PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Woche die Woche der Wahrheit für mich


Ph03n!X
2007-05-16, 14:07:39
Quasi die Woche die mein ganzen leben verändern wird.

Wünscht mir Glück Montag ENT/EBS Prüfung und Dienstag Datenbanken

Mathe , Deutsch , Englisch , Programmieren hinter mir.

Hab leider schon eine 5 geschrieben nämlich in der Matheprüfung die war aber auch verdammt ultra. Sprich darf nur noch eine 5 schrieben dann muss ich in die mündliche um die auszugleichen. Darf also in EBS/ENT und Datenbanken keine 5 schreiben dann habe ich den schulischen Teil bestanden. Am Mittwoch habe ich 4 praktische Prüfungen an einem Tag unter anderem ENT , EBS, Datenbanken und EEL wenn ich die alle mit mindestens 4,0 bestehe habe ich den praktischen Teil bestanden und wäre dann voraussgesetzt ich packe auch den schulischen Teil "staatl. geprüfter Informations-Technischer-Assistent" und meinem Traum ein Stück näher später was mit PC's und Netzwerken zu machen. Wenn ich den schulischen teil packe werde ich den schulischen Teil mit einer 2,1 als Durchschnittsnote abschliessen was imho schon ganz ordentlich ist obwohl mir 2,0 oder 1,9 lieber wäre. Ich bin überzeugt das ich es schaffen werde all das lernen soll ja nicht umgesonst gewesen sein. Omg glaube wenn ich den Scheiss hinter mir habe werde ich erstmal bissel Rotz und Wasser heulen wird auch mal Zeit die Schule hinter mir zu lassen. Bin bei sowas immer sehr emotional.

Also Daumen hoch für Phoenix

Odem
2007-05-16, 14:19:55
und jetzt???

wenn du studierst hast du das 2x im jahr

Ph03n!X
2007-05-16, 14:24:54
wie und jetzt ? Das mit dem Studium steht noch nicht zu 100 % fest

jtkirk67
2007-05-16, 14:25:18
Und was willst du jetzt von uns???

twodoublethree
2007-05-16, 14:28:21
Irgendwie hast du die falsche Einstellung, man rechnet doch nicht wie schlecht man sein darf sondern wie gut man sein will...

Xanatos
2007-05-16, 14:29:30
Keine Ahnung, vielleicht denkt er, er sei der einzige, der in nächster Zeit was wichtiges auf ihn zukommen hat.

Ph03n!X
2007-05-16, 14:34:25
hrhr wenn ihr richtig gelesen hättet steht da oben in einer Zeile ich denke das ich es packe werden. Sprich positive Einstellung. Ich will nur das ihr mir Glück wünscht wo ist das Problem?

Crazy_Chris
2007-05-16, 14:36:26
hrhr wenn ihr richtig gelesen hättet steht da oben in einer Zeile ich denke das ich es packe werden. Sprich positive Einstellung. Ich will nur das ihr mir Glück wünscht wo ist das Problem?


und wer wünscht mir Glück? Muß in 6 Wochen meine Diplomarbeit fertig haben. :eek: ;( Also echt mal, dass ganze Leben besteht aus Prüfungen aber deshalb gleich einen Thread aufmachen? :|

Ich wünsch dir natürlich trotzdem Glück ;)

PS: Wie willst du studieren wenn du schon in der Schule ab****st?

jxt666
2007-05-16, 14:39:21
Ich wünsch Euch allen Glück - besser so? :D

jtkirk67
2007-05-16, 15:41:16
Ich wünsch Dir Glück! Aber irgendwie wurd ich aus deinem Beitrag nicht schlau, was Du wolltest:redface:

Zino
2007-05-16, 16:08:46
ich wünsche dir glück :smile:

rate dir jedoch zugleich: viel mehr üben, statt am auto birnchen schrauben :biggrin:

MFG

Zino

p.s übung macht den meister

Dar1gaaz
2007-05-16, 16:39:21
und wer wünscht mir Glück? Muß in 6 Wochen meine Diplomarbeit fertig haben. :eek: ;( Also echt mal, dass ganze Leben besteht aus Prüfungen aber deshalb gleich einen Thread aufmachen? :|

Ich wünsch dir natürlich trotzdem Glück ;)

PS: Wie willst du studieren wenn du schon in der Schule ab****st?

worin diplom?



b2t viel glück

Ph03n!X
2007-05-16, 19:53:12
auch dir Crazy_Chris viel Glück. Warum abkacken in der Schule ? Nennst du einen 2,1 Abschluss schlecht ?

ernesto.che
2007-05-16, 23:49:31
Wenn du dann später nach deiner akademisch fundierten Ausbildung einmal mit dem Arbeiten beginnst - natürlich nur wenn du die enorm fordernde Schulzeit überstehen solltest - wirst du dich daran gewöhnen jeden Tag Leistungen zu zeigen, die den Prüfungen des Alltages würdig sind.

Mr.Fency Pants
2007-05-17, 10:47:08
auch dir Crazy_Chris viel Glück. Warum abkacken in der Schule ? Nennst du einen 2,1 Abschluss schlecht ?

Naja, du sagst doch selbst, dass du schon eine 5 hast und wenn du dir selbst sagts, dass du hier und da mindestens eine 4 haben musst, ich weiss nicht, das klingt für mich auch nicht besonders. Bei den Leistungen würde ich mir ein Studium gut überlegen. Nicht falsch verstehen, aber "staatl. geprüfter Informations-Technischer-Assistent" ist jetzt nicht unbedingt ein sehr schwierig zu erreichender Abschluss, und wenn du da schon etwas schwächelst...

Trotzdem viel Erfolg bei deinen Prüfungen.

Ph03n!X
2007-05-17, 10:55:35
mal eine Frage wie kommt ihr alle darauf das ich schwächle ? Anscheinend ist wohl ein 2,1 Abschluss wirklich zu schlecht. Ich habe oben im Eingangspost nur analytisch gedacht ! Es sagt doch keiner das ich ne 4 schreibe nur weil ich sie mindestens brauch.Ich werde natürlich besser schreiben weil noch die Möglichkeit besteht auf 2,0 oder 1,9 aufzusteigen. Und das will ich auch schaffen. Ihr müsst auch mal richtig lesen. Oder ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt das kann natürlich auch sein.

Okay die 5 in Mathe war halt kacke ließ sich aber nicht vermeiden.

Habe erfahren das von uns 25 Prüflingen 15 Leute ne 5 oder 6 haben.

Das sollte was zur Qualität der Prüfung sagen.

Klar ein Teil Schuld liegt immer bei dem Schüler aber hier auch beim Lehrer.

Er hat uns beigebracht wie man Matrizen mit 2 Ebenen rechnet aber nicht wie man eine Matrize mit einer Ebene und einer Geraden rechnet.

Er hat uns Integrale beigebracht aber nicht wie man in Integrale sowas wie Omega 2 und haste nicht gesehen eingesetzt. Wir haben das immer nur mit Sinus und Cosinus gerechnet. Der Lehrer ist jetzt natürlich auch bissel angepisst das die so schlecht ausgefallen ist kann ich auch verstehen.

Eine Frage hast du die Ausbildung gemacht ?

Zweitens es hängt auch immer viel damit zusammen wie die Lehrer sind die das Wissen vermitteln.
Wenn die Lehrer das nicht können kann die Ausbildung auch schwer werden. ich fand sie bisher nicht sehr schwer. Im Gegenteil eigentlich eher leicht bis auf Mathe was man eigentlich auch an meinen Noten sehen kann. 1 Jahr 2,2 2 Jahr 2,2 3 Jahr 2,1

FluFFy80
2007-05-17, 11:17:43
Du bist so toll.
Wir sind alle unglaublich stolz auf dich.

Ph03n!X
2007-05-17, 11:21:35
Oh ja ich bin total toll , ich liebe mich selber lmao.

Wenns dir nicht passt dann liess es nicht.

Soll nicht rüber kommen das ich arrogant bin weil ich es auch nicht bin. Wenn du das so herausnimmst dein Problem. Im Endeffekt ein völlig überflüssiger Kommentar. Oder spricht da ein bissel Neid aus dir mit ?

RMC
2007-05-17, 11:30:54
Kommentar. Oder spricht da ein bissel Neid aus dir mit ?

Ich glaub nicht dass man auf einen Informations-Technischen-Assistenten neidisch sein muss ;D

Trotzdem viel _Erfolg_ ..."Glück" brauchst du nur wenn du nix kannst ;)

Ph03n!X
2007-05-17, 11:42:37
nee muss man auch nicht ^^ . Das weiß ich selber war aber das einzige was ich zur damaligen Zeit machen konnte ohne weit von zu Hause wegziehen zu müssen. In Zukunft mache ich entweder Fisi oder Studium.

FluFFy80
2007-05-17, 11:44:22
Oder spricht da ein bissel Neid aus dir mit ?

Ich weiß jetzt nicht, was du von mir willst. Ich habe lediglich erwähnt wie toll du bist und dass ich stolz auf dich bin.

