PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound(karten) für künftige Spiele


d2kx
2007-05-17, 15:19:58
Hallo,

momentan bin ich mit meiner Audigy 2 ZS von Creative sehr zufrieden unter Windows XP, auch der Klang unter Linux ist spitze (sogar noch besser).

Jetzt habe ich aber einige Fragen:

- welche Soundtechniken werden künftige Spiele wie UT3, Crysis und danach verwenden? Immernoch EAX, mit Unterstützung von ALchemy? OpenAL oder etwas anderes?

- wie ist die Soundqualität im Vergleich OpenAL/EAX?

- welche Soundkarten sind demnächst zu empfehlen, immernoch Creative oder vllt. die kommende ASUS Xonar?

- viele Spieler klingen mangels EAX Support unter Windows Vista sehr schlecht, wie ich finde. Klingt das bei allen Soundkarten so?

- angenommen, in Zukunft wird OpenAL oder etwas anderes als EAX benutzt. Welche Karte wird dann am besten klingen und kommt der Sound an EAX 'ran?

Es geht mir im großen und ganzen darum, inwiefern die kommende ASUS-Karte interessant werden könnte und ob es in Zukunft noch Kaufgründe für Creativekarten geben wird, wo sie doch z.B. ab X-Fi keinen Linuxtreiber mehr anbieten (erst frühestens ab Ende 2007/2008 laut neuesten News).

- d2kx

Gast
2007-05-17, 20:05:35
hardwarebeschleunigte effekte wirds wohl nur noch über OpenAL geben. unterstützung für ds3d (über softwareemulation) bleibt aber natürlich erhalten, schon allein wegen der großen verbreitung von onboard sound.

Coda
2007-05-17, 20:18:53
- welche Soundtechniken werden künftige Spiele wie UT3, Crysis und danach verwenden? Immernoch EAX, mit Unterstützung von ALchemy? OpenAL oder etwas anderes?
Wenn EAX verwendet wird, dann wird jetzt wohl nur noch mit OpenAL programmiert. Alchemy ist eine Notlösung.

- angenommen, in Zukunft wird OpenAL oder etwas anderes als EAX benutzt. Welche Karte wird dann am besten klingen und kommt der Sound an EAX 'ran?
EAX ist keine API. OpenAL ist die empfohlene API für EAX und die neuen Versionen können AFAIK auch nur noch darüber benützt werden.

Somit "kommt der Klang an EAX ran" über OpenAL, weil es EAX ist ;)

Avalox/Gast
2007-05-17, 20:39:52
CL hat sich ja dem Thema EAX unter OpenAL grundlegend nochmal angenommen, dabei ist EFX heraus gekommen.
EFX bietet im Prinzip die selben Funktionen wie EAX, ist aber vom Aufbau viel besser in OpenAL ansprechbar. EAX in OpenAL hat sich sehr an die propertiy set Integration von DS3D angelehnt. Na klar es sollte ja den Übergang vereinfachen.
Nun wo DS3D Geschichte ist, hat man in OpenAL mit EFX das viel elegantere Konzept bereit gestellt. So skaliert EFX mit der Funktionalität des Device mit. So kommt man auch auf einfachen Lösungen noch die Effekt zu hören, welche dann möglich sind.
CL stellt für EFX den guten EAX HD Reverb Algorithmus als Software frei zu Verfügung. So, dass auch nicht CL Lösungen sofort profitieren.

Das OpenAL SDK hat einige Effekt Editoren, welche vorher nur in den nicht freien EAX HD SKDs dabei waren, mit im Paket. Der X-FI Linux Treiber wird ebenfalls EFX mit Hardware Processing unterstützen. Dann wird das UT2007 auch unter Linux sicherlich bestens klingen.
UT2007 wird sowieso einiges an Creative Techniken verwenden. ISACT für dynamsiche Musik z.B.

Gast
2007-05-17, 20:46:41
Hallo,
, auch der Klang unter Linux ist spitze (sogar noch besser).

Das bezweifle ich.




- wie ist die Soundqualität im Vergleich OpenAL/EAX?


Also um deine Frage zu beantworten, die Doom 3 Engine ist schneller als OpenGL.




- viele Spieler klingen mangels EAX Support unter Windows Vista sehr schlecht, wie ich finde. Klingt das bei allen Soundkarten so?

Ja.



- angenommen, in Zukunft wird OpenAL oder etwas anderes als EAX benutzt. Welche Karte wird dann am besten klingen und kommt der Sound an EAX 'ran?

