PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6600 OC - Ich versuchs zum ersten Mal


Dadi
2007-05-16, 07:06:18
Hallo,

ich werde heute meine CPU übertakten, mache dass das erste Mal. Daher,
habe jetzt Prime95 und Core Temp als Software installiert damit ich sicher vorgehen kann. Hab mich im Netz ein bisschne informiert wie das ganze etwas funzt, denn bin frisch im Overclocking.
Ich besitze unten (siehe Signatur) notiertes System. Ein E6600 ist doch sehr schade ihn am Standard Takt bei meinem Zalman 9500AT laufen zu lassen.
Ich habe heute früh mal etwas gecheckt, erstmal mein BIOS (Asus p5W DH DELUXE) auf 2004 geupdatet. Und ich benutze folgende RAM Bausteine --> 2x G.Skill , siehe Link: http://geizhals.at/a211028.html

Ich habe im BIOS den Wert auf DRAM Frequency "DDR2-800Mhz" fixiert und PCI Clock Synchronization auf 33,33Mhz sowie PCI Express Frequency auf 100Mhz gesetzt.

Dann habe ich den FSB Wert (standard 266) auf 286Mhz erhöht*9 = 25xx Mhz Realen Takt.
Als ich rebootete war der Wert meiner Ram Bausteine (DRAM Frequency) auf DDR2-858Mhz (!) SIEHE BILD erhöht.


http://img504.imageshack.us/img504/6974/picture2hy3.jpg

Das ist doch nicht gut oder?

Bitte um einen Tipp. :)
Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

PS Hier die Standard Werte:

http://img504.imageshack.us/img504/1362/finalrd8.jpg

Dunkeltier
2007-05-16, 07:44:11
RAM-Teiler ändern...?

Dadi
2007-05-16, 10:52:16
RAM-Teiler ändern...?

Hi,

hab mich grad nur mit der Materie beschäftigt. Stimmt, sorry.
Werde den Teiler runterziehen vom Ramtakt. Darf ich eigentlich gleich den DRAM FRequency Takt auf einen geringen Takt stellen und den FSB in kleinen Schritt erhöhen, oder sollte man mit der Stabilitätssoftware das Zusammenspiel mit der übertakteten CPU und normalen RAM Takt testen?

Welche FSB Schritte würdet ihr bei einem 800er Ram benutzen?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Vertigo
2007-05-16, 10:56:58
Stelle den RAM-Teiler auf 1:1, also im BIOS auf DDR2-533, wenn der FSB noch auf 266MHz steht. Dann auch unbedingt die Latenzen prüfen und manuell auf die Werte für den Zieltakt einstellen, da diese sonst automatisch verschärft werden.

Dann alle Spannungen auf AUTO stellen. Mit dem E6600 kannst Du ruhigen Gewissens den FSB auf 300MHz stellen oder gleich auf 333MHz gehen. Das sollte problemlos funktionieren, wenn nicht, hilft das crashfree BIOS und lädt die Defaults.

Wie weit willst Du denn kommen? Für 333MHz FSB wäre der RAM-Teiler 4:5 wahrscheinlich ideal. Damit wäre die CPU bei 3GHz und der RAM @DDR2 833. Ich finde das sind schöne Zahlen. :D

Squall2010
2007-05-16, 11:24:45
Wie schon gesagt, stellt den Ram Takt auf 533MHz.

Dann die vCore auf 1,325V und dann FSB auf 333/334.

Sollten dann 3GHz sein, und Ram sollte dann auf 666/668 laufen.

vCore auf Auto ist nicht so gut, da das Board dann selber mehr spannung gibt.
Könnte sein, das du dann 3GHz mit 1,45V fährst, und das wollen wir ja nicht.

Vertigo
2007-05-16, 11:59:18
Wie schon gesagt, stellt den Ram Takt auf 533MHz.

Dann die vCore auf 1,325V und dann FSB auf 333/334.

Sollten dann 3GHz sein, und Ram sollte dann auf 666/668 laufen.

vCore auf Auto ist nicht so gut, da das Board dann selber mehr spannung gibt.
Könnte sein, das du dann 3GHz mit 1,45V fährst, und das wollen wir ja nicht.
1.325V für 3GHz ist schon sehr viel, nach meinen Erfahrungen mit P5W DH DLX und P5B DLX ist es auch mehr als AUTO da einstellt (hängt auch von der CPU ab) ...

Dennoch ist es richtig, dass AUTO recht großzügig ist und man die Spannung manuell problemlos noch etwas senken kann.

Squall2010
2007-05-16, 12:33:11
1.325V für 3GHz ist schon sehr viel, nach meinen Erfahrungen mit P5W DH DLX und P5B DLX ist es auch mehr als AUTO da einstellt (hängt auch von der CPU ab) ...

Dennoch ist es richtig, dass AUTO recht großzügig ist und man die Spannung manuell problemlos noch etwas senken kann.

1,325V im Bios sind 1,3V im Win, oder sogar noch weniger.

Ausserdem wenn ihm 3Ghz reichen, kann er ja dann mit der vCore runter gehen.

Dadi
2007-05-16, 22:56:51
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja, ich möchte mit meinem E6600 auf 3Ghz kommen, das wäre schon genug :).
Also nun den Vcore auch manuell auf 1,325V setzen oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Squall2010
2007-05-17, 12:03:24
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja, ich möchte mit meinem E6600 auf 3Ghz kommen, das wäre schon genug :).
Also nun den Vcore auch manuell auf 1,325V setzen oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Jup, dann den Ram auf 667MHz und fsb auf 334

Ram sollte dann DDR2 835MHz sein.

Dann brauchst du nur noch Testen mit Prime so 1-2 Stunden reichen.
Wenn das Stabiel läuft, dann versuchst du 1,300V.

Dadi
2007-05-17, 14:09:06
Jup, dann den Ram auf 667MHz und fsb auf 334

Ram sollte dann DDR2 835MHz sein.

Dann brauchst du nur noch Testen mit Prime so 1-2 Stunden reichen.
Wenn das Stabiel läuft, dann versuchst du 1,300V.

Hallo, danke für die Antwort. :)
Also, wenns stabil läuft wieso dann noch den Vcore auf 1,3 V setzen? Ich tu es dann. ;) Nur frag ich um den Hintergrund zu verstehen, hat es was mit der Temperatur zu tun? Oder doch die Spannung.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

phizz
2007-05-17, 14:47:26
die temp ist quasi von der spannung abhängig

wenn du höhere spannung hast wirds automatisch wärmer
außerdem sparst du strom wenn du es runtersetzt

Squall2010
2007-05-17, 19:43:17
die temp ist quasi von der spannung abhängig

wenn du höhere spannung hast wirds automatisch wärmer
außerdem sparst du strom wenn du es runtersetzt


Genau das sind die 2 Gründe!

Ausserdem muss man die CPU ja nicht mit mehr Strom betreiben als nötig oder:wink:

Ich habe auch 3GHz und unter Last 1,2V im Win anliegen.
Die 1.216V sind im IDLE.

Dadi
2007-05-17, 23:12:18
Hallo,

so, habe mich gewagt und bin so weit gekommen, habe noch kein prime95 Test gemacht, aber werde für 1-2 Stundne nun testen.
Habe auch bemerkt dass mein Zalman ein bisschen lauter geworden ist, die Temperatur hält sich normal mit 3006Mhz, fast wie bei 2,4... nur 2-4C° heißer, dafür ist der Kühler lauter, normal?

Untertakten darf ich auch oder?

Hier das Ergebnis:

http://www.dadisjoint.com/bilder/cpuz.PNG

Vcore läuft auf Auto, da er laut CPUZ auf ca 1,312 läuft, sollte reichen oder sollte ich doch im BIOS nen Fixwert hinstellen?

FSB läuft also auf 334 MHZ und DDR2 Ram auf 668Mhz, gut so? Oder wäre ein bisschen über 800Mhz besser als drunter? Ist mein Ram nun langsamer?

Temperatur ist ca max 40C° im IDLE laut BIOS und Everest. Nur wenn man die einzelnen Cores ansieht, sind die so auf 56C° im Idle. Waren sie aber auch bei 2,4ghz, wo steckt die Logik? Im Bios wird die CPU insgesamt mit 40C° gemessen und in der Software (CoreTemp.exe) steht 56C° Core#1 und Core#2 auch 56C° da.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss



Edit: Nach 3 Minuten Prime hat er einen Fehler gefunden... was bedeutet das für mich? Nehme an dass ich wohl runtergehen muss und auf 2,8GHZ versuchen sollte? Stabil wird er wohl so nicht rennen.

http://img337.imageshack.us/img337/5192/1224rz8.jpg

Temperaturen sind spitze.


Edit²:

Die Fehler haben mich abgeschreckt, habe daher den E6600er nun @ FSB WErt auf 312 gesetzt, sodass ich 2,8 rausbekomme. Der Zalman ist leiser geworden, Prime95 läuft grad und hat die Länge des Tests wo es bereits Fehler gab beim 3Ghz Takt, bereits überholt. Bisher fehlerfrei.
Rams laufen auf DDR2-780 (390Mhz)
Passt dass dann so?

Byteschlumpf
2007-05-17, 23:46:28
Wenn Prime abbricht, ist wohl die CPU VCore zu niedrig. Ein Anheben dieser wird allerdings die Abwärme noch weiter erhöhen, was den CPU-Lüfter lauter werden läßt.

Dadi
2007-05-18, 00:04:24
Wenn Prime abbricht, ist wohl die CPU VCore zu niedrig. Ein Anheben dieser wird allerdings die Abwärme noch weiter erhöhen, was den CPU-Lüfter lauter werden läßt.

Vielen Dank. Nunja, auf sowas verzichte ich wohl dann.
Hier meine jetzigen WErte.
Nach 30 Minuten Prime Test habe ich keinen Fehler.
Hier die jetzigen WErte...
Kann mir jemand ein Tipp geben ob ich mit so einem Wert noch optimieren sollte? Sind die Timings bei den RAMS recht hoch oder noch gut?

http://img71.imageshack.us/img71/1737/121243xs2.jpg

patrese993
2007-05-18, 00:40:43
die Timings sind schon nicht gerade gut, das ist wahr....

kannst ja mal versuchen, die Timings im Bios manuell anzugeben. Bei dem niedrigen FSB sollte das noch möglich sein, bei mir mag das Board nur bei Timings by SPD booten :(

Banshee18
2007-05-18, 02:51:45
Kann mir jemand ein Tipp geben ob ich mit so einem Wert noch optimieren sollte? Sind die Timings bei den RAMS recht hoch oder noch gut?
Die Timings sind zwar nicht sooo wichtig, aber SPD-Timings kannst du trotzdem mal mindestens einstellen. Oder hast du auch den von patrese beschriebenen Bug?

4711
2007-05-18, 08:14:40
wieso macht "everest" eigendlich aus 4:5 immer noch 10:8 usw....langsam könnte es doch irgendwann mal passen..jeden Tag ne neue Beta....

Squall2010
2007-05-18, 12:35:05
Den Ram von oben nach unten im Bios so einstellen:

5
5
5
6
15
35
10
10
10
10

Wenn beide Cores im IDLE schon 56° haben, dann kann da was nicht stimmen.
Hast du vergessen vom Kühlerboden die Folie abzumachen?

Oder sitzt der Kühler nicht richtig, oder hat er nicht genug druck?

Dadi
2007-05-18, 14:01:16
Den Ram von oben nach unten im Bios so einstellen:

5
5
5
6
15
35
10
10
10
10

Wenn beide Cores im IDLE schon 56° haben, dann kann da was nicht stimmen.
Hast du vergessen vom Kühlerboden die Folie abzumachen?

Oder sitzt der Kühler nicht richtig, oder hat er nicht genug druck?


Also, im BIOS gibt es nur einen Wert für die Temperatur der CPU. Das ist eben 36C° im Idle. Bei Everest genau so, aber wenn Kern 1 und Kern2 alleine gemessen werde kommt da 56C°.
Zalman sitzt gut, keine Folien, Leitpaste ist auch oben, daher...
Mein Zalman läuft aber auf 1900rpm anstat den maximalen 2600rpm...

Squall2010
2007-05-18, 16:52:10
Wenn Ich Core Temp anmache, habe ich auf beiden Kernen im IDLE 32°.

Wenn Ich das ASUS Tool laufen lasse, wird mir nur eine Temp angezeigt, diese beträgt aber auch 32°-33°.

Die gleiche Temp wird mir im BIOS angezeigt.

