PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800er und niedriger 2D-Takt


Xaver Koch
2007-05-16, 16:29:15
Habe eine 8800 GTS von Sparkle (siehe Sig.) und bin damit sehr zufrieden. Die Bildqualität ist eine ganze Ecke besser als die meiner alten 7800GS+ und m.E. auch besser als die ATI X1800XT in einem anderen Rechner (beide an einem EIZO Monitor).

Nun das Problem: Habe unter XP x64 den aktuellen Treiber 158.22 installiert und einwandfrei gespielt, alles bestens. Dann habe ich mit dem Riva-Tuner den 2-D-Takt auf min. mögliche 260 MHz gestellt (Ram-Takt auf Standard-Wert gelassen) und für 3D von den voreingestellten 513 (aha, Sparkle wollte wohl in Benchmarks gut abschneiden) auf 500 MHz. Erst habe ich mich über ca. 3 Grad geringere Temp der GraKa im Idle gefreut (53 statt 56 Grad).

Dann der Schock: Sobald eine 3-D-Anwendung gestartet wurde, war der Bildschirm schwarz (Sound lief weiter) und der Rechner reagiert nicht mehr -> Neustart (HW-Reset). Auch ein Darüberinstallieren des Treibers half nicht.

Abhilfe schaffte es im Riva-Tuner die Driver-Defaults zu aktivieren. Danach lief alles wieder wie gewohnt (also kein Problem mit der Hardware).

Nun die Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem G80 gemacht, oder liegt es am OS oder der Kombination mit dem Board? Habe gehört, dass nVidia keine unterschiedlichen Taktraten für den G80 vorgesehen hat, vielleicht weht auch der Wind aus dieser Richtung?

san.salvador
2007-05-16, 16:31:29
Ich kann meine GTS auf 200/200 Takten und die Spiele laufen noch immer - wenn auch entsprechend langsam.

Unter Vista 64bit hab ichs nicht probiert, aber unter 32Bit gehts gut.

Xaver Koch
2007-05-16, 16:34:41
Ich kann meine GTS auf 200/200 Takten und die Spiele laufen noch immer - wenn auch entsprechend langsam.

Unter Vista 64bit hab ichs nicht probiert, aber unter 32Bit gehts gut.

Gut, ist schon einmal ein Anfang, aber ich meinte speziell einen niedrigeren Takt nur für 2D und @default für 3D, sodass sich die Taktrate im Betrieb ändert.

Habe gehört, dass z.B. Prime 95 bei manchen unter 64-Bit sogar mit standard-Taktraten Fehler produziert.

dargo
2007-05-16, 16:35:57
Hier werden sie geholfen. :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360365

Xaver Koch
2007-05-16, 16:58:11
@ dargo

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also zwei Profile anlegen, da beim G80 Standard und 3D nicht wirklich Idle und Last bedeuten. Gut, dann verstehe ich, dass die GraKa mit den Settings a la G71 nicht viel anfangen kann. Muss man erstmal draufkommen. :)

dargo
2007-05-16, 17:18:18
@ dargo

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also zwei Profile anlegen, da beim G80 Standard und 3D nicht wirklich Idle und Last bedeuten.
So ist es. :)

Xaver Koch
2007-05-18, 16:15:00
Habe den Eindruck, dass sich XP x64 und der Riva Tuner (in Verbindung mit dem nicht mehr offziell unterstützen 158.22) irgendwie nicht vertragen. Egal, was ich mit dem Riva Tuner einstelle, nach dem Starten einer 3D-Anwendung bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner reagiert nicht mehr. Von daher lasse ich es mit dem Heruntertakten im 2D-Betrieb eben sein, zumal es nur ca. 10 W Ersparnis sein soll. Lieber den PC nicht länger als nötig laufen lassen, das spart mehr :-).

Gast
2007-05-18, 22:05:03
wohl der grund dass nvidia keinen offiziellen 2D-modus anbietet, auch wenn es bei fast allen einwandfrei funktioniert gibt es anscheinend hin und wieder probleme.

dargo
2007-05-18, 22:12:51
wohl der grund dass nvidia keinen offiziellen 2D-modus anbietet, auch wenn es bei fast allen einwandfrei funktioniert gibt es anscheinend hin und wieder probleme.
Kann ich irgendwie nicht glauben.

