spielen, wenn ich auf einem geschlossenem Server spiele. Puplic Server kann man voll knicken.

Sehe ich nicht so, wenn man erst mal seinen Public Stamm-Server gefunden hat. Eine kleine Meldung an den Admin oder ins Board meinen Public Stamm-Servers, und schon sind die Affen gekickt bzw. dauerhaft gebannt. Egal ob Voicespamer, Cheater, Anti-Teamplayer, etc.



Und wenn du kein Teamplay auf der Konsole findest, vielleicht liegt das ja auch an dir und deiner Spielweise. Kann man ja weiter oben wunderbar nachlesen.

Nein, es liegt am Spieledesign. Auf dem PC findest du massig Multiplayer-Spiele, die man praktisch nur durch sehr starkes Teamplay zusammen gewinnen kann. Auf der Konsole sieht das in der Regel leider immer noch überwiegend anders aus. Da kommt es vornehmlich auf den Skill an (ganz besonders in Gears of War). Da kannste jemanden das ganze Team wegschlachten, aber wenn der Spieler es drauf hat, macht er trotzdem noch alle anderen kalt und gewinnt.

Und was meine "Spielweise" angeht: Ich kann nichts dafür, das ich zum Beispiel in Lost Planet auf rappelvollen Servern übermenschlich viele abschlachte. Und das schon bei meiner ersten Runde damals. Bei Gears of War hingegen habe ich länger gebraucht, weil ich erst einmal begreifen mußte, das man sich die normale Gun in den Arsch schieben kann - und nur mit der Kettensäge + Ausweichrollen im Nahkampf arbeiten muß. IMHO verkorkstes Spieledesign das die Kettensäge extremst zu stark ist und somit das Ganze sehr eintönig wird, weswegen ich es auch nicht mehr weiter online spiele.

Bei PGR3...sorry, wenn ich eine Millionen mal weggerammt werde und dadurch immer auf den letzten Plätzen lande, platzt mir auch mal irgendwann die Hutschnur. Wenn Millionen anderer PGR3-Spieler denken, fair play sei nicht mehr wichtig, halte ich mich auch nicht mehr daran. Und meine "Erfolge" geben mir recht. Schön asozial fahren, die anderen wegschieben und zum Crash verleiten, und man ist immer erster, zweiter oder dritter und führt die Gesamtpunktliste an. C&C3 ist der Witz überhaupt. Ich habe viel davon gehalten, aber Multiplayertechnisch ist dies die absolute Katastrophe. Die Balance stimmt vorne und hinten nicht. Von der Steuerung und Grafik her sieht es nicht besser aus. Obwohl ich mich gut ans Pad gewöhnt habe, und damit auch in Shootern klarkomme...sry, das Ding ist für Strategie einfach untauglich.

Deathcrush
2007-05-16, 12:13:30
Sehe ich nicht so, wenn man erst mal seinen Public Stamm-Server gefunden hat. Eine kleine Meldung an den Admin oder ins Board meinen Public Stamm-Servers, und schon sind die Affen gekickt bzw. dauerhaft gebannt. Egal ob Voicespamer, Cheater, Anti-Teamplayer, etc.

Nein, es liegt am Spieledesign. Auf dem PC findest du massig Multiplayer-Spiele, die man praktisch nur durch sehr starkes Teamplay zusammen gewinnen kann.

Was ein blödsinn. Bei Graw2 und CoD3 kommst du alleine genauso wenig vorran wie bei anderen teambasierten Shootern auf dem PC. Nur auf dem PC gibt es halt mehr MP Spiele als auf der Konsole. Auf der Konsole wird immer noch vorrangig für SP geproggt als für MP und hat nicht so den stellenwert wie auf dem PC. Gute Anfänge machen da GRAW2 und Cod3. Aber die scheinst du ja nicht so intensiv gespielt zu haben. Und mit UT 3 und Quake Wars sind schon 2 andere Spiele in den Startlöchern.

Counterstrike ist auch ein Teamspiel und oft genug hab ich zu meinen guten Zeiten spiele alleine gewonnen und ein KDR von 5,xx war keine seltenheit. Klar das man spiele wie BF nicht alleine gewinnen kann, aber das gibt es auch auf der Box mit GRAW, R6 vegas und COD3.

Und noch mal für dich, da du das ja anscheinend immer wieder überliest. Ich sage nicht, wenn man nur MP zocken will, das man zur Konsole greifen soll. Aber man kann schon recht gut Online zocken, wenn man A die passende Freundesliste hat (vergleichbar mit dein Stammserver) und B sich auch auf das Spiel einlässt.