SHAKA! Du schaffst es!

Mr.Fency Pants
2007-05-17, 15:14:28
Okay die 5 in Mathe war halt kacke ließ sich aber nicht vermeiden.

Habe erfahren das von uns 25 Prüflingen 15 Leute ne 5 oder 6 haben.

Das sollte was zur Qualität der Prüfung sagen.

Klar ein Teil Schuld liegt immer bei dem Schüler aber hier auch beim Lehrer.

Er hat uns beigebracht wie man Matrizen mit 2 Ebenen rechnet aber nicht wie man eine Matrize mit einer Ebene und einer Geraden rechnet.

Er hat uns Integrale beigebracht aber nicht wie man in Integrale sowas wie Omega 2 und haste nicht gesehen eingesetzt. Wir haben das immer nur mit Sinus und Cosinus gerechnet. Der Lehrer ist jetzt natürlich auch bissel angepisst das die so schlecht ausgefallen ist kann ich auch verstehen.

Eine Frage hast du die Ausbildung gemacht ?


Die meisten Leute, die hinterher studieren und das Studium auch packen, sind dann meistens die, die dann so eine Ausbildung wie deine mit links machen und dann eben unter denen 10 sind, die keine 5 oder 6 in der Matheprüfung hatten. Ist immer leicht sich nach unten zu orientieren. Deine Ausführungen und kleinen Ausreden lassen mich da ein bisschen zweifeln. Bei meiner FISI Abschlussprüfung kamen auch Sachen vor, die wir niemals im Berufsschulunterricht oder in der Firma hatten, das ist nunmal so, da muss man nicht die Schuld aufteilen. Wir hatten damals in unserer FISI Klasse viele, die deinen Abschluss hatten, will sagen, danach kann noch kniffliger werden, da würde ich mir gut überlegen, ob das Studium richtig für dich ist, wenn du schon bei so einem eher geringen (ohne Wertung) Abschluss Schwächen zeigst. Es wird nämlich nicht einfacher...

Dunkeltier
2007-05-17, 15:24:02
mal eine Frage wie kommt ihr alle darauf das ich schwächle ? Anscheinend ist wohl ein 2,1 Abschluss wirklich zu schlecht. Ich habe oben im Eingangspost nur analytisch gedacht ! Es sagt doch keiner das ich ne 4 schreibe nur weil ich sie mindestens brauch.Ich werde natürlich besser schreiben weil noch die Möglichkeit besteht auf 2,0 oder 1,9 aufzusteigen. Und das will ich auch schaffen. Ihr müsst auch mal richtig lesen. Oder ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt das kann natürlich auch sein.

Okay die 5 in Mathe war halt kacke ließ sich aber nicht vermeiden.

Habe erfahren das von uns 25 Prüflingen 15 Leute ne 5 oder 6 haben.

Das sollte was zur Qualität der Prüfung sagen.

Klar ein Teil Schuld liegt immer bei dem Schüler aber hier auch beim Lehrer.

Er hat uns beigebracht wie man Matrizen mit 2 Ebenen rechnet aber nicht wie man eine Matrize mit einer Ebene und einer Geraden rechnet.

Er hat uns Integrale beigebracht aber nicht wie man in Integrale sowas wie Omega 2 und haste nicht gesehen eingesetzt. Wir haben das immer nur mit Sinus und Cosinus gerechnet. Der Lehrer ist jetzt natürlich auch bissel angepisst das die so schlecht ausgefallen ist kann ich auch verstehen.

Eine Frage hast du die Ausbildung gemacht ?

Zweitens es hängt auch immer viel damit zusammen wie die Lehrer sind die das Wissen vermitteln.
Wenn die Lehrer das nicht können kann die Ausbildung auch schwer werden. ich fand sie bisher nicht sehr schwer. Im Gegenteil eigentlich eher leicht bis auf Mathe was man eigentlich auch an meinen Noten sehen kann. 1 Jahr 2,2 2 Jahr 2,2 3 Jahr 2,1

Das sagt eher was über die Qualität der Schüler aus. Nicht die Prüfung ist knüppel und schwul, sondern die Schüler zu faul zum lernen. Das ganze Leben ist ein einziger, fortdauernder Lernprozess. Zum Glück (oder Pech? - je nachdem wie man es auffasst) habe ich mein Leben lang immer den einfacheren Weg beschritten. Aber trotzdem, wenn es drauf ankommt, bringe ich Leistung. Wie dem auch sei, trotzdem noch viel Glück. Obwohl gerade eine 5 in Mathe mir unverständlich bleibt.

:conf2:

Ph03n!X
2007-05-17, 15:41:33
aber es sagt doch auch was über die Prüfung aus wenn normalerweise gute Schüler mit 2 vorbenotet in Mathe auf einmal ne 5 haben oder nicht ? Ich sehe es nich als Ausrede an. Und so gering ist der Abschluss auch nicht immerhin steige ich von Realschul Abschluss auf Fachabi+Berufsausbildung auf.

Naja was heisst hier Schwäche ? Es ist doch nur Mathe alle anderen Fächer habe ich 1 oder 2 habe nur ein oder zwei Fächer wo ich ne 3 habe und halt Mathe ne 4. Ihr tut ja teilweise so als ob ich voll dumm wäre. Wenn ich jetzt irgendwie als Durchschnittsnote 3,0 oder sowas hätte dann würde ich sagen ja ich hab ne Schwäche aber so. Also unser bester hat 10 1 und hat Durschnittsnote 1,5. Somit bin ich quasi eine halbe Note schlechter als er. Nunja und zu wenig gelernt habe ich für die Prüfung in Mathe überhaupt nicht. Insgesamt wohl ne gesamte Woche. Und war mir danach auch sicher nachdem ich mit unserem besten gelernt habe die Prüfung locker hinzubekommen.
Selbst er hatte Schwierigkeiten in der Prüfung. Nunja er hat trotzdem eine 2 geschafft. War übrigens die beste Note in der Prüfung.
Er hat ja selber gesagt das das lernen wohl nicht soviel gebracht hat aufgrund der Aufgabenstellung. War alles so nen bissel elektrotechnisch verpackt da unser Mathe Lehrer ehemalig in der freien Wirtschaft war und viel mit Elektrotechnik und Maschinen zutun hatte. Also lernfaul bin ich absolut nicht wenn ich lernfaul wäre hätte ich keine 2,1. Ich muss genug tun um die Noten zu halten.

Mr.Fency Pants
2007-05-17, 15:52:26
Der Abschluss ist an sich natürlich ok, aber nix dolles, Fachabi hat man ja auch nach der 12ten Stufe, da ist man dann 17 oder 18. Darf ich fragen wie alt du bist?

Dunkeltier
2007-05-17, 15:52:47
aber es sagt doch auch was über die Prüfung aus wenn normalerweise gute Schüler mit 2 vorbenotet in Mathe auf einmal ne 5 haben oder nicht ? Ich sehe es nich als Ausrede an. Und so gering ist der Abschluss auch nicht immerhin steige ich von Realschul Abschluss auf Fachabi auf.


Nein. Als ich noch zur Schule ging, war ich trotz häufiger (geistiger) Abwesenheit immer mit unter den Klassenbesten. Und mit geistiger Abwesenheit meine ich auch geistig abwesend, sprich ich habe derbe oft im Unterricht geschlafen und dabei teilweise den Tisch vollgesabbert. Ist zwar peinlich, aber mich langweilte damals alles. Hätte ich mich angestrengt (oder anstrengen wollen), wären meine Leistungen zur Spitze aufgelaufen und aus mir was anständiges geworden. Um eine fünf oder sechs zu schreiben, muss man schon ein Totalverweigerer sein. Eine drei bis vier schreibt man im Schlaf, und einsen und zweien, wenn man wenigstens etwas erreichen will. Wobei ich bisher immer zu meinen Abschlusszeugnissen Gas gegeben habe. Sprich, eine Menge einsen und zweien reingeknüppelt, um einen Durchschnitt von 2,x (gut) zu erreichen.

Wenn du also was von dir und deiner Zukunft hältst, und nicht wie ich nach der Maxime möglichst wenig tun für möglichst viel Asche leben willst, dann würde ich an deiner Stelle ganz flott die Arschbacken zusammenkneifen, und mich mal richtig hinter den Stoff klemmen. Immerhin bestimmt dieser deine Zukuft - nein, er ist deine Zukunft.

Ph03n!X
2007-05-17, 16:07:21
das es um meine Zukunft geht das weiss ich ja. Das ist die einzige Chance noch was zu tun später wirds schwerer. Wie gesagt habe jetzt noch 2 Prüfungen vor mir die ich schaffen werde und dann habe ich Abschluss mit 1,9 - 2,1 in dem Bereich. Mittwoch die praktischen Prüfungen sollten nen Klacks sein.

