PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC P20-2 jetz kaufen oder noch warten?


Dj-Atzy
2007-05-16, 20:43:21
Hallo,

ich suche schon seit längerem einen geeigneten TFT für mich. Derzeit hab ich einen FSC S7(17", TN-Panel, 1280x1024).

Nun lese ich schon seit einiger zeit die prad tests und habe mich eig. schon fast für den P20-2 (20", 1600x1200, 4:3, S-PVA) entschieden. Nur hab ich beobachtet, das widescreen monitore so langsam populär werden. jedoch kosten vernünftige WSs mit ner 1900x1200 auslösung (so viel bräuchte ich dann mindestens) viel zu viel (>800€). Den P20 würd ich für 400€ bekommen.

Also was meint ihr, lohnt es sich noch bis weihnachten oder so zu warten, bis die 1900er WSs billiger werden (~500€) oder soll ich mir den P20 holen?

Achja, Haupteinsatzgebiet:

-Im Internet surfen
-zocken (relativ viele shooter, also ist ne gute reaktionszeit wichtig)
-Office
-Bildbearbeitung und Digitalfotos ansehen
-ab und an mal ne dvd kucken

Vor paar Wochen hatte ich den P20 für 3 Tage daheim zum testen, und konnte mich leider nicht so wirklich entscheiden. Dazu kommt noch, dass ich den input lag ziemlich deutlich gemerkt hatte ( eierige Maus, in spielen teils spürbare verzögerungen) jedoch hab ich mich relativ schnell dran gewöhnt. Sonst hatt mir den TFT eig. zugesagt.

Hätt ich glatt vergessen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P20-2P und dem P20-2 (also ohne P)?

Soviel von meiner Seite, jetzt seid ihr dran^^

Schonmal Vielen Dank im Voraus

MFG Dj-Atzy

Tigershark
2007-05-16, 20:49:43
Also die Diskussion die hier sicherlich gleich autauchen wird, ist TN-Panel gegen den Rest der Welt.... :)

Fakt ist, WS-Formate sind im Kommen, und sie bieten gerade fürs Zocken und DVD schauen deutliche Vorteile. Die Sache ist nur so, die meisten 20 oder 22" WS sind TN-Panel. Ich persönlich hab auch einen und find den Klasse, aber für viele ist TN eben ein Nogo.

Ich hatte vorher einen 5:4 S-IPS (19" iiyama), und finde die Bildqualität beim jetzigen TN nicht spürbar schlechter - aber dafür sieht man eben einfach mehr. Und so 2 DIN A4 Seiten in Office nebeneinander sind auch cool ;)

Wenn dich der Monitor in 3 Tagen nicht wirklich überzeugt hat, dann schau doch mal, ob du evtl. mal nen WS testen kannst....vll. bei nem Freund oder so - und entscheide dich dann.

StefanV
2007-05-16, 21:02:34
Fakt ist, WS-Formate sind im Kommen, und sie bieten gerade fürs Zocken und DVD schauen deutliche Vorteile.
Das ist glatt gelogen, denn schließlich gibts immer noch einige Spiele, die Widescreen eben NICHT Unterstützten, 4:3 ist most common used.
Von daher ist die Wahl nicht Weit oder Unweit sondern Weit _UND_ Unweit.

Und außerdem gibts auch einige Spiele, bei denen ein Widescreen Schirm nachteilig ist -> RTS!

Die WIdescreen Teile werden nur momentan gehypt, weil einige Herrschaften der Meinung sind, das man da mehr sehen würde und so weiter, was man aber definitiv nicht kann, man wird eher beschissen!!

Ein 20" WIdescreen ist eben nicht wirklich ein 20" Schirm sondern eher ein 19,5", aber schaut natürlich nach mehr aus...

Dj-Atzy
2007-05-16, 21:02:50
Apropos Widescreen, ich hatte davor 2monate oder so nen 40" LCD fernseher als Monitor auf meinem Tisch stehen gehabt :biggrin:

Leider hatte der nur ne auslösung von 1360*768 was doch sehr klein (bzw. groß^^) war.

Widescreen an sich gefällt mir schon, aber wie gesagt, wirds für mich erst ab 1900x1200 interessant und diese Monitore sind mir einfach noch zu teuer.

Deshalb meine frage, ob es sich lohnt noch n halbes jahr zu warten, und dann nen 24"er mit ner 1900er auslösung, für ~500€ zu kaufen.
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass die in so kurzer zeit so billig werden aber wer weiß...

