PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung von X1900XT 512mb auf 8800 GTS 640mb sinnvoll?


Rushman
2007-05-16, 13:43:04
Hallo,

zurzeit werkelt in meinem Rechner folgende Hardware:
Core 2 Duo E6400 @2,7ghz
Intel BadAxe X975XBX Mainboard
2 gig Kingston DDR2-750
Diverse Platten und Laufwerke ;)
OS ist XP Pro SP2

Zur Zeit ist eine X1900XT 512mb verbaut.
Nur geht der Karte leider etwas die Luft aus, da ich gerne in der nativen UXGA Auflösung meines TFTs spiele. Wenn dann noch AA+AF und TAA hinzukommen wird es z.B. bei meiner Lieblings BF2 Mod Project Reality auf Dschungelmaps schon sehr kritisch. Die Minimum FPS brechen einfach zu stark ein.

Hat die 8800 GTS 640 mb genug Mehrleistung um in diesen entscheidenen Situationen den Unterschied zu machen?

Und von der finanziellen Seite aus ist natürlich noch die Frage, wieviel ich für die X1900Xt noch bekommen würde?

Die Karte ist im Originalzustand, Zubehör und OVP sind vorhanden, ebenso wie die Rechnung ohne Namen vom März 2006.

Alternative Vorschläge sind auch herzlich willkommen :)

Gruß,

Christian

Gast
2007-05-16, 21:38:55
Battlefield 2 ist an einigen Stellen stark CPU limitiert. Hast du das schonmal getestet? Gehe zu der Stelle, schreib dir die fps auf und mach das gleiche nochmal mit erhöhtem oder deutlich geringerem CPU-Takt. Wenn danach ein großer Unterschied zu sehen ist, wird dir die neue Grafikkarte nicht viel nützen.

Ich würde außerdem empfehlen, ein passendes Pendant zur GPU zu finden. Für eine GTS würde ich auf jeden Fall schon eine >3,2 GHz CPU empfehlen. Darunter langweilt sich die manchmal schon ...

Rushman
2007-05-16, 22:38:33
Danke für die Tipps :)
Die Stellen sind schon Grakalimitiert, ohne AA und AF sind die FPS deutlich höher. Die CPU schafft auch 3,3 ghz bei def. vCore, allerdings beisst sich BF2 im online MP damit(d.h. je höher der Takt, desto größer der Lag). Die FPS sind dann auch höher, aber durch den Lag, der nur im Online MP auftritt ist unspielbar. Die 2,7Ghz sind das Maximum im BIOS(BadAxe rev.305 mit IDT clockgen), der Rest geht über Windows Tools. Evtl. muss da ein anderes Mainboard her, aber bis auf den OC Krams bin ich mit dem BadAxe sehr zufrieden ;)

Gruß,

Christian

Gast
2007-05-17, 01:25:14
Gute MP spieler treffen auch ohne "aaa" oder "taa" die bösen Gegner! Besonders Spiele mit viel Grünzeug und gleichzeitigem AAA ist auch auf den guten 1900+1950Xt Karten kaum angenhem zu spielen. Wenn du zu viel Geld hast, dann kauf am besten zwei 8800GTX oder -Ultra nvidiakarten!!!
Persönlich würde ich net die 1900Xt gebraucht kaufen, viel zu laut und zu stromhungrig!!! Also lohnt sich der Verkauf nur bei Ebay, wenn es genug dummme Interessenten gibt!

san.salvador
2007-05-17, 01:49:57
Ich hab meine X1900XT grad gegen eine 8800 GTS 640MB getauscht und bin schwer begeistert. Für die Ati hab ich noch 125€ auf ebay bekommen.
Der x1900xt wein ich keine Minute lang nach.

MartinRiggs
2007-05-17, 17:21:27
Ich stand auch vor der Entscheidung und hab nicht aufgerüstet, dank extrem ausgereifter Treiber geht die X1900xt noch gut ab, dann REvoltec Graphic Freezer und 120er Lüfter bleibt die Karte schön kalt.
Die 8800GTS bietet mir zuwenig mehr Performance, da müsste es schon die GTX sein.

[USF]nostradamus
2007-05-18, 16:42:31
also wenn man sein system noch etwas optimieren und OC´en kann würde ich persönlich noch bei der x1900xt bleiben biss die preise der 8800 GTX etwas weiter purzeln. das problem ist das die preise hier für hardwareverhältnisse erstaunlich gering purzeln.

vieleicht soll es halt nicht so wirken als ob die 8800 er serie lowware ist wenn ATi wieder sein zeug auf den markt wirft.

andrerseits sind die 8800er sogut wie konkurenzfrei und können sich diese preisperioden momentan leisten.
nur hersteller der 8800er untereinander versuchen den markt für sich zu gewinnen.

dies wird sich sicher jedoch auch bald ändern sobald Ati am zug ist.