PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac vs win


Gast
2007-05-16, 20:13:27
Hallo,

meine Freundin macht ein Studium im Gebiet Kunst/Fotograpie und jeder hat einen Mac ....


Warum keinen normalen Windowsrecher ?

Wo sind die Unterschiede und welche Pros und Contras gibt es hier ?


mfg

Andre´
2007-05-16, 20:19:26
Hmm also ich finde Bilbearbeitung ect macht an macs viel mehr spaß.

und die macs kann man von der farbdarstellung viel besser einstellen.

mbee
2007-05-16, 20:26:26
und die macs kann man von der farbdarstellung viel besser einstellen.

Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn und galt vor zig Jahren einmal.

Ansonsten: "Tradition", im Falle von Werbeagenturen auch ein gewisser "Coolnes"-Faktor und eigentlich nur starke Geschmackssache. Allerdings ist der Mac auch in den angestammten Gebieten schon teilweise vom PC verdrängt worden (Vorstufe, etc.).

OS X als BS hat im Gegensatz zu PCs allerdings konzeptionell schon einige Vorteile und IMO vor allem, was die intuitive Bedienung angeht auch die Nase vorn. Die Hardware-Unterschiede hingegen sind inzwischen schon eigentlich als fast nicht mehr existent (EFI-BIOS, TPM-Modul) zu bezeichnen.

nggalai
2007-05-16, 21:00:58
Das Mac-Unterforum ist ein HILFE-Forum. Mac vs/ Win paßt hier besser rein …

beos
2007-05-16, 22:12:03
Tatsachen:

Ein Mac sieht cool aus
Beim Mac ist viel an Software dabei
Mac OS ist eine feine Sache
Medienmenschen stehen drauf
Mac User sind oft totale Noobs

Blahblah:

Mit einem Mac ist alles einfacher
Ein Mac hat ein tolles Preis / Leistungsverhältniss (ausgenommen die Notebooks)
Macs sind schneller
Mac User sind oft totale Noobs ;)

iDiot
2007-05-17, 09:27:30
Beos bringt es auf den Punkt.

Im Prinzip sind Win - Rechner und Mac Rechner ziemlich auf einer augenhöhe, MAC OSX ist aber sicher sehr gut.

Usability usw sind Vista und OSX ziemlich gleichwertig, XP etwas abgeschlagen.

ste^2
2007-05-17, 11:10:02
Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn und galt vor zig Jahren einmal.

Beim Schrifthandling, Farbhanding, Colomanagement, etc. soll OSX aber noch Vorteile gegenüber Vista haben. Das habe ich schon mehr als einmal gelesen. Nur nutzt selbst OSX Software nicht immer alle Möglichkeiten.

Ich selber kann zu dem Thema nichts sagen, da ich keine Grafikbearbeitung & Co mache.

z.B. gerade ergoogelt.
http://www.outbackphoto.com/tforum/viewtopic.php?TopicID=2518

mbee
2007-05-17, 11:50:39
Usability usw sind Vista und OSX ziemlich gleichwertig, XP etwas abgeschlagen.
Dem würde ich widersprechen bzw. kommt das den meisten nur so vor, weil man Windows eben jahre- oder jahrzentelang gewohnt ist. Setz einen absoluten Computer-Anfänger vor einen Vista-PC und vor einen Mac und ich wette, er kommt mit dem Mac schneller zurecht ;)

Hamster
2007-05-17, 12:00:57
Tatsachen:

Ein Mac sieht cool aus
Beim Mac ist viel an Software dabei
Mac OS ist eine feine Sache
Medienmenschen stehen drauf
Mac User sind oft totale Noobs

Blahblah:

Mit einem Mac ist alles einfacher
Ein Mac hat ein tolles Preis / Leistungsverhältniss (ausgenommen die Notebooks)
Macs sind schneller
Mac User sind oft totale Noobs ;)

das sind lediglich tatsachen aus deinem beschränkten blickwinkel und sind mitnichten auch nur ansatzweise objektiv.

Matrix316
2007-05-17, 12:03:00
Wenn man böse wäre könnte man meinen, dass Kunst Studenten nur mit Macs zurechtkommen und Windows zu komplizert für sie ist...ähem...*hust*...ums mal vorsichtig auszudrücken ;) :D ;):weg:

ste^2
2007-05-17, 12:05:24
Ich habe mich wegen der Aussage von Azi eben extra an einen Vista-PC gesetzt und ein wenig "rumgespielt". Ich kann zumindest nach der kurzen Erfahrung der Aussage von Azi ebenfalls überhaupt nicht zustimmen. Mag sein, dass sich das ändert, wenn ich Vista mal länger nutze und es ein wenig konfiguriere/anpasse.

Es gab irgendwo sogar mal einen Artikel, dass die Usability in Vista teilweise sogar ein Rückschritt gegenüber XP ist. Wenn ich den Artikel nochmal finde, dann reiche ich den nach. Der Artikel muss natürlich nicht stimmen.


Edit:

Schlechte Usability der Aero Oberfläche?
Windows Vista Hinders Creative Users’ Efficiency Even More than Windows XP Did

http://www.it-enquirer.com/main/ite/more/pfeiffer_vista/

http://www.pfeifferreport.com/trends/Vista_UIF_Rep.pdf

http://derstandard.at/?url=/?id=2786447

mbee
2007-05-17, 12:10:55
Wenn man böse wäre könnte man meinen, dass Kunst Studenten nur mit Macs zurechtkommen und Windows zu komplizert für sie ist...ähem...*hust*...ums mal vorsichtig auszudrücken ;) :D ;):weg:


Man könnte allerdings gleichwohl behaupten, wenn man böse sein will, dass man mit OS X durchaus produktiver arbeiten kann ;) Meine Vista Ultimate (Parallelinstallation) dient mit zur Zeit wirklich nur vornehmlich als "Gastsystem" für Visual Studio und den SQL-Server(-Client), falls ich mal von unterwegs aus etwas arbeiten muss, wofür ich beide Anwendungen ab und an mal benötige und wird sonst so gut wie gar nicht genutzt ;)

ste^2
2007-05-17, 12:14:47
Man könnte allerdings gleichwohl behaupten, wenn man böse sein will, dass man mit OS X durchaus produktiver arbeiten kann ;) Meine Vista Ultimate (Parallelinstallation) dient mit zur Zeit wirklich nur vornehmlich als "Gastsystem" für Visual Studio und den SQL-Server(-Client), falls ich mal von unterwegs aus etwas arbeiten muss, wofür ich beide Anwendungen ab und an mal benötige und wird sonst so gut wie gar nicht genutzt ;)
Das sollte doch auch bestens über Parallels laufen.

mbee
2007-05-17, 12:19:00
Das sollte doch auch bestens über Parallels laufen.

Tut es auch (die neueste Version kann ja auch die mittels Bootcamp installieren Windows-BS booten). Allerdings stört mich der Reboot nicht, da ich ja, wenn auch eher selten, dann längere Zeit am Stück unter Vista arbeite und ein wenig performanter als in der VM läuft es dann auch. Für mich ist da die Kosten-Nutzen-Relation nicht so sehr gegeben auch wenn Parallels schon ziemlich genial ist.

ste^2
2007-05-17, 12:23:52
Tut es auch (die neueste Version kann ja auch die mittels Bootcamp installieren Windows-BS booten). Allerdings stört mich der Reboot nicht, da ich ja, wenn auch eher selten, dann längere Zeit am Stück unter Vista arbeite und ein wenig performanter als in der VM läuft es dann auch.
Ich habe Parallels drauf, weil ich es kostenlos bekommen habe. Wirklich gebraucht habe ich es bisher noch nicht.