@Xaver Koch
Welche 2D/3D Taktraten hast du schon versucht?

Xaver Koch
2007-05-19, 00:07:34
Kann ich irgendwie nicht glauben.

@Xaver Koch
Welche 2D/3D Taktraten hast du schon versucht?

2D 260 Mhz (niedrigste Einstellung)

3D 500 MHz (Standartwert)

Wie gesagt, ich vermute, dass es an x64 liegt, aber nach dem dritten schwarzem Bildschirm habe ich keine Lust mehr, da die Karte ansonsten einwandfrei funktioniert.

4711
2007-05-19, 00:21:41
Zitat von 4711
jo mein Herr das hab ich alles gemacht und trotzdem ist dort (Memory)bei 225 Schluß...den Core bekomm ich auch auf weit unter 200....

Dann nimm halt 10 statt 15 bei "MinClockLimit".

Edit:
Ich habs gerade gemerkt. Wenn ich einen kleineren Wert als 15 nehme komme ich trotzdem nicht unter 200Mhz. Es hängt anscheinend von der Grafikkarte ab. Hast du zufällig eine G8800GTX?

PS: aber seien wir doch mal ehrlich. Ob 200 oder 225Mhz, wen juckt das?

Zitat:Zitat von Grestorn
Hat mal jemand nachgemessen, welchen Unterschied das Untertakten in Temperatur und Leistungsaufnahme macht?

Aber natürlich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=180

Achja, mit standard Settings (513/800Mhz) zieht die GTS netto ~45W.

Wenn du es ganz genau haben willst - Gesamtsystem bei Idle:

X1900XT = ~117W
G8800GTS@standard = ~142W
G8800GTS@200/200Mhz = ~127W

Alles hinter dem NT gemessen.

Byteschlumpf
2007-05-19, 01:55:29
Bei 200/200 ist die Temp meiner 8800GTS gleich ganze 10°C geringer. :)

Dr.Dirt
2007-05-19, 02:02:22
Bei 200/200 ist die Temp meiner 8800GTS gleich ganze 10°C geringer. :)
Und die Leistungsaufnahme des Rechners?

Blaze
2007-05-19, 02:18:01
Und die Leistungsaufnahme des Rechners?

Bei mir 18 Watt weniger und 5° kühler :)

yardi
2007-05-19, 03:19:10
Woran das wohl liegt das bei euch die 2D/3D Erkennung des RT so Mucken macht. Liegts an der GTS? An nem 64Bit OS?

Bei mir mit 8800GTX und XP 32Bit hat das von Anfang an gefunzt. Egal welches ich von meinen Spielen, Demos oder Benchmarks starte der Takt wird korrekt angehoben und wenn ich die Anwendung wieder beende nach kurzer Zeit wieder gesenkt. Und ich habe ganz normal für 2D und 3D die Taktraten eingestellt ohne den Umweg den Dargo beschrieben hat. Komische Sache...

4711
2007-05-19, 08:34:04
Es geht nur wenn der 3D low Takt zum ändern freigeben wurde,und die Raten bei allen drei Einstellungen gleich sind,egal ob das 32 oder 64 bit ne GTS oder GTX ist!
Ansonsten springt die Karte im Idle immer auf den standard Takt.
Auch bei Dir!

und die Raten kann man nur soweit>max. GTX 200/225>senken wenn das hier "MinClockLimit" geändert wurde.(mit dem AtiTool geht das auch auf 200/200)

Aber das steht alles hier........
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360365

Tzunamik
2007-05-19, 09:09:55
also ohne atitool hab ich sogar 150/200 ;) rivatuner lässt alles machen, man muss nur die limits aufheben ;)

4711
2007-05-19, 09:14:04
wie gesagt "lesen"!
Mit ner GTX kommt man nicht unter 225 und mit ner GTS nicht unter 200 (memory).

Xaver Koch
2007-05-20, 00:13:59
Es geht nur wenn der 3D low Takt zum ändern freigeben wurde,und die Raten bei allen drei Einstellungen gleich sind,egal ob das 32 oder 64 bit ne GTS oder GTX ist!