P.S

R6 Vegas
GRAW 1 und 2
COD3

Sind 4 Teamspiele die man nicht in RAMBO Manier spielen kann. Teamspiel ist da Voraussetzung.

Thorwan
2007-05-16, 14:31:00
@Dunkeltier:

Das Hauptproblem, was ich hier sehe, ist der Vergleich zwischen einer kleinen verschworenen Community (in diesem Fall Natural Selection) gegen den Rest der Welt (XBox Live).

Vielleicht solltest du etwas fairer vergleichen: Entweder, du verwendest auch Konsolenseitig eine non-mainstream, länger bestehende, kleine Onlinecommunity (Splinter Cell: Chaos Theory beispielsweise), oder du erweiterst deine Perspektive im PC Bereich auf den Mainstream: Auf Public Spiel- und Teamspeak-Servern. Alles andere ist relativ sinnfrei.

In letzterem Fall wirst du feststellen, dass die Spieler nicht weniger Rücksichtslos sind, nicht weniger Mist mit ihren Headsets anstellen, und dennoch deutlich weniger Teamgeist an den Tag legen.
In erstgenannten Fall hingegen wirst du zu 99% auf Spieler treffen, die Wissen was sie zu tun haben. Die Wissen, dass sie ohne Disziplin im Voicechat keine Chance haben. Und die Wissen, dass ohne Kooperation nicht ein Hack gelingen bzw. verhindert wird.

P.S.: SC:CT habe ich hier mal angeführt, weil es dir ja um die Genremischung ging. Und viel mehr Mischung, als das das eine Team ein anderes Genre spielt als das Andere, findet man kaum :).

Casketizer
2007-05-16, 14:45:17
Hier wird immer nur von CoD3 geredet, CoD2 ist auch sehr gut.

P.Scholl-Latour
2007-05-16, 16:09:47
Wegen dem Teamspeak...

Ich war jetzt nie so der Typ, der sich in Clans organisiert hat.

Ob die Battlefields, Call of Duty 1+2 usw.
Wenn ich dort Puplicservern beigetreten bin, hat keiner nach TS gefragt.

Da bei Xbox wirklich alle Spieler standardmässig verbunden sind, da jeder ein spezielles Headset mitgeliefert bekommen hat und grundsätzlich jedes Spiel eine Teamspeak Funktion hat, kommt mir das Ganze gleichzeitig auch viel zwanghafter vor.

Ich kann mir ja sehr gut vorstellen, dass so ein Teamspeak Sinn macht, wenn man es in "professionellen" Matches für taktische Anweisungen und Hinweise nutzt, aber auf dem PC konnte ich immer entspannte Onlinespiele austragen, ohne mich mit den anderen groß auseinandersetzen zu müssen und TROTZDEM gab es ansehliche Spiele und Erfolge.

Wenn ich Geselligkeit will und nett mit Leuten unterhalten, dann treff ich mich mit meinen echtwelt Freunden und Bekannten.
Wenn ich mal Abends ne Runde zocken will, hab ich echt keinen Bock auf Unterhaltungen.

Und im Ernst, bei meinen Probespielen wurde das TS vielleicht zu 5% für taktische Hinweise genutzt.
Der Rest war Gelache, dumme Kommentare, Beleidigungen oder tatsächlich Gesinge.
Übrigens scheint das Bedürfnis sich bei Anderen mit seinem Musikgeschmack zu profilieren, sehr ausgeprägt zu sein.

Wie läuft das denn da ? es ist doch wahrscheinlich sehr unerwünscht, wenn ein Spieler sich nicht am TS beteiligt, oder ?

Übrigens fällt mir grad ein... war es nicht so, dass die maximale Spielerzahl bei irgendeinem Xbox Spiel geringer war, als bei der PC Version ?

Wie will man denn mit seinem "Modem" 64 oder auch nur 32 Spieler Battlefieldmatch hosten ? oder ist die Spielerzahl bei Xbox wirklich überall auf 16 beschränkt ?

Die Sache ist ja die, dass eine Lösung für zumindest die Serversituation und eine Angleichung an PC Standards, doch sooo einfach sein müsste ?
Warum sollte das hier nicht genauso gehandhabt werden können ? dürfte doch technisch kein Problem sein. dann wäre das auch gleich alles viel erträglicher.

Ich habe übrigens DSL 6000 mit Fastpath.