Aber schon nett, was damit möglich ist. Mit Drag'n'Drop zwischen der VM und Aqua/OSX, sowie dem Kohärenzmodus (hier wird bei mir die Startleiste nicht angezeigt, wollte ich so. Startmenü erscheint beim Klick auf das Parallels-Icon im Dock), verschmilzt schon fast Windows mit OSX. Umschalten zwischen Vollbild, Fenster und Kohärenz geht ja auch fix.

http://img522.imageshack.us/img522/619/parallelshy7.th.jpg (http://img522.imageshack.us/my.php?image=parallelshy7.jpg)

iDiot
2007-05-17, 13:51:47
Ich habe einen älteren Herrn zu betreuen... er hat sich einen neuen PC mit Vista gekauft und eine Digicam dazu, leider gab es für die Cam anfangs keinen Treiber, so hab ich ihm paralell XP installiert.

Nunja, inzwischen gibt es einen treiber, er hat schon selber eine CD für den DVD Player gebrannt usw. Unter XP ging da rein gar nichts... bilder importieren war schon eine überwindung.

Ich selbst habe weder mit XP noch mit Vista noch mit 2k oder einem sonstigen Windows Probleme mit der Usability, ich weis eh wo was zu finden ist da ich mich schon ewig damit beschäftige.

Nach einem Monat OSX wirds mir damit wahrscheinlich gleich gehen.

linux habe ich aber aufgegeben ;D Da ist wirklich jede kleinigkeit ein krampf (Auflösung umstellen in der xorg.conf ... rofl)

mofhou
2007-05-17, 14:02:16
Ich habe einen älteren Herrn zu betreuen... er hat sich einen neuen PC mit Vista gekauft und eine Digicam dazu, leider gab es für die Cam anfangs keinen Treiber, so hab ich ihm paralell XP installiert.

Nunja, inzwischen gibt es einen treiber, er hat schon selber eine CD für den DVD Player gebrannt usw. Unter XP ging da rein gar nichts... bilder importieren war schon eine überwindung.

Ich selbst habe weder mit XP noch mit Vista noch mit 2k oder einem sonstigen Windows Probleme mit der Usability, ich weis eh wo was zu finden ist da ich mich schon ewig damit beschäftige.

Nach einem Monat OSX wirds mir damit wahrscheinlich gleich gehen.

linux habe ich aber aufgegeben ;D Da ist wirklich jede kleinigkeit ein krampf (Auflösung umstellen in der xorg.conf ... rofl)
Ich hatte das damals auch gedacht, aber wenn du mal einen Monat mit nem Mac arbeitest wirst du den Unterschied merken (Finder mal ausgenommen :D).
Zum Thema Fotos, DVDs und so:
http://www.apple.com/de/ilife/

TheGamer
2007-05-17, 14:07:26
Wenn man böse wäre könnte man meinen, dass Kunst Studenten nur mit Macs zurechtkommen und Windows zu komplizert für sie ist...ähem...*hust*...ums mal vorsichtig auszudrücken ;) :D ;):weg:


Das ist auch so, warum soll ich mich mit komplizierten Dingen rumärgern wenn ich es einfacher haben kann ;)



Nach einem Monat OSX wirds mir damit wahrscheinlich gleich gehen.


Ich geb dir für das genannte einen maximal nen Tag und fuer alles maximal ne Woche

ooAlbert
2007-05-17, 14:37:40
das viel wichtigere als das drunterliegende os oder gar die hardware ist doch die zu benutzende software ... die ist nämlich identisch auf beiden systemen. Der workflow ist bei Pc wie auch Mac ebenfalls identisch ...

Von daher ist es eher eine geschmacks und geldfrage was man benutzt. außerdem seit in den macs intel drin ist ist der rein hardwaremäßige unterschied aufgehoben worden ;) sogesehen kauft man nur einen schönen pc von der stange.

ste^2
2007-05-17, 14:49:18
die zu benutzende software ... die ist nämlich identisch auf beiden systemen.
Bei plattformübergreifender Software wie Adobe CS3 mag das zum Großteil stimmen.



Der workflow ist bei Pc wie auch Mac ebenfalls identisch ...

Der Workflow ist auf dem Mac anders. Schonmal überhaupt einen Mac benutzt?

TheGamer
2007-05-17, 14:56:35
Schonmal überhaupt einen Mac benutzt?

Das bezweifle ich bei solchen Aussagen

sogesehen kauft man nur einen schönen pc von der stange.

Nein das tut man nicht, ein Gerät mit eingebauter PC Hardware ist kein PC von Stange, auf das wie kommt es an.

nggalai
2007-05-17, 14:58:00
das viel wichtigere als das drunterliegende os oder gar die hardware ist doch die zu benutzende software ... die ist nämlich identisch auf beiden systemen. Der workflow ist bei Pc wie auch Mac ebenfalls identisch ...

Von daher ist es eher eine geschmacks und geldfrage was man benutzt. außerdem seit in den macs intel drin ist ist der rein hardwaremäßige unterschied aufgehoben worden ;) sogesehen kauft man nur einen schönen pc von der stange.
Jein. Adobe-Programme z. B. verwenden auf Windows traditionell ein eigenes, graues Rahmenfenster, in welchem die Palette, Layers und so weiter drinkleben. Aufm Mac fliegen die einzelnen Paletten einfach auf dem Desktop. Das hat dann insbesondere in Sachen Multi-Monitorbetrieb und Drag-and-Drop einen Einfluß auf den Workflow. Generell setzten Mac-Versionen von Multiplattform-Programmen recht häufig auf Drag-and-Drop.

Und durch die zentrale Menüleiste ändert sich der Workflow auch ein wenig, im Vergleich zu Windows mit Menüleiste-an-jedem-Fenster. ;)

ooAlbert
2007-05-17, 15:17:41
nun natürlich hab ich das und wenn du keinen umsteiger davor setzt wird das ergebnis immer fdie selbe zeit in anspruch nehmen ;) Dh. ein versierter mac nutzer wie ein versierter win nutzer der die programme kennt wird keinen vorteil für die jeweilige plattform erkennen lassen ...

Außerdem wüßt ich jetzt keine profi-SW die es nicht für beide systeme gäbe :) mal abgesehen davon das Adobe wohl schon das wichtigste im segment ist... vielleicht schlucken die ja sogar noch Quark ;) wobei selbst das gibt es für windows.

öhm, nochmal wegen der hardware... was ist das besonderes drin in den neuen macs ? :) Das sind ganz gewöhnliche PC-komponenten seit da ein intel drin ist ... aber das beste ist ja wenn man mal im apple store schaut um eine erweiterung, beispielsweise arbeitsspeicher zu kaufen für seinen mac, wird einem schwindelig bei den preisen ... denn für den Riegel arbeistspeicher der so wie zugestiert ein ganz spezieller ist und nur für den MAC tauglich ;) zahlt man reichlich das dopplete wenn nicht mehr als für ordinären PC-Arbeistsspeicher der von Kingston kommt und das beste die speicheriegel sind identisch :) Die machen sich nicht mal die mühe den umzulabeln wie HP beispielsweise die ebenfalls durchweg nur kingston überteuert vertreibt.

nunja sowas gilt dann auch für den rest der hardware ... nur das case ist halt nicht so erhältlich, das muß man denen schon lassen. sie haben das design als USP entdeckt.

TheGamer
2007-05-17, 15:26:11
öhm, nochmal wegen der hardware... was ist das besonderes drin in den neuen macs ? :) Das sind ganz gewöhnliche PC-komponenten seit da ein intel drin ist ...

Mit lesen hast du es nicht so oder?

ste^2
2007-05-17, 15:26:12
Ich bin mir recht sicher, dass ein absoluter Neuling, der zum ersten mal überhaupt an einem Computer sitzt, mit dem Mac schneller klar kommt.