Ich denke schon, dass es am 64-Bit OS liegt, denn ich hatte den schwarzen Bildschirm auch, als ich nur die S3 Texturkompression aktiviert habe. Von daher verzichte ich eben auf den Riva-Tuner, da bis auf ein etwas langsames Jedi Knight Jedi Academy alles bestens läuft.

dargo
2007-05-20, 09:19:13
2D 260 Mhz (niedrigste Einstellung)

3D 500 MHz (Standartwert)

Wie gesagt, ich vermute, dass es an x64 liegt, aber nach dem dritten schwarzem Bildschirm habe ich keine Lust mehr, da die Karte ansonsten einwandfrei funktioniert.
Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Woran das wohl liegt das bei euch die 2D/3D Erkennung des RT so Mucken macht. Liegts an der GTS? An nem 64Bit OS?

An WinXP64 kann es nicht liegen denn das nutze ich selbst ohne Probleme.

Xaver Koch
2007-05-21, 07:58:10
Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264


An WinXP64 kann es nicht liegen denn das nutze ich selbst ohne Probleme.

O.K., dann probiere ich mal den 158.19, vielleicht liegt es am 158.22.

dargo
2007-05-21, 10:46:12
O.K., dann probiere ich mal den 158.19, vielleicht liegt es am 158.22.
Nö, daran liegt es sicherlich nicht. Ich nutze selbst den FW 158.22, den 160.03 hatte ich auch schon drauf.

Xaver Koch
2007-05-21, 11:27:39
Nö, daran liegt es sicherlich nicht. Ich nutze selbst den FW 158.22, den 160.03 hatte ich auch schon drauf.

Dann bleibt nur ein Problem zwischen Board und Graka, wobei ich das angeschts der reibungslosen Betriebs (bis auf ein paar kleinere Grafikfehler im alten WWII-Fighters läuft alles bestens und es sind einige Spiele auf der Platte) schwer vorstellen kann.

dargo
2007-05-21, 11:31:49
Versuche erstmal höhere 2D Settings zb. 400/400Mhz. Geht es dann reibungslos?

Xaver Koch
2007-05-21, 11:39:02
Versuche erstmal höhere 2D Settings zb. 400/400Mhz. Geht es dann reibungslos?

Die 260 MHz gingen ja ohne Probleme, aber sobald eine 3-D-Anwendung gestartet wird, kommt der schwarze Bildschirm. Der kommt auch, wenn ich auch nur die kleinste Änderung mit dem Riva-Tuner vornehme, von daher sieht es so aus, als hätte meine Karte zwar grundsätzlich kein Problem mit einem niedrigeren Takt, dafür aber scheint sich der Riva-Tuner mit meinem OS (Win XP x64) und Treiber 158.22 in die Haare zu kriegen.

Werde das ganze heute Abend (der Rechner ist ja nicht hier im Büro) nochmal testen und wenn ich eine Lösung gefunden habe hier mitteilen.

dargo
2007-05-21, 11:51:24
Ich habe dich schon richtig verstanden. Der Wechsel von 2D auf 3D geht bei dir nicht.
Hmm, das ist ja seltsam. Du hast aber schon den neuesten Rivatuner 2.01 installiert oder?

Xaver Koch
2007-05-21, 12:06:49
Ich habe dich schon richtig verstanden. Der Wechsel von 2D auf 3D geht bei dir nicht.
Hmm, das ist ja seltsam. Du hast aber schon den neuesten Rivatuner 2.01 installiert oder?

Was sich aber dadurch erklären lässt, dass ich beim ersten Versuch ja keine zwei Profile erstellt habe (G 7x - User :)).

Und ja, es ist der neueste Riva-Tuner 2.01 (welcher den 158.19 voll unterstützt). Werde heute Abend den 158.19 english (ist ja ein englisches OS) probieren und dann berichten, da mit dem 158.22 ALLES außer "Restore Driver defaults" des Riva-Tuners zum schwarzem Bildschirm führt.

dargo
2007-05-21, 12:09:45
Moment - du bist vom G7.x auf den G80 umgestiegen? Hast du beim Wechsel das OS neu installiert. Oder wenigstens den Treiber und den Rivatuner? Beim Rivatuner deinstallieren ist es wichtig alle Registry Einträge zu löschen.

