PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Navi -> pers. Empfehlungen?


s0nstwer
2007-05-16, 11:29:47
Tach zusammen.

Meine Freundin braucht ein Navi und will so 200-250 Euro investieren.

Karten: Deutschland ausreichend
TMC

Es sollte holfreiche Ansagen haben. (bspw. sagt mein Navigon die Autobahn an und zeigt den Richtungsnamen auf dem Display)

Der Empfänger sollte ohne zusatzbasteln auch in Häuserschluchten wie Frankfurt funktionieren bzw. zügig wieder den Sat. finden.

Gibts da persönliche Erfahrungen? ... hab noch nie ein TomTom genutzt - sind die toll?

Navigiert hier einer mit PDA? ... die Option besteht grundsätzlich - der o2-Vertrag kann bald mit einem xda-orbit gesattelt werden.

Also, her mit HILFREICHEN Empfehlungen .... und vielen Dank!!

Grüße

protom
2007-05-16, 11:40:22
Ich hab ein Tom Tom One, reicht völlig aus. Bin kürzlich durch München gefahren, hatte wenig Probleme beim Empfang. Ok, Tunnel stört beim Empfang, das ist jedem klar. Sonst bin ich voll zufrieden mit dem Kauf. Sehr einfach zu bedienen.

s0nstwer
2007-05-16, 11:53:24
Ich hab ein Tom Tom One, reicht völlig aus. Bin kürzlich durch München gefahren, hatte wenig Probleme beim Empfang. Ok, Tunnel stört beim Empfang, das ist jedem klar. Sonst bin ich voll zufrieden mit dem Kauf. Sehr einfach zu bedienen.

hey, danke!

was sagt denn das TomTom an: "in 300m rechts auf die A9" oder "nächste rechts" ??

DryLand
2007-05-16, 14:10:57
Beim TomTom ist die Ansage ca. so:

" In 300 m biegen sie rechts ab, dann fahren Sie auf die Autobahn."

Es steht im Display aber dabei, welche Autobahn und in welche Richtung.

s0nstwer
2007-05-16, 14:54:07
Beim TomTom ist die Ansage ca. so:

" In 300 m biegen sie rechts ab, dann fahren Sie auf die Autobahn."

Es steht im Display aber dabei, welche Autobahn und in welche Richtung.

ok, danke ... dass ist also etwas anders als beim navigon!

istd er tmc-empfang denn besser? Manchmal findet das Teil einfach keinen Sender. ...

Soll man ein auslauf-modell nehmen? ... oder ist bei der alten Generation irgendwas Mist?

Grüße

DryLand
2007-05-16, 15:01:13
ok, danke ... dass ist also etwas anders als beim navigon!

istd er tmc-empfang denn besser? Manchmal findet das Teil einfach keinen Sender. ...

Soll man ein auslauf-modell nehmen? ... oder ist bei der alten Generation irgendwas Mist?

Grüße

Ich selber nutze kein TMC. Soviel ich weiß, ist das bei TomTom auch kostenpflichtig. Möchte jedoch nichts falsches sagen.

In meinen augen ist TMC eh nicht wichtig. Aber jeder immer so, wie er mag ;)

s0nstwer
2007-05-16, 16:18:31
Ich selber nutze kein TMC. Soviel ich weiß, ist das bei TomTom auch kostenpflichtig. Möchte jedoch nichts falsches sagen.

In meinen augen ist TMC eh nicht wichtig. Aber jeder immer so, wie er mag ;)

Kostenpflichtig?? Oha - ich werds mal prüfen!

Nur als Hinweis: TMC hat gestern auf dem Weg von Düsseldorf nach Frankfurt 23(!) relevante Staus auf den A erkannt und mich dynamisch 30km über landstraßen geroutet und hinter dem stau wieder auf die A ... insofern: für Langstrecken sehr hilfreich!

Tigershark
2007-05-16, 17:03:22
Also bei tomToms gibts kein TMC, die haben ihren eigenen (Kostenpflichtigen) Service.
Das TomTom One ist aber absolut zu empfehlen, zumal es das jetzt schon unter 299,- € gibt. Mein Dad hat sich das auch geholt, und ich muss sagen, es ist deutlich besser als das eingebaute Navi in meinem Audi (MIT TMC).