Außerdem wüßt ich jetzt keine profi-SW die es nicht für beide systeme gäbe :)
Logic, Finalcut z.B. gibt es nicht für Windows. Und das sind schon richtige Schwergewichte. http://www.apple.com/logicpro/quicktours/
Umgekehrt gibt es natürlich auch nicht alles für den Mac.



mal abgesehen davon das Adobe wohl schon das wichtigste im segment ist... vielleicht schlucken die ja sogar noch Quark ;) wobei selbst das gibt es für windows.
Hier wurde etwas dazu geschrieben: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12776166&forum_id=117475

ooAlbert
2007-05-17, 15:41:05
optimierte pc geräte gibt es von vielen herstellern, dann ist Apple halt auch einer von diesen :) ich persönlich seh nur den preis nicht ganz gerechtfertigt.

mit videos mach ich nicht so viel aber ich würd mal spontan Adobe Premiere sagen :) als alternative. Für logic gäbs ja die komplette steinberg palette, Cubase wäre wohl der passende kandidat.

darph
2007-05-17, 15:48:59
Dem würde ich widersprechen bzw. kommt das den meisten nur so vor, weil man Windows eben jahre- oder jahrzentelang gewohnt ist. Setz einen absoluten Computer-Anfänger vor einen Vista-PC und vor einen Mac und ich wette, er kommt mit dem Mac schneller zurecht ;)
Also wenn ich mir den Thread über die kleinen Nervereien im OSX-Forum anschaue... ich weiß ja nicht.

Im Büro muß ich auch gelegentlich mit dem Mac arbeiten, wenn auch zugegebenermaßen nicht viel. Aber immer wieder gibt es Situationen, wo ich mir denke "das geht aber besser". Klar, beim Mac hat man sich teils wirklich Gedanken gemacht. Und einiges ist deutlich besser. Aber nicht alles.

Imho nehmen sich die beiden Betriebssysteme nyx. Jedes hat so seine Vorteile und so seine Nachteile. Alles eine Frage der Gewöhnung. Trotzdem wird mein nächstes Notebook auch ein Mac. :usweet:

nggalai
2007-05-17, 15:52:42
ber das beste ist ja wenn man mal im apple store schaut um eine erweiterung, beispielsweise arbeitsspeicher zu kaufen für seinen mac, wird einem schwindelig bei den preisen ... denn für den Riegel arbeistspeicher der so wie zugestiert ein ganz spezieller ist und nur für den MAC tauglich ;) zahlt man reichlich das dopplete wenn nicht mehr als für ordinären PC-Arbeistsspeicher der von Kingston kommt und das beste die speicheriegel sind identisch :)
Jo. Informierte Mac-User wissen das aber auch, und kaufen sich entsprechend den Speicher selbst nach und rüsten selbst auf. ;) In jedem Mac-Forum wirst Du Threads zum Thema finden. Bei mir hat’s sogar der Mac-Dealer direkt angeboten, nach dem Motto „bitte nicht bei Apple bestellen, wir machen das für den halben Preis mit denselben Komponenten“.

TheGamer
2007-05-17, 16:00:07
nunja sowas gilt dann auch für den rest der hardware ... nur das case ist halt nicht so erhältlich, das muß man denen schon lassen. sie haben das design als USP entdeckt.

Das mit dem Ram ist korrekt, selber Schuld wer den da kauft.

Ansonsten ist es nicht nur das Gehäuse. Apple nimmt halt die Doku von INtel und schaut nach wie man es tun könnte dann gehen sie her und bauen sich ein eigen entwickeltes Board. Zwar nicht komplett eigen weil eben INtel gewisse DInge vorgibt, aber im grossen und ganzen ist es Apple eigen + ohne BIOS Gottseidank.

Die CPU und der Chipsatz ist eben von nem anderen das ist auch das einzige was da an normaler Hardware drinnen ist). Nämlich ein Konzept wie man gewisse Third Party Elemente zusammenzulöten hat, der Rest ist eigen. Mit nem Board von Asus bekommt kein Schwein einen Mac Pro hin so wie er ist (und ich Rede nicht vom Erscheinugnsbild des Gehäuses)



Also wenn ich mir den Thread über die kleinen Nervereien im OSX-Forum anschaue... ich weiß ja nicht.


Vor allem der Finder :D

Windows und OSX haben beide Vor und Nachteile, keine Frage. (FInder, Explorer ;)

Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile von OSX, und abgesehen vom Finder sollte sich MS eine grosse Scheibe von OSX abschneiden. Was sie ja auch tun aber eher daran scheitern wie man an Vista erkennen kann.

Trotzdem wird mein nächstes Notebook auch ein Mac. :usweet:

Warum?



Ein glücklicher Mac User

nggalai
2007-05-17, 16:23:06
Hallo,
Hallo,

meine Freundin macht ein Studium im Gebiet Kunst/Fotograpie und jeder hat einen Mac ....


Warum keinen normalen Windowsrecher ?

Wo sind die Unterschiede und welche Pros und Contras gibt es hier ?


mfg
Einerseits sicher wegen Tradition. In meiner Erfahrung setzen Kreative schon seit vielen Jahren fast automatisch auf Macs, wohl auch, weil frühe viele Software auf dem Mac vernünftiger lief (Photoshop oder Cinema4D mit > 4 GiB RAM, zum Beispiel).

Andererseits sind Macs meiner Meinung nach einleuchtender zu bedienen. Mein Hintergrund: Amiga, dann RiscOS, dann Windows95-XP, dann Linux, dann Mac. Programme haben ihre Präferenzen alle im selben Menüpunkt. Drag-and-Drop funktioniert normalerweise problemlos, in allen Kombinationen (selbst mit Exposé, kann das Flip3D?).

Für Kreative wichtig: Durchgehendes und vom OS gesteuertes Colour Management, wo zwar Vista noch mehr bieten kann, was aber in Kombination mit den üblichen Programmen wenig bis nichts bringt. Eine Font-Verwaltung, in welcher man problemlos Gruppen von Fonts (z. B. für jeden Kunden) einrichten und aktivieren kann, ohne, daß die nicht-verwendeten Fonts auch nur angezeigt werden oder RAM schlucken. Womit die Übersicht steigt, und damit auch die Produktivität.

Für mich persönliche Gründe: Eine anständige Auswahl an Spezialsoftware für Buch- und Drehbuchautoren, eingängige Bedienung durch alle Programme, Integration ins OS (z. B. werden SSL-Zertifikate zentral verwaltet und stehen überall zur Verfügung) und der UNIX-Hintergrund, der mir als Linux-User entgegen kommt.

Reicht das?

Liebe Grüße,
-Sascha

beos
2007-05-17, 22:55:00
das sind lediglich tatsachen aus deinem beschränkten blickwinkel und sind mitnichten auch nur ansatzweise objektiv.

Du darfst mich mit Deinem allwissenden Weitblickwinkel gerne korrigieren :biggrin:



.
.

Andererseits sind Macs meiner Meinung nach einleuchtender zu bedienen. Mein Hintergrund: Amiga, dann RiscOS, dann Windows95-XP, dann Linux, dann Mac. Programme haben ihre Präferenzen alle im selben Menüpunkt. Drag-and-Drop funktioniert normalerweise problemlos, in allen Kombinationen (selbst mit Exposé, kann das Flip3D?).
.
.


