PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime95 vs. Orthos


Swp2000
2007-05-17, 12:16:40
Hi,

wollt mal nachfragen was eurer Meinung nach besser zum Testen ist, Prime oder Orthos, welches ist verlässlicher?

MfG

Daredevil
2007-05-17, 12:19:16
Machen die beiden Programme nicht das gleiche?
Ich hab für mein C2D StabilitätsOC Orthos genutzt, keine Lust immer zwei Instanzen Prime zu öffnen.

Swp2000
2007-05-17, 12:20:37
Machen die beiden Programme nicht das gleiche?
Ich hab für mein C2D StabilitätsOC Orthos genutzt, keine Lust immer zwei Instanzen Prime zu öffnen.
Eben das ist die Frage normalerweise machen sie schon das gleiche, jedoch soll es da schon unterschiede geben, daher die Frage!

Squall2010
2007-05-17, 13:54:17
Es gibt schon ein neues Prime 95, wo direkt 2 instanzen gestartet werden.

Aber Prime und Orthos ist im prinzip das selbe.

Ich persönlich finde Orthos aber besser, es ist kompakter finde ich.

Swp2000
2007-05-17, 14:12:37
Es gibt schon ein neues Prime 95, wo direkt 2 instanzen gestartet werden.

Aber Prime und Orthos ist im prinzip das selbe.

Ich persönlich finde Orthos aber besser, es ist kompakter finde ich.
Wo bekommt man das neue Prime und seit wann gibt es das?

no6ody
2007-05-17, 14:39:59
hier zum beispiel:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Swp2000
2007-05-17, 14:41:25
hier zum beispiel:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/
Und das funkt fehlerfrei?

no6ody
2007-05-17, 14:44:44
ja, wieso nicht? der einzige unterschied zum "normalen" prime ist doch nur, dass man noch die anzahl der threads festlegen kann.

Gast
2007-05-19, 04:35:05
Orthos und prime sind exakt gleich. Der Unterschied ist lediglich, das bei Orthos eine besser zu bedienende Schnittstelle hinzugekommen ist.

das neue Prime in Version 25 soll angeblich schlechter sein und Fehler nicht erkennen, die bei Version 24 noch auftreten. Steht im HWLuxx Forum...

RainingBlood
2007-05-19, 10:23:33
was auch ein Vorteil sein kann, da ein PC auch mit Primefehlern stabil laufen kann. Vllt. ham se den Unsinn etwas zurechtgestutzt.

btw: benutze auch Orthos.

Zaffi
2007-05-19, 11:08:24
hat pls grade mal einer nen Link zum aktuellen Orthos ?
Hab zwar gerade einen bei Kaltmacher gefunden aber da bin ich kein Member, also kein DL :(

Daredevil
2007-05-19, 11:17:53
http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

Ds habsch auch drauf.

WEGA
2007-05-19, 11:56:40
bäh, alles 32-bit.

Gast
2007-05-19, 18:14:20
da ein PC auch mit Primefehlern stabil laufen kann
fragt sich nur wie lange... irgendwann muss er abstürzen.
Dann wird gejammert und da es ja nicht am OC liegen kann wird verzweifelt nach einem anderen nicht vorhanden Fehler gesucht und der Hersteller beschimpft: "Och mein PC mit Intel CPU war instabil, machte aus unerklärlichen Gründen Abstürze...."

den Unsinn etwas zurechtgestutzt.
Unsinn??
wenn diese Progs Fehler melden ist die Maschine NICHT! stabil

Zaffi
2007-05-21, 10:34:50
fragt sich nur wie lange... irgendwann muss er abstürzen.
Dann wird gejammert und da es ja nicht am OC liegen kann wird verzweifelt nach einem anderen nicht vorhanden Fehler gesucht und der Hersteller beschimpft: "Och mein PC mit Intel CPU war instabil, machte aus unerklärlichen Gründen Abstürze...."