Zum Thema TN-Panel:

Ich hatte ja den direkten verglen zwischen TN und S-PVA, und muss ganz klar sagen, dass das S-PVA um welten besser ist:

-bessere farbwiedergabe, graustufenwiedergabe
-besserer schwarzwert

falls alle TN-Panels so schlecht sein sollten, wie mein S7 dann würde ich mir sowas nie wieder kaufen.

Tigershark
2007-05-16, 21:26:26
Das ist glatt gelogen, denn schließlich gibts immer noch einige Spiele, die Widescreen eben NICHT Unterstützten, 4:3 ist most common used.
Von daher ist die Wahl nicht Weit oder Unweit sondern Weit _UND_ Unweit.

Und außerdem gibts auch einige Spiele, bei denen ein Widescreen Schirm nachteilig ist -> RTS!

Die WIdescreen Teile werden nur momentan gehypt, weil einige Herrschaften der Meinung sind, das man da mehr sehen würde und so weiter, was man aber definitiv nicht kann, man wird eher beschissen!!

Ein 20" WIdescreen ist eben nicht wirklich ein 20" Schirm sondern eher ein 19,5", aber schaut natürlich nach mehr aus...

Ich hab ja drauf gewartet dass Du auftauchst :D

Natürlich gibt es EINIGE Spiele, die das nicht unterstützen. Natürlich wird das auch so bleiben, aber alle _neuen_ Spiele unterstützen WS nativ oder man kann es ihnen beibringen. Jetzt erklär mir nochmal bitte, wo du einen Nachteil siehst mit WS bei einem Strategiespiel?

Und davon ab, bei allen Shootern, Flugsims etc. bringt es Vorteile...

Klar ist, dass 20" WS von der Höhe her weniger bietet als ein 19" non-WS --> aber der ist auch nicht 4:3, sondern 5:4 :D

@Dj-Atzy:
TNs haben in den letzten 1,2 Jahren deutliche Fortschritte gemacht bei Farbdarstellung und Schwarzwerten. Schau dir mal bei prad oder im HWLuxx Forum die Berichte zum (neuen)LG 22" WS und zum Samsung 226BW an. Das ist momentan so ziemlich das Beste, was Du in dem Bereich kriegst (als TN).

Dazu kann TN eben auch ohne Overdrive auf 5ms Reaktionszeit kommen, und Mouselag gibt es damit auch nicht...

Dj-Atzy
2007-05-16, 21:39:47
Aber diese Auflösung.... ;(

Hast du schonmal mit 1600x1200 gearbeitet? Das ist einfach ein Traum :smile:

aber jetzt mal abgesehen davon, würde es denn sinn machen noch zu warten? tut sich an absehbarer zeit was am markt?

Tigershark
2007-05-16, 22:01:39
Naja, ich denke 1600x1200 oder 1680x1050 macht jetzt ganz ehrlich nicht soooooooooooo den Bock fett... :)

Ansonsten...nein, ich denke nicht dass in naher Zukunft sensationelle neue Techniken kommen bzw. eine, die die Vorteile der 3 wesentlichen (MVA/PVA, SIPS, TN) vereint...

Dj-Atzy
2007-05-16, 22:12:00
doch das sind fast 9% mehr pixel ;-)

Naja ich glaub ich werd mir den P20 holen...

Aber was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem P20-2P und dem non-P ???

StefanV
2007-05-17, 02:06:57
Naja, ich denke 1600x1200 oder 1680x1050 macht jetzt ganz ehrlich nicht soooooooooooo den Bock fett... :)
Doch, macht es!
Zwischen 20" Weit und unweit ists ein gewaltiger Unterschied!!

Beim 20" Weit denkt man sich: wie, das is alles?!
Beim 20" normal denkt man sich: boh, ist der gewaltig.

Und ich weiß das, hab ja bekanntlich 2 20 Zöller aufm Tisch, einen Weit, einen nicht.

Um genau zu sein: Philips 200P6IS und 200W6CS.

Ansonsten...nein, ich denke nicht dass in naher Zukunft sensationelle neue Techniken kommen bzw. eine, die die Vorteile der 3 wesentlichen (MVA/PVA, SIPS, TN) vereint...
Wobei IPS sowieso das beste wo gibt ist, gefolgt von VA Panels, TN ist der letzte Rotz und das wird auch immer so bleiben, Bauartbedingt.

(del)
2007-05-17, 02:15:19
Stefan, du hast evtl. eine persönliche Abneigung gegen WS-Monitore, gut und schön. Dennoch sind sie überlegen, da sie dem menschlichen Blickfeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Blickfeld) entsprechen. Wir sehen nun mal nicht in 4:3 oder 5:4. In 16:10 auch nicht aber es kommt dem zumindest schon näher.