Da muss ich an "CD Laufwerk in den Papierkorb werfen um an die CD zu kommen" denken :devil:

nggalai
2007-05-18, 07:10:33
Da muss ich an "CD Laufwerk in den Papierkorb werfen um an die CD zu kommen" denken :devil:
Nö. Wenn eine CD (oder sonst ein gemountetes Volume) angeklickt und gehalten wird, hast Du unten Rechts ein Eject-Symbol, nicht den Papierkorb. Oder man drückt einfach die Auswurftaste auf der Tastatur …

;)

TheGamer
2007-05-18, 07:47:51
Da muss ich an "CD Laufwerk in den Papierkorb werfen um an die CD zu kommen" denken :devil:

Also ich drück da immer die Taste am Gerät oder an der Tastatur :confused: :rolleyes:

bluey
2007-05-18, 09:18:43
Und bei mir klappt das so toll, dass ich gleich zu eject /dev/disk1 greifen kann. :rolleyes:

beos
2007-05-18, 10:05:14
Nö. Wenn eine CD (oder sonst ein gemountetes Volume) angeklickt und gehalten wird, hast Du unten Rechts ein Eject-Symbol, nicht den Papierkorb. Oder man drückt einfach die Auswurftaste auf der Tastatur …

;)

Und bei mir klappt das so toll, dass ich gleich zu eject /dev/disk1 greifen kann. :rolleyes:

Es soll ja auch Leute geben, die nicht "nur" Orginal Apple Zubehör benutzen ;)

Ob ich meinen DVD Player auch in den Müll schmeissen muss, wenn ich an die darin geparke DVD will ? :tongue:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/06/17/53.shtml&words=CD%20auswerfen&T=cd%20auswerfen

Sayuuk
2007-05-18, 10:20:42
Dem würde ich widersprechen bzw. kommt das den meisten nur so vor, weil man Windows eben jahre- oder jahrzentelang gewohnt ist. Setz einen absoluten Computer-Anfänger vor einen Vista-PC und vor einen Mac und ich wette, er kommt mit dem Mac schneller zurecht ;)

gut, dann gibt es aber doch für erfahrene Windows-User keinen Grund umzusteigen, oder? Wir ham die Lernphase ja schon hinter uns :P

Ne, mal im Ernst. Hatte auch schon zeitweilig OSX auf meinem Laptop ("Hackintosh"), ich fand's - um ehrlich zu sein - einfach ne wunderschönen Unix-Aufsatz...es is fast nur wie Ubuntu mit ner noch mehr vereinfachten Oberfläche...

gruß Stefan

littlejam
2007-05-18, 10:45:07
Ansonsten: "Tradition", im Falle von Werbeagenturen auch ein gewisser "Coolnes"-Faktor und eigentlich nur starke Geschmackssache. Allerdings ist der Mac auch in den angestammten Gebieten schon teilweise vom PC verdrängt worden (Vorstufe, etc.).

Genau das trifft den Kern der Geschichte.
Tradition und Coolness sind die Hauptgründe für die Wahl bei den Nutzern.
Einige Softwarehersteller kapseln sich dann zusätzlich ab um Konkurrenzlos zu bleiben.

Ehrlichgesagt sehe ich aktuell außer Tradition und Coolness wenig Gründe für einen Mac.
Zum Spielen brauche ich fast zwingend ein Windows, für einfachere Aufgaben wie Surfen und Office tuts ein Linux ganz ausgezeichnet.
Von der Bedienung sind die 3 Systeme zwar anders aber mit ein bisschen Übung ähnlich simpel.

OS X als BS hat im Gegensatz zu PCs allerdings konzeptionell schon einige Vorteile und IMO vor allem, was die intuitive Bedienung angeht auch die Nase vorn. Die Hardware-Unterschiede hingegen sind inzwischen schon eigentlich als fast nicht mehr existent (EFI-BIOS, TPM-Modul) zu bezeichnen.
Ich finde nicht, dass ein Mac intuitiver ist.
Was ist z.B. an "Apfel (+ Shift) + Backspace" intuitiver als an "entf" um eine Datei zu löschen?
Warum kann ich im Finder allen möglichen Scheiß mounten, aber FTP ist nur read-only mountbar?
Warum kann ich zwar eine SMB-Freigabe machen, mir aber den Ordner dafür nicht aussuchen?

Gruß

ste^2
2007-05-18, 10:55:43
Warum kann ich im Finder allen möglichen Scheiß mounten, aber FTP ist nur read-only mountbar?
Warum kann ich zwar eine SMB-Freigabe machen, mir aber den Ordner dafür nicht aussuchen?


Das der Finder seine Schwächen hat und das Problemkind in OSX ist, ist nix neues. Das wird sich hoffentlich mit 10.5 ändern.

Senior Sanchez
2007-05-18, 10:56:32
gut, dann gibt es aber doch für erfahrene Windows-User keinen Grund umzusteigen, oder? Wir ham die Lernphase ja schon hinter uns :P

Ne, mal im Ernst. Hatte auch schon zeitweilig OSX auf meinem Laptop ("Hackintosh"), ich fand's - um ehrlich zu sein - einfach ne wunderschönen Unix-Aufsatz...es is fast nur wie Ubuntu mit ner noch mehr vereinfachten Oberfläche...

gruß Stefan

Lief auf dem System eigentlich alles, was OS X ermöglicht? Ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme gibt, vor allem Treiberprobleme.

Ich bin für mein Studium auf OS X geswitched und ich liebe es (vom Finder zum Teil mal abgesehen). Die Performance, Stabilität und die Usability ist göttlich und den Unix-Unterbau würde ich nicht verachten ;) So mounte ich mir per sshfs einfach mal mein Unihome rein - geht das so einfach unter Windows? Ist Instant Search unter Vista ähnlich leistungsfähig wie Spotlight? Man kann mit Spotlight auch intelligente Ordner speichern, die automatische Queries ausführen und mittels spotlightFS kann ich auf diese auch übers Terminal zugreifen.

Ansonsten erfreuen mich die vielen kleinen Details und die Durchdachtheit. So einfach wie unter OS X habe ich noch nie mehrere Netzwerkumgebungen eingerichtet, zwischen denen ich mit zwei Klicks wechseln kann.

Auch die Integration und Kombination vieler Anwendungen macht einfach Spaß und erleichtert mein Leben doch sehr.

Installationen und Deinstallationen sind wesentlich einfacher als unter Windows. Ich habe über meinen Mac bisher kein einziges Mal irgendein defragmentier oder whatever Programm drüber laufen lassen, weil ich es nicht brauche. Die Bootzeiten sind ebenfalls top. Genauso die Developer-Unterstützung durch die ADC und XCode.

Also mir fällt jetzt spontan kaum etwas ein, was Windows wirklich besser könnte als OS X.

Demogod
2007-05-18, 11:13:43
Ich glaube alle Diskussionen bis 10.5 sind (fast) ohne Wert. Mit 10.5 wird Apple die paar coolen Funktionen von Vista kopiert haben und selber dick aufgelegt haben. Ich benutze Macs seit ca 1997, ich kenne noch System 6, und für mich sind alle benutzten Windows Versionen nur Mittel zum Zweck (zocken).
Mein Fazit: 10.5 wird Vista in allen belangen dick in den Dreck treten.=)

TheGamer
2007-05-18, 13:10:40
Mein Fazit: 10.5 wird Vista in allen belangen dick in den Dreck treten.=)

Genau so wirds sein, es war immer so und wird auch immer so sein.

beos
2007-05-18, 13:22:08
Genau so wirds sein, es war immer so und wird auch immer so sein.

Und trotzdem - auch wenn es Euch nicht gefallen wird (und mir vielleicht auch nicht ) - ist Vista schon heute auf mehr Rechnern installiert wie OS-X .

Und warum ?

- Vielleicht ist es ein Grund, dass man OS-X "nur" mit einem Apple Rechner kaufen kann.
- Oder dass man teures Apple Zubehör kaufen muss
- Oder beim Hardwarekauf (Scanner, Videocapure + TV Karten) nur auf ein kleines teures Hardwareangebot zurück greifen kann.

Nichts gegen das Handling von OS-X....aber wenn man das Ganze mal objektiv betrachtet hat ein Mac für viele leider mehr Nachteile wie Vorteile.