Unsinn??
wenn diese Progs Fehler melden ist die Maschine NICHT! stabil

Na und ? Man muss hier immer die tatsächliche Belastung im Auge behalten, mein alter XP war unter Prime bei 2300 Mhz nicht stabil, trotzdem konnte und kann ich bis heute jedes Spiel absturzfrei damit spielen, die CPU-Belastung ist einfach nicht so hoch bei nem normalen Programm wie z.b. bei Prime mit Small FFts

Eigentlich kann jeder seine CPU für den Alltagsgebrauch noch etwas höher takten als primestable, aber die meisten haben einfach die Einstellung das nur primestable auch alltagsstable ist

Gast
2007-05-21, 14:02:04
Eigentlich kann jeder seine CPU für den Alltagsgebrauch noch etwas höher takten als primestable, aber die meisten haben einfach die Einstellung das nur primestable auch alltagsstable ist
Primestable =! Rockstable :wink:

Auch wenn Prime stundenlang stabil läuft kann es trotzdem instabil sein und unerwartet abstürzen. :rolleyes:
Deshalb sollte für ein stabiles System der Alltags-Takt geringfügig unter dem Primestable-Takt liegen.

Mir persönlich reicht bereits ein System das Primestable ist aus.

Zaffi
2007-05-21, 14:24:00
Mir persönlich reicht bereits ein System das Primestable ist aus.

Tja, und mir reicht sogar ein System das einfach nur Stable ist, das darph bei prime sogar gerne abschmieren, denn das spiel ich so selten :)

Gast
2007-05-21, 14:28:36
Das Problem ist, das bei einem Primefehler definitiv ein Problem vorliegt. Das Programm kennt da kein "wenn" und "aber".

Solltest du mal irgendwas berechnen wollen, so kann es sein, das die CPU sich verrechnet oder der Rechner abstürzt. Außerdem kann es passieren, das Dateien korrupt sind, weil Werte falsch intepretiert wurden.

Das ist selbst auf einem normalen System nicht hinnehmbar. Garantieren kann dir nämlich niemand, das solche Fehler nicht auftreten.

Zaffi
2007-05-21, 14:36:48
Das Problem ist, das bei einem Primefehler definitiv ein Problem vorliegt. Das Programm kennt da kein "wenn" und "aber".

Solltest du mal irgendwas berechnen wollen, so kann es sein, das die CPU sich verrechnet oder der Rechner abstürzt. Außerdem kann es passieren, das Dateien korrupt sind, weil Werte falsch intepretiert wurden.

Das ist selbst auf einem normalen System nicht hinnehmbar. Garantieren kann dir nämlich niemand, das solche Fehler nicht auftreten.

Mag im absoluten profibereich interessant sein, aber da wird weder mit Prime gecheckt noch geoced, im privaten Bereich ist es doch erhlichgesagt shiceegal ob die Kiste einmal im Jahr abschmiert weil er grade mal keine Lust hat oder weil die Katze ins Netzteil gepinkelt hat :D

Ich finde Prime nicht schlecht um die Stabilität auszuloten aber hier wird ja immer mehr ne Religion draus gemacht, erinnert mich irgendwie an die Schwanzmarks... :biggrin:

Gast
2007-05-21, 14:49:11
Es geht nicht um das abschmieren, sondern darum, das fehlerhafte Resultate zustande kommen können, die sich dann auch in Dateien wiederfinden.

Dadurch kann nicht nur dein Betriebssystem schaden nehmen, sondern auch deine Datensammlung.

Dein MP3 könnte aufgrund von Bitfehlern nicht mehr den originalen Sound aufweisen, bei Bildern können Artefakte entstehen und Archive können unbrauchbar werden. Diese Änderungen wären dann dauerhaft, sobald man sie speichert und nicht mehr rückgängig zu machen!!

Mit so einem System würde ich niemals Daten archivieren.

Squall2010
2007-05-21, 15:58:03
Es geht nicht um das abschmieren, sondern darum, das fehlerhafte Resultate zustande kommen können, die sich dann auch in Dateien wiederfinden.