Fass mal den Kühler unten an, den unterschied von 25° sollte man ja fühlen können. Wirst merken ob das 56° sind, oder nur etwas über 30.

Dadi
2007-05-18, 21:06:11
Ich denke es sind wirklich 56C°... was mach ich bloß falsch? :( Wärmeleitpaste etc war alles oben, shit.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Edit: Egal ob 2,4 oder 2,8ghz (bei gleicher Zalman RPM zahl!) , die Temperatur ist immer gleich, erst wenn ich höher als 2,8 gehe wird die Temperatur heißer, glaubt ich könnte eine Vcore Senkung (ist jetzt auf AUTO9 die Temperaturen mildern? Auf wieviel läuft euer Vcore mit einem Core2duo?

Sonyfreak
2007-05-18, 21:25:23
56°C sollten für den Core 2 Duo kein Problem sein. Von daher kannst du es ruhig so lassen. Falls du dich noch weiter herumspielen willst, kannst du versuchen den VCore langsam zu senken. Nebenbei immer mit Prime gegentesten, ob er noch weiter stabil ist. Falls er Fehler produziert einfach den VCore wieder ein bisschen erhöhen.

mfg.

Sonyfreak

Dadi
2007-05-18, 21:55:08
Okay... :) danke.

Squall2010
2007-05-19, 12:37:16
56°C sollten für den Core 2 Duo kein Problem sein. Von daher kannst du es ruhig so lassen. Falls du dich noch weiter herumspielen willst, kannst du versuchen den VCore langsam zu senken. Nebenbei immer mit Prime gegentesten, ob er noch weiter stabil ist. Falls er Fehler produziert einfach den VCore wieder ein bisschen erhöhen.

mfg.

Sonyfreak

Na klar, 56° im IDLE sind vollkommen ok:rolleyes:

Sonyfreak
2007-05-19, 13:15:03
Na klar, 56° im IDLE sind vollkommen ok:rolleyes:Achso das ist idle. :redface:

Dann ist das natürlich nicht ok. Tschuldigung da hab ich mich verlesen. Wie hoch gehen die Temperaturen unter Last nach oben?


mfg.

Sonyfreak

Dadi
2007-05-19, 13:34:04
Also, jetzt im Idle wenn ich surfe hat mein Conroe kern1 53C° und Kern2 ebenfalls. Das ist also Gsamtwert= 53C° Idle Temperatur oder? ...
Ich weiß nicht was ich falsch mache. :(
Habe jetzt meinen Vcore auf 1,300 runtergestellt, läuft Prime stabil nach 30Minuten Test... werde später mal mehr machen, aber für jetzt genügts.

Wenn ich den Zalman 9500AT berühre, im Idle, spüre ich 56C° nicht! An die Heatpipe bei der CPU komm ich mit dem Finger nicht an.
Ich weiß wirklich nicht ob die Temperaturangaben stimmen.... seht mal her... so stehts in CoreTemp:

http://img512.imageshack.us/img512/2873/12321gf2.png

Und so in Everest:
(Der Zeitabstand vom Screen von CoreTemp und Everest liegt bei einer Minute.)

http://img522.imageshack.us/img522/3235/1234t5ct5.png

Im Bios steht die Zeile die ich in Everest blau markiert habe, also nicht Kern1 oder Kern2 sondern eben einfach "CPU Temp..." und der Wert ist gut/niedrig.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Squall2010
2007-05-19, 16:08:49
hier sieht bei mir so aus:

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/IOH9S.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/IOH9S.html)

4711
2007-05-19, 18:06:40
Also, jetzt im Idle wenn ich surfe hat mein Conroe kern1 53C° und Kern2 ebenfalls. Das ist also Gsamtwert= 53C° Idle Temperatur oder? ...
Ich weiß nicht was ich falsch mache. :(
Habe jetzt meinen Vcore auf 1,300 runtergestellt, läuft Prime stabil nach 30Minuten Test... werde später mal mehr machen, aber für jetzt genügts.

Wenn ich den Zalman 9500AT berühre, im Idle, spüre ich 56C° nicht! An die Heatpipe bei der CPU komm ich mit dem Finger nicht an.
Ich weiß wirklich nicht ob die Temperaturangaben stimmen.... seht mal her... so stehts in CoreTemp:

http://img512.imageshack.us/img512/2873/12321gf2.png

Und so in Everest:
(Der Zeitabstand vom Screen von CoreTemp und Everest liegt bei einer Minute.)

http://img522.imageshack.us/img522/3235/1234t5ct5.png

Im Bios steht die Zeile die ich in Everest blau markiert habe, also nicht Kern1 oder Kern2 sondern eben einfach "CPU Temp..." und der Wert ist gut/niedrig.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

hier stimmt irgendwas nicht...CPU und erste Kern sind eigendlich immer fast gleich vom Auslesen her...auch die MB Temp...:confused:
Hast Du "EIST" aus?

Bei mir haben die Kerne auch immer 4 bis 6 Grad Unterschied.

>mit Eist ~2,2 GHZ>MB und CPU-32/35 Grad>1.und 2. Kern-34/39.

Amischos
2007-05-19, 18:12:28
hmm da kann doch was nicht stimmen mit den Temperaturen. Es kann ja nich sein das die Cores 55grad ham und die CPU nur 35.

und die Motherboard-Temp ist mit 51grad auch nen bischen hoch wie ich finde.

Ausser das Gehäuse ist sehr schlecht belüftet, wobei dann auch nich die hohen coretemps zustande kommen können.

Dadi
2007-05-19, 19:28:57
hmm da kann doch was nicht stimmen mit den Temperaturen. Es kann ja nich sein das die Cores 55grad ham und die CPU nur 35.

und die Motherboard-Temp ist mit 51grad auch nen bischen hoch wie ich finde.

Ausser das Gehäuse ist sehr schlecht belüftet, wobei dann auch nich die hohen coretemps zustande kommen können.


Hallo,

danke an alle.
Also ich hab ein BigTower und der ist sehr gut durchlüftet, weil vorne blasen 2 80mm Lüfter rein und hinten 3! Northbridge Kühler, nen dicken Zalman, und mein Be Quiet Netzteil zieht ebenfalls zusätzlich die warme hochsteigende Luft raus.

Was ist EIST?

