PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HTML] Seitenumbruch erstellen


f.reischl
2007-05-16, 17:42:00
Hi,
ich will bei einer Seite, die gedruckt werden soll, nur jeweils an einer bestimmten Stelle einen evtl. Seitenumbruch zulassen, sonst nicht!
Hab mir auch schon die Hilfe bei selfhtml angesehen, leider brachte das keinen Erlfolg...


Dies ist ein <br>
zusammenhängender <br>
Absatz.....<br>
Er darf nicht durch einen<br>
Seitenumbruch <br>
gestört werden!<br>
---Hier evtl. Seitenumbruch---<br>
Dies ist ein <br>
zusammenhängender <br>
Absatz.....<br>
Er darf nicht durch einen<br>
Seitenumbruch <br>
gestört werden!<br>
---Hier evtl. Seitenumbruch---<br>
usw...

Sephiroth
2007-05-16, 22:15:19
Dann verwende kein br, wo keines hin sollen, sondern lass den Browser den Zeilenumbruch automatisch vornehmen.

Gast
2007-05-17, 00:17:45
Im Grunde genommen würde ich es wie Sephiroth machen, eben in entsprechenden CSS-Containern.

Eine relativ einfache Lösung ist das <pre>-Tag zu verwenden.

wie das dann letztendlich dargestellt wird musst du dann testen, in der Vorschau, wenn der Drucker korrekt installiert wurde(!), funktioniert das recht gut.

Einen Seitenumbruch.. kenne da nur mit CSS eine Methode, das für einen Drucker so direkt zu verwirklichen. Das findest du auch in der selfhtml Doku ( http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm )
Vielleicht ist dafür der Aufwand zu groß oder du kannst kein CSS.
Eine Methode das rein in HTML zu machen kenne ich bisher nicht.