Nunja langweilig ist es manchmal das stimmt. Aber geschlafen oder sowas habe ich nicht im Unterricht und bin auch nie geistig abwesend. Ich folge schon immer dem Geschehen im Unterricht. Ich bin übrigens 2. bester in der Klasse nur so zur Info @ Dunkeltier. Gehöre also auch wie du damals zur Elite der Klasse. Aber an unseren besten komm ich nicht ran der ist quasi nen Genie

FluFFy80
2007-05-17, 16:11:51
Super, dann kann ja nichts mehr schief gehen (y)

Mr.Fency Pants
2007-05-17, 16:15:33
Du bezeichnest jemanden, der die Klasse der Informations-Technischer-Assistenten rulert als Genie? Ich würde glatt mal behaupten, dass solche Leute eher das Abitur machen. Darf ich nochmal fragen, wie alt du bist?

Xanatos
2007-05-17, 16:15:35
Aber an unseren besten komm ich nicht ran der ist quasi nen Genie
ein Genie mit 1.5?
:confused:

Dr. Frust
2007-05-17, 16:24:53
Warum wird denn hier so auf dem Threadstarter rumgehackt? Das ist ja schon mobbing, was hier passiert.

Ich drücke dem Threadstarter die Daumen, egal ob er seinen ersten Masturbationsversuch vorhat, Fahprüfung oder Aussicht auf einen Lolli hat. Es ist doch irrelevant, was das Ziel ist, so lange es für jemanden wichtig ist und er darauf zusteuert! *Daumendrück*

Ph03n!X
2007-05-17, 16:29:43
danke Dr. Frust so sehe ich das auch , aber anscheinend hat mich niemanden verstanden auch gut :D

Ja ein Genie mit 1.5 was der alles kann --> Holy Moly

Vorallemdingen da ihr seinen Hintergrund nicht kennt er war Hauptschüler weil er an und noch immer an Legasthenie leidet. Der Kerl gehörte imho auf ein Gymnasium. Wenns dich so derbe interessiert wie alt ich bin ich bin 21 und stehe kurz vor meinem 22. Ich arbeite nebenbei als einer der wenigen Leute aus der Klasse. Sprich ich habe nicht soviel Zeit zu lernen wie andere. Bin ich aber selber dran schuld ich wollte es halt so mit dem Geld verdienen Auto etc. Unser Bester geht dann auf ne FH und studiert Medizin Informatik und das wird der auch packen locker.

Mr.Fency Pants was hast du denn gemacht ? Bzw. als was arbeitest du ?

Bei dir kriege ich irgendwie das Gefühl nicht los das du ja voll der Musterschüler sein musst mit mindestens 1.0 der alles gerult hat wie nichts.
Jedenfalls liest man das aus deinen Aussagen raus. Wisst ihr erzählt und erzählt und dabei kennt ihr nichtmal das Umfeld etc. , im Gegensatz zu vielen anderen musste ich immer kämpfen um was zu erreichen.Da gibt es genug Beispiel für. Ich stamme aus einer Großfamilie und da war es halt manchmal nicht einfach mit dem Geld für Schulmaterialien etc. Es heisst ja nicht umsonst das meist die besten Schüler aus Familien kommen die Geld und hohe Bildung haben. Ich bin mit dem was ich bisher erreicht habe mehr als zufrieden. In einer Großfamilie lernt man schnell sich mit kleinen Sachen zufrieden zu geben. Und jetzt habe ich halt aktuell das Ziel vor Augen die Ausbildung zu packen dann ist schonmal ein großer Schritt Richtung Zukunft für mich getan. Ich will später mal ins Ausland habe beste Vorrausetzungen dazu als halber Brite
mit sehr guten Englischsprachkenntnissen.

ernesto.che
2007-05-17, 17:21:17
Warum niemand nach deinem Umfeld fragt? Weil es schlicht irrelevant ist. Derjenige, der sich eines Tages mit deiner Bewerbung befasst, der guckt nach deinen Beurteilungen und nicht nach deinem sozialen Umfeld und deinen Lernhemnissen.

Ph03n!X
2007-05-17, 17:30:18
okay weiss ich Bescheid. Bin ja noch jung und man lernt nie aus.

Aber wegen Beurteliungen zählst du da auch Praktikumsbeurteilungen und allgemeine Arbeiten Beurteilungen hinzu?

Weil da sieht es allgemein richtig gut aus bei mir.