StefanV
2007-05-17, 02:35:08
Ich hab nichts gegen Widescreen, ganz im Gegenteil, hab ja selbst einen WS Schirm.

Nur merke ich immer wieder, das WS einige Haken und Ösen hat, das Arbeiten damit ist z.B. ziemlich scheiße, mangels höhe.
Außer man verfrachtet die Taskbar an die Seite, was auch nicht jedermanns Sache ist...

Auch gibts öfter mal Spiele, sowohl alte als auch relativ neue, die Widescreen nicht so ohne weiteres unterstützen, Ancient Wars Sparta wäre z.B. so ein Fall.

Generell ists auch eher so, das Widescreen Schirme bei RTS ziemlich schlecht sind, da man eben NICHT mehr sieht sondern eher weniger.

Der Punkt mit dem Blickfeld ist btw gelogen, da der Mensch nur in einem bestimmten Bereich wirklich scharf sieht, was wiederum eher 4:3 entspricht :ugly:

(del)
2007-05-17, 03:27:35
Der Punkt mit dem Blickfeld ist btw gelogen, da der Mensch nur in einem bestimmten Bereich wirklich scharf sieht, was wiederum eher 4:3 entspricht :ugly:
Das die Akkomodationsfähigkeit nach aussen hin abnimmt, macht meine Aussage nicht weniger wahr lieber Stefan. Ausserdem kann ich bei verdrehtem Kopf aus dem Augenwinkel immer noch Text in Schriftgröße 8 lesen, der sich auf meinem WS-Monitor befindet. Also entweder leidest du unter ausgeprägter Fehlsichtigkeit und schliesst mal wieder von dir auf andere oder du übertreibst einfach schamlos, diese Klaviatur beherrschst du ja nach über 6 Jahren 3DCenter wie kein anderer.

StefanV
2007-05-17, 06:46:03
Nein, lieber Mayday, du siehst das falsch und bewertest Widescreen völlig falsch, genauso auch wie einige andere Herrschaften in diesem Forum auch.

Halten wir mal die Fakten fest:
a) einige Spiele unterstützen Widescreen (immer noch) nicht.
b) bei sehr vielen Schirmen kann man die Interpolation nicht einstellen (= immer Vollbild), was in Fall A ziemlich übel ist
c) Ist Widescreen eben NICHT bei jedem Spiel sinnvoller oder besser, bei RTS zum Bleistift
d) hat man bei gleicher 'angegebener Größe' bei Non Widescreen eine deutlich größere nutzbare Fläche!

Wie dem auch sei, zusammenfassend lässt sich folgendes Festhalten:
Widescreen sind zum Filme schauen deutlich besser.
Widescreen sind für Shooter unter Umständen etwas besser.

Widescreen sind aber zum arbeiten (Office, Word und so) deutlich schlechter als non Wide, ebenso profitiert nicht jedes Spiel vom 16:10 Format, bei einigen ist das sogar nachteilig, da das Blickfeld durch die Mangelnde Höhe stark eingeschrängt wird.

Da ich beides hab, kann ich nur sagen, das die Frage Widescreen oder nicht garnicht existiert, denn die Antwort kann nur Widescreen _UND_ nicht sein!!
Beides ergänzt sich in teilbereichen hervorragend, von besser kann man aber nicht sprechen,b esonders nicht beim Widescreen!

Dj-Atzy
2007-05-17, 10:53:19
könntet ihr vll. bitte aufhören zu streiten? ;D

Es geht hier nicht um die Frage WS oder non WS, sondern ob die großen WSs (>24") in absehbarer Zeit deutlich billiger werden, und die kleinen vom Markt verdrängen, und damit billiger werden.

Mir persönlich ist Widesreen mit einer höhe von <1050px eindeutig zu wenig, weil z.b. viele webseiten mehr in die höhe, als in die breite gehen. --> 1900x1200 --> Höhe eines 20" (4:3) und die breite eines Widescreens.... 2560X1900 wär natürlich auch nicht schlecht :biggrin: , aber die sind leider unbezahlbar :(

EDIT: BTW mein 500. Post *freu* --> Atzy = Gold Member

AnarchX
2007-05-17, 11:10:31
Wie wäre es denn mit dem Dell UltraSharp 2407WFP.
Gibt es momentan für imo günstige 690€:
http://geizhals.at/deutschland/a202778.html

Gast
2007-05-17, 14:48:41
Vielleicht darf ich mich mal hier bei der Suche anschließen: Ich suche auch einen 20-Zoll TFT mit 4:3 Seitenverhältnis, das Problem ist aber, dass ich sowohl Ego-Shooter spiele, als auch (beruflich) Bildbearbeitung mache. Gibt es da irgendwelche TFTs mit nicht TN-Panels, einer 1600x1200 Auflösung und ohne Mauslag, die trotzdem nicht schlieren? Ich vermute die Antwort lautet nein (leider). Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp parat...

