PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitrafferaufnahmen?


RaumKraehe
2007-05-16, 10:25:28
Ich muss ein paar Zeitraffer machen.

ca. 1 Jahr soll als 3-5 minütiger Film ablaufen. klar nun könnte ich einfach auszählen wieviele Bilder z.b. 5 Min Film haben wenn ich davon ausgehen würde das ich auch 25 FPS haben will komme ich auch 7500 Bilder.

Diese Bilder könnte ich ja nun auf das Jahr aufteilen und wenn ich mich nicht verechnet habe müssten das dann ca. alle 70 minuten 1 Bild sein.

Aber: Macht man das eigentlich so? Gibt es noch andere Methoden? Jemand Erfahrung?

anorakker
2007-05-16, 14:35:30
imo macht man das schon so, hab ner freundin auch mal bei nem zeitraffer für ein kunstprojekt geholfen. bei 25fps sollte man aber schon genau darauf achten, wie sich die bildinhalte (zueinander) verändern, ansonsten wird das ganz schnell einfach nur unzusammenhängendes geflimmer. bei so einer hohen frequenz sollte also die ausleuchtung konstant sein, aber ich weiss ja auch nicht genau, was du vor hast.

RealHotzenplotZ
2007-05-16, 14:39:13
bekommt man da extremen Augenkrebs wenn 1 Jahr in 5min durchläuft :eek:

RaumKraehe
2007-05-16, 14:42:21
bekommt man da extremen Augenkrebs wenn 1 Jahr in 5min durchläuft :eek:

Bei kommerziellen Zeitraffern im Fernsehen (z.B. Allianzearena) kompriemieren die das auch mal locker auf 30-40 Sekunden. ;)

Ok. dann werde ich alle 35 min 3 Bilder machen, die dann als Film rendern und zur Not einfach die Abspielgeschwindigkeit erhöhen.

Die Kamera hängt 1 Jahr lang am Baukran der auch 1 Jahr lang an der gleichen Position stehen wird.
Es soll ein baubegleitender Film werden den sich der Kunde dann später anschauen kann. So ein kleines Schmackerle der Firma. ;)

RealHotzenplotZ
2007-05-16, 16:17:19
Bei kommerziellen Zeitraffern im Fernsehen (z.B. Allianzearena) kompriemieren die das auch mal locker auf 30-40 Sekunden. ;)

Ok. dann werde ich alle 35 min 3 Bilder machen, die dann als Film rendern und zur Not einfach die Abspielgeschwindigkeit erhöhen.

Die Kamera hängt 1 Jahr lang am Baukran der auch 1 Jahr lang an der gleichen Position stehen wird.
Es soll ein baubegleitender Film werden den sich der Kunde dann später anschauen kann. So ein kleines Schmackerle der Firma. ;)

klingt interessant! :smile:
wird sicher ein guter Film!
(ich dann auch sehen möchte) :D

MrMostar
2007-05-16, 21:45:37
Jepp hab sowas schonmal gemacht.

Ansatz:
Bei 7500 Bildern werden das so 20 Bilder am Tag.
Bei Weglassen von WoE und Feiertagen kommen ca. 250 Tage raus, in denen Fortschritte zu beobachten sind, macht 30 Bilder pro Tag.
Diese verteilt auf die Arbeitszeit ~7:00-17:00 ergibt alle 20min ein Bild.
Ich würde aber doppelt so viele machen(alle 10min), da es Zeiträume gibt, in denen visuell wenig passiert, dafür in anderen um so mehr, so daß man nacher noch die aktiveren Zeitabschnitte stärker gewichten kann.

Gruss

edit:
Gibt es eine Gleichmässige Beleuchtung, oder kommen da noch die Tag/Nacht Wechsel (im Winter störend) rein?
Ohne Beleuchtung: mach alle 10 Min 3 Bilder in einer Belichtungsreihe, dann kannst du die Helligkeit nachher besser korrigieren.
Sehr hilfreich ist es, sich (relativ) schnell bewegende Dinge wie Leute und Baufahrzeuge auszublenden (die sonst nur störend aufblitzen) indem du zu extrem langen Belichtungszeiten von mehr als 60s greifst (nicht ganz einfach im Hochsommer Mittags).
Da evtl. entstehende Geisterbilder dem Auftraggeber nicht gefallen könnten, solltest du auch die Bilder mit normaler Belichtungszeit aufnehmen, die bei Bedarf beim Edit dann getauscht werden können.

edit:
Kamera hängt am Baukran? ändert sich der Blickwinkel bei Kranschwenks? Wenn ja, müsstest du mit extremen Weitwinkel arbeiten, und den gewünschten Bildausschnitt als crop dann herausarbeiten.

Ich hoffe es gelingt dir, ist nicht ganz einfach, ein Projekt dieser Grösse fehlerfrei durchzuziehen.