Und ich muss einem der Vorposter recht geben.
Gears of War im Singleplayer ist GENIAL... aber im MP fürchterlich.
Der Schwerpunkt scheint da wirklich nicht auf Feuergefechten zu liegen...es sei denn man hat eine Pumpgun und steckt sie dem Gegner in den Kopf.
Bei den Hitpoint ist es unmöglich jemanden mit dem MG auf eine gewisse Entfernung zu töten, bevor er sich vor meinen Geschossen in Sicherheit bringen kann. Überhaupt nichts für mich.

Deathcrush
2007-05-16, 16:15:56
Ich wusste gar nicht das Gears of War das einzige Spiel für die Box360 ist, das man Online spielen kann xD Ausserhalb von GoW gibt es auch noch andere Spiele. Wieso ihr hier jetzt nur GoW als beispiel nennt, ist mir ein Rätsel.

P.S Call of Duty 3 unterstützt z.B 24 Spieler, was auch Problemlos funkioniert. Aber Masse ist nicht gleich Klasse. Lieber ein paar Leute weniger (12-14) und koordinierter als 24 Mann rudelbumsen.

P.Scholl-Latour
2007-05-16, 16:30:39
Naja, vielleicht kann ich Xbox Live gaming mit meinen drei Spielen wirklich nicht beurteilen.

GoW erschien mir allerdings repräsentativ, da es ja überall so gelobt wird und vorallem online beliebt ist.

Deathcrush
2007-05-16, 16:35:59
Ich denke mal das das auch Geschmackssache ist. Kann mir z.B gut vorstellen das GoW mit den neuen Modi noch mal ein stück mehr Spaß bringt. Aber GRAW1, Graw2, R6 Vegas und CoD3 sind da schon anspruchsvoller was Taktik und Teamplay angeht. Wildes Rumgeballer und stumpfes reingerenne bringt hier rein gar nichst. Gerade GRAW bestraft einen sehr schnell wenn man ungeduldig ist.

Colin MacLaren
2007-05-16, 17:29:49
Ich hab mal GRAW2 gespielt und fand das auch recht dämlich, weil das klasse Deckungs- und HUD-System aus dem Singleplayer dort fehlt. Dadurch spielt es sich, wie übrigens auch Lost Planet, bißchen wie ein Battlefield für Arme. Immer wenn ich Shooter über XBox-Live zocken möchte bekomm ich nach 5 Minuten tierisch Lust auf ne Runde UT2004 Instagib CTF oder BF2142, und das sagt imho alles.

Gerade in Lost Planet hatte ich recht hohe Erwartungen gesteckt, nur immer wenn ich dort zocken will sehe ich ganze zwei bis drei Server mit 1-3/16 Spielern die irgendwas sinnloses wie "Alle starten mit Raketenwerfer" zocken wollen. Na juhu.

Phobos
2007-05-16, 17:52:39
Mich persönlich nervt der "Headsetzwang" auch tierisch - ich will vlt nur mal für ein paar Runden GoW zocken und mich nicht gleich mit Amis über deren Weltanschauung unterhalten.

Was GoW betrifft wurde ja egtl auch schon alles gesagt, recht viel andere Sache hab ich auch noch nicht ausprobiert.

Deathcrush
2007-05-16, 18:07:56
Ich hab mal GRAW2 gespielt und fand das auch recht dämlich, weil das klasse Deckungs- und HUD-System aus dem Singleplayer dort fehlt.


Das hat schon seinen Sinn wieso das fehlt ;), jedenfalls das Deckungssystem. Ausserdem wurden SP und MP getrennt von einander entwickelt, von 2 verschiedenen Teams. Und wie man GRAW mit BF und LP vergleichen kann ist mir echt schleierhaft.

Casketizer
2007-05-16, 18:09:23
Also das Geplapper kann (und sollte) man abstellen. Hab mir das ein paar Mal angehört und danach auf ewig abgeschaltet, hatte deswegen noch nie Nachteile.
Bei Teamplay/taktik Sachen ist das natürlich evtl unangebracht.

Thorwan
2007-05-16, 18:17:49
Ich verstehe ehrlichgesagt Euer Problem nicht. Wenn ihr kein Headset benutzen wollt, dann benutzt es eben nicht. Aber beschwert euch doch bitte nicht darüber, das manch Andere auf Absprache wert legen und Euch dann ggf. aus ihrem Spiel entfernen. Das kann Euch bei jedem PC Spiel genauso passieren, gerade bei Spielen wie GRAW.

