PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Fog (Nebel des Grauens) Bug oder Cheat?


=Floi=
2007-05-17, 05:44:08
Hallo
ich vergleiche gerne die vergleichsscreenshots bei CB und nun fiel mir auf dass in HL2 immer mehr der hintergrund vernebelt wird (erinnert an turok ;D )
das ganze ist sogar herstellerübergreifend und ich weis nicht ob es gewollt ist oder nur ein bug
der G71 hat es ebenfalls NICHT

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/7/#abschnitt_af_kontrolliert

R580 kein Nebel
http://www.computerbase.de/bild/article/648/126/
G80 wenig Nebel
http://www.computerbase.de/bild/article/648/135/
R600 viel Nebel
http://www.computerbase.de/bild/article/648/129/

gleiches hier
das fahrzeug? wird fast total "zugeschneit" (hinter dem kran) und die bäume im hintergrund verschwinden auch im nebel
R580
http://www.computerbase.de/bild/article/648/80/
G80
http://www.computerbase.de/bild/article/648/96/
R600
http://www.computerbase.de/bild/article/648/88/

kann mir das jemand erklären?


mfG
Floi

Gast
2007-05-17, 06:32:52
Das ist ein Fehler der Anwendung, der aber inzwischen für 8800er behoben wurde. Anscheinend fehlt so etwas noch für den neuen R600.

HL2 Episode 1 geht nun auch auf 8800er (01/2007)

ComputerBase hat einfach die alten Screenshots aus dem 8800 GTX Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/) (11/2006) wiederverwendet. Daher ist der Bug noch zu sehen.

http://www.computerbase.de/bild/article/614/116/
http://www.computerbase.de/bild/article/614/71/

Blaze
2007-05-17, 06:34:48
Muss ein Treiberbug sein, ich hab hier mit G80 und FW 158.19 noch weniger Nebel als der R580.

Achtung groß ;)
http://www.imagebanana.com/img/ydfaghaf/thumb/nofog.PNG (http://www.imagebanana.com/view/ydfaghaf/nofog.PNG)

StefanV
2007-05-17, 06:38:16
Seltsam, das die Programmierer in diesem Forum hin und wieder erwähnen, das dieser Zustand auch beim Refrast auftrit.

Cheatet Microsoft vielleicht, mit diesem Ding, um etwas performance rauszuholen?! :ugly:

Coda
2007-05-17, 11:41:46
das ganze ist sogar herstellerübergreifend und ich weis nicht ob es gewollt ist oder nur ein bug
Es tritt auch im Refrast auf <=> Fehler von Valve.

Einfache Gleichung. Braucht man gar nicht mehr darüber sagen eigentlich. Es scheint auf den neuen Karten aufzutreten, weil diese mit höherer Genaugikeit rechnen.

Cheatet Microsoft vielleicht, mit diesem Ding, um etwas performance rauszuholen?! :ugly:
Ist zwar OT und hat nichts damit zu tun, aber du glaubst gar nicht wie abartig lahm der Refrast ist ;)

Gast
2007-05-17, 11:52:34
Ist zwar OT und hat nichts damit zu tun, aber du glaubst gar nicht wie abartig lahm der Refrast ist ;)
Ich glaube, das war anders gemeint vom StefanV.

Coda
2007-05-17, 11:54:37
Ich sagte ja - hat damit nichts zu tun.

LolekDeluxe
2007-05-17, 13:12:42
Das wär ja nichts neues das die Hersteller die Neuen GK etwas "beschleunigen".:rolleyes:
Später wenn die ganze Horde die Reviews und Benchmarks fertig haben wird einfach
der Treiber wieder abgestimmt für besseres Bild.

MrMostar
2007-05-17, 13:50:34
Ich habe mal eine Gif Animation zum direkten Vergleich gemacht:
R580 <-> R600
http://www.imgnow.de/uploads/nebelani8ddgif.gif

scheint nur ein kleiner Bug zu sein bei dem der Transparenzwert um 50 % daneben liegt.
Edit: -der anscheinend allein Valve anzulasten ist.
Ich denke, es ist im Moment für ATI wichtiger die Performance des noch sehr unfertigen Treibers zu optimieren.

Coda
2007-05-17, 13:58:03
Das wär ja nichts neues das die Hersteller die Neuen GK etwas "beschleunigen".:rolleyes:
Später wenn die ganze Horde die Reviews und Benchmarks fertig haben wird einfach
der Treiber wieder abgestimmt für besseres Bild.
Nochmal: Es ist kein "Cheat" und es ändert auch nichts an der Geschwindigkeit. Die D3D10-Karten müssen mit höherer Präzision rechnen als die alten, wodurch wohl dieser "Fehler" entsteht.

Die Referenzimplementierung von Microsoft erzeugt das gleiche Bild, wodurch das Problem eindeutig Valve zuzuordnen ist und nicht den IHVs.

deekey777
2007-05-17, 14:22:36
Aber natürlich ist es ein Cheat. Zuerst hat nVidia mit deren ersten D3D10-Grafikkarte dort gecheatet, jetzt cheatet ATi mit deren ersten D3D10-Grafikkarte.
Fällt was auf?
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1006041&highlight=valve#post1006041

MrMostar
2007-05-19, 18:32:03
Sieht in meinen Augen nicht so aus, da nicht weniger Texturen oder geringere Texturauflösung dargestellt wird, sondern nur der Nebeltransparenzwert anders ist.

Feuerpfote
2007-05-19, 18:44:25
und mich hat man beschimpft, als ich das im HWL zum G80 Start gepostet habe. Übriegens hat so ziemlich jeder da bestritten, dass das Bild eine G80 in Action zeigt, trotz Links ;)

Blaze
2007-05-19, 20:19:56
und mich hat man beschimpft, als ich das im HWL zum G80 Start gepostet habe. Übriegens hat so ziemlich jeder da bestritten, dass das Bild eine G80 in Action zeigt, trotz Links ;)

In dem Kindergarten brauchst du dich eh nicht wundern, da musst du denen schon auf den Teller kacken damit sie dir glauben dass Scheiße stinkt ;)