PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskettenlaufwerk.


Gast
2007-05-16, 03:12:37
Ich habe vor kurzem mal wieder probiert, Daten von einer Diskette auf meinen Computer zu holen.

Dummerweise scheint mein Diskettenlaufwerke den Datenträger nicht zu erkennen.
Egal welche Diskette ich einlege, sobald ich versuche über Laufwerk A darauf zuzgreifen, bekomm ich nach kurzer Zeit die Meldung "es ist kein Datenträger eingelegt"

Zudem scheint das Laufwerk auch gar nicht zu reagieren.
Weder die Lampe am Laufwerk geht an wenn ich eine Diskette einlege, noch macht das Laufwerk zu irgendeinen Zeitpunkt dieses typische Lesegeräusch... es ist fast so, als wäre es außer Funktion.

Wenn ich allerdings im Gerätemanager schau, steht dort unter "Diskettencontroller" Standarddiskettenlaufwerkcontroller als installiert und betriebsbereit.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

TigersClaw
2007-05-16, 06:03:16
Kabel richtig rum angeschlossen?

Stromanschluss auch nicht vergessen?

Im Bios eingetragen das ein Floppy angeschlossen ist?

WhiteVelvet
2007-05-16, 09:02:49
Hatte mal den Fall, dass 90% meiner etwa 10 Jahre alten Disketten unlesbar waren, scheint der Zahn der Zeit gewesen zu sein. Die alten 5 1/4" Disketten sind da langlebiger. Probier mal eine neuere Diskette.

DavChrFen
2007-05-16, 15:50:10
Hatte mal den Fall, dass 90% meiner etwa 10 Jahre alten Disketten unlesbar waren, scheint der Zahn der Zeit gewesen zu sein. Die alten 5 1/4" Disketten sind da langlebiger. Probier mal eine neuere Diskette.
Glaub ich nicht, weil da hat man ja trotzdem das Lesegeräusch.
Mal die Kabel überprüfen.

Gast
2007-05-17, 13:47:14
Hatte mal den Fall, dass 90% meiner etwa 10 Jahre alten Disketten unlesbar waren, scheint der Zahn der Zeit gewesen zu sein. Die alten 5 1/4" Disketten sind da langlebiger. Probier mal eine neuere Diskette.
ja, die 3,5" disketten scheinen vergleichsweise schnell den geist aufzugeben. wenn du pech hast sind die dinger sogar schon nach deutlich weniger als 10 jahren kaputt.

Neylo
2007-05-19, 20:22:25
Naja vllt is das floppy auch n bisl älter das hatte ich auch schonmal... wollte n bios update machen und mein diskettenlaufwerk machte gar nix mehr habe mir eins vom kollegen geliehn und es ging wunderbar...
gruß neylo

Gast
2007-05-19, 21:13:40
Wie alt ist das Diskettenlaufwerk?

Wenn es sehr alt ist oder lange nicht im Betrieb war, kann es sein, daß der Motor hängt. Würd' mir in dem Fall einfach ein neues kaufen. Kost' ja nix. - Man könnte natürlich auch versuchen, die Mechanik wieder gangbar zu machen... aber das ist wohl nur was für sehr verzweifelte Existenzen mit säckeweise nichtbenötigter Zeit im Keller.

mf_2
2007-05-19, 23:49:10
Ich glaube eher dass da wirklich das Kabel nicht richtig rum angestekt wurde. Ihr wärt erstaunt was ich teilweise für uralte Floppy-Kabel (mit Steckern für 3.5" UND 5.25" LWs, keine rote Farbcodierung, geschweige denn ein Knubbel fürs richtige Eistecken) in recht neuen PCs finde. Da ist es nun wirklich nicht sehr schwer, das mal zu vertauschen. Erst wenn du alle 3 Möglichkeiten der Antwort von TigersClaw wahrgenommen hast, und es immer noch nicht geht, solltest du die Mechanik verdächtigen.