PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten aus DOS


xXx
2002-10-14, 21:00:44
Ich habe ein Problem´und hoffe ihr könnt mir helfen:

Also ich muss bevor ich eine CD (/Diskette) booten will, CD-Rom Treiber laden. Jetzt kann man ja nur durch einen Neustart booten!
Wie boote ich eine CD/ Diskette aus DOS heraus??

Ich hoffe ihr wisst was man da machen kann.


Als Tip noch: Es ist keine Windows CD / Diskette sondern eine Linux CD/ Diskette.

Xmas
2002-10-14, 23:59:56
???

Man kann nicht "aus einem Betriebssystem heraus" booten. Entweder die Diskette/CD ist bootfähig, d.h. sie wird beim Start des Systems erkannt und ausgeführt, oder sie ist es nicht.
Dafür braucht man auch keine Treiber, sondern ein CD-ROM-Laufwerk das vom BIOS erkannt wird (und das sollte so ziemlich jedes nicht-museumsreife). Und die Bootreihenfolge muss natürlich im Setup richtig eingestellt sein, sonst wird von der Festplatte gebootet.

xXx
2002-10-15, 10:15:31
Der PC hat 90MHz und im BIOS kann ich leider nur zwischen der Bootreihenfolge A,C und C,A wählen.
Deswegen müsste ich bevor ich boote die CD-ROM Treiber laden.

TK
2002-10-15, 10:28:17
Wenn's das BIOS nicht kann, dann geht's nicht. Aber vielleicht gibt es ein BIOS-Update?

Lokadamus
2002-10-15, 14:18:56
mmm...

Wenn es Win9x wäre, wäre es einfach ... einfach eine Systemstartdiskette erstellen lassen, da wird dann gleich ein CD-Rom Treiber auf die Disk gepackt (OAK-irgendwas.SYS), der Treiber funzt auch unter MS-Dos ... da es aber Linux sein soll, wird es schwerer und davon hab ich keine Ahnung ...

xXx
2002-10-15, 17:48:55
Ja schon klar, bei Windows ist es kein Problem.
Da könnte man die Treiber auch vorher schon laden und dann aus DOS heraus die Setup Datei auf der CD starten, bei Linux jedoch gibt es keine *.exe Dateien.

Trotzdem hätte ich noch eine Frage:
Wie funktioniert booten? Was passiert da? werden da Befehle ausgeführt? ...? ...

ethrandil
2002-10-15, 18:17:20
es gibt doch disketten mit nem bootfähigen Linux.
besorg dir soeine und dann kann man doch von ner CD installieren. (oder??)

PS ich hab keine diskette...

Unregistered
2002-10-15, 18:37:01
Debian oder Slack ...

Da kann man das 'Grundsystem' mit 10 - 12 Disketten draufleiern.
Ist für die ganz harten fälle ;)

Wuzel
2002-10-15, 18:38:30
Upsss, ja das war ich ...

Kannst aber auch ein mini Linux nehmen 1-2 Diskten und dann von dort aus nen Install machen ( erfordert aber gute Lin Kenntnisse )

ethrandil
2002-10-15, 18:51:03
Originally posted by Wuzel
Upsss, ja das war ich ...

Kannst aber auch ein mini Linux nehmen 1-2 Diskten und dann von dort aus nen Install machen ( erfordert aber gute Lin Kenntnisse )
kann man nicht mit sonem 1-disketten linux booten, und dann mit ner CD installieren?

Wuzel
2002-10-15, 19:03:38
Originally posted by ethrandil

kann man nicht mit sonem 1-disketten linux booten, und dann mit ner CD installieren?

Jepp, so in der Art.

Eigentlich sollten die mitgelieferten Bootdisks einer distri 1a funhzen ( hat bei mir immer gefunzt ).
Wenn man alerdings nen paar andere Aktionen vorhat ( Net install etc. )
Kann das nitt immer funzen.
Hier nimmt man so ne 1-2 disk mini distri
und das tut dann ....

xXx
2002-10-15, 19:10:00
Ich hatte mir Bootdisketten erstellt, 2 Stück (Bootdiskette/ Modules1). Da hatte ich nur leider das Problem, dass meine Festplatten und CD-Rom Laufwerk nicht erkannt wurden. Ich hab auch versucht manuell Treiber aus dem InstallationsMenü zu laden, doch das ist ohne Linuxkentnisse nicht so einfach, also wollt ich ne andere Lösung finden.

Wuzel
2002-10-15, 19:18:56
Originally posted by KR
Ich hatte mir Bootdisketten erstellt, 2 Stück (Bootdiskette/ Modules1). Da hatte ich nur leider das Problem, dass meine Festplatten und CD-Rom Laufwerk nicht erkannt wurden. Ich hab auch versucht manuell Treiber aus dem InstallationsMenü zu laden, doch das ist ohne Linuxkentnisse nicht so einfach, also wollt ich ne andere Lösung finden.