Dadurch kann nicht nur dein Betriebssystem schaden nehmen, sondern auch deine Datensammlung.

Dein MP3 könnte aufgrund von Bitfehlern nicht mehr den originalen Sound aufweisen, bei Bildern können Artefakte entstehen und Archive können unbrauchbar werden. Diese Änderungen wären dann dauerhaft, sobald man sie speichert und nicht mehr rückgängig zu machen!!

Mit so einem System würde ich niemals Daten archivieren.

Schreib ein Buch drüber;)

Habe auch noch nen alten XP 2700+, der macht 2,5Ghz Prime schafft aber nur eine Stunde, danach gibt es einen fehler.

Und diese CPU läuft schon sein 3 Jahren so, bis jetzt hatte ich noch nie einen absturtz, weder beim Muke hören oder beim Spielen.

Und fehler tretten wohl ehr bei vollbelastung auf, und nicht beim MP3 hören.
Sogar ne DVD rippen benötigt nur 35% der CPU.

Für meine zwecke reicht es wenn die CPU im altag stabiel läuft, und das tut sie.

Gut mein C2D macht Prime 24Stunden und länger.

läuft ja auch nur auf 3GHz, und das reicht auch vollkommen aus.
Den ich habe rausgefunden, das Kern 0 mehr spannung braucht wie Kern 1.
Beim neuen Prime ist gut, das wenn ein Kern probleme macht der andere trotzdem weiter getestet wird.

RainingBlood
2007-05-22, 16:44:12
war bei meinem A64 3200+ genauso. Nach 2min die ersten Fehler, lief aber zwei Jahre ohne Absturz, korrupte Dateien oder ähnliche Probleme. Ich sag ja nicht, dass das bei Allen gutgeht. Wer schwerwiegende Probleme hat, dem nützt die Erkenntnis auch nix. Man kanns halt nicht verallgemeinern. Fehlerfreies Prime ist gut, aber nicht immer unbedingt nötig.

Gast
2007-05-22, 21:38:07
Wie oft denn noch? Es geht überhaupt nicht um das Abstürzen!!

Eine CPU muss nicht abstürzen, wenn sie fehlerhaft rechnet.

Wenn sie es aber nicht mal schafft primzahlen korrekt zu berechnen, dann ist sie für den Dauerbetrieb ungeeignet. Schon bei einfachsten mathematischen Dingen (die in jedem Game vorkommen), kann sie sich verrechnen.

Ihr merkt das ja nicht, weil ihr es nicht anders kennt. :tongue: Woher wisst ihr, das eure Gegner in den Games so reagieren wie sie sollten und nicht fehlerhaft, weil die CPU sich verrechnet hat?
Woher wisst ihr, das eure Archive richtig gespeichert werden und nicht fehlerhaft? Woher wisst ihr, das eure Bilder in Originzustand sind und nicht fehlerhaft? Es reicht schon, wenn 1 Byte von 100 Millionen falsch ist und schon hat sich der Inhalt permanent verändert.

Die Quitting bekommt ihr dementsprechend erst nach einigen Monaten oder ein paar Jahren, denn irgendwann haben sie sich so viele Fehler angehäuft, das es auffällig wird oder das System gar nicht mehr startet.

Squall2010
2007-05-23, 19:11:58
Wie oft denn noch? Es geht überhaupt nicht um das Abstürzen!!

Eine CPU muss nicht abstürzen, wenn sie fehlerhaft rechnet.

Wenn sie es aber nicht mal schafft primzahlen korrekt zu berechnen, dann ist sie für den Dauerbetrieb ungeeignet. Schon bei einfachsten mathematischen Dingen (die in jedem Game vorkommen), kann sie sich verrechnen.

Ihr merkt das ja nicht, weil ihr es nicht anders kennt. :tongue: Woher wisst ihr, das eure Gegner in den Games so reagieren wie sie sollten und nicht fehlerhaft, weil die CPU sich verrechnet hat?
Woher wisst ihr, das eure Archive richtig gespeichert werden und nicht fehlerhaft? Woher wisst ihr, das eure Bilder in Originzustand sind und nicht fehlerhaft? Es reicht schon, wenn 1 Byte von 100 Millionen falsch ist und schon hat sich der Inhalt permanent verändert.

Die Quitting bekommt ihr dementsprechend erst nach einigen Monaten oder ein paar Jahren, denn irgendwann haben sie sich so viele Fehler angehäuft, das es auffällig wird oder das System gar nicht mehr startet.

Mein Win XP läuft schon seit 4 Jahren so, und das mit 5x Hardware tausch.

Beide XP machten Prime nicht länger als ne stunde, und der A64 3200+ lief auch nicht grade lange.

Bis jetzt läuft mein Win immer noch, und die Spiele laufen auch so wie sie sollen.

Die Spiele die jetzt raus kommen, sind eh so verbugt, das es keinen unterschied macht ob die CPU jetzt ab und zu mal einen fehler macht;)

Sogar das stabielste system verrechnent sich irgentwann mal.
Da kann man nichts gegen machen, das ist nunmal so.

Du machst hier aus ner Mücke nen Elefanten.

Du solltest auch wissen, das du hier nur Theorie von dir gibst, in der Praxis sieht das meist anders aus.

Aber Theoretisch hast du ja recht!

RainingBlood
2007-05-23, 19:28:20
theoretisch bin ich auch Millionär, mit der Realität hat das nichts zu tuen.
Einzig bei sensiblen Rechnersystem à la Krankenhaus würd ichs anders sehen.

Gast
2007-05-24, 11:57:53
Du solltest auch wissen, das du hier nur Theorie von dir gibst, in der Praxis sieht das meist anders aus.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, aber prime IST die Praxis. Dein Rechner schaffts nicht mal einfache Primzahlen zu berechnen und woraus bestehen bitte all deine anderen Anwendungen und Games? Aus Zahlen und Berechnungen. ;-)

Du kannst dir bei deinem System nicht mal sicher sein, dass das Ergebniss was der Taschenrechner ausspuckt, richtig ist.

Squall2010
2007-05-24, 15:04:44
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, aber prime IST die Praxis. Dein Rechner schaffts nicht mal einfache Primzahlen zu berechnen und woraus bestehen bitte all deine anderen Anwendungen und Games? Aus Zahlen und Berechnungen. ;-)

Du kannst dir bei deinem System nicht mal sicher sein, dass das Ergebniss was der Taschenrechner ausspuckt, richtig ist.

Stimmt, der Rechner muss wirklich nicht richtig funktionieren, da der mir anzeigt, das 2+2=4 ist, aber waren das nicht 5 :confused: :ulol:

Frage mich schon die ganze zeit welche Farbe der Himmel in deiner Welt hat.

Du bist bestimmt der gleiche, der behaubtet, das 50° IDLE Temp für einen E6600 normal ist. Und das man sich da keine sorgen machen muss.

EDIT:

Und Prime ist ein Programm, was ein Mensch Programmiert hat, und Menschen machen auch fehler;)

Thanatos
2007-05-24, 15:56:34
Es geht nicht um das abschmieren, sondern darum, das fehlerhafte Resultate zustande kommen können, die sich dann auch in Dateien wiederfinden.

Dadurch kann nicht nur dein Betriebssystem schaden nehmen, sondern auch deine Datensammlung.

Dein MP3 könnte aufgrund von Bitfehlern nicht mehr den originalen Sound aufweisen, bei Bildern können Artefakte entstehen und Archive können unbrauchbar werden. Diese Änderungen wären dann dauerhaft, sobald man sie speichert und nicht mehr rückgängig zu machen!!

Mit so einem System würde ich niemals Daten archivieren.

Dafür haben programme vorkehrungen, wäre schlimm wenn nicht.

Unser IT Lehrer der Elektrotechnik studiert hat, hat uns das mal kurz erklärt wie das funktioniert, auch wenn wir es im IT Unterricht nicht gebraucht haben und hat uns erklärt, dass Fehler völlig normal sind, auch bei wissenschaftlichen Berechnungen, die dadurch aber wieder abgefangen und ausgebügelt würden. 100%ige Fehlerfreiheit soll es nicht geben.

Aber nicht umsonst gibt es ja auch Checksummen und den ganzen Spaß. Aber meinst du wirklich, du hörst es, wenn eine Schwingung deiner mp3 Datei mal, durch einen Fehler, 0,01% mehr oder weniger Herz hat? Und überhaupt bei mp3, was ja das Ganze durch die verlustbehaftete Kompression eh ad absurdum führt.

Aber wenn du solchen Perfektionismus willst, würde ich mich eh sofort umbringen, und hoffen, dass du an einen perfekten Ort kommst, denn so etwas findest du in unserer Welt nirgends.

Gast
2007-05-24, 19:25:53
Stimmt, der Rechner muss wirklich nicht richtig funktionieren, da der mir anzeigt, das 2+2=4 ist, aber waren das nicht 5 :confused: :ulol:

Dir ist schon der Unterschied bewusst? 2+2 ist nix komplexes und beansprucht nicht mal eine sekunde Rechenzeit.
Rechne mal in der Dimensionenordnung von 100 Mio Stellen, da hat die CPU Zeit sich richtig aufzuheizen, was bei deinem Beispiel absolut unmöglich ist. Bei einem Game werden auch Millionen von Daten verarbeitet.

der behaubtet, das 50° IDLE Temp für einen E6600 normal ist. Und das man sich da keine sorgen machen muss.

Blöd wenn man nicht lesen kann. Das steht in Intels Datenblättern. Ein Milliardenunternehmen mit den besten Fachkräften auf der Welt muss natürlich unrecht haben, was? ;D

Gast
2007-05-24, 19:25:55
Aber nicht umsonst gibt es ja auch Checksummen und den ganzen Spaß.

Dann erzähl uns doch mal, ob du bei jeder deinen Dateien täglich die Checksummen abgleichst. :hammer:

Aber meinst du wirklich, du hörst es, wenn eine Schwingung deiner mp3 Datei mal, durch einen Fehler, 0,01% mehr oder weniger Herz hat?

Dabei bleibts nicht. Sobald du mal einen Datei abspeichert oder bearbeitest, können sich neue Fehler einschleichen. Die sind dauerhaft.

Ich hätte wirklich keine Lust, mir die Originalqualität zu versauen, denn wozu speichert man etwas digital, wenn die Qualität nach und nach schlechter wird?

Feger
2007-05-24, 23:19:19
Dann erzähl uns doch mal, ob du bei jeder deinen Dateien täglich die Checksummen abgleichst. :hammer:



Dabei bleibts nicht. Sobald du mal einen Datei abspeichert oder bearbeitest, können sich neue Fehler einschleichen. Die sind dauerhaft.

Ich hätte wirklich keine Lust, mir die Originalqualität zu versauen, denn wozu speichert man etwas digital, wenn die Qualität nach und nach schlechter wird?

Laß doch! Für manche spielt Zuverlässigkeit keine Rolle. Hauptsache die Signatur sieht fett aus. ;)

Squall2010
2007-05-25, 15:18:39
Laß doch! Für manche spielt Zuverlässigkeit keine Rolle. Hauptsache die Signatur sieht fett aus. ;)


Der C2D macht die 3GHz 24 Stunden Prime und mehr, ohne Probleme;)

Aus ner Mücke nen Elefanten machen sollte man wegen einem fehler in Prime aber wirklich nicht. Ausserdem sind das doch unsere datein, und nicht seine. Frage mich mal warum der sich so da drüber aufregt?!

Gast
2007-05-25, 19:56:07
Hier regt sich niemand auf. Hier wird lediglich über die Tatsachen aufgeklärt.

Verschlüsselt doch mal eure Daten komplett ... wenn da auch nur ein Rechenfehler auftritt, sind sie alle unbrauchbar. :)