PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glut unter Linux


pajofego
2007-05-16, 23:56:00
Hallo miteinander,

hat einer von euch das Glut 3.7,6 auf Linux zum Laufen bzw. compiliert bekommen? Ich konnte irgendwie im Netz keine vernünftige Resource finde, die einem das erklärt. Ich habe zwar eine Mesa Bibliothek compiliert weiß jetzt nicht so ganz ob die unbedingt notwendig ist.

Hat einer einen Link für mich wo das etwas ausführlicher dargestellt wird?

Danke,

Gruß

pajofego

Simon
2007-05-17, 00:10:25
Welche Distribution setzt du denn ein? Denn normalerweise ist da glut schon kompiliert dabei =)

PS: Glut tut hier wunderbar unter Debian, wie man z.B. an den PhysX Demos sieht ;D

pajofego
2007-05-17, 00:42:44
Ich habe opensuse 10.2 installiert. Beim Compilieren eines Beispiels aus dem Cg Toolkit gab's eine Fehlermeldung, das GL/glut.h fehlt. Jetzt habe ich mich daran gemacht das ganze zu installieren bzw. compilieren. Bin jetzt soweit zu meinen, dass ich dahintergestiegen bin. Hatte zunächst versucht selbst glut 3.7.6, aber die Beschreibung war mir nicht ganz klar...

Dann habe ich es mal mit dieser Mesa Bibliothek versucht. Nach einigen Versuchen und nachdem ich die Mensa Glut Bibliothek mit compiliert habe stellte ich fest, dass endlich die Glut libs erstellt wurden. Mal sehen ob sich die Beispiele jetzt compilieren lassen. Ich melde mich dann wieder.

Wär's eigentlich auch einfacher gegangen?

Danke,

Gruß
pajofego

Simon
2007-05-17, 10:51:44
Wär's eigentlich auch einfacher gegangen?
Äh, ja ;D
Paketmanager starten, Glut suchen und installieren. Fertig.
Was du mit Mesa willst, ist mir nicht so ganz klar: Das ist ein Software Renderer :|

pajofego
2007-05-17, 12:16:06
@ Simon,

das hatte ich mir gedacht! Mache gerade meine ersten Gehversuchen in Linux...da ist man noch a bissle unbeholfen am Anfag. Warum ich Mesa brauch, das weiß ich selber nicht, bin durch Zufall darauf gestoßen. :biggrin:

Paketmanager starten und glut installieren?! Für einen, der jetzt keine Ahnung hat...könntest du mir mal kurz beschreiben was da zu tun ist? Danke,
Gruß

pajofego

Simon
2007-05-17, 12:39:25
Paketmanager starten und glut installieren?! Für einen, der jetzt keine Ahnung hat...könntest du mir mal kurz beschreiben was da zu tun ist?
Ich glaube, du möchtest dich mal mit der Dokumentation von Suse auseinandersetzen. Denn die ist wirklich gut ;) Für das jetzige Problem: http://de.opensuse.org/Paketverwaltung

pajofego
2007-05-17, 14:08:07
Ach jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe...:mad:

Ich hatte schon sehr stark an mich gezweifelt. Habe jetzt von opengl.org das richtige File heruntergeladen. Hatte vorerst woanders das zeug her. Kein Wunder , dass da kein Linux Ordner war! Das hat mich doch dann sehr stark gewundert. Aber dennoch danke für den Hinweis nur so bin ich auf das richtige Paket gekommen.

Gruß
pajofego