In der Vergangenheit klang Aureal besser als EAX.

d2kx
2007-05-17, 21:02:37
Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich schon besser bescheid. Ich nehme an, dass man noch nicht abschätzen kann, ob in Zukunft die ASUS Karte oder die kommende X-Fi 2 besser da stehen wird? Oder ob die ASUS Karte besser als die X-Fi wird?

Und doch, snd_emu10k1 oder wie der Treiber heißt bringt einen besseren Sound, deutlich merkbar bei Liedern.

Bumsfalara
2007-05-17, 21:07:22
Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich schon besser bescheid. Ich nehme an, dass man noch nicht abschätzen kann, ob in Zukunft die ASUS Karte oder die kommende X-Fi 2 besser da stehen wird? Oder ob die ASUS Karte besser als die X-Fi wird?

Und doch, snd_emu10k1 oder wie der Treiber heißt bringt einen besseren Sound, deutlich merkbar bei Liedern.
Wann wurde die X-fi2 offizielle angekuendigt?
Welche Asus Karte meinst du?

Alles ein bissl verwirrend, was du grad schreibst, da muss man mal ein bissl sortieren :)

Avalox/Gast
2007-05-17, 21:28:24
Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich schon besser bescheid. Ich nehme an, dass man noch nicht abschätzen kann, ob in Zukunft die ASUS Karte oder die kommende X-Fi 2 besser da stehen wird? Oder ob die ASUS Karte besser als die X-Fi wird?


Die Asus Karten sind nichts neues. Die Karten benutzen den CMI8788 Controller, welche über keinerlei Hardware Soundprozessing verfügt und schon lange auf Soundkarten wie der gut 55€ teuren Theatron DTS eingesetzt wird.
Funktional werden sich die Asus Karten nicht von diesen Karten unterscheiden. Es wird halt eine PCIe Version mittels einer PCI/PCIe Bridge Lösung geben.
Schön am CMI8788 ist eine mitgelieferte Software, welche Mehrkanalton echtzeit in Dolby DIgital Live, bzw. DTSi komprimiert. So dass Mehrkanalton auch digital aus dynamischen Quellen übertragen werden kann.
Allerdings hat diese keinen direkten Einfluss auf die Art des Spielesound renderings.

Da CMI8788 vom Soundcontroller keinen Vorteil, ausser dass er viel einfacher aufgebaut ist und somit Linux Treiber einfacher bereitgestellt werden können, steht damit unter Vista mit einer Audigy/X-FI die selbe Funktionalität des MS Soundsystems bereit wie mit dem CMI8788 und halt darüber hinaus die komplette Hardware beschleunigte OpenAL Welt, welche dem CMI8788 immer verschlossen bleibt.

Es gibt in dem Punkt eigentlich keine Alternative zu CL, es sei denn man verzichtet bewusst auf Spielesound Funktionalität.

Gast
2007-05-18, 02:07:24
Und doch, snd_emu10k1 oder wie der Treiber heißt bringt einen besseren Sound, deutlich merkbar bei Liedern.

Um die Ursache aufzulösen, du hast die Einstellungen unter Windows für deine Soundkarte überdreht, deswegen hast du dort einen schlechteren Sound.

Das gleiche kannst du auch bei Linux machen.
Einfach mal alsamixer aufrufen und an den Reglern drehen und schön hört sich der Sound gar nicht mehr so sauber an wie vorher.

Gast
2007-05-18, 02:10:09
@ Threadstarter

Ich würde erstmal die alte Audigy behalten und abwarten,
denn erstens hast du für die Open Source Treiber unter Linux und zweitens kommt für Vista vielleicht noch ein Treiber (gegen Bezahlung) raus, der dann auch EAX bei DirectSound über OpenAL liefert.

Deine Audigy ist ja schließlich gegenüber der X-FI nicht wesentlich schlechter.


Ich habe übrigens auch noch eine Audigy 2 und werde die in nächster Zeit sicher nicht gegen eine X-Fi austauschen.
Die läuft bei mir bestimmt noch die nächsten 5 Jahre.

Raff
2007-05-18, 09:50:42
Wenn EAX verwendet wird, dann wird jetzt wohl nur noch mit OpenAL programmiert. Alchemy ist eine Notlösung.