Wie oft müssen wir in der EDV (Medienbranche - zig Mac User) den Leuten sagen "Den Scanner kannst du nicht kaufen, das Bios des MP3 Players kannst Du nur mit Windows updaten.....die Software für Deine Kids gibts leider nur für Windows.....usw

TheGamer
2007-05-18, 13:37:49
Und trotzdem - auch wenn es Euch nicht gefallen wird (und mir vielleicht auch nicht ) - ist Vista schon heute auf mehr Rechnern installiert wie OS-X .


Macht ja nichts ;), ich warte und geniesse.

Die Leute merken schon was im Busch ist bei MS nicht umsonst wurden mehr Macs verkauft seit dem Switch (ja Apple kann Statstiken fälschen, aber leider seh ich es bei mir in der Verwandt und Bekanntschaft das plötzlich Leute einen Mac haben die nie einen wollten eben aus den genannten Gründen, jetzt sagen sie das es doch besser so sei und für das eine Tool nehm ich halt Windows auf dem Mac). Das beste war eine Firma hier (nichts grosses hat nur 50 Computer Arbeitsplätze), hat die doch einfach letzten Herbst alle Windows Rechner aus dem Fenster geworfen (waren super neue Geräte) und 50 Macs gekauft.

Wer ein bisschen schlau ist sieht das seit dem Switch vieles in Bewegung ist, ein wenig Langsam, aber die Geschichte ist am rollen, wenn mehr solche Firmen kommen und mehr solcher Leute, dann gehts aufwärts (auch mit Spezialsoftware wie Kinderlernzeugs, CAD und was auch immer).

Wenn das eine rollt (wenn auch langsam aber stetig) rollte auch das andere (Software) mit der Zeit. MS hats nicht mehr so leicht wie früher und wirds in Zukunft noch weniger leichter haben (mit viel Geld und Leuten nur Third Rate Produkte zu machen ist nicht gerade optimal, es hat geklappt, doch es wird nochmal auf MS zurückkommen)

ZilD
2007-05-20, 09:28:56
farbmanagement hat mit dem betriebssystem nichts zu tun , darum kümmert sich die verwendete software (war damals vor 39239 jahren warscheinlich nicht so).
für schriftenverwaltung gibt es sehr gute software auch für windows.
screen dpi und blablabla kann man unter xp auch einstellen.
das handling von xp kann sich jeder einstellen wie er will und wenn er es so haben will wie unter os x dann geht auch das.


beide systeme haben vor und nachteile.
das ein system stabiler läuft wie das andere ist schwachsinn...

meiner meinung nach sind beide enorm verbesserungswürdig - das hat aber auch mit der verstaubten hardwarestruktur zu tun.
bin eher für ein betriebssystem das auf konsolen läuft... da würde ich os x und windows beide in die tonne werfen.

final cut pro und logic pro sind ganz gut, dennoch sehe ich überall fast nur avid ...avid...avid und cubase ..cubase.. samplitude..samplitude...
wird wohl einen grund haben - schliesslich wäre logic pro und final cut pro sogar billiger

Monger
2007-05-20, 10:04:27
So mounte ich mir per sshfs einfach mal mein Unihome rein - geht das so einfach unter Windows?

Selbstverständlich nicht! ;)
Auf der anderen Seite: wie schlägt sich denn der Mac innerhalb von Windows Netzwerk-Domänen rum?

Ist Instant Search unter Vista ähnlich leistungsfähig wie Spotlight? Man kann mit Spotlight auch intelligente Ordner speichern, die automatische Queries ausführen und mittels spotlightFS kann ich auf diese auch übers Terminal zugreifen.

Geht unter Vista auch. Suche ist eigentlich verdammt schnell, vorausgesetzt die Daten wurden bereits von der Indizierung erfasst.


Ich sehe es so: OSX ist ein Nischenprodukt, und dessen ist sich Apple auch absolut bewusst. Wie auch mit der restlichen Produktpalette verkaufen sie hier vorallem Style und Bedienbarkeit. OSX wendet sich ausschließlich an Privatkunden, Vista richtet sich an buchstäblich jeden.
Wenn Apple mal mit bestimmten Firmen nicht kooperiert, (gibt es Creative Karten für Mac?!?), ist das halt Bestandteil des Usability Konzepts. Verweigert MS die Unterstützung für irgendwas, ist das gleich ein Politikum. Ich denke, OSX hat sich da eine gute Nische gesucht aus der man sie sicher nicht vertreiben kann, aber ob sie damit Windows vom Markt verdrängen könnten, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.

nggalai
2007-05-20, 10:11:21
1) farbmanagement hat mit dem betriebssystem nichts zu tun , darum kümmert sich die verwendete software (war damals vor 39239 jahren warscheinlich nicht so).

2) für schriftenverwaltung gibt es sehr gute software auch für windows.

1) Das kann man so nicht sagen. Das System sollte im Idealfall schon Mechanismen zum Farbmanagement mitbringen, damit x-beliebige Software (und Hardware) auch ohne eigenes CMS davon profitieren kann, oder ohne, daß sich die verschiedenen Softwarelösungen beißen (der Drucker hätte gerne das CMS von Kodak, Photoshop das von Adobe und so weiter …). Entsprechend auch die Änderungen bei Vista, mit dem neuen WCS. Ich hoffe, Apple wird da in Leopard noch nachziehen, auch wenn das jetzige Farbmanagement eigentlich gut funktioniert (WCS klingt aber interessanter).

2) Interessehalber: Kann man unter Windows eigentlich auch Fonts deaktivieren, mit diesen Zusatztools? Beim Mac kann ich ein paar tausend Schriften installiert haben, und genau die vier aktivieren, die ich für ein Kundenprojekt brauche. Entsprechend übersichtlich bleiben dann auch Schriftmenüs und RAM wird gespart.

mbee
2007-05-20, 11:41:25
Selbstverständlich nicht! ;)
Auf der anderen Seite: wie schlägt sich denn der Mac innerhalb von Windows Netzwerk-Domänen rum?
Recht problemlos, da OS X alle benötigten Protokolle integriert hat. Lediglich bei Domänen mit Windows Server 2003 muss zur Zeit noch die digitale Signierung für eine Anmeldung an der Domäne deaktivert werden (was sich mit Leopard dann wohl auch erledigt hat).

Geht unter Vista auch. Suche ist eigentlich verdammt schnell, vorausgesetzt die Daten wurden bereits von der Indizierung erfasst.

Sorry, aber die "Vista-Kopie" ist mit Spotlight weder hinsichtlich der Indizierungsgeschwindigkeit (das ist der große Haken bei Vista) noch der Technik auch nur im entferntesten vergleichbar ;)
Hier mal der technische Hintergrund:

Pre-created indexes allow for very fast searches, but they also preset a potential problem. It's easy for an index to get out of sync with the current state of the file system, and an index that's out of date is not very useful. In order to provide accurate results, an index must accurately reflect the state of all files "in real time."

This is quite a tall order. Obviously, a periodically running background process is out of the question. No matter how often it's run, it'd be impossible to keep it from being out of date at some point. Tiger's solution is to make metadata importing an integral part of file i/o at the kernel level.

In Tiger, file metadata is harvested by a set of metadata importer plug-ins, one for each type of file. Tiger ships with importer plug-ins for many common file types: JPEG images, text files, PDFs, etc. Developers are encouraged to write metadata importer plug-ins for their file formats. If there are multiple plug-ins for a particular file type (e.g. a generic image metadata importer and a JPEG metadata importer), the most specific plug-in wins. In other words, only one plug-in gets a shot at each file.