Xaver Koch
2007-05-21, 12:18:56
Moment - du bist vom G7.x auf den G80 umgestiegen? Hast du beim Wechsel das OS neu installiert. Oder wenigstens den Treiber und den Rivatuner? Beim Rivatuner deinstallieren ist es wichtig alle Registry Einträge zu löschen.

Logisch, ist ja ein ganz neuer PC und ein neues OS (XP x64 statt x32). Alles frisch und garantiert "unverbastelt".

Xaver Koch
2007-05-21, 21:02:30
Ich habe dich schon richtig verstanden. Der Wechsel von 2D auf 3D geht bei dir nicht.
Hmm, das ist ja seltsam.

Nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, dass nun der Riva-Tuner läuft und die zwei Profile auch funzen (inkl. Takt und Lüftersteuerung) und ich keinen schwarzen Bildschirm mehr bekomme.

Habe einfach unter F8 den Treiber deinstalliert, dann im abgesicherten Modus die Reste mit dem DC entfernt und dann noch die Registry von "Unwinder" und "Riva Tuner" befreit. Dann den 158.19 installiert und anschließend den Riva Tuner -> läuft. Im Idle ist die Karte jetzt gute 5 Grad kühler.

Die schlechte Nachricht ist, dass die automatische Lasterkennung nicht funktionieren will und damit die Games lahm sind. Verstehe das nicht, habe mich genau an die Anweisung gehalten.

Xaver Koch
2007-05-21, 21:42:13
Aha, hatte nur den roten Punkt vergessen, einzudrücken, nun funktiniert die Lasterkennung!

Habe nur ein Problem, nach dem Neustart kommt wieder der schwarze Bildschirm. Dann hilft nur der Reset-Button. Und dann sagt der Controller auch noch, dass er nicht mit dem BIOS kompatibel ist -> noch einen Affengriff hinterher und der Rechner läuft wieder (die Karte scheint also "Dank" des Riva Tuners Ressourcen zu belegen, die eigentlich dem Controller gehören).

Abhilfe schafft nur, den Riva-Tuner die standard-Treiber-Einstellungen wiederstellen zu lassen.

Fazit: MEINE 8800 640 GTS ist nicht "Riva-Tuner-kompatibel", läuft aber ansonsten tadelos und kann somit auch nicht umgetauscht werden, also leider Pech gehabt.

@ dargo
Deine Anleitung funktioniert einwandfrei, der "Fehler" liegt wohl in meiner Karte begraben, ist aber immerhin Revison A2. Und ganz lustig. Ich kann die beiden Profile "Idle" und "Last" im Launcher anklicken und ein Spiel starten, alles bestens (Karte hat kein 2D-3D-Taktproblem), aber sobald ich irgendwo einen Haken z.B. bei D3D oder OGL setzte -> Black Screen! Das ist mir zu viel Gefummel, die Kiste läuft schön und Ausschalten kostet immer noch weniger Strom als Heruntertakten. ;)

dargo
2007-05-22, 00:16:59
@ dargo
Deine Anleitung funktioniert einwandfrei, der "Fehler" liegt wohl in meiner Karte begraben, ist aber immerhin Revison A2. Und ganz lustig. Ich kann die beiden Profile "Idle" und "Last" im Launcher anklicken und ein Spiel starten, alles bestens (Karte hat kein 2D-3D-Taktproblem), aber sobald ich irgendwo einen Haken z.B. bei D3D oder OGL setzte -> Black Screen! Das ist mir zu viel Gefummel, die Kiste läuft schön und Ausschalten kostet immer noch weniger Strom als Heruntertakten. ;)
Du veränderst die D3D bzw. OGL Settings mit dem Rivatuner? Ok, da muss ich passen. Das habe ich noch nie gemacht da ich alles entweder im Treiber habe oder nHancer.

Xaver Koch
2007-05-22, 08:52:14
Du veränderst die D3D bzw. OGL Settings mit dem Rivatuner? Ok, da muss ich passen. Das habe ich noch nie gemacht da ich alles entweder im Treiber habe oder nHancer.

Ja, bei der GF 7 hat das einwandfrei funktioniert und ich konnte alles mit einem Tool einstellen. So sah z.B. der Himmel in Q3 mit der S3 TC viel besser aus, ich bilde mir aber ein, dass der GF 8 diese Einstellung nicht mehr benötigt. Stimmt, wenn ich so darüber nachdenke, verbleibt nur noch die Einstelllung "Prerender Limit" beim V-Sync, alles andere kann ich schon im Treiber einstellen. Das mit den Profilen finde ich auch klasse, denn ein altes Unreal 2 freut sich über 8xQ AA, während bei Company of Heroes 2x AA völlig ausreichend ist (auch im Sinne der Performance).

