PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : upgrade auf AMD sinnvoll?


Rmacxv
2007-05-16, 17:01:18
Ist ein umstieg von Sockel A AMD Sempron 2200+ Thoroughbred-B
auf ein Sockel 939 Amd 64 3000+ Winchester?
Gespielt werden eigentlich nur kleine spiele wie siedler 5 oder kommende.
Grafikkarte ist eine sehr alte GeForce 2 Ti, wird aber vielleichtspäter noch aufgerüstet.
Gibt es unterschiede im Stromverbrauch?

dr.denton
2007-05-16, 17:18:31
Hallo,

so ein Umstieg wird auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung bringen - der Sempron 2200+ erreicht ja ~ die Leistung eines AXP 2000+, der A64 3000+ ist aber bei Spielen bis zu 40% schneller als ein AXP 3200+ ...
Natürlich wird in jedem Fall die alte Grafikkarte deutlich die Leistung limitieren, eine Radeon 9800 oder Geforce 6800 sollte es für so ein System schon sein.

Der Stromverbrauch unter Last dürfte ziemlich gleich bleiben, beim Nichtstun kann der A64 dank C&Q massig Strom sparen und dürfte nicht mal ein Viertel des Sempron ziehen.

mfG

denton

Gast
2007-05-16, 22:10:32
Ich würde an deiner Stelle auf ein AM2 Board mit AMD690 Chipssatz umsteigen. Die Leistung des Onboardgrafikchips sollte schneller sein als deine GeForce2ti Karte und der AM2 Sockel hat im Gegensatz zum 939 noch eine Zukunft.

Gast
2007-05-17, 02:34:25
Nein das lohnt sich nicht mehr als Neukauf, bei den DDR2 Speicher und Core2Duo Preisen! Außerdem wirst du mehr Freude an einem komplett neuen System haben, besonders der Geschwindigkeitunterschied bei Festplatten wird häufig unterschätzt!!
Also etwas sparen und dann eine Komplettaufrüstung durchführen!

BAGZZlash
2007-05-17, 02:46:32
Nein das lohnt sich nicht mehr als Neukauf, bei den DDR2 Speicher und Core2Duo Preisen! Außerdem wirst du mehr Freude an einem komplett neuen System haben, besonders der Geschwindigkeitunterschied bei Festplatten wird häufig unterschätzt!!
Also etwas sparen und dann eine Komplettaufrüstung durchführen!

Okay, Du kaufst also AM2 und C2D. @Threadsteller: Ich schließe mich der kompetenten Meinung des VORletzten Gastes an, ignoriere den letzten.

Gast
2007-05-17, 06:35:40
Nein das lohnt sich nicht mehr als Neukauf, bei den DDR2 Speicher und Core2Duo Preisen! Außerdem wirst du mehr Freude an einem komplett neuen System haben, besonders der Geschwindigkeitunterschied bei Festplatten wird häufig unterschätzt!!
Also etwas sparen und dann eine Komplettaufrüstung durchführen!

Speicher + CPU + Mainboard + Grafikkarte IST ein komplett neues System!

Große Festplatten sind zwar schneller, in vielen Spielen ist das aber unerheblich, da nach wie vor noch bei den meisten Spielen alles in den Speicher geladen wird, bevor
die Grafik dargestellt wird.
D.h. selbst wenn die Festplatte lahm ist, wird es an den Frameraten des Spieles nichts ändern.

Außerdem, wem die Festplatte zu langsam ist, es spricht nichts dagegen auch noch eine Festplatte dazuzukaufen.


@ Threadstarter:
Deine Grafikkarte ist das größte Nadelöhr
und neue Grafikkarten verlangen Mainboards mit PCI Express Steckplatz.
Zwar gibt es auch noch AGP+PCI Express Kombiboards,
aber die lohnen sich nur für Leute, die noch eine recht aktuelle AGP Grafikkarte haben.
Deine ist aber schon für Computerverhältnisse aus der Steinzeit und sollte durch eine neue Grafikkarte ersetzt werden.
Selbst die billigste neue PCI-Express Karte ist schneller als deine alte Geforce 2.

=Floi=
2007-05-17, 06:56:17
er braucht auch ein neues netzteil!

Madkiller
2007-05-17, 08:22:38
Ist im Kaufberatungsforum besser aufgehoben. :)

*move*

Ist ein umstieg von Sockel A AMD Sempron 2200+ Thoroughbred-B
auf ein Sockel 939 Amd 64 3000+ Winchester?
Also der A64 hätte etwa 50% mehr Rohleistung.
Aber wenn du die Leistung eigentlich nur in Spielen benötigst, würde ich die CPU eigentlich erst dann aufrüsten, wenn du dir auch ne neue GraKa holst. Die ist wirklich sehr langsam.