Ich erwähnte ja -> Linux Kenntnise ;)

Also ins chroot gehen, in /lib/Modules/'kernelversion' .. /drivers *

Da stehen alle Treiber drinn, immer mal ein blick in die doku welcher treiber für welches Teil in der Maschiene, sind aber gott sei schrank sortiert ( net, sound etc. )
Dann mit modprobe 'modul' reinladen.
raus aus chroot oder sonst nenh befehl und weiter gehts mit Setup ;)

xXx
2002-10-15, 19:20:17
Zum BIOS-UPDATE:

keine schlechte Idee, hab jetzt auch die erforderlichen Dateien runtergeladen:
flash36.exe
SI54P-1X.BIN

Wenn ich jetzt neu starte und die Diskette mit den Dateien reinstecke, wird nicht gebootet. Wenn ich aus DOS die Dateien ausführe wird mir gesagt ich soll eine *.sys Datei releasen.

Wie führe ich das Update aus?

xXx
2002-10-15, 20:07:18
Also hab null Ahnung von Linux:

Ich lege also meine Linux Bootdiskette ein:
Linux Kernel wird geladen... Stecke Module Disk 1 rein...Linux Kernel wird weitergeladen...100%...Systemerkennung oder so etwas wird durchgeführt...Erkennt CD-ROM Laufwerk nicht..also wird manuelles Setup gestartet...Sprache Deutsch...Tastaturbelegung Deutsch...Hauptmenü erscheint...Wähle Kernel-Module (Hardware Treiber)...Wähle Option CD-ROM-Treiber laden...Lege Modul Disk 2 ein...Eine Liste mit Treibern erscheint... finde nichts richtiges (habe erlich gesagt keine Ahnung was ich auswählen sollte)... Wähle also folgenden Treiber: comm:DataStor (old) parallel port...Soll Parameter eingeben...lass Feld leer und drücke Enter...erfolgreich geladen...3 ähnliche Felder erscheinen mach dasselbe und wieder erfolgreich geladen... Muss jetzt etwaige Parameter für "pcd" angeben...Als Beispiel steht da drive0=0x378...ich drück wieder Enter, weil ich nicht weiß was ich eingeben soll...Laden des Moduls "pcd" fehlgeschlagen...

Hoffe Wuzel kann mir helfen...
oder jemand anderes...

zeckensack
2002-10-15, 20:10:11
Da hast du einen Treiber für ein am Druckerport angeschlossenes externes CD-ROM geladen :D
Kein Wunder, daß das nicht geklappt hat ;)

Versuch's mal mit 'Generic ATAPI' oder sowas in der Art :)

Was hast du denn in der Liste für Auswahlmöglichkeiten?

xXx
2002-10-15, 20:17:15
Ne Menge!

Es fängt an mit
sbpcd:SBPCD (Matsushita/Panasonic etc.)
mcd:Mitsumi (standart)
...
es sind Treiber mit ein paar Firmen aufgeführt...

nach 10 Treibern ungefähr kommen Bezeichunungen mit "parallel port" am Ende, z.B.:
aten:ATEN EH-100 parallel port
...

Bei den ersten 10 Treibern kommen sofort Fehlermeldungen, weil ich da gleich ein Eingabefelder habe, wo ich etwaige Parameter eingeben muss.
Ich natürlich auch schon alle treiber versucht nur es schlägt immer fehl, wenn ich etwaige Parameter eingeben muss.

zeckensack
2002-10-15, 20:24:28
Was ist das für eine Distribution?

SuSe etwa? Da könnte ich mal für dich nachschauen :)

Ansonsten passiert auch nichts gutes, wenn du in der Parameterbox einfach garnichts eingibts?

PS:
Ich schieb das mal ins Linux-Forum ;)

xXx
2002-10-15, 20:27:55
Suse Linux 8.0

Wenn ich nichts eingebe kommt auch eine Fehlermeldung.

xXx
2002-10-15, 21:08:18
Bitte nicht im Stich lassen!

Im Programmierungsforum hab ich mehr Antworten zu Linux bekommen als im Linux Forum.
Kommt schreibt bitte was. ;)

xXx
2002-10-15, 22:34:02
Zeckensack, wäre nett von dir, wenn du nachgucken würdest.
Denn ich bin echt am verzweifeln.

zeckensack
2002-10-15, 23:07:33
Hrrrrr, ich habe hier die 7.2er Suse und die erkennt am IDE-Controller hängende CD-Laufwerke automatisch.

Genauer gesagt: Ich kann da garnix auswählen, das Modul dafür wird sowieso immer geladen ???

Vielleicht erkennt er deinen IDE-Controller nicht ...
Welchen Chipsatz hast du? Oder hängt das Teil gar an einem Raid-Controller???

xXx
2002-10-16, 12:08:39
Ne es ist kein Raid-Controller.
IDE ist schon richtig.

Meinste den Motherboardchipsatz?
Wenn ja:
SIS 85C5101

Motherboardhersteller:
ECS (www.ecs.com.tw)
Motherboard Typ:
ECS SI54P AIO

zeckensack
2002-10-17, 11:50:41
So, habe jetzt alles vorwärts und rückwärts gecheckt. Das kann IMO überhaupt nicht sein ?-)

Jedenfalls kann es eigentlich nicht an Linux liegen.
Alle IDE-Controller werden vom gleichen IDE-Modul gesteuert, das ist soweit standardisiert, daß das funzen muß. Ergo, wenn er die Platte findet, dann findet er auch das CD-ROM.

Ich spekuliere im Moment darauf, daß er irgendein BIOS-Setting von dir nicht frißt. Hast du evtl im BIOS den zweiten IDE-Kanal abgeschaltet?
Oder vielleicht ist das CD-Laufwerk falsch gejumpert ???
Im Zweifelsfall sollten CD-Laufwerke immer 'als letztes' am IDE hängen, also bei zwei Kanälen und einem CD-ROM sollte das als Secondary Slave laufen, keinesfalls darf man eine Festplatte als Slave mit einem Master-CDROM an einen Kanal hängen.

Sowas in der Art. Bitte mal überprüfen :|

Unregistered
2002-10-18, 14:15:19
Originally posted by zeckensack
Hast du evtl im BIOS den zweiten IDE-Kanal abgeschaltet?

Sowas in der Art. Bitte mal überprüfen :|


das hier ist sehr wahrscheinlich! is mir auch mal passiert.... hab dann nen weilchen lang rumprobieren müssen, bis ich rausgefunden habe, dass man die ide kanäle er einschalten muss! (warn nen k5 75ger mit 16 mb und 2 gig platte)

xXx
2002-10-18, 14:58:40
Ok ich bins nochmal, ja das ist möglich!
Hab jetzt in Windows im Gerätemanager festgestellt, dass bei meinem Festplattencontroller ein Ausrufezeichen ist. Und beim Gerätestatus steht:
Das Gerät wurde deaktiviert, da im Bios kein IRQ angegeben ist. (Code 29.)
Aktivieren Sie das Gerät im Bios. Weitere Einzelheiten ...

Also hab ich im Bios rumprobiert, aber eigentlich nichts brauchbares rausgefunden. Hab natürlich nach IRQ gesucht. Bei allen Einstellungen des IRQ's war nichts deaktiviert! Ich hab natürlich auch andre Sachen, bezogen auf IDE und so, ausprobiert.

Was muss ich da umstellen?
Vielleicht wäre mal ein Bios-Update fällig?

zeckensack
2002-10-18, 15:49:30
Award BIOS?

Bei mir isses Integrated Peripherals -> VIA Onchip IDE device -> blabla
da gibt's dann eine Option, bei der man wählen kann, ob man beide Kanäle, nur den ersten, nur den zweiten, oder gleich garkeinen haben will.

Du mußt beide aktivieren (ist klar, ne? ;) ).
Nur weiß ich halt nicht, wie dein BIOS aussieht, höchstwahrscheinlich ganz anders als meins ... Pentium 166 ist ja schon 'ne Weile her :|

Brutalo-Methode wäre CMOS-Clear, oder 'Load default settings'. Müsste dann eigentlich alles ansein.

Kann man sich von deinem Board irgendwo ein Handbuch runterladen?

xXx
2002-10-18, 18:29:21
Ja es ist ein AWARD BIOS

Kann es sein, dass es bei mir keine Option gibt wo ich das einstellen kann?
Load default settings (heißt bei mir etwas anders) bringt es nicht.
Alles genauso wie vorher.
Hab nach nem Handbuch fürs Board geschaut. Leider gibt es für mein Board keins (mehr?). Ich war auf der Hersteller-Seite, aber nichts zu finden, es gibt Handbücher von anderen Modellen, aber mein Modell ist nicht mehr drin!

Vielleicht gibt es die Option, wo ich beide IDE Kanäle aktivieren kann gar nicht.

Ich komm dir beschtimmt idiotisch vor und nerve gewaltig, dass ich, dass nicht hinbekomme. Aber ich hab schon alles versucht! Vielleicht ist es nicht möglich (ohne Bios-Update) mit diesem PC!