TMC ist so 'ne Sache. Eigentlich bringen Umleitungen IMMER nur dann was, wenn die Autobahn wirklich gesperrt ist oder ein zäher Stau von über 10km ansteht. Ansonsten ist man mit Staustehen immernoch besser bedient...jedenfalls war das in etwa 95% der Fälle so im vergangenen Jahr (~120tkm) :)

RainingBlood
2007-05-16, 17:10:29
ich hab n Navigon Transonic 6000 mit MN6.1, was ich sehr empfehlenswert finde. Hat mich immer sehr gut geleitet. Der Nachfolger 7000 kostet um die 250€.

s0nstwer
2007-05-16, 17:51:21
Also bei tomToms gibts kein TMC, die haben ihren eigenen (Kostenpflichtigen) Service.
:)

Krass! ... über welche Kosten reden wir denn da?? ... nur so Interessehalber.

und ein pda-freak ist hier nicht dabei?? ... oder so einer mit N70 & tomtom go?

Tigershark
2007-05-16, 17:54:48
Über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich meinem Dad gleich davon abgeraten habe :D
Man hat allerdings einen Gutschein über 1 Monat kostenlose Nutzung. Danach weiß ich nicht, ob das "Flatrate" mäßig läuft, oder nutzungsabhängig ist....

s0nstwer
2007-05-16, 17:58:37
verstehe! :smile:

na mal sehen was das "weibliche Bauchgefühl" dazu sagt ... das ist ist manchmal sehr ... "spontan" ;)

grüße

comtom
2007-05-16, 19:35:07
Ich rate eigentlich grundsätzlich von allen Navis mit Kartenmaterial von Teleatlas ab.
Das Routing ist teilweise miserabel (Feldwege, Fussgängerwege und -Brücken, etc.)

Ich empfehle auf jeden Fall was mit Navteq-Karten (Navigon, Gopal,...).

Gast
2007-05-16, 19:36:59
Aldi-Nord hat wieder eins im angebot. Sogar jetzt mit TMC für 199€. Die Medion Gopal Software soll sehr einfach sein und trotzdem gutes routing bietet. Auch Europa Kartenmaterial dabei.

Gast
2007-05-16, 19:44:30
Hm, bin seit mehreren Jahren mit TomTom auf PDA unterwegs (dieses Jahr schon etwa 30Tkm quer durch Europa) und hatte keine Probleme mit falscher Navigation oder Ähnlichem, hab allerdings auch regelmässig die Upgrades genutzt...

Der Geb(r)annte
2007-05-16, 20:08:38
würde Sony für die Dame empfehlen, hat Navteq Kartenmaterial
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/603528S1-2_-nv-u51d-sony.html

Ansagen wie bei BMW, sehr klar und deutlich, mit graphischer Unterstützung.

Habe den Vorgänger U70T mit ganz Europa und bin sehr zufrieden.

Tigershark
2007-05-16, 20:28:35
Der ADAC hat übrigens Anfang des Jahres mal NAVIs getestet, ich schau mal ob ich das noch ausgraben kann....

s0nstwer
2007-05-16, 22:01:17
hervorragend Leute - ich bin begeistert! ... weiterso! :up:

comtom
2007-05-16, 23:12:46
Die Leute mit TomTom(Teleatlas) in meinem Bekanntenkreis berichten teilweise von Routenberechnungen die nicht fahrbar waren.
Ich selbst nutze Navigon auf nem Pda hatte aber auch schon Igo 2006(auch Teleatlas) im Einsatz und habe dort ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch hier bei mir in der Gegend wo ich mich logischerweise ganz gut auskenne und das Routing entsprechend beurteilen kann. Deshalb bin ich recht schnell wieder bei Navigon gelandet.

Viel falsch machen kann man mit einem Pna oder Pda mit dem Navigon Mobile Navigator 6 sicherlich nicht... logisches Routing, klare verständliche Ansagen, einfache Bedienung. Einzig die Performance im Menü und der 3D-Darstellung ist im Vergleich zu anderen Herstellern etwas lahm.

Gast
2007-05-16, 23:17:34
Die Leute mit TomTom(Teleatlas) in meinem Bekanntenkreis berichten teilweise von Routenberechnungen die nicht fahrbar waren.
Ich selbst nutze Navigon auf nem Pda hatte aber auch schon Igo 2006(auch Teleatlas) im Einsatz und habe dort ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch hier bei mir in der Gegend wo ich mich logischerweise ganz gut auskenne und das Routing entsprechend beurteilen kann. Deshalb bin ich recht schnell wieder bei Navigon gelandet.

