PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstgrad von Norman Schwarzkopf


Arokh
2007-05-17, 15:58:04
Hi Leute,

erinnert von euch noch jemand an den amerikanischen General Norman Schwarzkopf, der im Golfkrieg 1991 die alliierten Truppen kommandierte? Soweit ich mich entsinne, war der damals zunächst 4-Sterne-General und wurde kurz darauf zum 5-Sterne-General befördert. Und genau das verstehe ich jetzt nicht so ganz: im Wikipedia-Artikel zum Rang des 5-Sterne-Generals (http://de.wikipedia.org/wiki/General_of_the_Army) steht, daß dieser Rang insgesamt nur fünfmal vergeben wurde, viermal im Zweiten Weltkrieg und einmal 1950, vermutlich im Korea-Krieg. Davon, daß Schwarzkopf diesen Rang 1991 erhalten hätte, steht da nichts.
Ebenso ist im Wikipedia-Artikel über Norman Schwarzkopf (http://de.wikipedia.org/wiki/H._Norman_Schwarzkopf_junior) nur von seiner Beförderung zum 4-Sterne-General 1988 die Rede, die zum 5-Sterne-General wird nicht erwähnt.

Wie soll das zu verstehen sein? Ich bin mir ziemlich sicher, daß Schwarzkopf's Beförderung damals im Fernsehen erwähnt wurde. Ich erinnere mich da deswegen so gut dran, weil ich bis dahin gedacht hatte, es gäbe keinen höheren Generalsrang als den mit 4 Sternen, und ich deswegen so überrascht war, als von einer Beförderung in einen 5-Sterne-Rang hörte.

Mr_Snakefinger
2007-05-17, 16:07:08
Wie soll das zu verstehen sein?

Vielleicht so, dass Du einfach nur was falsch im Kopf hast?
Vielleicht verwechselst Du das ja auch mit einer anderen Auszeichnung, die er danach bekommen hat.

Arokh
2007-05-17, 16:35:04
Vielleicht so, dass Du einfach nur was falsch im Kopf hast?
Vielleicht verwechselst Du das ja auch mit einer anderen Auszeichnung, die er danach bekommen hat.wie ich schon sagte, ich erinnere mich deswegen so gut daran, weil ich bis dahin noch nie etwas von einem 5-Sterne-Generalsrang gehört hatte und der Überzeugung gewesen war, der höchste Rang hätte nur 4 Sterne.

Mr_Snakefinger
2007-05-17, 16:42:17
Habe jetzt gerade nur mal ein paar Internetseiten überflogen, aber ausnahmslos ALLE erwähnen nur die 4+1 5-Sterne-Generäle, wie Du es auch schon erwähnt hast. Und weder Schwarzkop Sr. noch Jr. ist dabei.

Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Entweder ich hab Pech gehabt und ausschließlich Seiten erwischt, die schon etliche Jahre nicht mehr aktualisiert wurden.
2) Oder Du hast dich trotzdem vertan.

Deathrid3r
2007-05-17, 18:38:34
(Jetzt mal abgesehen von der Möglichkeit dass du dich vertan haben könntest,) Wikipedia muss ja nicht immer korrekt sein und baut auch nur auf anderen Quellen auf.

Deathrid3r
2007-05-17, 18:50:42
Du liegst falsch.
US Army Website:
http://www.army.mil/cmh/faq/FAQ-5star.htm

Udn die müssen es wohl wissen

Hamster
2007-05-17, 19:10:52
vielleicht wurde er ja nur vorgeschlagen dafür, wurde ihm aber nie verliehen.


das könnte deine falsche erinnerung erklären :)

Mr_Snakefinger
2007-05-17, 23:19:50
Du liegst falsch.
US Army Website:
http://www.army.mil/cmh/faq/FAQ-5star.htm

Udn die müssen es wohl wissen

Das war auch eine der Seiten, die ich besucht hatte. Dachte mir zwar auch, dass die das wohl wissen müssen, allerdings hat mich das letzte Aktualisierungsdatum ein wenig aus dem Konzept gebracht... ;)

Vielleicht wurde damals im TV auch nicht die Beförderung erwähnt, sondern die Tatsache, dass Schwarzkopf bisher als Einziger Ehrenmitglied der Fremdenlegion wurde. Ist ja auch was, was erwähnenswert ist.