PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebt der Mediaplayer Classic noch?


Thanatos
2007-05-16, 22:45:28
Grüßt euch,

ihr kennt sicherlich den Mediaplayer Classic welcher ja zusammen mit VLC das Feld der Medienplayer bildete, da beide eine breite Anzahl an Videos unterstützten, das relativ problemlos, man aber auf einen von beiden nie verzichten konnte.

Manche Videos laufen mit VLC nicht, die der Mediaplayer Classic dafür ohne Probleme abspielt und umgekehrt, und die praktischen Plugins für Quicktime und Real darf man beim Media Player Classic natürlich auch nicht vergessen.

Tja, nun stellt sich bei beiden nun ein erheblicher Unterschied ein:

Während man beim VLC wirklich täglich, und das ist wörtlich zu nehmen, mit neuen Beta/Alpha-Versionen, und in größeren Abständen mit stabilen Versionen, versorgt wird, hat sich beim MPC dagegen schon sehr lange nichts mehr getan, bis auf eine Übersetzung ins italienische. :|

Ist der MPC tot, oder wird an ihm noch aktiv entwickelt, oder ist er wirklich fertig, was ich aber bezweifle, da es so einen Zustand eigentlich nicht gibt, vor allem in Bereichen der Software die des öfteren neue Formate bekommt.


Weiß jemand etwas?

huha
2007-05-16, 22:50:09
Der MPC benutzt DirectShow als Wiedergabe, ergo muß nur das Interface entwickelt werden; das scheint mir recht abgeschlossen zu sein, wobei natürlich neue Versionen nie schaden können, und wenn sie nur ein paar neue Tastenkombinationen einbauen ;)
Der VLC hat die Codecs integriert und kann somit viel mehr mit den Video- und Audioströmen anfangen, da das Programm selbst vollen Zugriff auf die Daten hat und nicht das Abspielen an DirectShow dirigiert. Da man somit viel mehr Features umsetzen kann, von Codecseite aber immer auf dem neuesten Stand bleiben muß und sich auch viel mehr Bugs ansammeln, gibt's dafür eben häufiger Updates.

-huha

Sk4tz
2007-05-16, 23:04:34
Und der MPC läuft selbst unter Vista perfekt also was bitte willst du verbessern/updaten? Das ding läuft perfekt und mehr brauchts doch nicht :)

san.salvador
2007-05-16, 23:05:50
Ich hab seit Jahr und Tag den MPC+ffdshow laufen, auch hier unter Vista 32Bit - ein perfektes Team IMHO.

LordDeath
2007-05-17, 00:23:42
die aktuellsten mpc builds sollten, soweit ich weiß, hier (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=123537) zu finden sein.

mdf/markus
2007-05-17, 08:38:22
ich verwende den MPC im gesamtpaket mit dem K-Lite Mega Codec Pack (http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Mega_Codec_Pack.htm).

bis jetzt ist mir eigentlich noch kein video/streaming-format untergekommen, das ich noch nicht abspielen konnte. von dem her bin ich zufrieden mit dem paket, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich nicht wirklich eingelesen habe, welche codecs wofür benötigt werden.

LordDeath
2007-05-17, 14:30:50
hat jemand lust, das zu probieren?

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561

san.salvador
2007-05-17, 14:45:50
hat jemand lust, das zu probieren?

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561
Vielleicht, aber sag mir zuerst, wo die Vorteile zum MPC sind. :)

LordDeath
2007-05-17, 14:48:58
kein plan! deshalb sollt ihr es ja auch für mich ausprobieren =)

edit: darüber (http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1003381#post1003381) bin ich darauf gestoßen.