Viel falsch machen kann man mit einem Pna oder Pda mit dem Navigon Mobile Navigator 6 sicherlich nicht... logisches Routing, klare verständliche Ansagen, einfache Bedienung. Einzig die Performance im Menü und der 3D-Darstellung ist im Vergleich zu anderen Herstellern etwas lahm.

Kann ich wie gesagt nicht nachvolziehen, selbst im Rettungsdienst bin ich mit TomTom sehr zufrieden gewesen...

comtom
2007-05-16, 23:24:36
Zu den TomToms kann ich nicht viel sagen, habe ja selbst keine Erfahrungen damit gemacht.
Die Verkaufszahlen sind auf jeden Fall sehr hoch bei TomTom, so schlecht können sie also nicht sein.

Runzel
2007-06-03, 20:46:15
Ich überlege mir, ob ich mir folgendes zulegen soll:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000i0xbey/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Habe leider noch gar keine Erfahrung mit Navis. Auf was muss man denn achten? Hat jemand Erfahrung mit diesem?

Chefkoch
2007-06-03, 23:03:08
Ich nutze den angesprochenen XDA Orbit von O2 und bin mit dem mitgelieferten TomTom sehr zufrieden. Und man (Frau) hat ein Gerät, mit dem sich noch mehr Schnickschnack anstellen läßt als nur den Weg zu finden, was btw jahrzehntelang auch mit Straßenkarten wunderbar funktioniert hat. War bei mir aber wohl auch der Kaufauslösende Faktor...

Dr.Dirt
2007-06-04, 00:48:14
Ich überlege mir, ob ich mir folgendes zulegen soll:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000i0xbey/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Habe leider noch gar keine Erfahrung mit Navis. Auf was muss man denn achten? Hat jemand Erfahrung mit diesem?
Ich würde mir kein Navi ohne TMC kaufen.

Ich habe diesen hier
http://geizhals.at/deutschland/a207794.html
und bin damit sehr zufrieden.

Runzel
2007-06-04, 08:24:22
Was verbirgt sich hinter "TMC"?

Argo Zero
2007-06-04, 08:35:45
TMC = Traffic Message Channel, also Staumeldungen ahoi, für Autobahnfahrer ein Segen.

@Topic

Ich würde die Finger von TomTom lassen. Hatte TomTom bis vor kurzem auf meinem PDA und bin testweise auf NaviGon umgestiegen. Ich brauche den Navi eigentlich sehr selten, eigentlich nur dann, wenn meine gewohnte Strecke gesperrt ist und ich irgendwo durch die Pampa fahren muss, aber NaviGon macht viel genauere Ansangen. "Verlassen sie blabla auf die Bxy" oder "Kreise, 2. Ausfahrt"... TomTom sagt nur gerade aus oder rechts abfahren ... nunja, imo etwas ungenau und man ist gezwungen auf das Display zu schauen.
Demnach ist die Sprechtante bei TomTom fast schon wertlos in meinen Augen.

Absorber
2007-06-04, 08:42:22
TMC (http://de.wikipedia.org/wiki/Tmc)

Wie ist das eigentlich mit den Kartenupdates bei diesen nur-Navi-Systemen wie TomTom? Ich habe ein Navi-PDA wo ich immer die aktuellsten Karten oder Programme draufpacken kann. Ich denke mal nach einer gewissen zeit sagt TomTom dann ja auch "du musst dir die neue Software kaufen, sonst gibts keine Updates mehr". Und so nach 3 Jahren sind die Karten teilweise schon arg veraltet...

Atlant
2007-06-04, 09:25:40
Mag es gar nicht laut sagen, aber beim MM ist z.Z ein Navi mit TMC und 4,3" Display für 249,00 im Angebot...

wolf-Cottbus
2007-06-04, 10:32:25
Ich habe ein Garmin c510 deluxe. Bin sehr zufrieden. Worauf ich beim nächsten kauf achten werde ist, das man die Bundesstrassen und Autobahnen getrennt aus schliessen kann.
Ansonsten kann ich es empfehlen. Wenn mann selbst Hand anlegt sagt es einen beim Abbiegen den Straßennahmen an. Ansonsten nimmt man das 550, das kann es von Hause aus.
Das Forum kann ich empfehlen.
http://forum.pocketnavigation.de/bid1000076-sid0a91ec9f4be88e96e521a61d9501d457.htm
http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1293212#post1293212

Gruß Wolf