@Squall2010, sehe grad dass dein Vcore um 0,1V niedriger ist als meiner, vielleicht sollte ich das später auch probieren, aber sollte nicht wirklich der Grund sein... ich weiß nicht mehr, irgendwas stimmt nicht, entweder stimmen die Sensoren nicht oder es ist wirklich etwas nicht in Ordnung, ich habe auch eine 8800GTX, ist die Temperatur normal? Also im Idle habe ich: 73C°
Ui, mein Motherboard hat gerade 56-57C°... was ist los hier? :( :confused: :frown:

4711
2007-05-19, 19:47:54
ich hoffe mal die hinteren "ziehen"....
Wenns Gehäuse auf ist wirds dann besser?

EIST>http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Squall2010
2007-05-19, 19:51:39
Hallo,

danke an alle.
Also ich hab ein BigTower und der ist sehr gut durchlüftet, weil vorne blasen 2 80mm Lüfter rein und hinten 3! Northbridge Kühler, nen dicken Zalman, und mein Be Quiet Netzteil zieht ebenfalls zusätzlich die warme hochsteigende Luft raus.

Was ist EIST?

@Squall2010, sehe grad dass dein Vcore um 0,1V niedriger ist als meiner, vielleicht sollte ich das später auch probieren, aber sollte nicht wirklich der Grund sein... ich weiß nicht mehr, irgendwas stimmt nicht, entweder stimmen die Sensoren nicht oder es ist wirklich etwas nicht in Ordnung, ich habe auch eine 8800GTX, ist die Temperatur normal? Also im Idle habe ich: 73C°
Ui, mein Motherboard hat gerade 56-57C°... was ist los hier? :( :confused: :frown:

Sag mal hinten die 3 Lüfter, Blasen die auch rein?

Dadi
2007-05-19, 19:52:14
ich hoffe mal die hinteren "ziehen"....
Wenns Gehäuse auf ist wirds dann besser?

EIST>http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

EIST war aus, jo... mit Standard 2,4ghz ist MB Temperatur grad auf 54C°
CPU Core1 und Core2 ebenfalls um die 52-54C°... ich weiß nicht mehr weiter.

Werde gleich berichten wie die Temperaturen bei offenem Gehäuse sind.


PS: Beim Zocken gehen Temperaturen der CPU so auf max 58C°.

4711
2007-05-19, 19:53:34
haaaaaaaaalllllooooooooooooooooooo DIE HINTEREN LÜFTER ZIEHEN ODER BLASEN DIE???

Dadi
2007-05-19, 19:54:01
haaaaaaaaalllllooooooooooooooooooo DIE HINTEREN LÜFTER ZIEHEN ODER BLASEN DIE???

Sorry, die hinteren blasen raus... vorne rein...

4711
2007-05-19, 19:56:32
ich würde gerne mal ein Bild vom offenem Gehäude sehen,ist das möglich?

Dadi
2007-05-19, 20:00:11
ich würde gerne mal ein Bild vom offenem Gehäude sehen,ist das möglich?


Bitteschön:

http://img517.imageshack.us/img517/5465/picture02721212vg4.jpg

Und hier vom offenem Gehäuse die Werte @ Everest:

http://img517.imageshack.us/img517/6460/everestmi4.jpg

Amischos
2007-05-19, 20:02:12
Entferne mal den Zusatzlüfter (Also den neben der CPU diesen aufsteckbaren) , den benutzt man normal nur bei Wasserkühlung. Steht auch so im Handbuch wenn ich das richtig in errinerung habe.

Aus dem Handbuch:

Install the optional fan only if you are using a passive cooler or a whater cooler. Installing the optional fan with an active CPU cooler will interfere with the airflow and destablize the system.

4711
2007-05-19, 20:03:02
sieht alles normal aus....werden die Temps jetzt besser,vorallem Graka und MB wenn die Kiste auf ist?

Dadi
2007-05-19, 20:03:23
entferne mal den zusatzlüfter, den benutzt man normal nur bei wasserkühlung. steht auch im handbuch.

Zusatzlüfter hinter dem Zalman der auf diesem Radiator da steht? Achso? Davon hab ich nichts gelesen... wieso sollte das der Grund sein?

Dadi
2007-05-19, 20:04:28
sieht alles normal aus....werden die Temps jetzt besser,vorallem Graka und MB wenn die Kiste auf ist?

Ja paar Grade, hier der Unterschied

Gehäuse zu:

http://img522.imageshack.us/img522/3235/1234t5ct5.png

Gehäuse auf:

http://img517.imageshack.us/img517/6460/everestmi4.jpg

4711
2007-05-19, 20:04:36
Entferne mal den Zusatzlüfter, den benutzt man normal nur bei Wasserkühlung. Steht auch so im Handbuch wenn ich das richtig in errinerung habe.
auch ja das Dingen hinterm CPU Lüfter? Der bläst wetten...

4711
2007-05-19, 20:06:35
Zusatzlüfter hinter dem Zalman der auf diesem Radiator da steht? Achso? Davon hab ich nichts gelesen... wieso sollte das der Grund sein?
Rechner aus! Ab denn Mist! :D Dann wieder melden.:tongue:

Mach hinne ich will in Biergarten...

Dadi
2007-05-19, 20:08:06
Rechner aus! Ab denn Mist! :D Dann wieder melden.:tongue:

Wird gemacht, bis gleich... (wollte ihn mal wieder runtergeben... aber geht schwer runter, weil er gut eingerastet ist. Wie sollte man das Ding am besten runtergeben? naja, ich wers versuchen, bis gleich... versteh trotzdem nicht, wieso dass der Grund sein sollte... :confused:

Amischos
2007-05-19, 20:09:58
Zusatzlüfter hinter dem Zalman der auf diesem Radiator da steht? Achso? Davon hab ich nichts gelesen... wieso sollte das der Grund sein?

ja guck meinen editierten post ne seite vorher :)

post #39

Dadi
2007-05-19, 20:12:32
ja guck meinen editierten post ne seite vorher :)

post #39


Alles klar! Bis gleich (DOH!!!) :D

Amischos
2007-05-19, 20:15:11
Bei mir sieht das so aus:

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)

zum vergleich :)

bin jetzt mal gespannt wie sich die temps bei dir jetzt verändern.

Dadi
2007-05-19, 20:49:39
Soooo.... hab das Ding abgemacht... ist trotzdem nicht so berauschend.
Hab den Rechner jetzt eingeschaltet und siehe da:

http://img409.imageshack.us/img409/4229/413241sb9.png

Amischos
2007-05-19, 20:55:16
Hmm also ich hätt jetzt wetten können das zumindest die Mainboardtemp runtergeht.