Each metadata importer is responsible for scanning a file and returning all of the metadata it could extract—from the file system metadata structures, the file contents, or anything else it wants to consider. The metadata is returned as a set of key/value pairs, and is added to the Spotlight index entry for the file.

Metadata importer plug-ins are stored in Spotlight folders in any of the various Library folders. As usual, the more specific locations take precedence: ~/Library/Spotlight overrides /Library/Spotlight, and so on.

Any file i/o that goes through the Tiger kernel will trigger the appropriate metadata importer. This kernel-level integration ensures that the Spotlight indexes are always up to date.

iDiot
2007-05-20, 11:47:04
Sorry, aber die "Vista-Kopie" ist mit Spotlight weder hinsichtlich der Indizierungsgeschwindigkeit (das ist der große Haken bei Vista) noch der Technik (bei OS X funktioniert das ganze auf Kernel-Level) auch nur im entferntesten vergleichbar ;)

Nuja, mal abgesehen davon liefert die Vista Implementation sehr gute Ergebnisse.

mbee
2007-05-20, 11:52:12
Nuja, mal abgesehen davon liefert die Vista Implementation sehr gute Ergebnisse.

Und ist "arschlangsam", was die Indizierung betrifft ;) Auch die Vergabe von Metadaten für Dateien ist unter OS X wesentlich besser gelöst. Ich habe hier den direkten Vergleich auf der selben Kiste...
Liegt auch ein wenig am Funktionsprinzip: Bei Vista ist das ganze ein eher als Anwendung "aufgesetztes" Feature, bei OS X ist es auf Kernel-Ebene integriert. Wäre WinFS in Vista (wie ursprünglich geplant) integriert gewesen, würde das natürlich anders aussehen.

iDiot
2007-05-20, 11:54:29
Hab ich gar nicht so mitbekommen ehrlich gesagt... Merkte gar nichts davon. Hab aber die indizierung der Swap und systemplatte deaktiviert.

skivi
2007-05-20, 11:59:28
Ich arbeite selber im Büro auf mac. An und für sich ist das OS X ein gutes Betriebssystem. Da ich aber auf Vectorworks arbeite was leider das einzige gebräuchliste CAD-Programm für den Mac ist gibt es auch keine Konkurrenz.

Leider ist es nicht so ausgereift wie AutoCAD was ich vorher benutzt habe, und durch die fehlende Konkurrenz sind die Hersteller auch nicht verpflichtet ein besseres und überarbeitetes Produkt abliefern zu müssen.

ste^2
2007-05-20, 12:02:04
Was ist mit ArchiCAD?

Ajax
2007-05-20, 12:05:24
Beos bringt es auf den Punkt.

Im Prinzip sind Win - Rechner und Mac Rechner ziemlich auf einer augenhöhe, MAC OSX ist aber sicher sehr gut.

Usability usw sind Vista und OSX ziemlich gleichwertig, XP etwas abgeschlagen.

:rolleyes: Ich habe ja von Dir nichts anderes erwartet. Du redest über andere Betriebssysteme, als ob Du täglich mit ihnen arbeiten müsstest, fraglich ist nur, wei es in der Realität aussieht.

Warum sollten prozentual gesehen mehr Noobs auf Tiger zugreifen als auf Vista? :|

Usability von Vista ist imho übelst. Die Anfänger, die ich mit Vista gesehen habe, waren ob der Funktionsfülle und Meldungen eher derbst intimitated.

Alle 5 Minuten kamen Sicherheitsmeldungen, mit denen Sie nichts anzufangen wussten. Außerdem machte mir das Startmenü auch nicht den übersichtlichsten Eindruck... :uponder:

Ist langsam fraglich, was Du als "usable" ansiehst. Gardinen vor den Fenstern? ;)

mbee
2007-05-20, 12:09:31
bin eher für ein betriebssystem das auf konsolen läuft... da würde ich os x und windows beide in die tonne werfen.

Glaub mir, das würdest Du nicht! ;) Du kannst ja mal Yellow Dog Linux auf der PS3 antesten...

ste^2
2007-05-20, 12:16:28
Betriebsystem auf Konsolen... dann ist man ja fast wieder beim Homecomputer. Die gute, alte Zeit :)

Senior Sanchez
2007-05-20, 12:41:48
Betriebsystem auf Konsolen... dann ist man ja fast wieder beim Homecomputer. Die gute, alte Zeit :)

Vor allem, wo ist da am Ende der Unterschied?
Was soll an einem Betriebssystem (und ich meine jetzt ein richtiges Betriebssystem und nicht ein super-duper-animiertes MENU wie auf einer PSP) auf einer Konsole anders sein, als auf einem PC/Mac?

Und wenn ich mal in Musikstudios etwas gesehen habe, dann war es Logic.

Achja, und Pixar rendert seine Filme wohl auch unter Windows ;)

iDiot
2007-05-20, 12:49:51
:rolleyes: Ich habe ja von Dir nichts anderes erwartet. Du redest über andere Betriebssysteme, als ob Du täglich mit ihnen arbeiten müsstest, fraglich ist nur, wei es in der Realität aussieht.

Nunja, ich arbeite an einer Uni, da haben wir Mac, Win und Linux rechner (Großteil Windows XP, Mac os X und vista ca. gleich viel, Linux nur Server)
:
Warum sollten prozentual gesehen mehr Noobs auf Tiger zugreifen als auf Vista? :|

? Was meinst du damit - habe nie was in die Richtung behauptet.

Usability von Vista ist imho übelst. Die Anfänger, die ich mit Vista gesehen habe, waren ob der Funktionsfülle und Meldungen eher derbst intimitated.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind anders.


Alle 5 Minuten kamen Sicherheitsmeldungen, mit denen Sie nichts anzufangen wussten. Außerdem machte mir das Startmenü auch nicht den übersichtlichsten Eindruck... :uponder:

Alle 5 Minuten? Muss dann aber falsch eingerichtet gewesen sein. Normalerweise kommt man im Alltagsbetrieb mit UAC kaum in berührung.


Ist langsam fraglich, was Du als "usable" ansiehst. Gardinen vor den Fenstern? ;)

Nein, wenn etwas einfach funktioniert ohne groß daran herumzubasteln ;)

skivi
2007-05-20, 14:38:04
Was ist mit ArchiCAD?

Da ich Tiefbauzeichner bin, fällt diese Software weg.

Monger
2007-05-20, 20:57:26
Tiger ships with importer plug-ins for many common file types: JPEG images, text files, PDFs, etc. Developers are encouraged to write metadata importer plug-ins for their file formats. If there are multiple plug-ins for a particular file type (e.g. a generic image metadata importer and a JPEG metadata importer), the most specific plug-in wins. In other words, only one plug-in gets a shot at each file.
Sprich: jede Software die Dateien erstellt, muss dieses Interface implementieren. Tut sie das nicht, kann auch der Kernel nix damit anfangen. Das garantiert bei weitem nicht, dass die Metadaten immer aktuell sind.

Ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied zu Vista nicht. Auch dort wird jede Datei die aus MS Produkten rauspurzelt automatisch indiziert, also: Media Player, Movier Maker, Office...

Vista hat natürlich noch mehr damit zu kämpfen, dass einfach viel Software darauf läuft dass das eben nicht macht. Da hat OSX natürlich Heimvorteil, weil man bei den paar Produkten eher den Daumen draufhalten kann. Aber rein technisch gesehen sehe ich da jetzt keinen Unterschied.

ste^2
2007-05-20, 21:02:16
Ich habe mich noch nicht näher mit Spotlight beschäftigt. Es gibt wohl PlugIns, hier z.B. für Flac und Ogg Vorbis: http://sbooth.org/importers/

mbee
2007-05-20, 21:48:06
Ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied zu Vista nicht. Auch dort wird jede Datei die aus MS Produkten rauspurzelt automatisch indiziert, also: Media Player, Movier Maker, Office...

