PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich X3 2.0 noch zu kaufen?


captainsangria
2007-05-16, 08:50:20
Hoi!
Da ich C&C3 durch habe, bräuchte ich wieder was interessantes. Zur Zeit kugelt X3 2.0 beim Hofer/ALDI für 9.99€ in der Grabbelkiste herum.
Damals habe ich mir das Game mangels passenden System nicht gekauft. Heute würde mein aktuelles System wohl locker ausreichen.

Reicht alleinige Maus-/Tastatursteuerung oder braucht man auch einen Joystick dazu? (Den letzten Joystick hatte ich bei meinem Amiga500 ;D)

Also: kaufen oder nicht kaufen?

Fatality
2007-05-16, 09:09:12
mit 12€ kann man nix falsch machen oder?
das spiel hat immernoch eine wahnsinns grafik und mit guten systemen kann man aa und af noch voll reinknallen. das spiel hat eine sehr geile scifi atmo.
hols dir.

JoergH
2007-05-16, 09:13:18
Also bei der 2.0-Edition ist kein Handbuch dabei!

Und ich hab das Spiel ausprobiert und muss sagen das ich selbst mit Handbuch überhaupt nix gerafft habe...:-)

Nach 2 Stunden hab ich es in die Ecke gefeuert. Leider ist das Spiel, so geil die Spielidee auch ist, viel zu kompliziert gemacht (Bedienung).

Aber wenn du Zeit/Lust hast dich richtig einzuarbeiten (ja, das grenzt wirklich an "Arbeit"), dann haste ein Spiel das wirklich lang motivierend ist...

Zaffi
2007-05-16, 09:19:31
auf jeden Fall kaufen und zocken, vorteilhaft ist natürlich Erfahrung mit X1 und x2 aber nicht Vorraussetzung

Effektiv brauchst du eigentlich nur wenige Tasten, mag kompliziert klingen aber wenn dus raushast ist es genial und die Grafik ist sowieso der Oberhammer !

Taigatrommel
2007-05-16, 09:21:03
Das Spiel ist soweit schon gut und grafisch ist es meines Erachtens nach auch noch in der Oberklasse. Jetzt mit besseren Systemen macht es richtig Spaß, da man Auflösung und Effekte in vielen Fällen auf Maximum setzen kann.

Das Spiel ist wie bereits angesprochen sehr komplex. Ich habe beide Vorgänger gespielt aber bei keinem habe ich mich so schwer getan wie bei X3. Darum ist der dritte Teil auch bei mir nach kurzer Zeit von der Platte verschwunden. Du musst du wirklich Zeit nehmen und die Foren abstöbern, um gute Starthilfen und zusätzliche Anleitungen zu bekommen.

captainsangria
2007-05-16, 10:52:42
Also bei der 2.0-Edition ist kein Handbuch dabei!

Und ich hab das Spiel ausprobiert und muss sagen das ich selbst mit Handbuch überhaupt nix gerafft habe...:-)

Nach 2 Stunden hab ich es in die Ecke gefeuert. Leider ist das Spiel, so geil die Spielidee auch ist, viel zu kompliziert gemacht (Bedienung).

Aber wenn du Zeit/Lust hast dich richtig einzuarbeiten (ja, das grenzt wirklich an "Arbeit"), dann haste ein Spiel das wirklich lang motivierend ist...hm, soll da wirklcih kein handbuch dabei sein? ist nur eine schwarze dvd-hülle. bei so einem spiel mit sovielen möglichkeiten wäre das ein starker nachteil.
auf jeden Fall kaufen und zocken, vorteilhaft ist natürlich Erfahrung mit X1 und x2 aber nicht Vorraussetzung

Effektiv brauchst du eigentlich nur wenige Tasten, mag kompliziert klingen aber wenn dus raushast ist es genial und die Grafik ist sowieso der Oberhammer !ist das spiel zu kapieren, wenn man den 1. und 2. teil nicht gespielt hat? ideal wäre es halt wahrscheinlich wenn man die beiden anderen teile durch hätte. damals haben mich diese art spiele nicht interessiert, deswegen.......
Das Spiel ist soweit schon gut und grafisch ist es meines Erachtens nach auch noch in der Oberklasse. Jetzt mit besseren Systemen macht es richtig Spaß, da man Auflösung und Effekte in vielen Fällen auf Maximum setzen kann.