D4ve
2007-05-17, 17:39:35
Naja was heisst hier Schwäche ? Es ist doch nur Mathe

Ja, mit der Einstellung bin ich auch mal rangegangen. Das Problem ist nur, dass du bei fast jeder Sache später Mathe benötigst. So sehr das Fach ankotzen mag, so extrem wichtig ist es.
Und wenn ich lese, dass du studieren willst dann kann ich dir versichern, dass du ein Problem bekommen wirst. Fast jeder Studiengang hat Mathe drin, auch dann wenn im Stundenplan kein solches Fach ausgewiesen sein mag. Im Prinzip ist es das absolut wichtigste Fach, falls du irgendwas Ingenieur/Informatik-lastiges studieren willst (was bei deiner Ausbildung zumindest die logische Konsequenz ist).
Versteif dich nicht zu sehr auf eine aufwendige Ausredenlogik (Stichwort: "Lehrer ist an allem schuld"), am Ende liegt es einfach mal bei dir, wenn du nicht grad einen schlechten Tag hast, was zugegebenerweise vorkommen soll.
Und nicht soviel Aufriss machen wegen den paar Prüfungen, ich hab in Spitzenzeiten 10 Prüfungen in 2 1/2 Wochen geschrieben, das Highlight waren dabei 3 Prüfungen in 26h. Geht auch und rechtfertigt keinen Thread hier.
Und die finanziellen Verhältnisse sagen nix aus. Klar gibt es statistisch erwiesene Tendenzen, aber ich kann in meinem Bekanntenkreis genug Beispiele und Gegenbeispiele bringen. Wie gesagt: Es liegt an dir was du draus machst!

Naja, wie auch immer, viel Glück weiterhin!

edit:
Aber wegen Beurteliungen zählst du da auch Praktikumsbeurteilungen und allgemeine Arbeiten Beurteilungen hinzu?

Weil da sieht es allgemein richtig gut aus bei mir.
Kommt drauf an, hab zwar etliche Praktika durch, aber wirklich entscheidend war das Praxissemester im Studium. Diese vierwöchigen Pflichtpraktika o.ä. kann man ziemlich unter Ulk verbuchen, die sagen IMO garnix. Interessant wirds erst bei langfristigen Sachen, weil du dich da in der Firma profilieren kannst und ggf. etwas mitentwickeln.
Es sei denn du willst irgendwo ins produzierende Gewerbe als Mechaniker o.ä., dann sollte das vielleicht reichen weil es zumindest etwas über deine Arbeitseinstellung aussagen kann.

Ph03n!X
2007-05-17, 17:44:08
erstmal danke fürs Glück.

Der Thread ist nicht wegen den prüfungen sondenr das man mir Glück wünscht. Glück kann man immer gebrauchen. Ich weiss das ich selber daran Schuld bin das ich schlecht in Mathe bin , und versuche auch schon daran zu arbeiten das es besser wird. Und ja ich weiss das Mathe fast überall gebraucht wird vorallemdingen bei den Sachen die ich machen will. Das mit dem Studium steht auch noch nicht zu 100 % fest.

Mr.Fency Pants
2007-05-17, 19:12:04
danke Dr. Frust so sehe ich das auch , aber anscheinend hat mich niemanden verstanden auch gut :D

Ja ein Genie mit 1.5 was der alles kann --> Holy Moly

Vorallemdingen da ihr seinen Hintergrund nicht kennt er war Hauptschüler weil er an und noch immer an Legasthenie leidet. Der Kerl gehörte imho auf ein Gymnasium. Wenns dich so derbe interessiert wie alt ich bin ich bin 21 und stehe kurz vor meinem 22. Ich arbeite nebenbei als einer der wenigen Leute aus der Klasse. Sprich ich habe nicht soviel Zeit zu lernen wie andere. Bin ich aber selber dran schuld ich wollte es halt so mit dem Geld verdienen Auto etc. Unser Bester geht dann auf ne FH und studiert Medizin Informatik und das wird der auch packen locker.

Mr.Fency Pants was hast du denn gemacht ? Bzw. als was arbeitest du ?

Bei dir kriege ich irgendwie das Gefühl nicht los das du ja voll der Musterschüler sein musst mit mindestens 1.0 der alles gerult hat wie nichts.
Jedenfalls liest man das aus deinen Aussagen raus. Wisst ihr erzählt und erzählt und dabei kennt ihr nichtmal das Umfeld etc. , im Gegensatz zu vielen anderen musste ich immer kämpfen um was zu erreichen.Da gibt es genug Beispiel für. Ich stamme aus einer Großfamilie und da war es halt manchmal nicht einfach mit dem Geld für Schulmaterialien etc. Es heisst ja nicht umsonst das meist die besten Schüler aus Familien kommen die Geld und hohe Bildung haben. Ich bin mit dem was ich bisher erreicht habe mehr als zufrieden. In einer Großfamilie lernt man schnell sich mit kleinen Sachen zufrieden zu geben. Und jetzt habe ich halt aktuell das Ziel vor Augen die Ausbildung zu packen dann ist schonmal ein großer Schritt Richtung Zukunft für mich getan. Ich will später mal ins Ausland habe beste Vorrausetzungen dazu als halber Brite
mit sehr guten Englischsprachkenntnissen.