Am besten Fenster auf, Kiste raus, Fenster zu :)

Also entweder die Temps werden falsch ausgelesen oder der CPU-Kühler is nich richtig drauf.

Weiter wüsste ich jetzt auch nicht. Jedenfalls find ich die Temps ganz schön hoch.
Die hab ich gerade mal unter Last.

Dadi
2007-05-19, 21:21:04
Hmm also ich hätt jetzt wetten können das zumindest die Mainboardtemp runtergeht.

Am besten Fenster auf, Kiste raus, Fenster zu :)

Also entweder die Temps werden falsch ausgelesen oder der CPU-Kühler is nich richtig drauf.

Weiter wüsste ich jetzt auch nicht. Jedenfalls find ich die Temps ganz schön hoch.
Die hab ich gerade mal unter Last.

Bei 3,4Ghz? Komisch ist aber, wenn ich übertakte, sind die Temperaturen leicht identisch, nur so 1-2C° höher als Standard. Aber auch in diesem Rahmen, was ratet ihr mir? Am besten ein Tag hinsetzen und mal checken ob der Kühler gut sitzt? (Neue Wärmeleitpaste holen usw...)

Dadi
2007-05-19, 21:53:18
Sry für Doppelpost, habe mein Problem in einem anderen Forum schnell geschildert, möchte dort nicht fragen was das ist, aber was meint der Typ?

IHS? Hilfe! *fg*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6156160&postcount=4633

Squall2010
2007-05-19, 21:55:59
Bei 3,4Ghz? Komisch ist aber, wenn ich übertakte, sind die Temperaturen leicht identisch, nur so 1-2C° höher als Standard. Aber auch in diesem Rahmen, was ratet ihr mir? Am besten ein Tag hinsetzen und mal checken ob der Kühler gut sitzt? (Neue Wärmeleitpaste holen usw...)

Dafür braucht man doch keinen Tag;)

Bau den Kühler erstmal runter, mach die CPU und Kühler sauber.

Dann minimal die CPU mit WLP betreichen und den Kühler Kurz drauf sätzen.
Solltest dann am Kühler sehen ob die WLP überall hin kommt. Wenn in der mitte keine WLP ist, ist der HS der CPU nicht plan.

EDIT:

Sry für Doppelpost, habe mein Problem in einem anderen Forum schnell geschildert, möchte dort nicht fragen was das ist, aber was meint der Typ?

IHS? Hilfe! *fg*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6156160&postcount=4633

Das ist die Kape auf der CPU, wo du die WLP drauf machst.

Dadi
2007-05-20, 13:00:10
Eine CPU kann krumm auch sein? Aha...
was tun wenn sie es ist? Habe keine Zeit, möchte mir kein Stress machen, denn Motherboard etc, muss ich ja trotzdem aus dem Gehäuse bauen...

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Squall2010
2007-05-20, 18:29:42
Eine CPU kann krumm auch sein? Aha...
was tun wenn sie es ist? Habe keine Zeit, möchte mir kein Stress machen, denn Motherboard etc, muss ich ja trotzdem aus dem Gehäuse bauen...

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Entweder CPU umtauschen, oder HS Plan schleifen.

Dadi
2007-05-20, 21:17:59
Entweder CPU umtauschen, oder HS Plan schleifen.


Kommt sowas Standard in den Handel oder ist es meine Schuld dass der HS Plan krumm ist? (wenn er es wäre..., hatte heute keine Zeit)

Super Grobi
2007-05-20, 21:26:09
Geht es hier um einen unebene Kappe?

Das hab ich bei Intel jetzt schon öfter gelesen. Auch bei verkaufsangeboten von geb. CPUs. Da heißt es oft, das der HS Plan geschliffen wurde.

Ein umtauschgrund ist das nicht, solange die CPU ihre default Werte packt und die Temps nicht total hoch sind.

SG

Dadi
2007-05-20, 22:08:08
Geht es hier um einen unebene Kappe?

Das hab ich bei Intel jetzt schon öfter gelesen. Auch bei verkaufsangeboten von geb. CPUs. Da heißt es oft, das der HS Plan geschliffen wurde.

Ein umtauschgrund ist das nicht, solange die CPU ihre default Werte packt und die Temps nicht total hoch sind.

SG

Komishc finde ich aber dass sich die Wärmeleitpaste an der unebenen Fläche nicht anpasst, :rolleyes: gibt es solche flexiblere Pasten? Ich hab die normale Zalman drauf... :frown:

Dadi
2007-05-21, 17:33:56
Kann man selber schleifen empfehlen? Hab viele Anleitungen gelesen... wie z.B. hier:

http://awardfabrik.de/forum/archive/index.php/t-326.html

Nochmal als zusammenfassung, habe auch das Problem, dass mein Motherboard jetzt ziemlich heiß wird... irgendwas stimmt nicht. :(


Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem System. :(
Mein System mir zu heiß, ein User in diesem FOrum hat mir im Motherbaord Thread geraten dass ich die CPU auf Planheit checken soll, gut, aber wieso ist das Motherboard so heiß? Langsam verzweifle ich. :(

Meine anderen Komponenten sind:

Angaben:

BIOS 2004
E6600
Asus 8800GTX
CREATIVE X-FI Xtreme Music
Be Quiet Straight Power 500W
2x G.skill 1024MB DDR2-800
Asus P5W DH DELUXE
Zalman 9500 AT
Idle: 52-53C° (bei 25C° Zimmertemp.)
Last: ca. 58C°
CoreTemp (Angaben gelten für Kern1 und Kern2)
Motherboard Temperatur ist laut Everest gerade 60C° hoch, das ist doch zu argh... was ist los bei mir? :( Verzweifle langsam...

Noch ein Screen von Everest: (IDLE)

http://img504.imageshack.us/img504/6938/213432di6.jpg

und aus meinem Gehäuse:

http://img517.imageshack.us/img517/5465/picture02721212vg4.jpg

Manchmal ist das Problem so argh, dass ich mein Zimmer oft lüften muss weil es so heiß im Zimmer wird, wegen dem Rechner.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Snoopy69
2007-05-21, 19:16:11
Versuche ihn zu tauschen. Ansonsten musst du planen oder damit leben. Eine Anleitung hast du ja.

