PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Kernel will nicht in VMWare - bitte um Hilfe


Gast
2007-05-16, 11:29:44
Hallo,

um ein Wenig über den Kernel und seine Konfiguartion zu lernen versuche ich mir einen Minimal-Kernel für VMWare zu basteln.
Mit einer VM-IDE platte hat das auch geklappt, aber wenn ich eine VM mit SCSI-Platte nehme, steht er beim booten immer mit der Meldung

"Begin: Waiting for root file system..."

VMWare emuliert ja einen LSI Logic LSI53C10xx Ultra 320 SCSI Controller,
(00:10.0 SCSI storage controller: LSI Logic / Symbios Logic 53c1030 PCI-X Fusion-MPT Dual Ultra320 SCSI (rev 01))

daher habe ich folgendes aktiviert:

Device Drivers --->
Fusion MPT device support --->
<*> Fusion MPT ScsiHost drivers for SPI

Device Drivers --->
SCSI device support --->
<*> SCSI device support
<*> SCSI disk support
SCSI low-level drivers --->
<*> SYM53C8XX Version 2 SCSI support

(angelehnt an
http://de.gentoo-wiki.com/Gentoo_in_VMware)

Leider klappts eben nicht..könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Harleckin
2007-05-16, 12:48:51
PATA => /dev/hd?
SATA/SCSI => /dev/sd?

Erst seit Kernel 2.6.19 ist es möglich PATA Controller über die "libata" Bibliothek zu nutzen. Somit gelten auch für alle ATA/IDE Controller die gleiche Namenskonvention wie für SATA/SCSI.

Also beim Booten darauf achten was dein Bootdevice für einen Gerätenamen erhält und falls notwendig für grub/lilo die root-partition in der Konfiguration ändern.

Gast
2007-05-16, 14:01:35
PATA => /dev/hd?
SATA/SCSI => /dev/sd?

Erst seit Kernel 2.6.19 ist es möglich PATA Controller über die "libata" Bibliothek zu nutzen. Somit gelten auch für alle ATA/IDE Controller die gleiche Namenskonvention wie für SATA/SCSI.

Also beim Booten darauf achten was dein Bootdevice für einen Gerätenamen erhält und falls notwendig für grub/lilo die root-partition in der Konfiguration ändern.

Es ist ja kein PATA Controller, sondern ein SCSI COntroller
und der war und ist und bleibt in /sda was auchso eingestellt ist ;)