Würde mich aber interessieren, ob der Riva Tuner bei Deiner GF 8 funktioniert. Falls nicht, einfach "Restore all driver Defaults" laden, spart die Neuinstallation des Treibers. :)

Wenn der Riva Tuner den GF 8 sauber unterstützen würde, müsste man nicht so einen aufwendigen Workaround zum Takten betreiben, von daher würde ich mal dem Riva Tuner die "Schuld" für den schwarzen Bildschirm geben. Wieder was gelernt...

dargo
2007-05-22, 09:06:23
Würde mich aber interessieren, ob der Riva Tuner bei Deiner GF 8 funktioniert. Falls nicht, einfach "Restore all driver Defaults" laden, spart die Neuinstallation des Treibers. :)

Oh nöö, muss das sein? :D
Naja, vielleicht probiere ich es mal.

Du nutzst aber keinen nHancer? Dann hast du was verpasst. Das ist das beste Tool für NV, imho. Damit kannst du auch Prerender Limit ändern.

Xaver Koch
2007-05-22, 09:22:12
Oh nöö, muss das sein? :D
Naja, vielleicht probiere ich es mal.

Du nutzst aber keinen nHancer? Dann hast du was verpasst. Das ist das beste Tool für NV, imho. Damit kannst du auch Prerender Limit ändern.

Mochte schon kein CCC wegen .net und werde mir auch wegen des nhancer oder einem Medieval II kein .net installieren, zumal ich bei der GF7 die Erfahrung gemacht habe, dass der voreingestellte Wert für den Prerender-Limit über alle Spiele betrachtet der beste ist. Ein Prerender-Limit von 0 ist manchmal etwas schneller, manchmal aber auch langsamer. Bei der GF8 sind die Einstellmöglichkeiten im Treiber noch etwas umfangreicher als bei der GF7 und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Wollte eigentlich gestern statt ewigem Basteln mal wieder GTR2 zocken, werde aber noch einen Versuch mit dem Riva Tuner NUR zum Takten starten, mal sehen, ob das auf Dauer stabil läuft.

nWoStar
2007-05-22, 13:39:14
also ich habe das Problem das Quake 3 im Fenstermodus gut aussieht - sobald ich aber fullscreen gehen möchte, sieht alles matschig aus - die texturen sind einfach nicht mehr klar - die CFG ist genau die selbe - jmd. ne Lösung??

Xaver Koch
2007-05-22, 16:28:52
also ich habe das Problem das Quake 3 im Fenstermodus gut aussieht - sobald ich aber fullscreen gehen möchte, sieht alles matschig aus - die texturen sind einfach nicht mehr klar - die CFG ist genau die selbe - jmd. ne Lösung??

Sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist irgendwas im Treiber faul (z.B. falsch konfiguriert oder installiert) oder im Spiel selbst. Wenn andere OGL - Spiele normal aussehen, würde ich auf Q3 selbst tippen. Einige ältere Spiele wie auch Q3 verstellen sich bei der Installation eines neuen Treibers gerne einmal selbst (z.B. bilineare statt trilinearer Filterung). Ganz banal könnte es auch eine für das Display zu niedrige Auflösung sein.

Darüber hinaus mal die Einstellung use S3 TC in den OGL -Settings des Riva-Tuners mal testen. Ich bilde mir ein, damit sieht insbesonders der Himmel bei der GF 7 besser aus.

nWoStar
2007-05-22, 16:44:10
der Treiber selbst ist standart installiert - ich habe nichts verstellt -

im Windowmode egal ob 1024x768 oder 1280x1024 ist alles super; sobald ich aber in den Fullscreen wechsel, egal ob mit standart q3 cfg oder meiner modifizierten die bisher auch immer lief - zack alle texturen doch sehr matschig und unscharf.

Den rivatuner nutze ich (habe darin aber nur den 2d/3dtaktwechsel wie hier im Forum eingestellt), habe auch schon 2 andere Treiber probiert, womit das Problem aber leider nach wie vor besteht.

Xaver Koch
2007-05-22, 21:57:57
der Treiber selbst ist standart installiert - ich habe nichts verstellt -

im Windowmode egal ob 1024x768 oder 1280x1024 ist alles super; sobald ich aber in den Fullscreen wechsel, egal ob mit standart q3 cfg oder meiner modifizierten die bisher auch immer lief - zack alle texturen doch sehr matschig und unscharf.


Keine Ahnung, frage mal z.B. Razor

@ all
Wenn ich den Riva Tuner nur zum Einstellen der 2D und 3D-Taktraten nehme, klappt alles wunderbar und ohne Probleme, wie von Dargo beschrieben.

Frage: Kann jemand mit GF 8 die 3D-Settings (D3D, OGL) im Riva Tuner ohne anschließende Probleme editieren? Beim mir geht das nicht!

WarSlash
2007-05-23, 00:00:37
Da ich bald auch eine 8800 GTX mein Eigen nennen darf, wollte ich mal fragen, wie das so mit der Stromrechnung wird, weil die Karte ja schon beachtlich Strom verbraucht. Ist schon jemand 8800 GTX/GTS-geschädigt? Würde die Taktsenkung wirklich Abhilfe schaffen?

nWoStar
2007-05-23, 01:27:52
so sieht es im Windowmodus aus...

http://www.directupload.net/images/070522/temp/pa9l95w7.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1070/pa9l95w7_jpg.htm)

sobald ich aber Fullscreen gehe

http://www.directupload.net/images/070522/temp/7bd82foR.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1070/7bd82foR_jpg.htm)

wäre für Hilfe sehr dankbar

ps. wollte aber hier den Thread nicht verunstalten; werde nen neuen aufmachen :)

Xaver Koch
2007-05-23, 07:49:06
Da ich bald auch eine 8800 GTX mein Eigen nennen darf, wollte ich mal fragen, wie das so mit der Stromrechnung wird, weil die Karte ja schon beachtlich Strom verbraucht. Ist schon jemand 8800 GTX/GTS-geschädigt? Würde die Taktsenkung wirklich Abhilfe schaffen?

Wenn Dir die Leistung reicht (sollte für 1280x1024 der Fall sein), würde ich eine GTS nehmen, da die GTX schon einiges mehr zieht (man braucht auch ein Netzteil mit zwei PCI-E - Anschlüssen).

Auf 200/200 MHz heruntergetaktet, verbraucht die GTS nur ca. 5 bis 8 W mehr im Idle als eine X 1900XT und unter Last sind die Karten für das Gebotene recht genügsam. Mein PC benötigt ca. 130-140 W im Idle und um die 200 bis 220 W unter Last (also Spiele, die sowohl die Graka als auch die CPU fordern). Mein alter P4 (@ 3.45 GHz) genehmigte sich im Idle ähnlich viel, obwohl nur eine 7900 GT 512 drin war. Aber sobald die CPU nur etwas zu tun hatte, stieg der Verbrauch stark Richtung 200 W an, in Spielen auch 220 W bis zu 245 W. So gesehen ist der neue PC trotz mehr Leistung auch absolut betrachtet sparsamer.

Xaver Koch
2007-05-23, 07:56:37
Da ich bald auch eine 8800 GTX mein Eigen nennen darf, wollte ich mal fragen, wie das so mit der Stromrechnung wird, weil die Karte ja schon beachtlich Strom verbraucht. Ist schon jemand 8800 GTX/GTS-geschädigt? Würde die Taktsenkung wirklich Abhilfe schaffen?

Eine Übersicht über den Verbrauch des gesamten PC-Systems findest Du hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/27/#abschnitt_stromverbrauch

Allerdings kommen mir die Werte etwas hoch vor, könnte sein, dass es sich um den Scheinverbrauch in VA und nicht um den echten Verbrauch in W (nur den zahlt ein Privatkunde) handelt. Oder das verwendete Netzteil hat einen bescheidenen Wirkungsgrad. ;)

Als Strommessgerät leistet ein Engery Monitor 3000 (die kleineren sind etwas ungenau) von VOLTCRAFT gute Dienste (gibt es für ca. € 40 bei Conrad, vielleicht inzwischen auch günstiger).