Dadi
2007-05-21, 21:04:54
So Leute, jetzt muss ich hier im Forum eines meiner peinlichsten Hardware Konfigurationen berichten (Dummheit auch... egal) Hautpsache ist, dass ich jetzt beichte und alles gut ist: :D

Es ist so, dass ich aus irgendeinem Grund die vorderen 3 Lüfter in die falsche Richtung installiert habe, wie es dazu jemals gekommen ist weiß ich wirklich nicht, zumindest habe ich jetzt das ganze richtig eingestellt, dann habe ich noch meine Festplatte vom Käfig unten nach oben bei den DVD Laufwerken installiert, sodass jetzt mehr Luft da ist!

Nun sehen die Temperaturen im Idle bei geschlossenem Gehäuse bei ca 24C° Zimmertemperatur folgendermaßen aus...
Sind die normal? Oder doch wiederrum zu warm?

http://img409.imageshack.us/img409/6059/idlebq1.png

Squall2010
2007-05-21, 21:47:31
Finde das immernoch zu viel, der sollte auf jedenfall im IDLE auf unter 40° kommen.

Dadi
2007-05-21, 21:54:39
Finde das immernoch zu viel, der sollte auf jedenfall im IDLE auf unter 40° kommen.

Vielleicht mit (so wie du es in deiner Signatur stehen hast) 1,216VCore? :confused: Meiner läuft mit 1.3

Squall2010
2007-05-21, 22:01:53
Vielleicht mit (so wie du es in deiner Signatur stehen hast) 1,216VCore? :confused: Meiner läuft mit 1.3

Weiss nicht ob das mit deinem geht, musst du einfach mal im Bios auf 1.2500V stellen und gucken. Dann mit Prime Testen.

Normal sollte der aber auch schon jetzt auf unter 40° kommen.
Bei mir sind Last grade mal 40°, da ich ne WaKü habe.

Gast
2007-05-21, 23:02:33
Bei der CPU muss man sich keine Sorgen machen.

TCase ("CPU") darf bis zu ~60 Grad heiß werden und Kern 1 / Kern 2 bis zu 85 Grad. Also immer schön darunter bleiben.

Aber warum ist die GPU so verdammt warm? 70 Grad im idle:confused: Könnten ruhig 20 Grad weniger sein!

Dadi
2007-05-22, 07:44:23
Bei der CPU muss man sich keine Sorgen machen.

TCase ("CPU") darf bis zu ~60 Grad heiß werden und Kern 1 / Kern 2 bis zu 85 Grad. Also immer schön darunter bleiben.

Aber warum ist die GPU so verdammt warm? 70 Grad im idle:confused: Könnten ruhig 20 Grad weniger sein!


@Squall2010, bei Wakü ists ja klar.

@Gast,wenn ich mich richtig erinnere ist das für eine 8800GTX ziemlich normal.

erwingage
2007-05-22, 15:41:06
So Leute, jetzt muss ich hier im Forum eines meiner peinlichsten Hardware Konfigurationen berichten (Dummheit auch... egal) Hautpsache ist, dass ich jetzt beichte und alles gut ist: :D

Es ist so, dass ich aus irgendeinem Grund die vorderen 3 Lüfter in die falsche Richtung installiert habe, wie es dazu jemals gekommen ist weiß ich wirklich nicht, zumindest habe ich jetzt das ganze richtig eingestellt, dann habe ich noch meine Festplatte vom Käfig unten nach oben bei den DVD Laufwerken installiert, sodass jetzt mehr Luft da ist!

Nun sehen die Temperaturen im Idle bei geschlossenem Gehäuse bei ca 24C° Zimmertemperatur folgendermaßen aus...
Sind die normal? Oder doch wiederrum zu warm?

http://img409.imageshack.us/img409/6059/idlebq1.png

auf wieviel mhz hast du deine cpu übertaktet?
meiner hat bei 3200mhz und 1,31 volt unter 45 minuten orthos auch 75°C
(mit boxed lüfter@100%):biggrin:

im idle (2136 mhz@0,93volt)habe ich allerdings 34-35°C bei 23°C raumtemperatur

wenn ich orthos oder prime starte springt die temperatur von 35°C auf 48°C

ps.:habe mal meinen lüfter kontrolliert der war an einer seite gar nicht mehr verankert:rolleyes:

Squall2010
2007-05-22, 17:05:55
Bei der CPU muss man sich keine Sorgen machen.

TCase ("CPU") darf bis zu ~60 Grad heiß werden und Kern 1 / Kern 2 bis zu 85 Grad. Also immer schön darunter bleiben.

Aber warum ist die GPU so verdammt warm? 70 Grad im idle:confused: Könnten ruhig 20 Grad weniger sein!

Na klar, 50° im IDLE sicher doch:rolleyes:


@Squall2010, bei Wakü ists ja klar.

@Gast,wenn ich mich richtig erinnere ist das für eine 8800GTX ziemlich normal.

Geht nicht um die Wakü, ne Wakü ist auch nur ne bessere Luftkühlung.

FAKT ist, das deine CPU im IDLE zu Warm ist, da kann man nichts schön dran reden.

Also Kühler runter und nachgucken ob der richtig sitzt.

Mach dir doch einfach die Arbeit, und bau den Kühler runter und montier den nochmal.

Gast
2007-05-22, 21:30:26
Na klar, 50° im IDLE sicher doch:rolleyes:

Wo ist das Problem?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/26/#abschnitt_temperatur

Dabei ist es noch nicht mal ne Ultra und wie sehen die Temperatur unter Volllast aus?
Das Gehäuse muss wirklich schlecht durchlüftet sein, wenn schon im idlemode solche Temperaturen anliegen.

Squall2010
2007-05-23, 16:16:05
Wo ist das Problem?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/26/#abschnitt_temperatur

Dabei ist es noch nicht mal ne Ultra und wie sehen die Temperatur unter Volllast aus?
Das Gehäuse muss wirklich schlecht durchlüftet sein, wenn schon im idlemode solche Temperaturen anliegen.

Ich rede von der CPU, nicht von der GPU.


Bei der CPU muss man sich keine Sorgen machen.

^^da drauf bezogen.

Dadi
2007-05-23, 19:50:51
Werde ich machen...
muss mir dann meine Wärmeleitpaste abholen die ich bestellt habe, werde dann natülrich berichten. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Gast
2007-05-24, 00:46:46
Ich rede von der CPU, nicht von der GPU.

Dann ergibt dein Posting erst recht keinen Sinn.

"TCase ("CPU") darf bis zu ~60 Grad heiß werden und Kern 1 / Kern 2 bis zu 85 Grad. Also immer schön darunter bleiben."

Das damit die Maximalwerte gemeint sind, ist ja wohl klar ersichtlich.

Squall2010
2007-05-24, 11:45:13
Dann ergibt dein Posting erst recht keinen Sinn.

"TCase ("CPU") darf bis zu ~60 Grad heiß werden und Kern 1 / Kern 2 bis zu 85 Grad. Also immer schön darunter bleiben."

Das damit die Maximalwerte gemeint sind, ist ja wohl klar ersichtlich.

Sag mal verstehst du nicht, das der im IDLE 50° CPU Temp hat oder willst du das einfach nicht verstehen?

Das ist zu viel, dein gelaber von der Max Temp interessiert hier niemanden!

Wenn es draussen noch wärmer wird, wird seine Temp noch mehr steigen.
Und da durch heizt sich dann das GH auf, und alle anderenen Bauteile werden natürlich auch wärmer.

Was verstehst du an dem satz nicht, das ne IDLE Temp von 50° nicht normal ist?

Entwerder ist der IHS nicht Plan, oder der Kühler sitzt nicht richtig.

CPU und Kern Temp sollten eigentlich einen unterschied von 1-2°, aber keine 20°.

Gast
2007-05-24, 12:07:16
Sag mal verstehst du nicht, das der im IDLE 50° CPU Temp hat oder willst du das einfach nicht verstehen?

Ja und? Das ist absolut und sch*** egal! Die zulässige Tcase liegt bei ca. 60 Grad, er erreicht nur 32 davon.

Die Kerntemperatur liegt bei gerade einmal 47-48 Grad sofern die Anzeige überhaupt stimmt. Das maximum ist 85.

Die CPU ist übertaktet und da ist es normal. Selbst mit einem Infinity kommt man nicht unter 40 Grad, wenn man wenn die VCore anheben musste.

Für dich mal als Vergleich: Mein Core2 Quad erreicht sogar 52 Grad mit dem besten Luftkühler den gibt es gibt und der wird bei gerade mal 1,3375V (BIOS) betrieben. Unter Last geht er aber nicht über 70.

Die Werte sind also voll okay, zumal der Zalman 9500AT keine Rakete ist!!

Squall2010
2007-05-24, 14:54:30
Ja und? Das ist absolut und sch*** egal! Die zulässige Tcase liegt bei ca. 60 Grad, er erreicht nur 32 davon.

Die Kerntemperatur liegt bei gerade einmal 47-48 Grad sofern die Anzeige überhaupt stimmt. Das maximum ist 85.

Die CPU ist übertaktet und da ist es normal. Selbst mit einem Infinity kommt man nicht unter 40 Grad, wenn man wenn die VCore anheben musste.

Für dich mal als Vergleich: Mein Core2 Quad erreicht sogar 52 Grad mit dem besten Luftkühler den gibt es gibt und der wird bei gerade mal 1,3375V (BIOS) betrieben. Unter Last geht er aber nicht über 70.

Die Werte sind also voll okay, zumal der Zalman 9500AT keine Rakete ist!!


Ich glaube du solltest erstmal alles lesen bevor du hier deinen Mund auf machst.

Er hat die Temp im IDLE auch wenn er nicht übertaktet, und das sofort nach Rechner Start. Ausserdem hat er die vCore nicht angehoben.

Und die 32° können nicht stimmen, da die Kerne viel zu hoch sind.

Und bei dir sind auch 4 Kerne, und keine 2, das ist ein grosser unterschied.
Den du kannst 1xC2D nicht mit 2xC2D vergleichen.

Auf die Temp die er hat, komme ich im IDLE nur wenn ich meine Lüfter aufm Radi aus mache. Und es ist nur ein 240er Radi.

Gast
2007-05-24, 18:57:07
Ich glaube du solltest erstmal alles lesen bevor du hier deinen Mund auf machst.

:lol:

Er hat die Temp im IDLE auch wenn er nicht übertaktet, und das sofort nach Rechner Start.

Der ZALMAN 9500 ist keine Rakete. Kein Vergleich zu solchen Monstern wie dem Infinity oder Thermalright Ultra 120 ...

Die Werte passen sehr gut, siehe: http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2981&p=3

Und die 32° können nicht stimmen, da die Kerne viel zu hoch sind.

Dann solltest du dich mal besser informieren. Die 31 Grad sind Tcase, die werden am CPU Gehäuse gemessen. Die Werte stimmen. Der Kern ist bedeutend wärmer, meist zwischen 10 und 15 Grad.

Tcase ist beim E6600 60,2 Grad, Kerntemperatur darf 85 Grad sein. Wenn man unter 80 oder gar 70 unter Volllast bleibt ist das völlig okay. Zwischen idle und Volllast hat er somit noch fast 20-30 Grad Spielraum, das reicht.

Außerdem hat der alte E6600 SL9S8 noch den 22W Stromsparmodus und nicht wie die neueren Modelle nur 12 oder bald 8W.

Und bei dir sind auch 4 Kerne, und keine 2, das ist ein grosser unterschied.

Ich hatte vorher einen Duo drin und habe daher den direkten Vergleich. Mit dem Boxedkühler wäre der bei 3 GHz auch 42 Grad (Tcase) gelaufen ...

[qoute]Auf die Temp die er hat, komme ich im IDLE nur wenn ich meine Lüfter aufm Radi aus mache. Und es ist nur ein 240er Radi.[/QUOTE]

Oh man. Wie kann man nur eine Wasserkühlung mit einem billigen Luftkühler vergleichen? Ich fass es nicht !! 240er RADI ist schon bedeutend besser. Sogar ein 120er Radi schlägt einen Standardkühler um längen, siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/SilentWaterII/4

Dabei kostet die gerade mal 49,- im Komplettset!!