Ernesto.che hat (leider) Recht, bei einer Bewerbung fragt niemand nach deiner Herkunft oder wie viele Geschwister deine Eltern ernähren mussten. Hört sich hart an, ist aber so. Ich selber war kein Musterschüler und mein Abi hätte besser sein können, keine Frage. Habe sowas auch nie behauptet, dass ich eine Art Musterschüler bin. Ich habe aufgrund deiner Erzählungen nur in Frage gestellt, ob eine Studium das Richtige für dich wäre. Das Problem ist ja, dass es ok ist, was du machst, die Frage ist halt nur, ob das später für einen Job reicht. Die Konkurrenz ist momentan auf dem Arbeitsmarkt ja immens und da. Das haben ja auch andere hier gesagt, dass man z.B. eine Mathe 5 nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, soll hier eigentlich mehr ein Ansporn als eine Kritik sein. Habs vielleicht etwas zu hart formuliert.

Habe selbst Abi gemacht, studiert (an der Uni, nicht abgeschlossen, FH wär wohl besser für mich gewesen, also von wegen Musterschüler, siehe oben) und FISI Ausbildung. Bin z.Z. als Produktmanager für Server und Storage in einem mittelständigen Unternehmen tätig. Da ists z.B. auch wichtig ständig up to date zu sein und sämtliche Weiterbildungsmaßnahmen zu nutzen, die sich einem bieten. Plane mittlerfristig bei einem großen bekannten Serverhersteller unterzukommen und dann international tätig zu sein, das ist so der nächste 2-3 Jahresplan.

Also, nimms nicht auf die leichte Schulter, hau rein und setz deine beruflichen Ziele möglichst hoch aber auch realistisch an.

Ph03n!X
2007-05-17, 19:15:32
wie gesagt Mathe 5 ist nur schriftlich nacher steht auf meinem Zeugnis eine 4 da die Vornote 2fach zählt die Prüfung nur einfach. Ja ich sehe das ja auch wie du und nehme es nicht leicht. Und ja ich weiss das ich mit der Ausbildung nix finden werde bzw. wenn dann wird es richtig schwer. Deswegen denke ich ja über FISI Ausbildung nach da mich Arbeiten mit Netzwerken schwer interessiert.

ernesto.che
2007-05-17, 19:21:46
wie gesagt Mathe 5 ist nur schriftlich nacher steht auf meinem Zeugnis eine 4 da die Vornote 2fach zählt die Prüfung nur einfach. Ja ich sehe das ja auch wie du und nehme es nicht leicht. Und ja ich weiss das ich mit der Ausbildung nix finden werde bzw. wenn dann wird es richtig schwer. Deswegen denke ich ja über FISI Ausbildung nach da mich Arbeiten mit Netzwerken schwer interessiert.

Was stellst du dir unter "Arbeiten mit Netzwerken" vor?

Ph03n!X
2007-05-17, 19:36:24
Aufbau , betreuen , warten etc.

Capture the Fag
2007-05-17, 20:18:33
Also so ganz recht haben hier einige nicht. mathe ist auf jeden fall ein fach was einem richtig und am besten von anfang an beigebracht werden muss. wenn die lehrer einfach nur stur und ohne logische schlüsse ihr fach durchziehen kanns passieren das jemand der diese logischen zusammenhänge brauch um es besser zu verstehen nicht hinterherkommt, einfach weil er kein guter "auswendiglerner" ist. ich kenne solche leute die verstehen nichts solange die zusammenhänge nicht erläutert werden. das läuft dann nur auf eines hinaus : selbst erarbeiten.
also nur durch harte arbeit lässt sich dann die ungeeignete lernmethode der lehrer kompensieren. muss dir also klar sein das bei nem studium in deinem bereich mathe ein muss ist und dir auch spass machen sollte. dort bist du auf dich allein gestellt und musst einfach deinen inneren schweinehund überwinden indem du büffelst wie ein ochse.

DeX
2007-05-17, 20:39:47
Was für widerliche Leute es hier im Forum gibt. Diese typischen Affen die in ner Uni hocken. Was ich hier eben gelesen habe. Diese Überheblichkeit. Alter Schwede.
Frag mich eben wieso ich überhaupt was schreibe hier. Irgendwie muss ich meinen inneren Gestank ablassen. FURTZ..... hoffentlich steigt euch das in die NASE...

Ph03n!X
2007-05-17, 21:00:25
rofl :D @ Dex

Man hat ich nen Lachflash wegen dir gerade

Aber jaso gewisse Überheblichkeit habe ich auch rausgelesen. Aber in manchem haben Sie Recht. Capture the Fag danke für deinen Beitrag irgendwie habe ich mich so ein bisschen darin wiedererkannt.

Aber andere Frage warum kann ich fast alles gut nur Mathe nicht ?

Ich kann alles auswendig lernen in anderen Fächern und schreibe gute Noten aber in Mathe will es einfach nicht gelingen

Vorallemdingen das beste bis zur 7 Klasse Mathe 1 gehabt. Dann kam Geometrie und es ging stetig bergab

Xanatos
2007-05-17, 21:05:39
Naja, Mathe kann man halt nicht stur auswendig lernen, sondern man muss es verstehen. In meiner Informatik Klasse ist auch einer, der alles auswendig lernt, aber man merkt, sobald es bisschen praktischer wird und von der "normalen" Fragestellung abweicht, hat er keine Ahnung;)

D4ve
2007-05-17, 23:35:22
Aber andere Frage warum kann ich fast alles gut nur Mathe nicht ?

Ich kann alles auswendig lernen in anderen Fächern und schreibe gute Noten aber in Mathe will es einfach nicht gelingen

Normal, ich hatte in Mathe regelmäßig Schwierigkeiten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mir meine Mathelehrerin mal zwei Monate vorm Abi vor versammelter Klasse sagte: "Das hat keinen Sinn mit Ihnen, am besten Sie brechen jetzt ab..." Kam gut!
Das Problem ist, dass in der Schule einfach nur die Problemstellung hingeknallt wird im Stil "Lösen sie mal das Integral". Nun ist Mathe eben keine Disziplin die man um des Lösens Willen bestreitet sondern um damit wesentlich komplexere Problemstellungen zu bewältigen. Ein Manko der Schulmathematik ist es aber, diese Ebene nicht vorzustellen, also löst man um zu lösen. Allerdings kann ich der Schule auch nicht vorwerfen, dass sie die Möglichkeiten von Mathematik aufzeigt, das würde den Rahmen einfach sprengen.
Und bis zur 7. setzt man sich halt mit "einfacherer" Mathematik auseinander, die im Alltagsgebrauch häufig benötigt wird und deswegen oft greifbarer erscheint als die höhere Mathematik der folgenden Jahre.

Ich hab auch erst im Studium die höhere Mathematik als Werkzeug zur echten Problemlösung verstanden, was sie maßgeblich aufgewertet hat. Klar, ein Genie bin ich darin nun trotzdem nicht, aber es reicht.

Auswendig lernen funktioniert bei Mathe eben auch einfach nicht, die Strategie bin ich auch gefahren und hab letztendlich einsehen müssen dass es gegen den Baum geht. Da hilft nur: Rechnen, rechnen, rechnen. Solange bis es qualmt, auch wenns ankotzt.

Ph03n!X
2007-05-22, 21:05:41
so schritfliche Prüfungen hinter mir , morgen habe ich 3 praktische die ich in 9 Stunden bewältigen muss . Von den 9 Stunden habe ich 3 Stunden Pause.

Am 4 Juni bekomme ich alle Ergebnisse von der schriftlichen + praktischen da erfahre ich dann ob ich bestanden habe oder nicht. Und ob ich bestanden habe ohne in die mündliche zu müssen oder ob ich doch in eine muss was ich nicht hoffe.

Gevexx
2007-05-26, 00:46:39
Hmm Ph03n!X könnte glatt nen Spiegelbild von mir sein. Hab letzte Woche die selben Fächer geschrieben für den selben Abschluss als stattl. geprüfter Betriebs Informatiker + Ausbildung. Hab ebenfalls Mathe versammelt und ne 5 geschrieben (vornote 4) lag an mir, nicht an der Prüfung weil ich ebenfalls Mathe nicht in mich Reingeprügelt bekomme. "Ich" finde ich hab genug "auswendig gelernt" (ja ich weiß man kann nie genug lernen :( ) aber inner Prüfung sind dann glatt 1-2 Aufgaben aus dem Gedächtnis verschwunden und der Rest reichte wohl für ne 5.

Hab diesen Mittwoch jetzt noch die Präsentation meiner praktischen Arbeit dann hab ich's hinter mir. Naja keine bange wir schaffen das schon ^^

Ph03n!X
2007-05-26, 04:33:43
jo hab Mittwoch meine praktischen Prüfungen bestanden :D