Right. ALchemy darf man nicht als Lösung für die Zukunft ansehen. Es ist ein Workaround für das bereits bestehende Problem, dass Vista ein neues Soundmodell hat. Wenn es nach Creative geht, ist OpenAL die Zukunft ... sollte klappen. ;)

MfG,
Raff

Gast
2007-05-19, 16:18:11
mal abwarten was sich jetzt andere hersteller einfallen lassen

cmi
realtek
nv
via
terratec
ect.pp

was gibts denn da in hardware? ist da was geplant für open al

(sollten sie tun sonst bleibts beim monopol;))

Ihm
2007-05-19, 16:56:30
mal abwarten was sich jetzt andere hersteller einfallen lassen

cmi
realtek
nv
via
terratec
ect.pp

was gibts denn da in hardware? ist da was geplant für open al

(sollten sie tun sonst bleibts beim monopol;))

Naja, wohl eher weniger. Ausser Terratec ist keiner der genannten Hersteller auch im prof. Audiosegment direkt als Hersteller tätig (CMI und VIA produzieren nur die Chips).
Creative hat den grossen Vorteil E-MU an Bord zu haben. Die entwickeln die Chips und stellen sie Creative für den Consumermarkt zur Verfügung.
Vorteil: E-MU macht im prof. Sektor Kohle mit ihren Emulator-X Bundles und Creative mit ihren Audigy's und X-fi's im Consumermarkt. Eine Entwicklung, zwei Marktsegmente. Besser und günstiger geht es kaum. Dazu kommt noch, dass E-MU auf den Gebieten Synthesizer und Soft.-Sampler eine ziemliche Grösse mit unglaublicher Erfahrung ist. Das spiegelt sich dann auch in der Technik wieder.

Liszca
2007-05-19, 21:15:10
Wenn ich das in er C't noch richtig im kopf habe, dann macht creative openal umwege nur weil die vista sound-schnittstelle wohl noch nicht richtig beherrschen, oder sogar ihre jetzige hardware inkompatibel ist.
aus diesem grund findet man dann auch wiederum ankündigungen anderer hersteller karten mit x-fi chip auf den markt zu werfen.

spannender wie auf dem grafikkartenmarkt wirds aber allemal, wenn auch nur kurz.

Gast
2007-05-19, 21:28:47
Naja, wohl eher weniger. Ausser Terratec ist keiner der genannten Hersteller auch im prof. Audiosegment direkt als Hersteller tätig (CMI und VIA produzieren nur die Chips).
Creative hat den grossen Vorteil E-MU an Bord zu haben. Die entwickeln die Chips und stellen sie Creative für den Consumermarkt zur Verfügung.
Vorteil: E-MU macht im prof. Sektor Kohle mit ihren Emulator-X Bundles und Creative mit ihren Audigy's und X-fi's im Consumermarkt. Eine Entwicklung, zwei Marktsegmente. Besser und günstiger geht es kaum. Dazu kommt noch, dass E-MU auf den Gebieten Synthesizer und Soft.-Sampler eine ziemliche Grösse mit unglaublicher Erfahrung ist. Das spiegelt sich dann auch in der Technik wieder.


die soundberechnung macht der chip und nicht die platine oder wandler ;)

Gast
2007-05-19, 21:30:06
btw ich hab nen e6400 ;) ich weis was emu is^^

Ihm
2007-05-19, 21:30:53
die soundberechnung macht der chip und nicht die platine oder wandler ;)

Öhhmm...ja. Aber wer hat jetzt das Gegenteil behauptet? :confused:

btw ich hab nen e6400 ;) ich weis was emu is^^

Öhhmm...schön. Aber wer hat jetzt das Gegenteil behauptet? :confused: :confused:

Kann es sein, dass du mich gerade irgendwie mit jemandem verwechselst? :D

Andi_669
2007-05-19, 22:12:13
Wenn ich das in er C't noch richtig im kopf habe, dann macht creative openal umwege nur weil die vista sound-schnittstelle wohl noch nicht richtig beherrschen, oder sogar ihre jetzige hardware inkompatibel ist.
aus diesem grund findet man dann auch wiederum ankündigungen anderer hersteller karten mit x-fi chip auf den markt zu werfen.

spannender wie auf dem grafikkartenmarkt wirds aber allemal, wenn auch nur kurz.
Nein Creative macht die Umwege nur weil Vista keine direkte Hardwareschnittstelle mehr bietet, :frown:

u. wenn ich was lese das die neuen Karten von Asus 5.1 (Dolby) Encoding bieten sollen,
das wird unter Vista nicht möglich sein, da von der Filmindustrie verboten :mad:
also für HD-Filme wird es deaktiviert, da es keine Freigabe für den geschützten Treiberbereich bekommt,
Für Games macht es keinen Sinn da die EAX Funktionen nur bis 2.0 gehen :|

gruß

Avalox
2007-05-19, 23:09:12
Wenn ich das in er C't noch richtig im kopf habe, dann macht creative openal umwege nur weil die vista sound-schnittstelle wohl noch nicht richtig beherrschen, oder sogar ihre jetzige hardware inkompatibel ist.


Am besten diesen Abschnitt des c't Artikels gleich wieder vergessen. Da war so einiges ganz schön verdreht und passte nicht.

Gast
2007-05-20, 12:26:04
Ausser Terratec ist keiner der genannten Hersteller auch im prof. Audiosegment direkt als Hersteller tätig (CMI und VIA produzieren nur die Chips).
Creative hat den grossen Vorteil E-MU an Bord zu haben. Die entwickeln die Chips und stellen sie Creative für den Consumermarkt zur Verfügung.

deswegen cmi und via machen nur chips (warum ohne apu;))
so wars gemeint, und steht auch so da^^

Gast
2007-05-20, 12:32:10
via,cmi+rest könnte sich ja hilfe von roland,yamaha oder sonst wen um unterstützung bitten

(nforce2 apu waren imho 3 motorola dsps) könnte via/cmi auch tun...

Ihm
2007-05-20, 12:34:14
deswegen cmi und via machen nur chips (warum ohne apu;))
so wars gemeint, und steht auch so da^^

Geht das auch nochmal in Deutsch? :ududen:

via,cmi+rest könnte sich ja hilfe von roland,yamaha oder sonst wen um unterstützung bitten

(nforce2 apu waren imho 3 motorola dsps) könnte via/cmi auch tun...

Und warum sollten die genannten Hersteller "via,cmi+rest" unterstützen? Und vorallem, womit?

Gast
2007-05-28, 12:47:42
ok nochmal für die lansamen unter uns ;)

>du sagtest via und cmi bauen nur die chips<
ich hab gesagt ja und, da drin steckt normalerweise die apu


>du zweifelst an das via, cmi das know how haben<
ich sagte sie könnten yamaha, roland oder sonstwen bezahlen
und das fehlende know how einkaufen.

wie wärs wenn du lesen lernst

Gast
2007-05-28, 12:49:40
terratec baut hingegen keine chips ;)
also auch keine apu....

egal wie hochwertig sie sind (ist sowieso lange her)

sulak
2007-05-30, 01:01:39
Right. ALchemy darf man nicht als Lösung für die Zukunft ansehen. Es ist ein Workaround für das bereits bestehende Problem, dass Vista ein neues Soundmodell hat. Wenn es nach Creative geht, ist OpenAL die Zukunft ... sollte klappen. ;)

MfG,
Raff

D.h. ne Audigy 2 langt erstmal um gescheiten Surround Sound in Spielen zu haben und ALchemy spült man in einem Jahr wieder von der Platte, weil hinfällig dann?
Oder zur billigsten X-Fi greifen da diese ALchemy gratis bekommt?

Solangsam blicke ich bei Soundkarten gar nix mehr, hab neben meinem Onboard Sound noch ne alte Live! Player 1024 und wollte endlich mal was neues. Mit so einer Theatron hatte ich mich schonmal daneben gesetzt, Treiber schlecht und kann nicht das DD-5.1 Signal einer Xbox durchschleifen...

Ihm
2007-05-30, 11:31:32
ok nochmal für die lansamen unter uns ;)

>du sagtest via und cmi bauen nur die chips<
ich hab gesagt ja und, da drin steckt normalerweise die apu


>du zweifelst an das via, cmi das know how haben<
ich sagte sie könnten yamaha, roland oder sonstwen bezahlen
und das fehlende know how einkaufen.

wie wärs wenn du lesen lernst

:usleep: Kein Deutsch zu können ist keine Schande. Aber andere auch noch dafür anzumachen, dass sie dein Kinderdeutsch nicht verstehen, ist echt ein bisschen zu hart. ;)

Busch Trommler
2007-05-31, 18:20:41
ich versteh den gast :D

Gast
2007-05-31, 21:08:34
zumindest weis ich von was ich rede :)

was man von dir nicht sagen kann, mMn

Avalox
2007-05-31, 21:12:37
sachlich bleiben. In nächster Zeit wird es an Sachthemen wieder mehr werden. Kein Grund sich die Ohren lang zu ziehen, werden eh fürs hören noch gebraucht.