Das Spiel ist wie bereits angesprochen sehr komplex. Ich habe beide Vorgänger gespielt aber bei keinem habe ich mich so schwer getan wie bei X3. Darum ist der dritte Teil auch bei mir nach kurzer Zeit von der Platte verschwunden. Du musst du wirklich Zeit nehmen und die Foren abstöbern, um gute Starthilfen und zusätzliche Anleitungen zu bekommen.oh je, das ist für nen choleriker wie mich wahrscheinlich nicht gut. :usad: ich glaube, da wäre es angebracht vor dem kauf das alles durchzustöbern.

Marodeur
2007-05-16, 11:00:13
Vor allem gibts halt im Egosoftforum massenweise Skripts und Mods für X3. Die hängen sich da teilweise schon richtig rein, echt der Hammer. Ob nun Vökerreaktionsstreitkräfte damit diese auf Angriffe reagieren, aggressivere Xenons welche Patroulien schicken, Handelsskripte welche die Möglichkeiten erweitern oder auch einiges vereinfachen oder einfach eine große Liste an zusätzlichen Schiffen. Man kriegt eigentlich so ziemlich alles. :)

Wenn einen X3 noch nicht reicht geht demnächst Xtended mit der Version 0.7 in die nächste Runde... Wem das auch noch nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen... :D

http://www.thexuniverse.com/viewtopic.php?t=3283

captainsangria
2007-05-16, 11:30:12
Xtended mit der Version 0.7 in die nächste Runde...die screens machen mich rattig :usweet:

little homer
2007-05-16, 12:00:04
Handbuch ist als pdf auf der DVD drauf, alles was du sonst brauchst, findest du hier : http://www.seizewell.de/

Hab X2 trotz Tutorial nicht gespielt und bin von X3 ohne Tut. begeistert und kam da wunderbar zurecht.

Zaffi
2007-05-16, 12:21:46
die screens machen mich rattig :usweet:

und dann denkst du noch über lächerliche 9,90 Euronen für dieses meisterwerk nach ? :rolleyes:

RaumKraehe
2007-05-16, 12:34:13
Ich kann nicht nachvollziehen das hier einige die X1 und X2 gespielt haben mit X3 nicht klarkommen.

X3 ist meiner Meinung nach der einfachste der 3 Teile. Ich hatte noch nie in so kurtzer Zeit so viel Kohle gescheffelt wie in X3.

Also "Bankrotter Attentäter" habe ich in 12 Ingame Stunden ein Vermögen von fast 10 Millionen gemacht. OK, ein bissl Glück gehört dazu aber in der anderen Teilen habe ich das nie geschafft.

@Threadstarter:

Eigentlich ist X3 jetzt erst ein richtig geiles Spiel geworden. Nach Patch 2.0.0.2 läuft es ohne Probleme und bringt noch ne Menge Features mit. Alleine die Addons der Community bereichen das Speil ungemein. Es ist fast nicht mehr mit der Ur-Version 1.0 zu vergleichen.

Man sollte sich nur klar sein das es kein wirkliches Ziel in dem Spiel gibt. Alles was man machen kann muss man aber auch nicht machen. ;)

captainsangria
2007-05-16, 12:36:35
hört sich ja sehr gut an.

wie groß ist der zeitaufwand? muss man entsprechend viel zeit reinstecken um ein halbwegs akzeptables ergebnis zu bekommen, oder kann ich das mit 1h/Tag vergessen?

RaumKraehe
2007-05-16, 12:42:41
hört sich ja sehr gut an.

wie groß ist der zeitaufwand? muss man entsprechend viel zeit reinstecken um ein halbwegs akzeptables ergebnis zu bekommen, oder kann ich das mit 1h/Tag vergessen?