Tigershark
2007-05-17, 16:14:14
http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&NAV=236&LNG=DE&PCAT=2&PTUBE=19

Dj-Atzy
2007-05-17, 20:29:29
Hmmmmm....

Also der Dell ist schon seeeehr interessant. Das P/L Verhältnis ist sicherlich unschlagbar aber 690€ ist n bissi arg teuer :frown:

Hat der eig. ein TN, PVA oder S-IPS Panel? ich denk mal TN oder?

Ich hab ja am Montag geburtstag, mal sehen wieviel kohle ich da bekomm, vll wirds ja dochnoch der Dell. Der Userthread hier im Forum hört sich schon ziemlich vielversprechend an

EDIT: Wie lang wird der Dell für den Preis noch zu haben sein? Da es nur(noch) sehr wenige Händler gibt, nehme ich an, dass er bald vom Markt verschwindet?!

StefanV
2007-05-17, 20:32:06
Nein, eigentlich eher 'nen IPS.

AnarchX
2007-05-17, 20:34:31
Hat der eig. ein TN, PVA oder S-IPS Panel? ich denk mal TN oder?


Nein, er hat ein S-PVA Panel.

Nur Samsung ist momentan so verrückt und verbaut bei 24" ein TN, was aber gar nicht mal soviel billiger als der Dell ist.

Celestion
2007-05-18, 12:52:53
Vorsicht mit dem FSC P20-2.

Wir haben hier in der Arbeit jede menge davon stehen.
Das Mauslag ist echt brutal. (so richtig als würde der Mauszeiger zähflüssig nachschwimmen)
Ich habe es bei 3 Arbeitsplätzen versucht, überall das gleiche.
Seit daher weiß ich, dass der für mich nicht in frage kommen würde.

Der P17-1 dagegen hat das Problem z.B: überhaupt nicht.

The_Invisible
2007-05-18, 13:03:10
Doch, macht es!
Zwischen 20" Weit und unweit ists ein gewaltiger Unterschied!!

Beim 20" Weit denkt man sich: wie, das is alles?!
Beim 20" normal denkt man sich: boh, ist der gewaltig.

Und ich weiß das, hab ja bekanntlich 2 20 Zöller aufm Tisch, einen Weit, einen nicht.

naja, man kanns auch übertreiben, ich hab @work einen 4:3 20" und @home einen 16:10 20", und wenn ich in der firme meinen tft anstarre denk ich mir alles andere als "boah, ist das ein gewaltiges teil", eher "man, ist das ein großes guckloch".

na gut, beim coden habe ich ein paar zeilen mehr, in der linux shell auch, aber daheim mach ich doch mehr multimedia. mir kommt das 16:10 format zudem ergonomischer vor.

mfg

Dj-Atzy
2007-05-18, 13:17:06
@Celestion:

Naja sooo brutal ist der Lag auch nicht. Wie bereitsgeschrieben, hatte ich ihn 3Tage daheim zum testen und mir ist der lag zwar aufgefallen, aber mit ein paar kleinen änderungen an den Mauseinstellungen hatte ich damit eigentlich keine Probleme...

Bzgl. des Unterschieds von P und non-P:

Antwort vom FSC Support:

"Der SCENICVIEW P20-2 hat ein Display von Samsung, der SCENICVIEW P20-2P hat ein Display von FUJITSU.

Qualitativ gibt es keinen Unterschied."

Mittlerweile bin ich fast vom Dell überzeugt, aber da muss ich wohl noch ein wenig sparen :(

Celestion
2007-05-18, 13:57:54
Ich habe meine Maus gern immer recht fix eingestellt. Aber so eine Verzögerung ist mir bis jetzt noch nirgends aufgefallen.

Dj-Atzy
2007-05-23, 13:27:01
So, Geburtstag ist vorbei^^ und ich hätte jetzt ~800€ für nen monitor zur verfügung.

Also soll ich den Dell 2407wfp nehmen? Das gerät reizt mich schon extrem, aber ein paar fragen hab ich schon noch:

-benutzt er Overdrive?
-Hat er nen Inputlag wie der p-20?
-gibt es irendwo im internet einen test, der das gerät wirklich gründlich untersucht? mit colorimeter und solchen sachen. Auf prad wurde leider nur der 2405 getestet

Gruß Atze