PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board, CPU, Ram, VGA-Karte


Gast
2007-05-16, 16:09:07
Hallo zusammen,

der Rechner meines Bruders müsste mal nem Update unterzogen werden, dementsprechend bekommt er von mir Board, CPU, Grafikkarte und den Arbeitsspeicher.
Diese Komponenten müsste ich dann in meinem System austauschen.
Vorgestellt habe ich mir folgendes:
Intel Core2Duo CPU 6420
1GB Arbeitsspeicher (wird in naher Zukunft um ein weiteres GB aufgerüstet)
Mainboard (OC-Möglichkeiten sind mir weniger wichtig, hauptsache es läuft stabil!), IDE Anschluss für den Brenner wäre schön, zwei Grafikkarten werde ich nicht gleichzeitig betreiben.
Grafikkarte.

Preislich soll das Ganze dann irgendwo so bei 500Euro liegen:
Intel Core2duo 6420 ~180,-
Grafikkarte ~180,-
Speicher ~50,-
Mainboard ~90,-

Prozessor und Speicher stehen schon so gut wie fest, wo ich Beratung gebräuchte ist beim Mainboard und bei der Grafikkarte.
Welches Board ist empfehlenswert? Hab Foxconn Boards mit 1066MHz Support gesehen. Kann der Hersteller was?
Welche Grafikkarte ist empfehlenswert? Mit dem Rechner werde ich in hauptsächlich CnC3 und WoW spielen, gerne auch mal grafisch aufwendigere Spieledemos.

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen!

StefanV
2007-05-16, 16:40:55
Die Foxconn Bretter sind ziemliche scheiße, hatte 2 davon und war eher enttäuscht (P9657AA und 975X7AB mit Digital PWM).

Besonders zu empfehlen ist das DFI ICFX3200, das Abit F-I90HD scheint einige gravierende Macken zu haben...
Alternativ gäbe es noch die nForce 650i Bretter, die aber idR ziemlich bescheidenst ausgestattet sind (Bauartbedingt, der Chipsatz hat ja nur 18 Lanes).

Die Intel Chipsätze würd ich hingegen nach Möglichkeit meiden, die werden meist nur schön geredet, sind aber eher problematisch und unzuverlässig als alle anderen.

Gerade der sog. an/Aus Bug oder aber der PCIe x1 Bug (Ding in x16 Slot läuft nur mit 1 Lane) ist doch schon sehr nervig/störend.
Und auch ansonsten schauts eher so aus als ob die Intel Chipsätze besonders viel vom MoBO Hersteller abverlangen....