Mhm, 1 h pro Tag ist schon etwas wenig. Kommt darauf an wie du spielst. Wenn du nur Handeln und produzieren möchtest ist es wohl etwas wenig. Solltest du aber Pirat spielen könnte es sich schon lohnen. 3-4 Kämpfe und schon ist die Stunde vorbei.

ich würde eher an 2-3 Tagen etwas länger zocken aber dafür nicht jeden Tag. ich glaube das bringt mehr Spaß.

captainsangria
2007-05-16, 12:44:10
Mhm, 1 h pro Tag ist schon etwas wenig. Kommt darauf an wie du spielst. Wenn du nur Handeln und produzieren möchtest ist es wohl etwas wenig. Solltest du aber Pirat spielen könnte es sich schon lohnen. 3-4 Kämpfe und schon ist die Stunde vorbei.

ich würde eher an 2-3 Tagen etwas länger zocken aber dafür nicht jeden Tag. ich glaube das bringt mehr Spaß.naja, das zocken ist ja auch nur möglich, wenn unsere twins schlafen und selbst dann, ist auch für mich bald heia-zeit.

RaumKraehe
2007-05-16, 13:15:43
naja, das zocken ist ja auch nur möglich, wenn unsere twins schlafen und selbst dann, ist auch für mich bald heia-zeit.

Probier es einfach aus. Für das Geld kann man ja kaum was falsch machen.
Ich hatte es damals auf nem 2 Ghz barton mit 6600GT gezockt es war sehr grenzwertig was die Performance anging. Vor nem Monat oder so hatte ich es wieder mal rausgekrammt und ich habe nun einen A64 2,6 Ghz +7600GT. Die Grafik rockt einfach immer noch.

Alles auf High 16xAF 4xAA und es gibt flüssige Schlachten. Die Kämpfe sind sowieso recht geil, wenn das System mitmacht. Raumkämpfe dieser Art kannte ich nur von Freespace. Alle Schiffe unterliegen auch der Trägheit was die Kämpfe auch Spannend werden läßt. Und es sieht einfach nur Geil aus wenn man in einen großen Kampf verwickelt ist und ein Trägerschiff in den Sektor springt und in den Kampf eingreift.

moeb1us
2007-05-16, 16:35:26
man sollte aber auch fairerweise sagen, dass es imho für x³ problemlos möglich ist, auch heutige systeme an den rand ihrer leistungsfähigkeit zu bringen - je nach sektor. gibt da ja so paar pappenheimer, man nehme ein gut bevölkerten sektor mit trümmer-asteroidenfeldern, durchschnittlich 30-40 fliegern (patroullien, militär, händler etc), 15+ fabriken. dann lass darin eine xenon- oder piraten-invasion passieren und du mittendrin...also mein system geht dabei schon noch klar in die knie :)

meine 2c bezüglich kaufen oder nicht:
mit deiner zur verfügung stehenden spielzeit ist das schon als grenzwertig zu bezeichnen. das dürfte den einstieg noch weiter verzögern, einfach weil man jedesmal etwas zeit braucht, um den einstieg wieder zu finden (ok das skaliert wieder stark mit dem grad der komplexität des eigenen fabrikparkes+flotte). aber ein pc-anmach-kurz-ne-stunde-spass-hab-dann-pc-aus ist x³ meiner meinung nach irgendwie nicht.
x³ ist langatmig, komplex, lässt dem spieler viel autonomie, hat eine rührselige fanbase, die reichlich sinnvolle und lohnenswerte mods/skripts rausgehauen hat und noch immer tut - belohnt den spieler dem so etwas liegt und der sich gerne "reinfuchst" aber mit schönen momenten (die ersten komplexe erfolgreich bauen, die ersten großkampfschiffe kaufen, einsetzen, schlachten schlagen, deffen, kohle scheffeln, mehr kram kaufen usw, die liste ist lang)

ps: auch hier im forum finden sich mittlerweile bestimmt eine handvoll threads, die sinnvolle infos enthalten über x³