PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kann den Dienst für WLAN nicht starten


n00bEE
2007-05-17, 11:59:36
Hallo,

ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem Laptop (IBM ThinkPad T41):

Ich kann den Dienst für die drahtlose Verbindung nicht mehr starten (-> BILD 1 WLAN)

Nach dem angegeben Microsoft Support Artikel (http://support.microsoft.com/kb/871122/de) muss ich einfach folgendes tun:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den konfigurationsfreien Dienst für drahtlose Verbindung zu starten:
Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie %SystemRoot%\system32\services.msc /s ein, und klicken Sie auf OK.
Doppelklicken Sie auf Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung.
Klicken Sie in der Liste Starttyp auf Automatisch und anschließend auf Übernehmen.
Klicken Sie unter Dienststatus auf Starten und anschließend auf OK.


Das habe ich natürlich auch versucht, doch dann kam die Fehlermeldung von Bild 2 Dienste!

Weiß nun leider nicht mehr so ganz weiter...

Mr_Snakefinger
2007-05-17, 13:09:19
Mit Blick auf den zweiten Screenshot würde ich spontan darauf tippen, dass einer der Dienste, mit dem eine Abhängigkeit besteht nicht läuft und eben auch nicht gestartet werden kann.

Aus dem Kopf raus tippe ich mal auf den RPC. Du kannst die Abhängigkeiten aber auch bei den Diensten sehen -> Doppelklick, um das Eigenschaftsfenster zu öffnen und dann den letzten Reiter "Abhängigkeiten"

n00bEE
2007-05-17, 13:54:05
Aus dem Kopf raus tippe ich mal auf den RPC. Du kannst die Abhängigkeiten aber auch bei den Diensten sehen -> Doppelklick, um das Eigenschaftsfenster zu öffnen und dann den letzten Reiter "Abhängigkeiten"

Jo, war richtig!

Hab den RPC nun auch wieder gestartet -> REBOOT -> RPC läuft!
Soweit so gut, doch der Drahtlosdienst läuft immer noch nich...

Laut Abhängigkeiten fehlt ihm noch das NDIS-Benutzermodus-E/A-Protokoll!

Das finde ich aber leider nicht in der Liste...

Mr_Snakefinger
2007-05-17, 14:26:30
Such mal in der Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services.

Da sind dann diverse Dienste aufgelistet. Der für den NDIS-Benutzermodus heisst "Ndisuio". Schau mal bitte, welcher Wert dort für den Start eingetragen ist. 2 sollte automatisch sein und funktionieren (bei mir habe ich als Wert 3).

n00bEE
2007-05-17, 14:35:27
Such mal in der Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services.

Da sind dann diverse Dienste aufgelistet. Der für den NDIS-Benutzermodus heisst "Ndisuio". Schau mal bitte, welcher Wert dort für den Start eingetragen ist. 2 sollte automatisch sein und funktionieren (bei mir habe ich als Wert 3).

JIPPPPIEEEE!!!!
Es geht!!!
DANKE!!!!

Genau das wars!
Der Wert stand auf 4.... Mit 2 gehts wunderbar!

Vielen Dank nochmal!!!
Echt super!!!

Mr_Snakefinger
2007-05-17, 14:38:22
:)

Gern geschehen.