Aber nicht auf File-I/O-Basis, sondern mittels Hintergrund-Prozess (was sich auch deutlich bemerkbar macht), darum ging's mir.

Mr.Gonzo
2007-05-21, 09:12:25
Aber nicht auf File-I/O-Basis, sondern mittels Hintergrund-Prozess (was sich auch deutlich bemerkbar macht), darum ging's mir.

Aber nicht auf File/IO Basis? Das musst du mir mal genauer erklären, was das heißen soll.

nggalai
2007-05-21, 09:22:10
Aber nicht auf File/IO Basis? Das musst du mir mal genauer erklären, was das heißen soll.
Hat er doch schon erklärt:

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5509617&postcount=47

Mr.Gonzo
2007-05-21, 09:36:21
Hat er doch schon erklärt:

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5509617&postcount=47

Die Rede war von Windows! Und natürlich werden dort die Dateien auf der Platte - oder was eben indiziert werden soll - über I/O Zugriffe indiziert. Genau so kann man irgendwelche Plug-Ins schreiben. Das geht schon seit Ewigkeiten, weil es schon seit Ewigkeiten den Indizierungsserver gibt.
Und wenn ich zu Hause einen Core2Duo mit 2GHz und viel RAM rumstehen hätte, würde die Indizierung genau so schnell vonstatten gehen wie bei den ganzen tollen Apple Präsentationen.

TheGamer
2007-05-21, 09:52:48
Und wenn ich zu Hause einen Core2Duo mit 2GHz und viel RAM rumstehen hätte, würde die Indizierung genau so schnell vonstatten gehen wie bei den ganzen tollen Apple Präsentationen.


Nein würde es nicht, weil das System anderst ist, du musst eben mal lesen und dich informieren.

Zum Thema: Die Suche unter Vista ist schön schnell, aber bis es zu dieser Schnelligkeit kommt muss viel langsame Vorarbeit geleistet werden und die unterscheidet sich schlicht und ergreifend.

Mr.Gonzo
2007-05-21, 10:14:03
Nein würde es nicht, weil das System anderst ist, du musst eben mal lesen und dich informieren.


Natürlich wäre die Indizierung dann schneller, da der Index schneller erstellt werden kann. Dass die Apple Lösung im Kernel-Mode läuft und jedes Plugin dafür dann wahrscheinlich wohl auch, halte ich für eine recht schlechte Lösung. Aber halt, das ist ja Apple und somit gut.
Der Index Server wird schon seit Ewigkeiten für Volltextsuchen beim Sql Server verwendet. Man kann schon seit Ewigkeiten eigene Plug-Ins dafür schreiben (out of the box wird Word und co unterstützt) und die Suche geht fix. Ich sehe nicht, wo Apple da irgendwo Vorreiter sein sollte.

mbee
2007-05-21, 19:51:05
Die Rede war von Windows! Und natürlich werden dort die Dateien auf der Platte - oder was eben indiziert werden soll - über I/O Zugriffe indiziert. Genau so kann man irgendwelche Plug-Ins schreiben. Das geht schon seit Ewigkeiten, weil es schon seit Ewigkeiten den Indizierungsserver gibt.

Dein letzter Satz enthält schon den Fehler: Mit auf File-IO-Basis meine ich direkt im Kernel und nicht über einen Hintergrunddienst/Daemon wie es bei Vista oder dem Index-Server bei älteren Windows-Versionen oder Windows Server der Fall ist. Beobachte einmal, wie lange der Index-Server bzw. Index-Dienst bei Vista für die Indizierung braucht (da wird eine halbe Ewigkeit nach der Vista-Installation herumgerödelt, von 2 GB-Postfächern bei Outlook ganz zu schweigen). Spotlight "versägt" den Index-Dienst in der Hinsicht gnadenlos.
Das kann ich auch prima testen, da ich auf der selben Kiste unter Vista Outlook und unter OS X Entourage für den Sync mit einem Exchange-Server-Postfach verwende. Unter Vista dauert es eine halbe Ewigkeit bis das Postfach indiziert oder auf einen aktuellen Stand gebracht ist, unter Spotlight sind Änderungen so gut wie in Echtzeit im Index enthalten. Das gleiche gilt für Daten auf externen HDs.

Sayuuk
2007-05-21, 19:53:12
Dein letzter Satz enthält schon den Fehler: Mit auf File-IO-Basis meine ich direkt im Kernel und nicht über einen Hintergrunddienst/Daemon wie es bei Vista oder dem Index-Server bei älteren Windows-Versionen der Fall ist. Beobachte einmal wie lange der Index-Server bzw. Index-Dienst bei Vista für die Indizierung braucht (da wird eine halbe Ewigkeit nach der Vista-Installation herumgerödelt, von 2 GB-Postfächern bei Outlook ganz zu schweigen). Spotlight "versägt" den Index-Dienst in der Hinsicht gnadenlos.

yup, ganz meine Meinung. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch beim Suchen viel schneller ist.

Ich hätte gerne bei der Vista-Suche nen Knopf "Jetzt Indizieren", dann kann man es einmal ein paar Stunden laufen lassen und danach kommen (bei mir) kaum lange indizierbare Dateien dazu...


gruß Stefan

Mr.Gonzo
2007-05-21, 22:22:37
Keine Ahnung, was ihr macht, bei mir wird das sofort indiziert. Habe mir jetzt mehrere .Doc von der Microsoft-Seite runtergelanden und dann Start-> bei Suche die Wörter eingegeben, die im Dokument vorkommen "könnten" (weil ich's ja noch nicht geöffnet habe) -> Enter. Mag durchaus 5-7 Sekunden dauern, aber danach wird mir ne ganze Liste angezeigt mit den gerade eben gedownloadeten .Docs.
Mir ist einfach schleierhaft, was dieses Gerede um Kernel-Mode soll. Datenbanksysteme laufen auch nicht im Kernel-Mode, dagegen ist dann Spotlight ein Witz. Und wie schon erwähnt, den Index-Server gibt es schon Ewig und wird auch zur Volltextsuche beim SQL Server verwendet, das geht Blitz schnell.
Wenn ich bei Google nach Spotlight/Indizierung/CPU Auslastung suche, finde ich sofort viele Forumsbeiträge. So etwas habe ich unter Vista nicht. Aber die Apple-Fraktion wird das sicher sofort dementieren :D

mbee
2007-05-21, 22:40:10
Keine Ahnung, was ihr macht, bei mir wird das sofort indiziert. Habe mir jetzt mehrere .Doc von der Microsoft-Seite runtergelanden und dann Start-> bei Suche die Wörter eingegeben, die im Dokument vorkommen "könnten" (weil ich's ja noch nicht geöffnet habe) -> Enter. Mag durchaus 5-7 Sekunden dauern, aber danach wird mir ne ganze Liste angezeigt mit den gerade eben gedownloadeten .Docs.
Mir ist einfach schleierhaft, was dieses Gerede um Kernel-Mode soll. Datenbanksysteme laufen auch nicht im Kernel-Mode, dagegen ist dann Spotlight ein Witz. Und wie schon erwähnt, den Index-Server gibt es schon Ewig und wird auch zur Volltextsuche beim SQL Server verwendet, das geht Blitz schnell.
Wenn ich bei Google nach Spotlight/Indizierung/CPU Auslastung suche, finde ich sofort viele Forumsbeiträge. So etwas habe ich unter Vista nicht. Aber die Apple-Fraktion wird das sicher sofort dementieren :D

OMFG, ich habe beruflich mit SQL-Server schon seit 6.0 zu tun gehabt (falls den noch jemand kennt) und kenne auch den Index-Server zur genüge. Glaub's einfach oder lass' es bleiben ;) Der Vergleich mit DB-Systemen hinkt übrigens gewaltig (ich indiziere in einer DB keine Metadaten aus anderen Dateien im FS, sondern i.d.R. erstelle ich einen Volltextindex aus DB-Elementen, die im selben "Flatfile" der DB liegen) bzw. weiß ich nicht, warum Du ständig den SQL-Server hier anführst. Auch dort ist die Indexierung von ntext-Feldern zumindest bei umfangreichen DBs aus gutem Grunde zyklisch eingestellt und findet optimalerweise nachts statt, wenn die DB nicht mehr groß in Verwendung ist.

