PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus p5w dh deluxe und JMicron Controller


schidddy
2007-05-17, 14:28:31
Wo muss ich meine beiden RAID 0 Platten anschliessen um den JMicron Controller nutzen zu können? Es Hat nur einen Anschluss und der befindet sich in der nähe der CPU aber ein weitere Anschluss ist nicht vorhanden..
Wo muss ich den die 2te Platte anschliessen? Es steht weder im Handbuch was noch hab ich hier im forum ne antwort gefunden.

Will eben mein momentanes RAID setup nicht zerstören darum frage ich lieber bevor ich was verhaue :smile:

StefanV
2007-05-17, 18:04:37
Du meinst wohl diesen Silicon Image Dingsda, oder?? :rolleyes:
Denn den JMB hat man hauptsächlich für den eSATA Port drauf.

Die Antwort lautet also am eSATA und an der Heatpipe.

warper
2007-05-17, 18:21:19
Beim P5W DH Deluxe ist das ziemlich dumm gelöst:

1 x SATA intern und
1 x eSATA extern

Wenn du da jeweils eine Platte anschliesst, kannst du ein RAID erstellen. Das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich bisher auf einem Mainboard verbaut gesehen habe.

patrese993
2007-05-17, 23:41:47
darf man fragen, warum man dieses RAID unbedingt am JMicron betreiben will?? Die ICH7R ist doch dazu ebenso in der Lage....

schidddy
2007-05-18, 16:53:00
damit ich den AHCI modus aktivieren kann und laut dem AHCI/NCQ Hilfsthread ist das der einfachste Weg. Danke schonmal für die antworten, werd es grad ausprobieren!

patrese993
2007-05-18, 17:11:58
ah ok, dann macht das Sinn

und zum AHCI aktivieren: stimmt, ist ein schneller und einfacher Weg, hab ich nach meinem Umzug vom NF2 Brett auch so gemacht

schidddy
2007-05-18, 17:17:55
soll das ein witz sein oder meint ihr echt den externen SATA anschluss hinten an der Slotblende?? Mit allen anderen geht es nicht. Es wird immer nur eine erkannt :( Wenn ja dann ist das ja echt das dümmste was jemals gebaut wurde! So lange is mein Sata Kabel garnicht und die Pladde jetzt rauszunehmen kackt mich auch an, versuch ich es halt über den komplizierteren Weg

schidddy
2007-05-18, 19:19:27
hallo!
kann mir einer von euch bei nem kleinen problem helfen?
Wie vielleicht schon gelesen ist mein jetziges Ziel meine beiden WD 200gb SATA2 (RAID0) platten auf AHCI umzustellen..
Nur leider funktioniert das nicht weil jedesmal wenn ich den Intel Controller auf meinem Asus p5w dh Deluxe auf AHCI umstelle, das RAID Setup verloren geht. Auch das RAID Menu nach dem BIOS screen ist aufsmal verschwunden.
Natürlich komme ich dann so nicht ins Windows. Im BIOS werden dann auch beide Platten einzeln angezeigt und nicht mehr als eine Platte..
Kann mir jemand der das selbe Board hatte vielleicht weiterhelfen?
Wäre euch sehr dankbar dafür!!

warper
2007-05-19, 15:37:32
Dieses Verhalten ist ganz normal.

Der SATA Controller beherrscht 3 Modi:

Standard IDE, AHCI und RAID

von RAID auf AHCI umzustellen funktioniert nicht ohne weiteres, wenn du nicht neu installieren willst. Wie genau das geht weiss ich aber auch nicht.

schidddy
2007-05-19, 19:56:40
habe herrausgefunden das die RAID option des Controllers auch AHCI beherscht.. Ich müsste den jetzt nur noch den AHCI Modus windows beibringen..
Weiss einer welcher wie das geht und wie ich den am besten installiere da ich den Intel Storage Manager Treiber nicht mehr deinstallieren kann??

Gast
2007-05-19, 22:37:10
habe herrausgefunden das die RAID option des Controllers auch AHCI beherscht.. Ich müsste den jetzt nur noch den AHCI Modus windows beibringen..
Weiss einer welcher wie das geht und wie ich den am besten installiere da ich den Intel Storage Manager Treiber nicht mehr deinstallieren kann??
Eine Möglichkeit wird hier genannt:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml
http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml