PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Sat Receiver ->> HDTV Verbindung


desperado2000
2007-05-16, 16:51:54
Der Sat Receiver meiner Familie hat nur einen Scart Anschluss und der HDTV hat natürlich mehrer zu Verfügung

* 2x Scart (1x RGB/1x S-VHS/2x AV)
* S-VHS (Hosiden) über Scart 2
* Video (Cinch) / 3x Audio (Cinch)
* Komponenteneingang - YUV (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)
* 2x HDMI (inkl. HDCP) mit 1080p (50Hz, 60Hz) / 24Hz (24p) / 1.3 (Lip Sync)
* PC Eingang
* Ausgänge: Audio (Cinch) fest
* Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)
* Wooferausgang (Cinch)

Welche Kabelart bräuchte ich also noch um die bestmögliche Bildqualität aus dem Sat Receiver rauszuquetschen?

Achja ein neuer SAt Receiver kommt erstmal nicht. Erst wenn die HDTV Receiver (samt Festplatte) billger werden.

Sailor Moon
2007-05-16, 18:00:49
SCART ist die nächstbessere Variante
Scart ist erstmal nur der Stecker. Da kann ja alles Mögliche anliegen, sprich FBAS, S-Video, RGBS oder eben auch YUV wie bei meinem Radix.

ist der Beste
Jein. Per DVB wird, wie auf DVD, mit YCbCr 4:2:0 gearbeitet (also bereits eine Unterabtastung). Im Falle einer RGB Ausgabe muß also schon einmal transkodiert werden, was aber bei vernünftigen Wandlern kein Problem ist (prinzipiell geht die Wandlung verlustfrei). Insofern ist das mit RGB vs. YUV nicht eindeutig.

Welche Kabelart bräuchte ich also noch um die bestmögliche Bildqualität aus dem Sat Receiver rauszuquetschen?
Einfachste Möglichkeit wäre ein vernünftiges Scart Kabel (Ausgabe des Receivers auf RGB umstellen) und dann in den entsprechenden Eingang des TVs. Natürlich darauf achten, den RGB fähigen Scart Eingang zu erwischen. Wenn dein Receiver eine optionale YUV Ausgabe per Scart unterstützt, könntest du dir auch einen Scart auf 4x Cinch Adapter holen (da gibt es von Oehlbach ein recht günstiges, gutes Modell) und dann mit 3 Kabeln zum YUV Eingang des TVs gehen.

edit: Ich beziehe mich natürlich jetzt auf SD Empfang. Bei HD Broadcasts sieht die Geschichte etwas anders aus.

Gruß

Denis

Jasch
2007-05-17, 10:55:05
Dem im vorigen Post genannten stimme ich fast 100% zu.
Allerdings wuerde ich der Kombi RGB Scart immer den vorzug vor YUV geben.
Laut meinen imho Erfahrungen ist bei RGB die schrift vom Receiver osd zb. wesentlich schaerfer.

Sailor Moon
2007-05-18, 02:01:29
Allerdings wuerde ich der Kombi RGB Scart immer den vorzug vor YUV geben.
Das hängt auch vom Gerät ab. Bei meinem Radix war der Weg per YUV zum VP doch deutlich besser als per RGBS - mag aber auch hineinspielen, dass das Scart auf 4x Cinch Kabel nicht so toll war. Da mein Adapter von Oehlbach nun auch RGBS unterstützt, werde ich das bei Gelegenheit nochmal testen.

Gruß

Denis

desperado2000
2007-05-21, 13:30:18
ICh habe heute mittag das Gerät bekommen. Habe auf RGB geschaltet und hab noch nicht wesentlich mit den Bildeinstellungen rumgespielt da mir es jetzt schon genügt. Dachte eigentlich PAL wäre schlecht auf einem HDTV aber bin angenehm überrascht. :)

So jetzt bräuchte ich ein HDTV Receiver für < 200 Euro :)

Was meint ihr zu meiner Idee bei Ebay ein gebrauchten HDTV Receiver zu ergattern?

yardi
2007-05-21, 17:14:15
Keine schlechte Idee. Wenn das Gerät in Ordnung ist warum nicht. Ich habe meinen Humax für 189€ neu bei walmart gekauft.

Es gibt zwar noch nicht so viele HD Sender bzw. Sendungen die in HD ausgestrahlt werden aber ich finde die Anschaffung hat sich gelohnt. Jeden Dienstag Desperate Housewives und Greys Anatomy sowie fast jedes Wochenende nen Blockbuster in HD und ab und zu nen Fußballspiel hochauflösend sind schon geil, Und es werden ja immer mehr. Hab gehört die Formel 1 soll bald auch in HD ausgestrahlt werden bzw. RTL will generell HD Inhalte anbieten.