Tatsache ist nun mal, das Vista einfach um einiges länger für die Indexierung braucht, genau so stinkt der Index-Server, was die Indizierungsgeschwindigkeit angeht, übrigens auf der selben Hardware gegen vergleichbare Lösungen unter Linux oder BSD ziemlich ab...
Das Teil ist nun wirklich nicht das schnellste in dieser Hinsicht.

nggalai
2007-05-26, 13:07:52
Da hat mir noch niemand darauf geantwortet:
2) Interessehalber: Kann man unter Windows eigentlich auch Fonts deaktivieren, mit diesen Zusatztools? Beim Mac kann ich ein paar tausend Schriften installiert haben, und genau die vier aktivieren, die ich für ein Kundenprojekt brauche. Entsprechend übersichtlich bleiben dann auch Schriftmenüs und RAM wird gespart.
Würde mich wirklich interessieren. :) Kann ein Windows-User was dazu sagen? Geht das vielleicht unter Windows mit FontExplorer?

TheGamer
2007-05-26, 13:24:40
Da hat mir noch niemand darauf geantwortet:
Würde mich wirklich interessieren. :) Kann ein Windows-User was dazu sagen? Geht das vielleicht unter Windows mit FontExplorer?

Eigentlich ist es egal obs was gibt, wer es braucht hats beim Mac, bei Windows muss man es kaufen.

Von daher ist die Antwort auf die Frage zwar ne schöne Info aber mehr auch nicht (in Sachen Qualität und Vergleich)

Quaker
2007-06-05, 12:13:45
Gibt es irgendwo seriöse Geschwindigketsvergleiche zwischen Mac und PC?
Hab gerade einen Artikel gelesen wo sie auf einem MAC Pro Photoshop getestet haben und verglichen haben.
Der Mac war da schon um einiges schneller, z.Bsp. bei weichzeichnen war er ca. 15s schneller.
Aber das war mit Boot Camp auf demselben Rechner.
Könnte es sein dass das Ganze mit WIN XP auf einem "normalen" PC wieder anders aussieht - oder kann man solche Tests als Massstab nehmen?
Der Mac Pro war übrigends mit einem Dual Core Intel Xeon 3GHz ausgestattet mit 8GB Memory.

Sayuuk
2007-06-05, 12:18:28
sollte vergleichbar sein. Bootcamp sorgt ja nur dafür, dass der in Macs vorhandene BIOS-"Nachfolger/Mitstreiter" EFI von Windows als BIOS erkannt wird, Geschwindigkeitsunterschiede gibt es da nicht

Quaker
2007-06-05, 12:27:35
Ok, danke für die schnelle Antwort - habe jetzt geade noch den Artikel gefunden auf den ich mich bezog.
http://www.publisher.ch/heft/071/Performance_IntelMac.pdf

Mal schauen ob ich noch mal einen Fuss in die Mac Welt setze, Horizonterweiterung schadet ja nie. :)

ste^2
2007-06-05, 12:50:41
Soweit ich weiss soll Photoshop unter Mac OS X 10.5 (Leopard) schneller als unter dem jetzigem Tiger laufen. Allgemein wird wohl Leopard an Geschwindigkeit noch zulegen. Zu Leopard gibt es Infos in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327929

Hier ein Video zu Multi-Threading in OpenGL

http://www.youtube.com/watch?v=PM6s59OPJbk&mode=related&search=

TheGamer
2007-06-05, 13:39:12
Könnte es sein dass das Ganze mit WIN XP auf einem "normalen" PC wieder anders aussieht - oder kann man solche Tests als Massstab nehmen?

Ja kann man, da nur das EFI das Bios emuliert und den Bootloader und Kernel sagt was für Hardware drinnen ist (jetzt mal sehr grob ausgedrückt) alles was danach kommt ist absolut vergleichbar

Henroldus
2007-06-05, 14:02:01
Soweit ich weiss soll Photoshop unter Mac OS X 10.5 (Leopard) schneller als unter dem jetzigem Tiger laufen. Allgemein wird wohl Leopard an Geschwindigkeit noch zulegen. Zu Leopard gibt es Infos in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327929

Hier ein Video zu Multi-Threading in OpenGL

http://www.youtube.com/watch?v=PM6s59OPJbk&mode=related&search=
imo läuft Photoshop noch nicht nativ auf dem MAC sondern wird mittels Rosetta emuliert.

ste^2
2007-06-05, 14:05:17
imo läuft Photoshop noch nicht nativ auf dem MAC sondern wird mittels Rosetta emuliert.

Nein. Rosetta ist nicht mehr notwendig bei Photoshop. Es gibt CS3: http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/

TheGamer
2007-06-05, 14:16:49
imo läuft Photoshop noch nicht nativ auf dem MAC sondern wird mittels Rosetta emuliert.

Nein nicht mehr CS3

mbee
2007-06-05, 20:08:44
Soweit ich weiss soll Photoshop unter Mac OS X 10.5 (Leopard) schneller als unter dem jetzigem Tiger laufen. Allgemein wird wohl Leopard an Geschwindigkeit noch zulegen. Zu Leopard gibt es Infos in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327929

Hier ein Video zu Multi-Threading in OpenGL

http://www.youtube.com/watch?v=PM6s59OPJbk&mode=related&search=

Also CS3 läuft hier mehr als schnell genug ;)

CS2 unter XPx64 auf einem A64 DC fällt dagegen (bei gleicher Speicherausstattung) deutlich ab. Hut ab, Adobe! Auch ansonsten sind die Neuerungen ganz nett.

beos
2007-06-05, 20:21:21
Soweit ich weiss soll Photoshop unter Mac OS X 10.5 (Leopard) schneller als unter dem jetzigem Tiger laufen. Allgemein wird wohl Leopard an Geschwindigkeit noch zulegen. Zu Leopard gibt es Infos in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327929

Hier ein Video zu Multi-Threading in OpenGL

http://www.youtube.com/watch?v=PM6s59OPJbk&mode=related&search=

Ich hab selten so eine schlechte Präsentation und unrealistischen Vergleich gesehen.

Zumal die CPU-Last Anzeige div Male über 200% geht ?!

Typisch Apple - aber die Apple Jünger wirds freuen :rolleyes:

Ganon
2007-06-05, 20:42:38
Zumal die CPU-Last Anzeige div Male über 200% geht ?!

Quad-Core?

Sayuuk
2007-06-05, 20:57:24
Quad-Core?

bei nem quadcore zählt ein ausgelasteter kern aber nur 25%, bei nem DC 50% und bei nem SC 100%

edit: is natürlich quatsch, wär beim Task Manager so, hier ist eine CPU=100%

beos
2007-06-05, 22:17:46
Quad-Core?

Möglich - ist ja auf dem tollen Vergleich nicht erwähnt worden...

Ändernd aber nichts am unsinnigen Test "MT-OS-X vs ST-Win"...

Ganon
2007-06-05, 22:27:11
Ändernd aber nichts am unsinnigen Test "MT-OS-X vs ST-Win"...

Hat jemand was anderes behauptet? ;)

beos
2007-06-05, 22:31:33
Hat jemand was anderes behauptet? ;)

Ähh - nein .. mir machen solche Vergleiche nur total kirre :redface: