PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Problem


Wellemacher
2002-10-14, 22:31:00
Hallo Leute,
folgendes Problem.Habe Raid-Controller eingebaut.Auf Raid 0.
2xMaxtor 40 GB.Windows2000.
Beide Platten Master,und jeweils eine Primäry und die andere Secondäry.Er findet beide,formatiert beide zu einer zusammen.
Und dann erhalte ich die Meldung eine der Platten wäre defekt.
Beide Platten laufen ohne Raid einwandfrei.Und wenn ich sie einzel an den Raid Controller hänge (hat keinen Vorteil) klappt es auch einwand frei.
Bitte hilf mir einer.......heul

barracuda
2002-10-14, 23:54:05
Teste die Platten mal einzeln mit dem Testtool von der Maxtor-HP.

harkpabst_meliantrop
2002-10-15, 00:35:18
Originally posted by Wellemacher
Er findet beide,formatiert beide zu einer zusammen.
Und dann erhalte ich die Meldung eine der Platten wäre defekt.
Ähhh, ich versteh noch nicht ganz: Wer ist "er" und von wem kommt die Meldung? Vom Controller BIOS?

Wellemacher
2002-10-15, 16:46:50
Habe beide Platten getestet,habe sie im Moment "normal" miteinander laufen. Keine Probleme.
Unter wer ist "er".....der PC.
Auf dem Bildschirm steht dann,das einer oder alle Platten defekt wären und aus diesem Grunde Win2000 nicht weiter installiert werden kann. Und dann muss ich ihn aus machen und wieder neu starten.
Beide einzeln am Raid Controller geht auch.

Habe folgendes probiert:
beide Master...eine Primärykanal...eine Secondarykanal.....geht nicht.
Eine Master die andere Slave....wieder Primäry und die ander Secon... nichts geht.

Was gibt es noch für möglichkeiten?????

harkpabst_meliantrop
2002-10-15, 17:23:00
Originally posted by Wellemacher
Unter wer ist "er".....der PC.
Auf dem Bildschirm steht dann,das einer oder alle Platten defekt wären und aus diesem Grunde Win2000 nicht weiter installiert werden kann.
Aha, also eine Meldung des Windows 2000 Setups, ja?

Dein Satz "Er findet beide,formatiert beide zu einer zusammen." stimmt mich schon wieder sehr nachdenklich. Da muss nichts formatiert werden, wenn du W2k installieren willst.

Der Vollständigkeit halber nochmal von vorne:

Du brauchst zwei jungfräuliche Platten. Deine bisherige Installation kannst du nicht behalten. Sollte auf einer der Platten noch eine ode mehrere Partitionen vorhanden sein, solltest du sie vorher entfernen. Mit fdisk oder gleich mit einem Tool wie ZAP von IBM oder ClearHDD von Samsung. Dazu müssen die Platten noch einzeln laufen.

Dies Platten schließt du (am besten eine Primary Master, eine Secondary Master, wie ursprünglich gehabt) and den RAID-Controller an.

Beim nächsten Booten gehst du ins BIOS des RAID-Controllers und konfigurierst ein Array aus den beiden Platten.

Jetzt brauchst du nur noch die Windows 2000 CD und die Treiberdiskette für den RAID-Controller. Sobald das Windows 2000-Setup dazu aufforderd, [F6] zu drücken, um zusätzliche Controller einzubinden (vorsicht, kommt ganz am anfang und ist nur relativ kurz unten in der Statuszeile lesbar), tust du genau das: Kräftig und forsch [F6] drücken. Daraufhin passiert erstmal scheinbar nichts, aber etwas später wirst du aufordert, die Treiberdiskette einzulegen. Vermutlich musst du dann aus einer Liste der vom Treiber unterstützten Karten noch deinen Controller auswählen.

Das war's auch schon, der Rest des Setups läuft ganz normal wie mit einer einzelnen Platte.


Oder solltest du etwa zu den Zeitgenossen gehören, die gar kein Floppy-Laufwerk mehr besitzen? Pech gehabt, es gibt keinen anderen Weg.

Wellemacher
2002-10-15, 21:00:04
So wie Du das beschreibst habe ich es auch gemacht.
Nachdem ich F6 gedrückt habe,den Treiber des Raid Controllers installiert habe,beginnt das Setup des Win2000.
Dann steht das das keine der Platten eine Patition hat.
Also auf Patition erstellen gegangen,über die ganze Größe.
So nun Fragt er mich ob ich es mit NTFS formatieren will.
Ich auf ok (keine andere Möglichkeit) und er beginnt zu formatieren.
Nach 100% steht dann da 8MB partition und 78512 (unformatierte ...)
Und er könnte nicht weiter das Setup durchführen.

Ich probiere es genauso nochmal wie du das geschrieben hast.
Alle beiden Platten mit Fdisk formatieren.
Was passiert wenn du das nicht machst,ich meine deine Platte dran hängst wenn vorher Win2000 schon mal drauf war und du sie nicht extra formatierst?

Danke dir schon mal im vorraus,
Wellemacher

harkpabst_meliantrop
2002-10-16, 11:43:14
Originally posted by Wellemacher
Dann steht das das keine der Platten eine Patition hat.
Steht da wirklich was von "keine der Platten? Hast du im Setup tatsächlich die Möglichkeit, eine physische Platte auszuwählen, auf der die Partition angelegt werden soll?

Wenn ja, dann stimmt hier schon was nicht. Das Setup darf unter allen Umständen nur eine Platte erkennen, andernfalls stimmt etwas mit der Definition des RAID-Array nicht.
So nun Fragt er mich ob ich es mit NTFS formatieren will.
Ich auf ok (keine andere Möglichkeit) und er beginnt zu formatieren.
Nach 100% steht dann da 8MB partition und 78512 (unformatierte ...)
Das heißt, dass es definitiv mehr als eine Partition gibt und das dürfte nicht sein.
Alle beiden Platten mit Fdisk formatieren.
Um Missverständnissen vorzubeugen: fdisk formatiert nicht, es legt Partitionen an oder löscht sie. Unter Windows 9x, OS/2 und Linux heißt dieses Programm fdisk, unter WinnT4/2000/XP gibt es (meines Wissens) kein Programm dieses Namens mehr, das über die Kommandozeile bedient wird.

Die Platten sollen also nicht formatiert werden und auch nicht partitioniert. Mit fdisk sollst du ganz im Gegenteil sicherstellen, dass auf beiden Platten garantiert keine Partiton mehr vorhanden ist.

Einfacher ist es aber wahrscheinlich, wenn du die Platten einaml mit IBM ZAP (http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/zap.exe) behandlest. Damit sollten garantiert alle Daten im Bootsektor der Platte gelöscht werden.

In jedem Fall würde ich die Platten dazu sicherheitshalber nacheinander einzeln an einen OnBoard-Controller anschließen.
Was passiert wenn du das nicht machst,ich meine deine Platte dran hängst wenn vorher Win2000 schon mal drauf war und du sie nicht extra formatierst?
Es kommt offensichtlich vor, dass Setup-Routinen von Betriebssystemen die ehemals vorhandenen Partitionen erkennen und in die Irre geleitet werden. Hier haben schon Leute von den lustigsten Erlebnissen (doppelt vorhandenen Laufwerke mit gleichem Inhalt etc.) erzählt.

Der einfachste Test, ob so ein Problem vorliegt besteht darin, von einer Bootdiskette (mit fdisk) zu booten, fdisk zu starten und zu schauen, ob der Menüpunkt "5. Festplatte wechseln" (oder so ähnlich) auftaucht. Wenn das so ist, weißt du sicher, dass es ein Problem mit alten Partitionen gibt, wenn nicht ist es immer noch nicht ausgeschlossen.