PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unerklärliche grafikfehler bei x1900xtx


blutrausch
2007-05-16, 19:10:14
bei meiner graka hab ich seit kurzem komische grafikfehler,sieht aus als wäre der ram zuhoch getaktet.es entstehen komische flächen in 3d landschaften(stalker) oder komische strichlinien bei c&c tiberium wars.
ich hab die grafikkarte derzeit nur auf standardtakt mir 7.4 unter vista am laufen und kein xp mehr drauf um zu testen ob es evtl daran liegt.
ich hab echt keinen plan was das sein soll.
karte wird auch nicht zu warm oder ähnliches.....
das phänomen tritt immer erst nach einigen minaten gamen auf,meist so 5-10min und verschlimmert sich mit der spieldauer.in 3dmark das selbe phänomen
weiß jmd rat?

Nedo
2007-05-16, 19:22:01
Hast schonmal versucht einen Lüfter vor die Grafikkarte zu heben?

blutrausch
2007-05-16, 19:34:15
jap,schon 2x,WLP neu drauf gemacht,vorher mal gereinigt.nirgends abgebrochene ecken zu sehn...

Super Grobi
2007-05-16, 19:39:23
Flash die Karte mal aufs XT Bios! Aber NICHT unter Vista!

Hatte auch mal so einen Kanditaten im PC. Mit XT Bios (also weniger MHZ auf den Rams), lief die Karte fehlerfrei, aber mit XTX hatte ich unter FEAR immer wieder "Muster".

Gruss
SG

blutrausch
2007-05-16, 20:03:51
hat leider auch nicht geholfen

blutrausch
2007-05-16, 21:58:34
ich glaub ich hab den übeltäter gefunden.der ram scheint zu heiß zu werden.hab den ram grad untdervoltet von 2,083 auf 1.75 und nun läuft das ganze wesendlich länger stabil!weis jmd wie man mit ati tool evtl noch unter 1.75volten kann?

Gast
2007-05-16, 22:11:03
Hast Du ein paar Screens, bitte?

MrMostar
2007-05-16, 22:27:34
Wenn das PCB zu heiss wird, auf dem die RAMs (besonders Bauform BGA) sitzen, kann es hilfreich sein, das PCB im Rambereich von unten zu kühlen, da diese über die Pins am besten kühlen. Leider sieht es so aus, als wenn du deine RAMs zu schnell bei hohen Temps hast künstlich altern lassen, da hilft dann nur noch untertakten.

Thunder99
2007-05-17, 01:56:53
Hab dazu ne Frage:

Soll man den RAM überhaupt kühlen? Hab den V900 Cu auf meiner X1900XT und laut Vorbesitzer soll ich nicht die passiven Kühler verbauen. Da ohne diese Kühlkörper die RAMS besser gekühlt werden als mit :confused: (evt wegen der zu dicken Klebpads? )

Was meint ihr?

blutrausch
2007-05-17, 07:50:11
hier nen bsp eben aus 3dmark.so ne art flächen bekomm ich auch in stalker immer zu sehen und desto länger es läuft umso schlimmer wirds

http://member.file-upload.net/blutrausch/thumb/1rw7he.jpg (http://www.file-upload.net/member/view_2431_1rw7he.jpg.html)

4711
2007-05-17, 09:42:43
laß mal den Conroe was humaner laufen..wetten das es da weg ist..event die Ram auch mal auf 5-5-5-15 und mehr volt.

blutrausch
2007-05-17, 20:12:11
probiert,leider ebenfalls kein erfolg.scheint wirklich an der graka zu liegen,hab leider keine andere zum testen

Gast
2007-05-18, 15:30:07
Meinst Du die Fläche links im Bild?

blutrausch
2007-05-18, 15:49:29
jap und das is halt auch bei games so nur dass mit der zeit immer mehr dieser flächen entstehen

blutrausch
2007-05-19, 23:12:35
hab das problem nun gelöst....musste heute vista neudrauf machen und plötzlich gehts wieder alles normal.....trotzdem danke an alle