Du hast überhaupt nicht berücksichtigt, das es riesige Unterschiede gibt:
- Die Wohngegend
- Keller, Wohnung, Dachboden
- Gehäuse (vollgestopftes Midi bringt locker mal 10 Grad mehr, ebenso wenn der BigTower vollgestopft) ist
- Die Lüfter sind entscheidend. Schlechte Anordnung oder zu geringer Luftdurchsatz führen zu deutlich höheren Temperaturen
- gutes oder schlechtes Gehäuse. So ein Gehäuse macht sehr viel aus. Bei mir hat sich die Temperatur der GPU allein um knapp 12 Grad gesenkt, als ich vom Midi auf BigTower umgestiegen bin! 120er Lüfter sei dank!

Der bester Kühler nützt dir nix, wenn die Wärme im Alu oder Kupfer hängen bleibt. Das ist bei ihm sicher das Problem, denn auch die GPU ist ziemlich warm.

Aber so lange GPU unter 100 und Duo unter 80 bleiben, ist das noch im grünen Bereich! Keinen Grund hier Panik zu schieben. Die Temperaturfanatiker haben schon lange die Realität völlig aus den Augen verloren. Sogar Intel erkennt die zeichen der Zeit und wird bei den kommenden Quadcores Tcase um weitere 11 Grad erhöhen, was dann etwa 100 Grad Kerntemperaturen entsprechen, die dann erlaubt sind !!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88981

Der Merom liegt schon heute bei 100 Grad: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA43

Amischos
2007-05-25, 12:06:47
Finde das immernoch zu viel, der sollte auf jedenfall im IDLE auf unter 40° kommen.


Das liegt evtl dadran das er möglicherweise in den Energieoptionen auf Desktop gestellt hat. Da kommt das mit den temps schon hin, is bei mir wegen der momentanen Temperaturen draußen auch so.

Hab jetzt auf Tragbar/Laptop gestellt und sofort die temp von 48 auf 40 runter :)

Rechner ist im moment nicht übertaktet.

trozdem finde ich seine MB temp bischen hoch meine liegt da im mom bei 38grad.

Hab vorne 2 lüfter drin und hinten 2 jeweils 80er.

Ansonsten sollten die Temps soweit OK sein.

DrMabuse1963
2007-06-05, 15:49:52
Hey,moin und Hallo,ich muss sagen.deine Temps finde ich auch ziemlich hoch.MB 46°,da müßte Asus Probe2 schon Alarm geben,bis 50° soll noch ok sein(Laut Asus,fand meine auch zu hoch und hatte da angerufen)Meine ist Idle 40°/Last45° ,mein Lüfter (9700)habe ich auf 1200 RPM festgestellt,die Abluft in Richtung Gehäuselüfter(Rückseit oben),120er,zusätzlich habe ich den Heatpipe Lüfter instaliert(darum beim Zal nur 1200 RPM,stört sonst und MB Temp Steigt höher).Zusätzlich habe ich 120er Lüfter vorne unten,und im Fenster direkt vor der Graka(Idle52°/Last73° zb 1std.Stalker).Im Augenblick hat meine CPU 3,3 GHz(Idle27°~29°/Last (10 min TAT) #0 55°/#1 53°),Vcore Auto (unter Last 1,26V laut Probe)/C1 an/Hyper Path 3 aus/DRAM Throttle an.Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht das ich den RAM beim Takten vom SPD verwalten lassen muss,da bitte erst rumschrauben wenn du "deinen" CPU Takt gefunden hast.Zum Testen der RAM's möchte ich dir Orthos nahelegen(mem Test lief bei mir ohne Fehler wo Orthos(CPU+RAM)Alarm schlug).Als Ram Teiler möchte ich dir 1:1 und niedrige Timings,soll bei Intel's Dual Core,bei den meisten Speichern die bessere Ergebnisse bringen als höherer Takt(bei meinen probiere ich noch rum,bei den soll es genau andersrum sein,aber sicher bin ich mir da noch nicht).MfG Andreas

Gast
2007-06-05, 16:02:32
Hey,moin und Hallo,ich muss sagen.deine Temps finde ich auch ziemlich hoch.MB 46°,da müßte Asus Probe2 schon Alarm geben,bis 50° soll noch ok sein(Laut Asus,fand meine auch zu hoch und hatte da angerufen)Meine ist Idle 40°/Last45° ,mein Lüfter (9700)habe ich auf 1200 RPM festgestellt,die Abluft in Richtung Gehäuselüfter(Rückseit oben),120er,zusätzlich habe ich den Heatpipe Lüfter instaliert(darum beim Zal nur 1200 RPM,stört sonst und MB Temp Steigt höher).Zusätzlich habe ich 120er Lüfter vorne unten,und im Fenster direkt vor der Graka(Idle52°/Last73° zb 1std.Stalker).Im Augenblick hat meine CPU 3,3 GHz(Idle27°~29°/Last (10 min TAT) #0 55°/#1 53°),Vcore Auto (unter Last 1,26V laut Probe)/C1 an/Hyper Path 3 aus/DRAM Throttle an.Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht das ich den RAM beim Takten vom SPD verwalten lassen muss,da bitte erst rumschrauben wenn du "deinen" CPU Takt gefunden hast.Zum Testen der RAM's möchte ich dir Orthos nahelegen(mem Test lief bei mir ohne Fehler wo Orthos(CPU+RAM)Alarm schlug).Als Ram Teiler möchte ich dir 1:1 und niedrige Timings,soll bei Intel's Dual Core,bei den meisten Speichern die bessere Ergebnisse bringen als höherer Takt(bei meinen probiere ich noch rum,bei den soll es genau andersrum sein,aber sicher bin ich mir da noch nicht).MfG Andreas

Und jetzt nochmal mit richtigen Kommata, ohne zu plenken und mit Absätzen, damit man das Geschriebene auch versteht...

Zum Thema:

E6600 @ Scythe Infinity
2136MHz @ 0,95V Idle = 31°C mit TAT
3200MHz @ 1,31V Last = 54°C mit TAT

Da hast du mal Vergleichswerte.

Gast
2007-06-05, 16:03:57
^^Nachtrag: Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred, 200mm Lüfter oben, 120mm von orn und hinten, alle auf Low.

DrMabuse1963
2007-06-05, 16:15:59
^^Nachtrag: Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred, 200mm Lüfter oben, 120mm von orn und hinten, alle auf Low.
von orn=Eigentor?

Gast
2007-06-05, 16:38:32
von orn=Eigentor?

Ich kaufe ein "V". Also der Korrektheit wegen noch einmal:

200mm oben, rausblasend
120mm vorn, reinblasend
120mm hinten, rausblasend