Auch sonst gilt das gleiche wie auf den PC: Teambasierte Spiele sollte man auch genau so spielen, im Team. Entweder mit ein paar Freunden oder im Clan. Und mit Voicechat, denn ein gegnerischer Clan wird keine Rücksicht darauf nehmen, ob ihr es bevorzugt euch anzuschweigen.
Habt ihr keine Lust auf Absprache, spielt bitte etwas Anderes oder sucht Euch zumindest Server, die auf Deathmatch eingestellt sind. Da juckt es dann auch niemanden, ob ihr Voice aktiviert habt oder nicht.

P.Scholl-Latour
2007-05-16, 18:32:58
Naja, aber wie gesagt.

Auf dem PC habe ich immer nur taktikorientierte Shooter gespielt und niemals TS benutzt.

Bei Xbox geht das nicht, weil ich eben auch vermute, dass du dann von vielen rausgeschmissen wirst.
Es herrscht schon ein gewisser Zwang über diese Form mit den anderen Spielern zu kommunizieren und soetwas gab es im puplicbereich auf dem PC nicht und war das Spiel auch noch so teamorientiert.

Deathcrush
2007-05-16, 18:36:13
Ebenfalls blödsinn. Spiele NIE mit Headset und hatte noch nie Probs mit Admins. Man kann auch ohne Headset sehr gut mitspielen, vorausgesetzt man kennt die Spielweise der Leute und vor allem die Map. Ich weiss gar nicht wer hier so ein blödsinn verbreitet, das Headsets ein muss sind und das es keine Taktikshooter mit Tiefgang gibt.

Thorwan
2007-05-16, 19:23:25
Naja, aber wie gesagt.

Auf dem PC habe ich immer nur taktikorientierte Shooter gespielt und niemals TS benutzt.

Bei Xbox geht das nicht, weil ich eben auch vermute, dass du dann von vielen rausgeschmissen wirst.
Es herrscht schon ein gewisser Zwang über diese Form mit den anderen Spielern zu kommunizieren und soetwas gab es im puplicbereich auf dem PC nicht und war das Spiel auch noch so teamorientiert.
"Gab" ist ein gutes Stichwort:
Damals, zu Microsofts GameVoice Zeiten, hat kaum einer Voicechat benutzt, weil die Technik nicht wirklich ausgereift war. Durch die Weiterentwicklung der Technik und die deutlich höheren Übertragungsraten ist es aber sehr populär geworden. Immer mehr PC Spiele bringen Voicechat schon von Haus aus mit, weil es den Spielern hilft, ihre Spielweise zu verbessern. Es ist deutlich einfacher, einem neuen Spieler zu erklären, wo er nach Gegnern Ausschau halten muss. Und noch wichtiger: Es ist deutlich schneller, als die Anweisung zu tippen. Ein Scout kann den eigenen Scharfschützen die Marschroute der Gegner frühzeitiger mitteilen, und gibt ihnen Zeit geeignete Verteidigungspositionen einzunehmen.

Die letzten Teamspiele, die ich auf dem PC gespielt habe, waren Splinter Cell und GuildWars. Während du im ersten Fall vielleicht sogar noch Server findest, auf denen du ohne Headset joinen kannst (allerdings dann ohne reelle Gewinnchance, weil du mit deinem Partner die Teammoves nicht hinbekommst und du bestimmte Stellen der Map so nur über Umwege am Gegner vorbei erreichen kannst), kannst du GW ohne TS/Vent gleich ganz vergessen. Jedere PvP-orientierte Gilde setzt Voicechat zwingend vorraus, weil die Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind.

Kurzum: In bestimmten Genres kommt man mittlerweile um Voice nicht mehr herum, wenn man ganz oben mitmischen will.

Für Gelegenheitsfragger wird es sicher immer irgendwo ein Voiceloses Plätzchen geben - Aber die spielen dann gewissermaßen ein anderes GRAW als die Anderen. Gerade weil im Gegensatz zum PC niemand im Spiel per Tastatur chattet, kommt man sich da eher mal vor als Kämpfe man gegen ein Rudel Bots. Ein paar davon sind clever, andere sprengen ihre Kameraden mit einer Granate in tausend Stücke.

Genau das habe ich in meinem Review von Motorstorm auf der PS3 bemängelt. Da praktisch niemand den Voicechat verwendet, gibt es außer den Namen über den Fahrzeugen keinen nennenswerten Unterschied zum Singleplayer. Ein "Yay, denen hab ichs gezeigt"-Gefühl stellt sich nicht ein, da man nie das Gefühl hat, gegen menschliche Mitspieler zu fahren.